Wieviel Geld würdet ihr in eine Mietwohnung investieren?
Viele Menschen können sich kein eigenes Haus oder eigene Wohnung leisten und wohnen daher in einer Mietwohnung. Dabei fällt einem immer wieder auf, was man eigentlich in der Wohnung verbessern möchte, weil man sich ja auch wohl fühlen will. Da ist zum Beispiel in der ganzen Wohnung ein PVC Boden, der zwar gut erhalten ist, aber Laminat ist eben besser. Oder in der Wohnung ist ein Teppichboden, der mit der Zeit eben nicht mehr so schön aussieht und nicht mehr passt.
Wenn der Vermieter für eine Veränderung stimmt, aber meint, dass man das dann selber bezahlen muss, er aber nichts dagegen hat (warum auch, steigert ja den Wert der Wohnung, wenn es professionell gemacht wird), dann überlegt man sich, ob man das selber macht. Auch, wenn man neu in eine Wohnung zieht und einem was nicht gefällt, kann es sein, dass der Vermieter zustimmt, aber eben nichts bezahlt.
Würdet ihr viel Geld investieren? Man weiß ja nie, wie lange man in dieser Wohnung wohnen bleibt und beim Auszug kann man ja schlecht den Laminat wieder rausreißen, weil man ihn selber bezahlt hat. Damit bekommt man das Geld ja auch nicht zurück und ein Nachmieter muss es ja nicht übernehmen wollen und dann dafür bezahlen. Meint ihr, dass es sich lohnt in eine Mietwohnung zu investieren oder sollte man das lieber lassen?
Es kommt immer ganz darauf an, ob die Investition alles wert ist, wenn man z.B. lieber Laminat reinlegen möchte oder aber eine ganz andere Küche haben möchte. Wenn man vorhat, dass man mindestens 5 Jahre auch in der Wohnung bleibt, würde ich schon dazu raten, die Wohnung entsprechend zu verschönern - auch wenn es nicht die eigenen vier Wände sind. Auf der anderen Seite freut sich der Vermieter, dass seine Wohnung dadurch etwas aufgewertet wird.
Ich würde sagen, dass es darauf ankommt, wie lange man vorhat, dort zu leben. Denn bei mir ist es beispielsweise so, dass ich genau weiß, dass ich zum Ende meines Studiums in einen anderen Ort ziehen werde und von daher werde ich in meine Wohnung garantiert nicht mehr als notwendig investieren. Natürlich kann immer was dazwischen kommen und man wohnt doch nicht ewig dort, aber wenn man die Gegend kennt, dann kann man doch meistens voraussehen, ob man es dort noch ein paar Jahre aushalten würde oder nicht.
Aber wenn man in einer Wohnung vor hat einen längeren Zeitraum zu leben und dort auch schon eine Zeit lang gelebt hat, dann würde ich schon einiges in diese Wohnung investieren. Eine Grenze in € kann ich allerdings gerade nicht nennen, da so etwas ja auch immer vom Einkommen abhängt und auch davon, um welche Investition es geht. Aber schließlich geht es ja hauptsächlich um den eigenen Wohnkomfort und es ist ja für den eigenen Wohlfühlfaktor gut. Da finde ich so eine Aufrechnerei mit einem eventuellen Auszug ziemlich fehl am Platz, da man selber ja, so lange man in der Wohnung lebt, jede Menge von der Investition profitiert. Mir wäre mein eigener Komfort und mein Wohlbefinden auf jeden Fall viel wert, so dass ich schon viel Geld investieren würde.
Man kann übrigens sehr wohl den Nachmieter für selber gelegtes Laminat zahlen lassen. Das habe ich jedenfalls schon oft in Anzeigen gelesen und habe das auch schon von Bekannten gehört, dass so eine Ablöse Gang und Gebe ist. Und meistens kann man sich mit dem Nachmieter sicherlich irgendwie einig werden, ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, aber es kommt sicherlich auch auf das Verhandlungsgeschick an.
