Dosenblech für Autos, ist das machbar?
Ich habe jetzt das erste Mal den Ausdruck „Dose“ für PKW gehört, beziehungsweise gelesen. Das soll von Motorradfahrern gesagt werden, die den Autofahrer bemitleiden und sich über ihn lustig machen. Passen wird der Ausdruck vielleicht in der Zukunft, wenn die Türen und Dächer, Motorhauben und Kofferraumdeckel aus einem neuen, leichten Dünnblech hergestellt werden, das an Konservendosen erinnert.
Eigentlich sind es zwei Schichten Blech mit einer Dicke von 0,2 Millimeter. In der Mitte wird eine Kunststoffschicht verklebt, die eine Millimeterstärke von 0,4 bis 1,0 hat. Dieses neue Material wird ab Herbst in Dortmund von Thyssen Krupp getestet für den Kleinserienbau. Gedacht ist es für den Massenmarkt. Es soll die Mittelklasse abspecken. Dieser Stahlsandwich könnte sparen helfen, etwa 80 kg pro Fahrzeug an Gewicht. Die Gewichtsreduzierung ist ein guter Weg, die Einsparziele von CO2-Ausstoß zu erreichen. Sensationell wäre eine Carbon-Karosserie, die jedoch zu teuer ist. Zumutbar ist noch Aluminium.
Ab 2014 will der Hersteller das Stahlsandwich anbieten, das außer CO2 - Emissionen auch den Spritverbrauch senken kann. Es soll Aluminium ersetzen. Bis dahin sind noch einige Vorgaben zu erfüllen, wie das Flattern des Daches bei schneller Fahrt, die Beulfestigkeit, das Recycling und das Verhalten bei Hagelschlag. Haltet ihr leichtere Autos für sehr viel besser? Ich kann mir vorstellen, dass durch das sehr viel dünnere Blech, Personenschäden bei Unfällen viel schlimmer ausfallen könnten. Oder sehe ich da zu schwarz?
Ein Auto sollte für mein dafürhalten ja auch wieder nicht zu leicht sein. Denn wenn es bei einer stärkeren Windböe droht umzukippen, dann finde ich das auch nicht lustig und förderlich. Und das sich dein zitiertes "Dosenblech" jetzt bei den Autoherstellern oder speziell bei den Karosserien durchgesetzt hätte, davon habe ich auch nichts mitbekommen. Das erhöhte Risiko bei Personenschäden ist vielleicht auch ein Aspekt, dass sich diese neuartige Blechsorte nicht durchgesetzt hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171990.html