Selbstgemachter oder gekaufter Adventskranz
Wie ich im Thema Zu jeder Jahreszeit eine bestimmte Deko bereits erwähnt habe, basteln wir uns unseren Adventskranz jedes Jahr selbst. Wir haben dazu eine rechteckige Form aus Eisen mit vier Vorrichtungen, auf die man später die Kerzen aufsteckt. Das Innere des Gehäuses füllen wir dann mit Nadelzweigen aus dem Wald. Darüber kommt dann noch etwas Watte zur Verzierung und zur Erzeugung des Schnee-Effekts". In die Mitte stellen wir dann meistens noch eine kleine Holzeisenbahn oder verstreuen kleine Holzsterne und Äpfel. Als letztes stecken wir dann eben die Kerzen oben drauf, meistens nehmen wir da rote, da die Farbe gut zusammen mit dem Grün der Tannenzweige zu Weihnachten passt und die Farbe auch gut zu unserer Einrichtung aussieht.
Welche Farbe nehmt ihr für die Kerzen? Und macht ihr euren Adventskranz jedes Jahr selbst oder kauft ihr ihn lieber? Und wenn ihr ihn selbst macht, wie sieht er bei euch aus?
Wir machen unseren Adventskranz nicht selbst, wir bekommen ihn gemacht. Die Tante meines Mannes bastelt immer runde Adventskränze mit Tannenzweigen und verziert dann diese mit Deko, wie man es sich wünscht. Unser Kranz ist zumeist mit roter Dekoration versehen. Dann kommt in die Mitte des Kranzes ein Windlicht und dorthin stellen wir eine dicke große Kerze, wir haben keine 4 Kerzen für den Advent sondern nur eine.
Früher habe ich meinen Kranz immer gekauft, zum Basteln hatte ich keine Lust und ich wollte einen runden Kranz aus Tannenzweigen. Nun macht seine Tante diese und wir kaufen keinen fertigen Kranz. Für mich müssen es auch keine 4 Kerzen sein, eine reicht eigentlich und wenn diese Kerze abgebrannt ist, kommt eine neue hinein.
Ich variiere das von Jahr zu Jahr. Ich habe eigentlich immer einen fertigen gebundenen Kranz gekauft und diesen dann selbst dekoriert mit kleinen Weihnachtskugeln, Zimtstangen, getrockneten Deko-Orangenscheiben, etc.. Vier große Kerzen aufgesteckt und im Kranz eingeordnet, das war jedes Jahr sehr schön.
Dann kaufte ich jedoch in einem Antiquitätengeschäft einen wunderschönen weinroten Dekoteller aus Glas. Um den Advent etwas moderner zu gestalten kaufte ich Braunes Granulat, dunkelrote Kerzen und bastelte mir aus diesen Dingen einen Adventteller. Auch darauf kommen dann die üblichen weihnachtlichen Deko Gegenstände und sieht sehr hübsch aus. Auch bei Freunden kam es sehr gut an, sodass ein Bekannter nun auf Weihnachtsmärkten solche Teller verkauft, natürlich fertig hergerichtet. Wenn der Heiligabend näher rückt, kann ich ja mal ein Foto davon hochladen.
Früher hat meine Mutter die Kränze immer selbst gebastelt. Das gab dem Kranz das gewisse etwas an Individualität und hübscher war er auch noch. Der eine oder andere bemerkte dann unseren hübschen Adventskranz und fragte dann immer wo wir ihn gekauft haben, doch das haben wir nicht, denn er war ja selbst gemacht. Als sich das ein wenig herum gesprochen hatte, kam der eine oder andere auf uns zu und wollte nun auch einen oder zwei gemacht haben. Das tat meine Mutter natürlich gerne. So konnte man den Leute eine wunderbare Freude machen. Allerdings nahm es, wie man sich denken kann, einiges an Zeit in Anspruch so einen Adventskranz zu basteln.
Der Aufbau war recht klassisch gehalten. Zimtstangen und diese künstlichen Zitronenscheiben gehörten genauso dazu wie frische Zweige und Schleifen. In der Regel hatten wir immer rote Kerzen auf dem Kranz. Das passte farblich einfach wunderbar zu dem Kranz und auch auf die Umgebung. Zur Zeit macht meine Mutter das aber nicht mehr und wenn doch, dann nur einen für uns selber. Sie hat keine richtige Lust mehr und es ist auch nicht gerade billig die ganzen Bastelutensilien zu kaufen. Aber so ein Kranz hält sich ja eine Weile.
Ich mache meinen Adventskranz jedes Jahr selber. Ich mache es gerne und so kaufe ich mir wirklich nur in Ausnahmefällen einen Kranz. Einmal war es eben so, dass ich ihn gekauft habe, da ich in dem Jahr sehr viel zu tun hatte und ich leider keine Zeit gefunden hatte. Wirklich zufrieden war ich damit jedoch nicht und so sind es bei mir wirklich nur Ausnahmen, dass ich so einen Kranz kaufe.
Bezüglich der Farbe der Kerzen und der Dekoration variiert das bei mir eigentlich. Da habe ich schon die klassischen roten oder eben rosa und violetten Kerzen gehabt bis hin zu blauen Kerzen, die ich derzeit jedoch nicht mehr unbedingt nehmen würde. Ich habe auch schon in der Form ein wenig variiert. Also es war nicht immer nur ein klassisch gebundener runder Adventskranz, sondern es war auch einmal nur ein Adventsgesteck mit vier Kerzen oder auch andere Variationen.
Was mir jedenfalls gut gefällt ist, wenn der Kranz recht buschig ist und nicht so ganz brav und streng gebunden. So kann man sich seinen Kranz wenn man ihn selber macht natürlich viel individueller gestalten, als wenn man ihn einfach so kauft. Eine gute Alternative, wäre durchaus auch noch, dass man eben den Kranz kauft und ihn dann selber dekoriert.
Wir kaufen uns immer Adventskränze, da es viel einfacher ist als einen selber zu machen. Wenn man sich einen Adventskranz selber bastelt, muss man sich im Klaren sein, dass es eine sehr mühselige Arbeit ist, diesen zusammenzustecken. Denn alleine, wenn man die Tannenzweige über dem Rohling steckt, ist es schon sehr knifflig diesen zusammenzubinden und es macht eine ganz große Sauerei und man braucht sehr viel Geduld. Deshalb kaufe ich lieber fertige Kränze und ich habe dann auch weniger Stress in der Weihnachtszeit.
Ich habe keinen Adventskranz und hatte auch noch nicht sonderlich oft einen, weil mir die Konstruktionen oft zu unsicher erscheinen und ich Adventskränze auch nicht unbedingt schön finde. Deutlich mehr spricht mich eine dieser länglichen Schalen an, die es fertig zu kaufen gibt und die häufig aus Metall sind und bereits über solche Kerzenhalter verfügen. Um diese Kerzenhalter herum kann man die Schale mit Dekoration auffüllen, beispielsweise auch mit Tannenzweigen und -zapfen, mit Weihnachtskugeln und allem, was man selbst eben schön findet. Leider habe ich bisher noch keine dieser sehr langen Metallschalen kaufen können, das wollte ich eigentlich schon längst mal gemacht haben, denn eine solche würde sicherlich sehr gut auf den langen Holztisch passen, der hier im Esszimmer steht.
Bisher habe ich erst ein- oder zweimal einen Adventskranz selbst hergestellt und fand das auch nicht sonderlich schwierig, es macht ja schon auch Spaß, wenn man gern kreativ ist. Vor allem ist es schön, wenn man sein eigenes Werk hinterher fertig betrachten kann und es auch noch irgendeinen Nutzen erfüllt, was ich bei einem Adventskranz durchaus als gegeben ansehe. Allerdings hatte ich in meiner ersten eigenen Wohnung einen gekauften Adventskranz – ob es den noch irgendwo gibt, weiß ich gar nicht.
Da wir hier einen Kerzenhersteller in der nahegelegenen Stadt haben, der zweimal im Jahr, nämlich in der Oster- und in der Adventszeit einen Sonderkerzenverkauf hat, in dem man als Kunde eine große Halle betreten und sich alle beliebigen Kerzen Kartonweise, wenn man das möchte, oder eben auch in beliebiger Anzahl kaufen kann und pro Kilo zwei oder drei Euro zahlt, kaufe ich immer mal wieder Kerzen, die dann zwei oder drei Jahre lang halten. Deshalb nehme ich nicht jedes Jahr Einfluss auf die Farben, sondern nutze die Kerzen, die ich eben beim letzten Sonderkerzenverkauf erworben habe, die gefallen mir ja auch noch nach wie vor.
Ich habe mir früher immer einen Tannenrohling geholt, weil ich keine Lust hatte, die Tannenzweige selbst zu verarbeiten, die pieksen so. Aber "geschmückt" habe ich ihn dann immer selbst, dann muss ich mich nicht nach den Trendfarben der Gartencenter richten. Irgendwann gab es dann diese viereckigen Schalen aus Metall. Da habe ich mir einen geholt, auf den man die Kerzen in ganz dicke rustikale Gläser stellen kann. Alternativ kann ich auch Teelichter nehmen. Das hat den Vorteil, dass die Geschichte nicht ganz so feuergefährlich ist, weil die Kerzen noch durch die Gläser geschützt sind. Darunter lege ich dann Tannenzweige und befestige Dekoelemente, wie es mir gerade einfällt.
Auch wenn ich es mir jedes Jahr vornehme dass ich unseren Adventkranz selber bastle habe ich ihn doch in den letzten Jahren immer gekauft. Irgendwie bin ich nie dazu gekommen. Entweder hatte ich das Material nicht oder ich hatte einfach keine Zeit. Aber heuer möchte ich wirklich den Adventkranz selber machen, denn ich möchte es gemeinsam mit meiner Tochter machen.
Ich werde dazu einfach ein biegsames Stück Holz nehmen und zu einem Kreis formen und diesen dann mittels Basteldraht mit Tannenzweigen umwickeln. Für die Kerzen habe ich schon Jahrelang so Halterungen zu Hause die man dann einfach in den Kranz steckt. Bei den Kerzen nehme ich rot, denn das gefällt mir am besten. Verziert wird er mit getrockneten Orangenscheiben, Zimtrinden und ähnlichem. Was alles genau kann ich dann erst sagen wenn er fertig ist.
Vorhin waren wir auf einem kleinen Weihnachtsmarkt hier bei uns im Ort. Dort wurden unter anderem auch Adventskränze angeboten, diese gab es in allen Preisklassen. Ich war froh, dass wir unseren gemacht bekommen haben, der hat uns nämlich nichts gekostet und war ein Geschenk. Den teuersten, den ich dort gesehen habe, der hat doch glatt 43 Euro gekostet. Ich habe gedacht, ich falle vom Stuhl. Er war zwar schön dekoriert, hatte hübsche Kerzen und all das, aber das brauche ich nun wirklich nicht. Das ist eine Menge Geld für einen Kranz, den man ein paar Wochen hat und dann entsorgen muss. Da lobe ich mir den selbstgemachten, der jetzt hier auf dem Tisch steht und wirklich toll aussieht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171968.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege