Fremde Rufnummer auf dem Display: zurückrufen?

vom 08.10.2011, 23:43 Uhr

Wenn ich auf meinem Telefondisplay eine fremde Telefonnummer vorfinde, dann rufe ich auch nicht wirklich zurück, sondern ich gebe diese Telefonnummer zunächst in der Rückwärtssuche des Örtlichen ein und schaue, ob ich herausfinden kann, wem sie gehört. Wenn mir dann klar wird, dass dieser Anruf irgendeinen Grund gehabt haben muss und ich bestenfalls noch erahnen kann, welchen, dann rufe ich möglicherweise zurück, andernfalls warte ich auf einen erneuten Anruf dieser Person. Wenn es sich um ein Unternehmen handelt, muss es nicht zwingend sein, dass ein erneuter Anruf erfolgt, sondern nicht selten erfolgt auf einen gescheiterten Anrufversuch ein Schreiben dieses Unternehmens, was mir bei geschäftlichen Kontakten häufig auch deutlich lieber ist als ein weiterer Anruf.

Ist diese Telefonnummer nicht über die Rückwärtssuche des Örtlichen herauszufinden, so gebe ich sie anschließend bei Google ein. Manchmal bringt das den entscheidenden Treffer und ich weiß, ob dieser Anruf eher unter Telefonterror zu verbuchen ist oder eben wirklich seine Berechtigung hat. Übrigens hilft es auch, wenn man zwei oder drei Stellen der Telefonnummer in der Rückwärtssuche löscht und durch eine Null ersetzt, weil es gerade bei Firmen häufig vorkommt, dass diese von einer Telefonnummer einer Nebenstelle aus anrufen, die aber wiederum so nicht im Telefonbuch eingetragen ist. Es wäre dann also wichtig, die Nummer der Zentrale zu suchen, und die endet eben in der Regel auf Null, wenn auch nicht immer.

Einfach meinerseits zurückzurufen, würde mir so schnell nicht einfallen, und ich tue das wirklich grundsätzlich nur, wenn ich mir denken kann, wer angerufen hat, weil ich einen Anruf konkret erwarte. Wenn der Anrufer sich nicht erneut meldet, egal, auf welchem Wege, dann wird der Anruf entweder nicht wichtig gewesen sein oder es lag hier ein Zahlendreher vor und der Anrufer hat sich ganz einfach nur verwählt, auch das kommt vor, wenn auch nicht mehr sonderlich häufig, wie ich finde. Ich hätte aber generell keine große Lust, einem Werbeanrufer ins Netz zu gehen und mir das auch noch selbst anzutun, indem ich einfach eine fremde Telefonnummer anrufe, die versucht hat, mich zu erreichen. Und in der heutigen Zeit gibt es so viele Werbeanrufe, dass diese „Gefahr“ gar nicht mal so gering ist.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann mir gut vorstellen, dass du neugierig warst, als du eine fremde Rufnummer gesehen hast, noch dazu, wenn es eine Nummer von jemanden aus deiner Gegend war. Ich mache es in solchen Fällen dann so, dass ich zunächst einmal bei Herold nachsehe und dort die Rufnummer eingebe. Oft sieht man dann schon den Namen hinter der Nummer.

Manchmal klappt das aber auch nicht, weil viele auch angeben, dass sie bei Herold eben nicht erscheinen wollen. Manchmal klappt es auch, dass man die Rufnummer einfach in Google eingibt, aber das klappt auch nur manchmal. Wenn ich dann weiß, wer angerufen hat, rufe ich dementsprechend dann eben auch zurück.

Wenn ich es nicht ausfindig machen kann, entscheide ich nach Lust und Laune. Manchmal rufe ich trotzdem zurück, manchmal nicht. Aber generell hat dein Mann schon recht, dass der oder diejenige sicher wieder anrufen wird, wenn sie etwas von dir will. Dennoch ist man neugierig, da bin ich genauso.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich gehe grundsätzlich nicht ans Telefon, wenn mir die Nummern unbekannt sind. Da es meistens Menschen sind, die sich daraus ein Spaß erlauben oder sich einfach nur verwählt haben und wenn es sehr wichtig ist, hätte diese halt auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zurückgerufen. Deshalb mache ich mir da auch keine Gedanken und lasse es auch dementsprechend sein. Sicher kann ich nachvollziehen, dass du neugierig bist, wer dort angerufen hat. Ich hätte dennoch nicht zurückgerufen, da sich die Person selber melden soll, wenn diese es für nötig hält und wenn es keinen weiteren Anruf gibt, kannst du davon ausgehen, dass es nicht wichtig war, sich einfach verwählt hat oder sich wie gesagt einfach ein Scherz erlaubt hatte.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Früher habe ich mir unbekannte Rufnummern zurückgerufen. Da aber auch inzwischen immer mehr Call Center unter einer Rufnummer mit einer Ortsvorwahl anrufen, lasse ich es sein. Wenn es wichtig gewesen ist, wird man es später noch einmal versuchen oder aber man hätte den Anrufbeantworter genutzt. Von daher ist der Anrufer selbst Schuld, wenn er sich nicht traut, auf den Anrufbeantworter zu sprechen oder es eben später noch einmal probiert. Ich kann da meine Neugier durchaus in Grenzen halten und vor allem weigere ich mich inzwischen, bei unbekannten Rufnummern eben zurück anzurufen.

Was ich aber manchmal mache, wenn mir die Nummer spanisch vorkommt, ist, dass ich sie bei Google eingebe. Wenn es sich um ein Call Center handelt, finde ich meistens eine ähnliche oder eben die gleiche Nummer bei Who calls me? und manchmal, wenn es sich um eine reguläre Telefonnummer handelt, gebe ich sie bei Bedarf bei einem der Online-Telefonbücher als Rückwärtssuche ein. Habe ich dann noch immer nicht herausgefunden, um wem es sich gehandelt hat, muss der Anrufer eben sich noch einmal melden und damit hat sich die Sache.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Kommt ganz drauf an. Meine eine Handynummer bekommen nur bestimmte Menschen und die habe ich wirklich komplett alle dann im Telefonbuch stehen. Die wissen dann auch, dass ich nicht dran gehe, wenn sie von einem anderen Telefon als ihrem eigenen anrufen und auch, dass sie meine Nummer nicht weiter zu geben haben. Jedenfalls kann mich so kaum jemand anrufen, den ich nicht kenne. Bei weniger wichtigen Leuten gebe ich meist meine alte Handynummer an. Da rufe ich aber auch grundsätzlich nicht zurück - weil es ja niemand wichtiges sein kann.

Vor ein paar Monaten hatte ich mal eine Nummer auf dem Display und hab entgegen meiner Natur aber mal zurück gerufen. Das war dann tatsächlich jemand, den ich nur noch nicht in mein Telefon eingespeichert hatte. In dem Fall war es aber wirklich dringend und demnach auch gut, dass ich zurück gerufen habe, weil es um eine relativ wichtige Sache ging. Das war dann wohl Intuition, weil normalerweise hätte ich wirklich darauf gewartet, dass derjenige noch einmal anruft.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Meine Eltern und ich haben getrennte Telefone, weshalb ich selten unbekannte Rufnummern auf meinem Display sehe. Ich gebe diese Nummer nur an Freunden oder seriösen Unternehmen (Bank, Krankenkasse etc) weiter. Es kommt aber trotzdem mal vor, dass mich jemand anruft und ich die Nummer nicht kenne. Ich bin dann total neugierig, wer es war und würde am liebsten zurück rufen, wenn ich den Anruf verpasst habe. Ich traue mich aber meistens leider nicht, weil ich mir denke: ,,Was ist, wenn jemand ran geht, der mich nicht angerufen hat und erst mal total verwirrt ist." Denn mir ist so was schon öfter passiert, dass Freunde von mir wen angerufen haben, der nicht rangegangen ist und mich später zurückrief. Dann gab es natürlich eine große Verwirrung meinerseits, bis man darauf gekommen ist, dass eben meine Freundin XY da angerufen hat :lol:

Wenn dir das Zurückrufen an sich nicht unangenehm ist und der Anruf dich nichts kostet, würde ich die Nummer zurückrufen! Ich wäre viel zu neugierig, um auf den nächsten Anruf dieser Person zu warten. Es kann ja sein, dass die Person sich verwählt hat und nie wieder anruft, dann würde mich das einige Tage beschäftigen und ich wüsste nicht, wer es denn letztendlich war.

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nein, ich rufe grundsätzlich nicht bei mir unbekannten Telefonnummern zurück. Wer etwas will der wird sich schon noch einmal melden, da stimme ich deinem Mann vollständig zu. Auch wenn die Nummer im näheren Umkreis ist und damit eigentlich unseriöse Anrufe fast ausgeschlossen sind. Neugierig bin ich zwar auch, aber nicht so dass ich das unbedingt wissen möchte. Außerdem ist es auch eine Kostenfrage, das sind in meinen Augen alles unnötige Ausgaben.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde nun mal sagen, dass ich eher nicht zurückrufen würde, aber entscheide das meist eher spontan. Das hängt zum einen davon ab, ob ich die Nummer vielleicht irgendwie zuordnen kann oder vielleicht sogar über das Telefonbuch in meinem Handy herausfinden kann, wer mich angerufen hat. Dann hängt es natürlich auch noch von der Uhrzeit ab, wann ich sehe, dass ich von einer unbekannten Nummer angerufen wurde. Wenn, dann würde ich vermutlich nur direkt zurückrufen, da ich es sonst auch wieder vergesse, aber Abends um 23 Uhr kann man das ja auch nicht mehr machen, wenn ich dann erst nach Hause komme und es sehe.

Sollte ich zufällig gerade online sein, wenn ich das sehe, dann schaue ich auch mal im Telefonbuch online nach, ob ich herausfinden kann, wem diese Nummer gehört. Sollte ich da zu einem Ergebnis kommen, entscheide ich dann je nachdem, ob ich die Person kenne oder nicht, ob ich zurückrufe oder eben nicht. Wenn ich die Person nicht kenne, warte ich meist auf einen erneuten Anruf, da es ja nicht so wichtig sein kann, wenn nicht auf den Anrufbeantworter gesprochen wurde.

Dann kommt bei meinem Festnetztelefon noch dazu, dass die Nummer eigentlich kaum jemand hat und wenn da mal eine unbekannte Nummer auftaucht, ist das schon mehr als merkwürdig. Entweder wäre es dann ein Werbeanruf eines Callcenters oder ein Bekannter, der meine Festnetznummer hat, hat eine neue Nummer, wobei ich dies aber meist vorher schon per Mail erfahre von diesen Personen bei Rufnummernänderung.

Bei unbekannten Nummern auf meinem Handydisplay rufe ich meist dann mit unterdrückter Nummer zurück, wenn mir danach ist, und frage nach, wer denn da ist und dass ich die Nummer im Display gehabt hätte. Meist sind das dann aber eben auch Nummern, die ich ungefähr zuordnen kann. Sollte ich mir nicht sicher sein, ob da eine Person rangeht, mit der ich gerade sprechen möchte, dann vertage ich den Rückruf auch gerne mal oder rufe erst gar nicht zurück. Wenn es wirklich wichtig ist, werden die sich schon noch einmal melden.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich auf meinem Display eine unbekannte Telefonnummer sehe, kommt es darauf an, ob die Vorwahl aus dem näheren Umkreis ist oder eine mir völlig unbekannte Vorwahl. Im ersteren Fall rufe ich zurück und frage nach dem Grund des Anrufes. Ist es jedoch eine mir völlig unbekannte Vorwahl, interessiert mich das nicht weiter. Jemand, der mich erreichen will, ruft erneut an. Es kommt auch ab und zu vor, dass Handy-Nummern auf dem Display erscheinen. Da rufe ich grundsätzlich nicht zurück, da es mir zu teuer ist.

Vor einigen Monaten hatte ich immer eine fremde Telefonnummer auf dem Display. Wenn ich zurückgerufen habe, wurde zwar teilweise der Hörer abgenommen, aber es meldete sich niemand. So habe ich nicht mehr reagiert. Als nach einer Weile diese unregelmäßigen Anrufe immer noch kamen, habe ich bis abends, etwa 21 Uhr, gewartet. Dann habe ich die Telefonnummer angerufen und siehe da, es meldete sich eine Frau. Auf meine Frage, warum sie laufend anrufe sagte sie, das stimme nicht. Im Laufe des Gespräches, als ich ihr die Uhrzeit nannte, wann die Anrufe getätigt wurden, stellte sich heraus, dass es die kleinen Kinder der Frau waren, die ihre Mutter erreichen wollten. Eine Nummer der Vorwahl war falsch eingespeichert worden, wie sie sagte. Das dürfte aber wohl eher selten vorkommen. Ich habe dann auch nichts mehr von dieser Telefonnummer gehört.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wenn ich einen Anruf bekomme und die Nummer nicht kenne, dann gehe ich in den meisten Fällen sogar überhaupt nicht ans Handy. Die Personen, denen ich meine Telefonnummer gegeben habe, die habe ich auch alle in meinem Handy eingespeichert. Wenn es vielleicht eine von diesen Personen ist und diese momentan nicht von ihrer Nummer, wegen einem Notfall oder warum auch immer, anrufen können, dann werden diese mit Sicherheit nach kurzer Zeit erneut versuchen mich anzurufen.

Ich rufe dann nie zurück. Oft handelt es sich dabei um irgendwelche Leute die ich überhaupt nicht oder vielleicht nur flüchtig kenne. Ich weiß dann auch nicht was ich mit diesen Personen reden soll. Ich bin so oder so eine Person, die nur sehr ungern telefoniert.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^