Ich kenne es nicht so, dass der Vermieter nicht die Kosten für die Erneuerung irgendwelcher Dinge in der Wohnung übernimmt, die nicht mehr unter die Rubrik Schönheitsreparaturen fallen. Vielmehr habe ich es bisher bei Freunden so erlebt, dass diese in der Wohnung irgendetwas reparieren oder renovieren wollten, den Vermieter angesprochen haben und es dann verschiedene Lösungswege gab, die von beiden Seiten in Betracht gezogen wurde. Recht häufig wurde dann vereinbart, dass der Vermieter die benötigten Materialien stellt und die Mieter diese selbst verbauen, dafür aber einen Mietnachlass erhalten. Ein Bekannter von mir musste daher drei Monate lang seine Miete nicht bezahlen, da er den Fußboden in einem Raum erneuert hat. Das fand ich schon ziemlich großzügig vom Vermieter, weil mir drei Monatsmieten nicht angemessen, sondern eher zu hoch gegriffen erschienen, aber wenn der Vermieter meint, dass die Arbeitsleistung drei Monatsmieten rechtfertigt, soll das doch in Ordnung sein.
Geld in eine Mietwohnung stecken würde ich grundsätzlich aber nicht, weil das nicht die Pflicht des Mieters ist, sofern es sich eben nicht um Schönheitsreparaturen handelt. Dass man kleinere Schäden ersetzen muss, die sich in einem bestimmten finanziellen Rahmen bewegen, ist klar, aber wirkliche Renovierungsarbeiten wie das Erneuern eines Fußbodens obliegen eindeutig dem Vermieter. Wenn der von Dir angesprochene PVC-Boden noch intakt ist, aber eben nicht mehr gefällt, so kann man sicherlich mit dem Vermieter reden und fragen, ob er einen neuen Bodenbelag, den man selbst kostenfrei verlegen würde, wenigstens bezahlt und sich durch das Verlegen durch die Mieter immerhin die Arbeitskosten spart. Seine Wohnung wertet er damit so oder so auf, und dass die Mieter in diesem Fall auch den Bodenbelag beim Auszug nicht wieder herausnehmen, ist wohl klar.
Dass es sich lohnt, in eine Mietwohnung derart zu investieren, glaube ich außerdem nicht, weil mir kein Grund dafür einfiele, dass die Wohnung für mich als Mieter aufgewertet wird. Klar kann ich es mir gemütlicher machen und mich mehr in einer Wohnung, die mir wirklich gänzlich zusagt, wohlfühlen, aber ich denke, dass ich das nicht zwingend und ausschließlich durch solche Investitionen bewirken muss.
Es kommt ganz auf die Investition an. Ich würde keine Regenwalddusche mit Naturkies ins Bad gießen lassen oder sonst was. Wobei ich davon ausgehe, dass ich das Geld dafür gar nicht hätte, weil ich ja in einer Mietwohnung lebe. Aber zurück zum Thema.
In meiner Wohnung habe ich Laminat verlegt, Parkett ist wesentlich schöner und wäre finanziell vermutlich auch machbar gewesen, aber es hätte sich nicht gelohnt, denn viele Jahre werde ich hier sicher nicht wohnen bleiben, da irgendwann auch an eine Familie gedacht werden muss. Daher habe ich auch in der Küche nicht großartig neues angeschafft; so habe ich zum Beispiel einen Ceran-Herd, obwohl ich Induktion oder Gas wesentlich besser finde. Auch einen teuren großen Doppeltürkühlschrank kaufe ich mir noch nicht. Was gekauft wird, dass muss entweder nicht so teuer sein, dass einem die Tränen kommen, wenn man auszieht, oder aber es muss so mobil sein, dass man nicht drei Mann und einen schweren Muskelkater braucht, um es vom Fleck zu bewegen.
Da ich auch künstlerisch tätig bin, habe ich die komplette Wand des Wohnzimmers bemalt, das sieht wirklich toll aus. Und da könnte ich mir in den Ars*h beißen, dass ich das nicht auf Leinwand gemalt hab. Ich werde also nicht großartig hier rein investieren, es liegt Laminat, eine große Badewanne habe ich gekauft, aber das war es auch schon an unwiderruflich platzierten Gegenständen. Da hast Du schon recht, es lohnt einfach nicht.
Ich würde in eine Mietwohnung grundsätzlich nicht mehr investieren als unbedingt notwendig ist. Das fängt dabei an, dass ich nur in eine sehr billige Einzimmer-Mietwohnung ziehen würde und geht auch soweit, dass ich dort sicher keine Böden verlegen würde. Falls die Wände einfach verputzt sind, würde ich sie vielleicht noch einmal weiß streichen, aber ich würde auch nicht tapezieren, schon gar nicht mit teureren Vlies- oder Stofftapeten. Ich würde nur von vornherein darauf achten, dass die Wohnung einen glatten Bodenbelag hat. Natürlich wäre es schön, wenn das dann noch alte Dielen oder ein Parkettboden wäre. Selbst PVC wäre mir aber immer noch lieber als Teppich, auch wenn es ätzend aussieht. Ich würde eine solche Wohnung aber nur als Übergangslösung betrachten und könnte damit durchaus leben.
In einer Mietwohnung kann man Laminat überhaupt nicht adäquat verlegen. Ich habe das schon bei mehreren Leuten gesehen und das Ergebnis war stets miserabel. Als bei mir Parkett verlegt wurde, wurden die Zargen natürlich gekürzt beziehungsweise ausgebaut, damit sie später auf dem Boden stehen. Das kann man in einer Mietwohnung nicht machen. Da Laminat nur ein einfacher Belag für wenige Jahre ist, und man nicht weiß, ob die Wohnung später wieder mit Laminat ausgestattet wird, kann man auch nicht einfach die Zargen absägen und die Türen unten abhobeln. Daher verlegen viele Leute Laminat in Mietwohnungen bis kurz vor die Türzarge und füllen den Spalt dann mit irgendeinem Silikonzeug auf. Das sieht nicht nur unprofessionell, sondern auch ziemlich bescheuert aus. Da kann man den anderen billigen Plastikboden auch direkt so lassen wie er ist. Bei Parkett sieht die Sache schon anders aus, aber dieser Bodenbelag ist selbst in der günstigeren Ausführung zu teuer für eine Mietwohnung – zumindest aus Sicht des Mieters.
Ich würde auch keine teure Einbauküche für eine Mietwohnung kaufen, da diese mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Größe oder vom Stil her nicht in eine andere Wohnung passt. Aber auch auf manche Kleinigkeiten würde ich verzichten, zum Beispiel passende Jalousien für die Fenster. Wenn man nicht die fertigen aus dem Bauhaus kauft, sondern vernünftige, die auf die tatsächliche Fenstergrößen zugeschnitten sind, wird man dafür mehr los, als ich für lohnenswert erachten würde. Was ich auch niemals machen würde, ist die Anbringung einer abgehangenen Decke. So etwas habe ich mal in einer Mietwohnung gesehen, da die Lautsprecher in die Decke integriert wurden und die Person die schönen hohen Altbau-Decken leider nicht mochte. Solche Spielereien würde in einer Mietwohnung niemals machen, das wäre rausgeworfenes Geld.
Kommt ganz darauf an wie lange man vorhat in dieser Wohnung wohnen zu bleiben. Wenn man weiß das man in 2 oder 3 Jahren eh wieder umziehen wird, aus welchen Gründen auch immer würde ich nicht investieren. Sagt man aber hier möchte ich länger wohnen bleiben, dann würde ich schon etwas an Geld rein stecken, da man seine Wohnung ja so gemütlich wie nur möglich haben will.
Und dann kommt es eben darauf an was für Veränderungen man vornehmen möchte. Ich denke Laminat kann man schon kostengünstig kaufen und auch selbst verlegen. Wenn man es vernünftig macht. Unser Vermieter hat in unserer Wohnung vor unserem Einzug Laminat legen lassen, allerdings richtig miserabel. Die haben nämlich den Teppich drunter liegen lassen, anstatt den raus zureißen und Trittschalldämmung drunter zu legen. Naja Ergebnis ist das im Flur das Laminat immer rutscht. Da hätte es jeder Leihe besser gekonnt.
Ich finde, dass es da auf die Gesamtsituation ankommt. Es kommt darauf an, wie glücklich man insgesamt mit der Wohnung und auch mit der Wohngegend ist. Außerdem kommt es dann darauf an, wie lange man dort wirklich wohnen möchte. Für eine Wohnung, in der man in näherer Zukunft nicht ausziehen möchte, würde ich dann doch schon mehr investieren. Schön streichen oder tapezieren und auch den Bodenbelag nach meinem Geschmack aussuchen. Man möchte sich ja dann auch dort wohl fühlen. Wenn man dort aber nur Übergangsweise, wie zum Beispiel vor seinem Eigenheim, wohnen möchte, würde ich gar nichts in die Wohnung investieren.
Wie die meisten hier, denke ich auch es kommt darauf an, wie lange man vor hat in der Wohnung zu wohnen. Zusätzlich kommt es noch darauf an, ob man die Dinge die man investiert am Ende vielleicht ausbauen und mitnehmen kann. Ich habe in meiner letzten Wohnung etwa zehn Jahre gelebt. Zu meinem Einzug konnte ich mir Teppichboden aussuchen, der verlegt werden sollte. Irgendwann war der natürlich abgelaufen und verschmutzt. Der Vermieter wollte nur neuen Teppichboden verlegen lassen oder alternativ Laminat. Ich wollte jedoch gern Korkboden haben und habe diesen dann auch auf eigene Kosten in einigen Zimmern verlegen lassen.
Ohne es geplant zu haben, habe ich ein paar Monate nach dem verlegen ein Haus gekauft und bin aus der Mietwohnung ausgezogen. Den Korkboden habe ich aber dann natürlich raus genommen und musste mir im neuen Haus nichts mehr nachkaufen, weil man solche Böden ja locker noch einmal verlegen kann. Hätte ich natürlich weitere zehn Jahre in der Wohnung gewohnt, dann hätte sich auch das Mitnehmen nicht mehr gelohnt.
Wirklich mehr investiert habe ich in meine Mietwohnung nicht. Wenn man mal von der Farbe an den Wänden absieht. Auf den Balkon hatte ich solche Holzfliesen verlegt, aber auch die habe ich beim Auszug mitgenommen. Solche Dinge kann man natürlich investieren. Aktionen wie das Bad komplett neu fliesen würde ich aber nicht machen. Außer vielleicht, wenn ich wirklich definitiv die nächsten Jahre dort bleiben würde.
Ich würde sagen das es von bestimmten Faktoren zusammen hängt. Zum einen sollte man sich natürlich vor größeren Investitionen überlegen, ob man noch länger in dieser Wohnung bleibt, oder bereits mit dem Gedanken spielt aus irgendwelchen Gründen um zu ziehen. Wenn man natürlich länger drin bleibt und nicht beabsichtigt um zu ziehen, dann würde ich natürlich schon alles machen, was mir persönlich zu gute kommen würde.
Meine Schwester hatte damals in ihrer Mietwohnung sogar eine Zwischenwand gezogen um den Flur zu verkleinern und das Wohnzimmer zu vergrößern. Das musste natürlich erst mit dem Vermieter abgesprochen werden, aber da war kein Problem in Sicht und sie war glücklich damit. Ich persönlich hätte dies auch so gemacht, um mich wohler zu fühlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172002.html