Wieviel Geld würdet ihr in eine Mietwohnung investieren?

vom 08.10.2011, 23:03 Uhr

Manche haben ja einen wirklich tollen Vermieter, den man durchaus dazu überreden kann, dass es sich lohnt, wenn man eben statt des PVC Laminat reinlegen lässt. Und in manchen Fällen kann man sich auch einigen, dass der Vermieter zum Beispiel zahlt, aber man selbst den Handwerker, der das professionell rein legt. Sowas würde ich auf jeden Fall immer versuchen.

Ansonsten kommt es immer darauf an, wie lange man wohl vor hat, in der Wohnung zu bleiben. Wenn ich weiß, das ich da nur zeitweise wohnen werde, dann würde ich ehrlich gesagt nicht groß investieren. Gut, manchmal kann man sowas nicht vorher sagen, aber wenn ich eben weiß, dass ich da nur 3 Jahre bin, weil ich in der Stadt studiere und später definitiv wieder woanders hin will, dann sollte man sich das schon genau überlegen. Vielleicht findet man aber auch, dass drei Jahre eine lange Zeit ist und das man es in der Zeit eben auch schön haben will. Dann muss man selber wissen, ob sich das lohnt oder nicht.

Wenn ich aber definitiv vorhabe, länger in der Wohnung zu bleiben und es da auch nichts gibt, was dagegen spricht, dann sollte man es sich wohl schon schön machen. Meine Eltern haben damals in der ersten Wohnung mit Kindern zum Beispiel die Küche und das Kinderzimmer gewechselt. Da mussten sämtliche Anschlüsse umgewechselt werden. Sonst wäre das Schlafzimmer aber ein Durchgangszimmer für das Kinderzimmer gewesen und das ist schon ungünstig. So hatten wir unser Zimmer auch direkt neben dem Bad und in die Küche (welche nun eben über das Schlafzimmer zu erreichen war), mussten wir als Kinder eh nicht. Davon mal abgesehen waren Weinabende oder allgemein wenn Besuch da war wenig störend für uns.

Auch wenn wir da nur gut 5 Jahre gewohnt haben, hat sich das definitiv gelohnt. Auch wenn ich nicht wissen will, wie teuer das war. Denn das war es mit Sicherheit. Die Wohnung ist heute übrigens immer noch so und der Vermieter fand das einfach klasse. Und zwar so klasse, dass er überlegt hat, ob er die anderen Wohnungen - welche ja noch Küche und Kinderzimmer anders herum hatten - generell so umbaut. War ihm dann aber zu viel Aufwand.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Selbst in einer Mietwohnung möchte man sich ja schon wohlfühlen und ich würde ein wenig Geld investieren, was die Wandgestaltung betrifft. Bei den Fußböden käme es schon darauf an, wie die Wohnung geschnitten ist. Wir haben hier beispielsweise uns mit der Vormieterin geeinigt, den Laminat und den Korkfußboden zu übernehmen und haben ihr einen entsprechenden Abschlag gezahlt. Den Teppich aus dem Schlafzimmer haben wir uns selbst ausgesucht und dafür relativ wenig bezahlt. Ich würde da auch keinen hochwertigen Teppich hineinlegen, egal, ob ich nun vorhabe, zwei oder zwanzig Jahre in dieser Wohnung zu leben. Ich würde aber nie und nimmer einen PVC-Fußboden haben wollen und wäre da auch geneigt, den Laminat dann selbst zu zahlen und später dann auch zu entfernen. Wobei es eben auf den Schnitt ankommt. Bei sehr verwinkelten Zimmern täte ich es so handhaben.

Eine Einbauküche wäre zwar nett, aber so etwas sollte man doch eher bei einer Eigentumswohnung oder bei einem eigenen Haus in Angriff nehmen, wenn der Vermieter keine Küche gestellt hat. In den meisten Mietwohnungen passen beispielsweise nur eher diese Küchenzeilen und mehr würde ich nicht nehmen. Ich gehe auch immer davon aus, dass ich die Küche nicht an den Nachmieter verkauft bekomme und bei einer anderen Wohnung habe ich dann vielleicht das Problem, dass eine speziell zugeschnittene Küche nicht hineinpasst. Eine Küchenzeile hingegen lässt sich, wie wir hier gesehen haben, auch anders anpassen und erweitern.

Tapeten hingegen sind schon etwas, die den Wohnkomfort auch bequemer und gemütlicher wirken lassen. Ich bin ja sowieso niemand, der nun für Tapeten mehr als 8 Euro ausgibt und das würde ich auch in einer anderen Wohnsituation, sprich Eigentum nicht ausgeben. Vielleicht würde ich da die Wandgestaltung anders vornehmen, bei der man eben gar keine Tapeten mehr benötigt.

Einen Kostenfaktor habe ich nicht, aber ich denke, man kann auch zu relativ günstigen Preisen eine Mietsache so gut und gemütlich einrichten, dass man gar nicht sieht, dass die Dinge so günstig gewesen sind. Es kommt immer auch darauf an, was man selbst leisten kann. Ich würde schon schauen, möglichst viel in Eigenregie beziehungsweise durch Hilfe von Familie und Freunden zu machen und dadurch fällt ein Großteil der Investitionen schon mal weg. Der Lohn von Handwerkern ist nun mal teurer, als die reinen Materialkosten. Die Materialkosten kann man später ja immer wieder zu Geld machen, aber die Handwerkerkosten sind einfach unbezahlbar.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ob sich irgendwas lohnt oder nicht, lässt sich so nicht sagen. Das ist immer eine sehr individuelle Sache. Außerdem hängt es ja auch von einem selber ab! So lohnt sich eine Investition schon, wenn man sich danach sehr viel wohler fühlt bzw. mit dem vorgefundenen Zustand ein Problem gehabt hat. Dann lohnt es auch, selbst wenn man nach nur einem Jahr die Kündigung bekommt. Denn dafür hat man es sich für ein Jahr angenehm gemacht.

Wenn es nun um die grundsätzliche Entscheidung geht, ob größere Summen aus eigener Tasche investiert werden sollen oder nicht, dann sollte man zunächst für sich klären, ob man denn gewillt ist, länger in der Wohnung zu bleiben. Denn nicht alle, die in einer Mietwohnung leben, machen dies, weil sie sich keine Eigentumswohnung leisten könnten. Vielmehr ist die gesteigerte räumliche Flexibilität auch ein Grund, lieber zur Miete zu wohnen.

Dann sollte auch überlegt werden, wie der Vermieter das Objekt sieht. Hat er z.B. viele andere Objekte die er vermietet, dann ist die Wahrscheinlichkeit einfach höher, in der Wohnung zeitlebens zu bleiben, als bei einem Vermieter der im gleichen Haus wohnt und ausschließlich diese eine Wohnung vermietet. Hier kann schneller ein Eigenbedarf konstruiert werden. Wenn man also sowieso das Gefühl hat, dass der Vermieter nur zeitlich begrenzt vermieten will, sollte man sich vor einer Investition nach einer anderen Wohnung umschauen.

Und zum Schluss sollte auch daran gedacht werden, den Vermieter mit einzubeziehen. Nicht jeder Verbesserung wird von allen so gesehen. Natürlich kann der Vermieter es nicht verbieten, dass der Mieter den Teppich raus nimmt und ein Holzparkett verlegen lässt. Aber der Vermieter kann diese Änderung beim Auszug rückgängig machen lassen - und zwar auf Kosten des Mieters! Absprachen (am besten schriftlich) sind also wirklich wichtig. Und bei der Gelegenheit kann man den Vermieter ja fragen, wie weit er sich beteiligen kann. Schließlich erhöht so was tatsächlich den Wert der Wohnung. Das kann dann durch direkte Zahlungen passieren oder aber auch durch zeitweiligen Mietnachlass. Es ist nicht immer so, dass alle Vermieter solchen Verbesserungen ablehnend gegenüber stehen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich denke schon, dass es sich lohnt, etwas mehr Geld in eine Mietwohnung zu investieren. Insbesondere dann, wenn man vor hat dort länger zu wohnen. Normalerweise sucht man sich ja eine Wohnung, weil man eine Weile dort bleiben möchte und nicht gleich wieder umziehen will.

In meinen bisherigen Wohnungen musste ich die Böden nicht austauschen. Meine erste hatte zwar PVC Boden, aber der sah aus wie Laminat und war sehr gut erhalten. Es hätte für mich keinen Grund gegeben, daran etwas zu ändern nur weil Laminat schöner ist. Aber ich investiere in einer Mietwohnung immer in eine Einbauküche, es sei denn die Wohnung hat bereits eine. Da das aber häufig nicht der Fall ist, habe ich auch kein Problem damit, eine neue zu kaufen. Ich finde einfach, dass eine Küche wichtig ist, insbesondere wenn man gerne und viel kocht, dann sollte man daran nicht sparen.

