Fremde Rufnummer auf dem Display: zurückrufen?
moin! hat geschrieben:Wenn ich auf meinem Telefondisplay eine fremde Telefonnummer vorfinde, dann rufe ich auch nicht wirklich zurück, sondern ich gebe diese Telefonnummer zunächst in der Rückwärtssuche des Örtlichen ein und schaue, ob ich herausfinden kann, wem sie gehört.
...
Ist diese Telefonnummer nicht über die Rückwärtssuche des Örtlichen herauszufinden, so gebe ich sie anschließend bei Google ein. Manchmal bringt das den entscheidenden Treffer und ich weiß, ob dieser Anruf eher unter Telefonterror zu verbuchen ist oder eben wirklich seine Berechtigung hat.
Genau so mache ich es auch, da immer mehr Call Center ganz normale Festnetznummern übermitteln und man nicht mehr sicher unterscheiden kann, ob es nun ein Bekannter ist oder nicht. So habe ich nämlich etliche Freunde und Bekannte, die weiter entfernt wohnen und auch schon mal von der Arbeit anrufen, so dass ich nie mit Sicherheit sagen könnte, wer da angerufen hat und daher die Suche.
Bekannte rufe ich schon zurück, wenn sie nicht auf meinen Anrufbeantworter gesprochen haben. Denn die wissen auch, dass ich die Rufnummern der Anrufer sehen. Sollte sich jemand einfach verwählt und nur einmal angeklingelt haben, dann erinnert der sich eh nicht mehr dran und weiß von nichts. Bei Call Centern kann man meist ohnehin niemanden erreichen sondern hat in der Regel nur eine Bandansage am anderen Ende. Da ich noch keine echte Flatrate für das Telefon bekommen kann, spare ich mir solche Anrufe, die nur Kosten verursachen.
Mir unbekannte Rufnummern rufe ich generell nicht zurück. Wenn es etwas wichtiges war, wird derjenige bestimmt noch einmal anrufen.
Um meine Neugierde zu befriedigen, nutze ich aber auch hin und wieder auch mal die Rückwärtssuche, um eine Rufnummer zu identifizieren. Und wenn jemand anonym anruft, wird es meist ein Callcenter gewesen sein. Ansonsten habe ich auch ein Anrufbeantworter, wo man eine Nachricht hinterlassen kann.
Unbekannte Rufnummern rufe ich meistens nicht zurück. Ich mache das nur dann, wenn ich einen wichtigen Anruf erwarte und der Anrufer dann eventuell hinter dieser Nummer stecken könnte. Ansonsten sage ich mir immer: "Wer wirklich was will, ruft wieder an." Und wer nicht wieder anruft, wollte somit nichts wichtiges. Bei unbekannten Nummern schaue ich auch oft im Internet nach, wer hinter dieser Nummer steckt. Dann könnte ich immer noch entscheiden, ob ich zurückrufe oder nicht.
moin! hat geschrieben:Wenn ich auf meinem Telefondisplay eine fremde Telefonnummer vorfinde, dann rufe ich auch nicht wirklich zurück, sondern ich gebe diese Telefonnummer zunächst in der Rückwärtssuche des Örtlichen ein und schaue, ob ich herausfinden kann, wem sie gehört.
So mache ich das ganze auch, und wenn ich bei der Rückwärtssuche keinen Treffer lande da sich viele CallCenter gar nicht erst eintragen lassen, kann es sich auch immer lohnen die Nummer einfach in Google einzugeben. Dort findet man zu einigen Nummern die ständig anrufen auch diverse Foreneinträge, dass man durch diese Nummer belästigt wird, angeschrien wird oder ins Telefon gestöhnt wird.
Durchaus sehr erschreckend was man bei einigen Nummern dazu lesen kann, und auch gibt es Nummern die durch Telefondealer angewählt werden immer in Blöcken und wer zurück ruft, der zahlt dann direkt einmal 2-5 Euro die Minute für so etwas. Schon alleine aus dem Grund, rufe ich so etwas nicht zurück, da es sich meistens wirklich um diverse CallCenter handelt mit denen ich sowieso nicht sprechen möchte, da sie einem nur am Telefon diverse Dinge aufschwatzen und verkaufen wollen. Gerade wenn eine Nummer binnen weniger Stunden über 30 mal anruft, dann kann man schon davon ausgehen das es sich nicht um einen Bekannten handelt sondern um eines dieser CallCenter.
Sofern die Nummer eine normale Vorwahl hat und keine Hotline ist dann rufe ich auch zurück, denn wenn sich die Person nicht verwählt hat, dann wollte sie auch mit mir sprechen und da ich sehr neugierig bin möchte ich ja auch wissen wer mich angerufen hat. Und das alles obwohl auch ich nicht gerne telefoniere.
Ich hatte auch schon mal einen Fall wo mich eine mir unbekannte Nummer angerufen hat wo ich nicht an mein Handy rangehen konnte. Ein wenig später rief ich dann zurück und es ging um einen Ausbildungsplatz für den ich mich beworben hatte und es waren noch Rückfragen zur Bewerbung bevor ich überhaupt zum Test eingeladen werden konnte. Für mich war das dann schon ganz gut, dass ich zurückgerufen hatte und deshalb finde ich lohnt es auch einen Rückruf zu tätigen und nicht immer nur darauf zu spekulieren, dass derjenige zurückruft.
Diamante hat geschrieben:Würdet ihr versuchen eine unbekannte Rufnummer einfach zurückzurufen und sagen, dass die Nummer auf eurem Display zu sehen war und was die Person wollte oder würdet ihr es lassen und vergessen? Würdet ihr zurückgerufen werden wollen, wenn ihr jemanden versucht anzurufen und eure Rufnummer übermittelt wird?
Ich bin auch ein Mensch, der das telefonieren abgrundtief hasst und es auch so gut es geht vermeidet. Wenn auf meinem Display eine fremde Nummer oder gar anonymer Anruf angezeigt wird, dann interessiert mich das gar nicht, denn ich bin der Meinung, das die Leute wohl wieder anrufen, wenn es wichtig ist. Wenn ich dann auch noch meinen Anrufbeantworter eingeschaltet habe, dann kann der Anrufer, der mich nicht erreicht hat, ja auch eine Nachricht darauf hinterlassen. Falls er einen Rückruf erwartet kann er mir das da ja mitteilen.
Wenn ich unbekannte Nummern auf meinem Display habe, schaue ich ersteinmal bei google und der spuckt mir in den meisten Fällen auch gleich was aus. Dadurch bin ich schon öfters auf irgendwelche Abzocknummern gestoßen die sich als normale Festnetznummern ausgeben und natürlich auch Nummern die ich kannte wie z.B vom Zahnarzt oder so. Zurückrufen tue ich nicht mehr und sollte man auch nicht, durch die vielen Abzockmaschen können sie dir dadurch richtig viel Stress machen.
Das haben wir eine Zeit lang fast täglich gehabt. Bei uns war es allerdings eine Telefonnummer mit einer ganz komischen Vorwahl, 0068 oder so. Und merkwürdigerweise kamen die Anrufe auch immer dann, wenn niemand zu Hause war. Wenn sie dann mal während unserer Anwesenheit kamen und einer von uns ans Telefon gegangen ist, wurde am anderen Ende schnell aufgelegt, man konnte noch nicht mal seinen Namen nennen. Ich finde das sehr dubios, zumal das bei uns manchmal über wenige Wochen fast täglich geht und dann wieder Ruhe herrscht.
Ich bekomme seit ungefähr einer Woche mehrmals (!) täglich Anrufe aus dem Festnetz auf mein Handy! Es sind immer Telefonnummern aus München, Hamburg und seit heute auch Nürnberg. Ich habe die nun mittlerweile vier verschiedenen Nummern bei Google gesucht und dabei herausgefunden, dass es mehreren Leuten so geht und die das als Telefonterror gekennzeichnet haben. Und genauso empfinde ich das auch, denn es ist wirklich schon eine Unverschämtheit, so oft jemanden anzurufen, zumal ich diese Anrufe immer wegdrücke!
Gestern abend hatte ich mal versucht, mit unterdrückter Telefonnummer bei zwei der dubiosen Nummern anzurufen, da ist entweder besetzt oder es kommt eine Bandansage. Für mich ist das absolut unseriös und gehört verboten! Ich überlege schon, die Telefonnummern bei der Bundesnetzagentur zu melden, da ich mich echt belästigt fühle! Zumal die Anrufe auch meistens im Büro kommen.
Ich rufe bei einer fremden Nummer auch nicht gleich zurück. Als Erstes, wenn ich eine fremde Nummer bei den Anrufen in Abwesenheit sehe, mache ich im Internet mal eine Rückwärtssuche. Wenn die Person verzeichnet ist, sehe ich ja, wer es war und weiß dann, ob ich zurückrufen möchte. Wenn die Person nicht verzeichnet ist, rufe ich auf keinen Fall zurück. Ich habe ja auch einen Anrufbeantworter, wenn etwas wichtiges ist, kann da jeder drauf sprechen.
Ich sehe das genau wie dein Mann - wenn jemand etwas von mir will ruft er noch mal an und wenn er sich nicht mehr meldet kann es ja wohl nicht wichtig gewesen sein und dann bin ich doch froh, dass ich meine Zeit nicht mit dieser Person verschwendet habe.
Bei einer unbekannten Nummer aus der näheren Umgebung würde ich außerdem davon ausgehen, dass sich die Person wahrscheinlich verwählt hat und den Irrtum bemerkt hat, als mein AB ansprang. Mir persönlich ist es ja schon leicht peinlich, wenn ich zu dumm war um eine Nummer richtig einzutippen, aber so richtig peinlich würde es dann werden, wenn der versehentlich angerufene auch noch zurückruft und fragt, warum ich angerufen haben und mich damit nötigt meinen Fehler zuzugeben. Möchte ich jemand anderen in diese Lange bringen? Ganz sicher nicht.
Ganz davon abgesehen gibt es auch Telefone, die die Nummern von verpassten Anrufen nicht anzeigen, wie sollte ein unbekannter Anrufer denn wissen, was für eine Art Telefon ich habe? Und wenn er zurückgerufen werden wollte, warum hat er dann nicht eine Nachricht hinterlassen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172005-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege