In einem Albtraum nicht rennen können
Ich hatte jetzt schon länger keine Albträume mehr aber als Kind weiß ich noch, hatte ich oftmals Albträume, in denen mich jemand verfolgt. Grund dafür war, dass ich mit ein paar Freunden damals in der Grundschule auf dem Weg zur Bushaltestelle von einem unbekannten Autofahrer angesprochen wurde. Wir sollten ihn damals etwas zeigen und er bestand darauf, dass wir einsteigen sollten, was wir aber natürlich nicht gemacht haben, weil das erste was ein Kind gesagt bekommt, wenn es in die Schule kommt, ist, dass man nie zu fremden Leuten ins Auto steigen soll.
Nach diesem Erlebnis hatte ich dann oft mal einen Albtraum, in dem ich von irgendeinem Unbekannten mit einer Waffe verfolgt wurde. Das waren echt mal über Wochen hinweg vier, fünf Träume, die alle den selben Inhalt hatten. Ich rannte dann immer und rannte aber kam nie vorwärts, Es war immer so, als wären meine Beine gelähmt. Und die unbekannten Verfolger sah ich nie, aber ich wusste dass sie mich einholen würden. Das ist immer das Schlimme an Albträumen, man denkt immer sie wären wahr.
Mir ist das jetzt in schon so vielen Träumen aufgefallen, nicht nur Träumen in denen ich verfolgt worden war. Wenn ich gehen wollte, ging das meist nicht. Meine Beine fühlten sich in den Träumen immer total schlapp und wie gelähmt an. Ich konnte keinen Schritt vorwärts machen. Das gleiche war es mit dem Schreien: Man hat immer versucht den Mund aufzumachen und um Hilfe zu schreien aber man konnte keinen Laut von sich geben.
Hattet ihr als Kind auch öfter mal Albträume? Und kennt ihr das, dass man meist in einem Albtraum nicht rennen kann und sich die Beine wie gelähmt an fühlen?
Ich hatte als Kind sicherlich auch den einen oder anderen Albtraum, allerdings kann ich mich jetzt nicht direkt daran erinnern, dass ich da mal weglaufen musste. Ansonsten klappte das Rennen an sich in Träumen aber wohl ganz gut, aber wie gesagt, da bin ich wohl nicht vor etwas davon gelaufen. Ich kann mich nur noch an diese typischen Fall-Träume erinnern, wo man entweder fliegt oder eben irgendwo herunter fällt. Allerdings empfand ich die weniger als unangenehm.
Jetzt wo du es sagst: das mit dem Schreien in Träumen ist vielleicht auch so eine Sache: auch hier erinnere ich mich nicht daran, dass ich jemals in Träumen geschrien hab. Vielleicht macht so etwas das Unterbewusstsein einfach nicht? Wobei es ja auch Menschen gibt, die davon träumen und dann tatsächlich schreien und auch davon wach werden, weil sie eben wirklich geschrien haben. Reden kann man in Träumen aber, da bin ich mir relativ sicher.
Woran das liegt kann ich dir aber nicht sagen. Ich halte es aber auch nicht für ganz so wichtig. Vielleicht liegt es wirklich schlicht und ergreifend daran, dass das Unterbewusstsein eben Angst vor einer bestimmten Situation hat und dann wie gelähmt ist und deswegen kannst du dann in Träumen weder schreien noch davon rennen.
Ja, in jüngeren Jahren hatte ich auch sehr oft solche unangenehmen Träume, aus denen man dann völlig erschöpft erwacht und froh ist, dass nichts passierte. Die Träume mit dem Wegrennen und nicht können, kenne ich auch zur Genüge. Auch bin ich oft in tiefe dunkle Löcher gefallen, aber nie auf dem Boden angekommen. Die Angst, die man in einem Traum empfindet, ist richtig real. Ich bin froh, dass meine jetzigen Träume – ich träume selten – nicht mehr so angsterfüllt sind.
Ich glaube dass ich mal gelesen habe dass man in der Tiefschlafphase im Traum nicht rennen kann weil die Muskeln erschlafft sind, sie können nicht mehr kontrahieren. Ähnlich ist es vielleicht wenn man kurz vor dem Einschlafen steht und plötzlich der Körper durchzuckt wird. Auch hier handelt es sich um eine plötzliche Entspannung der Muskeln. Wenn die Muskeln nicht angespannt sind dann kann man nicht laufen und wenn das im Traum passiert dann werden die Muskeln auch unbewusst versuchen zu spannen.
Dagegen kann man im Albtraum aber immer noch wegfliegen, vielleicht solltest du das mal versuchen. Da wir in Wirklichkeit nicht wie die Vögel fliegen können werden dabei auch keine Muskeln angespannt.
Ich kenne das auch ziemlich gut. Ich kann in einem Alptraum nie wirklich laufen, bin zu unfähig die Polizei anzurufen und kann auch selten schreien. Eigentlich bin ich in einem solchen Traum immer ziemlich unfähig und kann so gut wie gar nichts, das war auch schon als Kind so.
Ob ich einen solchen Traum als Kind hatte, kann ich gar nicht mehr sagen. Aber ich kann mich daran erinnern, dass ich einen solchen Traum noch heute träume. Ich kann mich noch an einen Traum erinnern, in dem ich von irgendjemandem verfolgt wurde. Es waren wohl irgendwelche Menschen, mit Waffen, so genau weiß ich es nicht mehr. Ich kann mich da nur noch erinnern, wie ich versucht habe, ganz schnell weg zu laufen, damit sie mich nicht kriegen. Ich wollte dann einen Berg hoch rennen, der hier bei mir in der Ortschaft ist. Aber irgendwie konnte ich einfach nicht schneller rennen. Meine Beine waren irgendwie sehr langsam. Ich wollte zwar, und habe mich auch gefragt, wieso es nicht schneller geht, aber es ging nicht.
Ich glaube, dass es damit was zu tun hat, dass man in seinem Leben momentan auf der Stelle bleibt, es eben nicht voran geht. Das würde irgendwo bei mir schon passen, was mich auch sehr bedrückt. Im Unterbewusstsein wahrscheinlich noch mehr, als ich es so wahr nehme. Bei mir geht es momentan beruflich nicht voran, sodass ich es darauf schieben würde, dass ich sowas träume. Aber ob es wirklich damit zu tun hat, weiß ich nicht. Ich nehme mir meine Träume auch nicht so zu Herzen.
Die Sache mit dem Laufen ist mir in Träumen auch schon oft passiert. Jedoch nicht während Verfolgungsjagden, sondern während dem Sport. Ein paar Nächte vor meinem ersten und bisher auch einzigen Halbmarathon habe ich geträumt, dass nach ein paar Kilometer der Wind heftig zu blasen anfing und ich plötzlich nicht mehr schnell laufen konnte. Es wurde immer schlimmer und nach einer Zeit tat ich mich schwer wie ein Kleinkind, mein ganzer Körper hatte ein komisches Kribbeln, und ich schaffte gerade einmal alle 5 Sekunden einen mühsamen Schritt.
Offensichtlich habe ich davor wirklich zu viel darüber nachgedacht, ob ich den Halbmarathon schaffen werde oder nicht, aber letztendlich lief dann alles gut. Vor Wettkämpfen passiert es mir noch immer ab und zu, dass ich im Traum plötzlich wie gelähmt bin, jedoch ist es immer das gleiche und ich komme sogar während dem Traum schon oft darauf, dass es schon wieder der selbe Blödsinn ist, den ich gerade träume und wache dadurch auf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171967.html