In meiner jetzigen Wohnung haben wir außer für die Küche und die üblichen Renovierungsarbeiten (streichen, Löcher ausbessern usw.) nichts investieren müssen. Aber das genügt auch schon, denn Farbe kostet viel Geld, besonders wenn man jeden Raum streichen will oder muss und auch mit Farben arbeitet. Eine Küche ist sowieso nicht gerade billig und somit haben wir da schon eine Stange Geld investiert. Wir möchten aber auch länger hier wohnen bleiben, in dieser Zeit soll dann auch nichts zu machen sein und deshalb hat es sich schon gelohnt, so viel zu investieren. Ich würde das auch immer wieder machen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bin der Meinung, dass man diese Frage gar nicht so pauschal beantworten kann. Es kommt ja immer auf den speziellen Fall an. So wusste ich beispielsweise bei meiner letzten Wohnung genau, dass ich nicht länger als ein paar Jahre dort wohnen werde. Hierbei war es mir von Anfang an klar, dass ich nicht sehr viel Geld in diese Wohnung investieren werde. Somit habe ich beispielsweise auch einen alten Teppich liegen gelassen. Ich habe es einfach nicht eingesehen, für eine recht kurze Mietdauer solch hohe Kosten auf mich zu nehmen und diesen zu erneuern.

Nun wohne ich allerdings in einem Objekt, in welchem ich für viele, viele Jahre wohnen bleiben möchte. Ich habe aber auch die Sicherheit, dass meine Vermieter mich nicht in absehbarer Zeit wieder vor die Tür setzen. Aus diesen Gründen habe ich nun auch keinerlei Probleme damit, eine Menge in diese Immobilie zu investieren, obwohl ich sie nur gemietet und nicht gekauft habe. Mir ist es wichtig, dass dass ich mich hier wohlfühle. Wäre ich mir nicht sicher, dass ich hier ewig wohnen bleibe, würde ich dies vielleicht auch anders sehen aber in meiner jetzigen Situation ist es für mich der einzig richtige Weg.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn ich vorhabe länger in einer Wohnung zu bleiben und mich auch wohlfühlen und schön einrichten möchte, würde beziehungsweise "muss" ich halt auch ein wenig investieren. Da wird dann auf jeden Fall hier und da ein bisschen was verändert und auch größere Renovierungsarbeiten könnten anstehen.

Mein Freund hat 3 Jahre lang in einer WG gewohnt, in diese bin ich für ein halbes Jahr mit eingezogen, als sein Mitbewohner ausgezogen ist. Sowohl die beiden, als auch dann mein Freund und ich haben absolut nichts in dieser Wohnung gerichtet, das es auf jeden Fall auf diese 3 Jahre begrenzt war; wir haben nicht mal gestrichen und es fehlten auch viele Kleinigkeiten (zum Beispiel richtige Lampen). Nun sind wir in eine neue Wohnung gezogen und haben dieses "provisorische" Wohnen satt; also muss auch einiges gemacht werden.

Wir haben die Wände gestrichen, Löcher in den Wänden verputzt und da keine Küche in der Wohnung ist, kommt auch noch eine Küche rein; allerdings aus Geld- und Platzmangel keine Einbauküche, sondern "nur" ein Herd, sowie ein Unterschrank eventuell. Diese Dingen nehmen wir dann beim Auszug auf jeden Fall wieder mit. Auch möchten wir Laminat verlegen; da werden wir vorher auf jeden Fall mit dem Vermieter sprechen, ob es Zuschüsse gibt, wenn dem nicht so ist wird das "Klick" Laminat dann einfach beim Auszug mitgenommen. Auch eine neue Klingel haben wir angebracht die ebenfalls beim Auszug wieder mitgenommen wird, wenn der Vermieter nichts beisteuert.

Wenn man also länger in einer Wohnung bleiben möchte denke ich, dass man durchaus das ein oder andere investieren kann, damit man sich wohl fühlt. Aber wirklich pauschal kann ich auch nicht sagen, wann es für mich zuviel würde.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das kann ich so pauschal nicht sagen. Es kommt darauf an, wie wohl du dich fühlen möchtest und wie lange du in der Wohnung zu wohnen gedenkst. Ob du dir nun einen Teppichboden verlegst oder Laminat, das ist eine persönliche Geschmackssache. Etwas Wohnkomfort muss man haben, um sich wohl zu fühlen. Der eine liebt angestrichene Wände, der andere möchte doch lieber Tapeten haben, die er bei Bedarf auch überstreichen kann. Allerdings würde ich bei Einbauten in Mietwohnungen vorsichtig sein. Damit muss kein Vermieter einverstanden sein und ein Nachmieter muss die Sachen nicht übernehmen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Egal wie lange ich vorhabe in einer Mietswohnung zu wohnen, große Investitionen lohnen sich in meinen Augen nicht. Natürlich kann man die Wände nicht im Rohbau lassen, sondern klebt eine Tapete hin oder streicht da ganze aber so etwas hält sich immer noch im Rahmen. Was den Fußboden betrifft, bislang hatte ich immer Glück und mir meine Wohnungen so ausgesucht, dass ich gar nicht in die Verlegenheit von Teppich gekommen bin was für mich schon unhygienisch wäre, den vom Vormieter zu benutzen und mich dann wohl auch nach einer Kostengünstigen Variante umsehen um das Problem zu lösen.

Jedoch sehe ich es nicht ein, nur aus optischem Gefallen einen intakten Fußbodenbelag gegen einen anderen auf eigene Kosten auszutauschen, selbst wenn ich vor habe in dieser Wohnung für mehrere Jahre zu wohnen. Ich selbst kann mich in diesem Bezug mit vielem Arrangieren, und nehme das auch einmal so hin. Ist der Fußboden nach einigen Jahren so abgenutzt, dass dieser nicht weiter verwendet werden kann, dann spreche ich den Vermieter konkret darauf an und entweder lenkt er ein und übernimmt diese Arbeiten und die Kosten, oder eben nur die Kosten mit einer Individuellen Vereinbarung.

Meistens ist es jedoch so, dass die Wohnung beim Auszug wieder in den Zustand versetzt werden muss in dem sie sich vorher befunden hat, und somit kann er dann auch verlangen, dass der alte Fußboden wieder rein kommt oder man seinen verlegten Laminat wieder raus reißt. Schon alleine deswegen, würde ich selbst gar nicht großartig investieren und wenn ich doch was mache, dann lasse ich mir da vom Vermieter auch schriftlich geben damit ich mich hinterher darauf berufen kann auf die Vereinbarung wie die Übernahme von zusätzlichen Einbauten, Erneuerungen und Co.

Gerade bei Vermietern gibt es doch einige Kleinliche die sich wegen so etwas tierisch aufregen, selbst wenn es den Gesamtwert der Wohnung steigert. Abschläge müssen auch nicht verpflichtend gezahlt werden, und möchte der Nachmieter dann die Einbauten nicht haben, dann darf man diese auf eigene Kosten wieder entfernen was zusätzlichen Frust beschert und natürlich auch wieder Geld kostet. Bei solchen Dingen solltem an wirklich vorsichtig sein.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Die letzte Mietwohnung hat sich nicht sonderlich gelohnt. Wir haben da zwar nur wenig erneuert, aber alleine die Provision für knapp 1000 Euro war schon viel zu viel Geld, wenn man mal bedenkt, dass wir gerade einmal einige Monate dort gewohnt haben. Sicherlich hätte das auch noch etwas länger gehen können, aber da mein Ex Freund und ich uns da getrennt hatten, war die Investition total umsonst. Sonst haben wir aber eigentlich nichts großartiges gekauft, außer eben Einrichtung, aber diese kann man ja auch weiter verwenden. Wir mussten nur streichen und die Küche war schon im Preis enthalten.

Ich würde für eine Mietwohnung wahrscheinlich gar nichts mehr ausgeben. Wir haben ein Haus und irgendwann bekomme ich hier drin mal eine Wohnung und das reicht mir vollkommen. Da wüsste ich nun nicht, warum ich mir großartig aufwendig eine Mietwohnung einrichten sollte und da so viel Geld hinein stecken sollte, wenn ich in einigen Jahren sowieso wieder umziehe. So etwas würde ich nur noch einmal machen, wenn ich mir wirklich sicher bin, dass das eine Ewigkeit noch hält und ich dort bleiben würde, ansonsten nicht.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge