Softshelljacke - Vorteile und Tragekomfort?

vom 08.10.2011, 22:31 Uhr

Auf der Suche nach einer Regenjacke stoße ich immer wieder auf Softshelljacken. Letztes Jahr habe ich eine solche Jacke einmal anprobiert und obwohl ich fand, dass sie an mir gut aussah, habe ich die Jacke dann doch nicht gekauft. Mein Problem dabei war einfach, dass die Jacke durch das Fell beziehungsweise Futter elektrisch aufgeladen war und ich des öfteren eine gewischt bekommen habe. Obwohl ich die Jacke wie gesagt nur relativ kurz an hatte.

Mein anderes Problem explizit bei dieser Softshelljacke war, dass ich das Gefühl hatte, sie fühlt sich doch sehr steif beim Tragen an. Es war also ein unbequemes Tragen und mich darin bewegen konnte ich nur bedingt. Trotz des guten Schnitts hatte ich beispielsweise kaum Armfreiheit und da ich schon zum Zeitungen austragen diese Jacke benötige, war sie unpraktisch.

Ich würde es wohl noch einmal mit einem anderen Modell einer Softshelljacke wagen. Aber worin liegen die Vorteile bei solch einer Jacke? Gibt es diese auch in bequem oder muss ich schon damit rechnen, dass diese Softshelljacken generell relativ unbeweglich sind? Was genau ist eigentlich Softshell? Welche Alternativen gebe es zu einer Softshelljacke? Habt Ihr schon Erfahrungen mit einer Softshelljacke machen dürfen und wie sahen diese aus? Ist eine Softshelljacke unbegrenzt weiter zu empfehlen?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich finde Softshell Jacken absolut Klasse. Gerade gestern habe ich mir noch eine dieser Jacken gekauft. Ich trage sie gerne zum Einkaufen oder wenn ich eben irgendwohin muss, aber auch, wenn ich mit meinem Hund rausgehen muss. Ich muss sagen, dass ich bisher noch keine Softshell Jacke hatte, die sich steif oder irgendwie hart an gefühlt hat. Ich denke, dass dabei auch die Qualität eine große Rolle spielt. Ich habe eine Jacke aus dem Aldi, eine von H& M und nun auch eine aus dem Norma. Von allen drei Jacken finde ich die Qualität gut und sie fühlen sich auch sehr angenehm an.

Eine Softshell Jacke sollte elastisch, leicht und bewegungsfreundlich sein, aber eben auch robust, Wind und Regen abweisend. Sie sollte so auch etwas warmhalten und hat eben eine Klimafunktion. Ich trage diese Jacken gerne, wenn es regnerisch und windig ist. Sie schützen dabei wirklich gut und ich kaufe die Jacke nie zu eng, damit ich immer noch einen dickeren Pullover darunter tragen kann. Außerdem wärmen Jacken ja besser, wenn sie nicht zu eng sitzen. Der Vorteil gegenüber einer einfachen Regenjacke ist auch einfach, dass die Softshell Jacke auch eher warmhält. Ich möchte diese Jacken in meinem Kleiderschrank nicht mehr missen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Also wenn du von einer Softshelljacke nur beim Anprobieren schon einen elektrischen Schlag bekommst, war das vermutlich die falsche Jacke. Oder hast du die falschen Schuhe getragen? Ich bekomme immer dann einen Schlag, wenn ich die "falschen" Schuhe bzw. Stiefel trage, egal welche Kleidung ich dazu trage.

Ich habe in meinem Leben bisher drei verschiedene Softshell-Jacken besessen und ich habe von keiner einzigen Jacke einen elektrischen Schlag bekommen und frage mich daher, was du da anders gemacht hast oder ob es einfach nur am Modell lag. Ich finde Softshelljacken sehr bequem für den Übergang, da sie sehr gut warm halten und man nicht so schnell auskühlt, selbst wenn es regnet.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge