Empfehlungen für Kaffeemaschine

vom 08.10.2011, 15:55 Uhr

Seit einiger Zeit bin ich nun voll auf den Geschmack von Kaffee gekommen und trinke gerne mal eine Tasse oder auch mehrere. Nun habe ich letztens im Laden eine Maschine gesehen, welche angeblich 25 verschiedene Sorten machen kann und die hat mich schon sehr angesprochen. Ich finde eine solche Vielfalt total interessant und dabei handelt es sich wohl um eine Padmaschine. Ich habe aber da noch nicht sonderlich darauf geachtet und weiß auch nicht mehr genau, was das für eine Maschine war, da ich zu der Zeit noch nicht so "süchtig" war.

Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einer Kaffeemaschine, welche über eine möglichst große Vielfalt verfügt und wo der Geschmack der einzelnen Ergebnisse dann auch überzeugend ist. Der Preis ist dabei eher zweitrangig, solange die Qualität stimmt würde ich auch etwas mehr ausgeben, aber wenn man Qualität und einen günstigen Preis in einer Maschine vereinigen konnte, wäre das natürlich optimal.

Welche Maschine könnt ihr mir empfehlen? Mit welchem Preis müsste ich bei dieser Maschine rechnen und woher bekomme ich diese? Was kann man mit dieser Maschine alles anstellen und wie ist die Bedienung?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Maschine, die du im Laden gesehen hast, war bestimmt eine sogenannte "Padmaschine". Diese Geräte sind derzeit sehr angesagt und beliebt. Dementsprechend gibt es auch eine sehr große Auswahl an solchen Geräten. Der Vorteil dieser Maschinen ist zum einen die Schnelligkeit und auch die Möglichkeit, dass man auch mal nur eine Tasse machen kann. Bei den meisten Kaffeemaschinen ist dies ja nur bedingt machbar. Und natürlich gibt es hier eine große Vielfalt an Varianten. Das ganze funktioniert mit den Kaffeepads die man einlegt und die Maschine aktiviert. Und schon hat man seinen Kaffee.

Empfehlen kann ich dir die "Petra KM 42.17", die man direkt bei Amazon bestellen kann. Die Bewertungen auf der Seite sprechen hierbei natürlich noch mal für das Produkt selber. Preislich ist man hier auch recht günstig dabei, denn die Maschine kostet nur um die 70 Euro. Natürlich gibt es auch noch andere Maschinen, die preislich gesehen nach oben noch eine Menge Raum ermöglichen aber warum nicht mit so einer Maschine zufrieden geben? Am Ende machen sie doch alle nur das gleiche. Sie geben einem Kaffee! Was will man denn mehr? Was aber etwas ins Geld geht sind die Kaffeepads, die man logischerweise dazu kaufen muss wenn man schnell in den Genuss eines Kaffees kommen möchte. Die Bedienung ist kein Problem. So viele Knöpfe gibt es ja nun nicht an dem Gerät und zur Not wirft man schnell den einen oder anderen Blick in die Bedienungsanleitung.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das einzige was Kaffeeadmaschinen in meinen Augen produzieren, ist überteuerte Plörre mit Kaffeearoma. Es wird gemahlener Kaffee in kleine Filtertütchen verpackt und dann zum teilweise dreifachen Kilopreis verkauft. Dabei verlieren die Pads, ebenso wie gemahlener Kaffee auch, äußerst schnell an Aroma. Das lässt sich auch nicht mit Dosen verhindern, außer man setzt diese unter Vakuum.

Für den Gelegenheitskaffeetrinker empfehle ich eine Kapselmaschine, wo die einzelnen Portionen luftdicht verpackt sind und so ihr Aroma weitestgehend bewahren. Zwar sind die Kapsel noch einmal teurer als die Kaffeepads, werden dafür wird dann allerdings der Kaffee auch mit dem nötigen Druck hergestellt, und wie beispielsweise beim Marktführer Senseo mit lapidaren 2 Bar Pumpendruck. :D

Wenn du gleichzeitig noch Preisbewusst denkst, greifst du zum Kaffeevollautomaten. Wir verbrauchen hier knapp 1 Kilogramm Kaffeebohnen in unter 2 Wochen. Wenn ich alleine den Mehrpreis zu Kaffeepads bzw. Kapsel auf ein Jahr gerechnet umlege, habe ich die Anfangskosten für den Kaffeeautomaten nach knapp 14 Monaten wieder eingespielt.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Eine Padmaschine produziert nur deshalb so viele verschiedene Sorten Kaffee und auch andere Getränke, weil es so viele verschiedene Pads gibt. Wenn eine Padmaschine damit beworben wird, wie viele Sorten Kaffee sie produzieren kann, finde ich das schon irgendwie merkwürdig, weil das mit den richtigen Pads eben jede Maschine hinbekommt.

Es wäre natürlich auch erst mal interessant, was für unterschiedliche Sorten Kaffee du überhaupt haben willst. Verschiedene Kaffeebohnen, verschiedene Röstungen oder aromatisierten Kaffee?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Es wäre jetzt wirklich interessant zu wissen, ob du eine Kaffeemaschine suchst oder eben eine dieser Padmaschinen. Ich weiß, welche Werbung du meinst, ich komme nur gerade nicht auf den Namen der Maschine. Es müsste, wenn mich nicht alles täuscht aber die Dolce Gusto gewesen sein?! Vieles bekommst du aber auch mit einer normalen Kaffeemaschine hin, wenn du dir ein bisschen Mühe gibst und ich persönlich finde, dass so eine Padmaschine zwar was ganz tolles ist, aber der Kaffee aus der Kaffeemaschine trotzdem noch am besten schmeckt.

Wir hatten eine Tassimo und noch ein teures Gerät. Beide wurden schnell wieder abgeschafft und die normale Kaffeemaschine hervor geholt. Aber mich kann man auch mit einem normalen Kaffee eben zufrieden stellen und einen Latte bekomme ich auch gerade so noch ohne Pads zustande. Ich finde ehrlich gesagt, dass die Pads auf Dauer auch ins Geld gehen. Aber das musst du natürlich selber entscheiden. Die Tassimo nimmt meine Mama jetzt fürs Büro und da trinkt sie vielleicht ein zwei Tassen am Tag. Wenn man da Klienten hat, ist es natürlich fein, wenn man denen was anbieten kann, weil es sich da kaum lohnen würde, eine ganze Kanne Kaffee zu kochen. Trinkt man wirklich viel, ist das aber nichts .

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Meine Traumvorstellungen gehen eben in die Richtung, dass ich damit viele verschiedene Dinge machen kann. Beispielsweise Latte mit verschiedenen Geschmäckern, Cappuccino, "normalen" Kaffee, Tee, heiße Schokolade und ähnliches. Ich glaube auch, dass ich da mit einer Padmaschine ganz gut bedient wäre, zu mindestens wie sich das jetzt bei euch so liest. Ich muss nur zugeben, dass ich vorher eigentlich noch nie großartig Kaffee getrunken habe und erst seit einigen Wochen eine Leidenschaft dafür entdeckt habe. Daher bin ich etwas ratlos. Mich würde nun interessieren, ob ich diese Pads (ich habe letztens welche von Dolce Gusto gesehen glaube ich), auch für andere Padmaschinen benutzen kann oder ob das immer nur für die eine ist?

Ich würde nun nicht sagen, dass ich besonders viel Kaffee trinke, daher wäre es mir eigentlich egal, ob die Pads verhältnismäßig etwas teurer wären, da ich in einem Monat wahrscheinlich nur eine Packung brauchen würde und das wäre schon in Ordnung vom Preis. Es geht mir eben vor allem um die Vielfalt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei der Dolce Gusto handelt es sich um eine Kapselmaschine! In der Regel sind dann die Kapseln nur für die jeweilige Maschine geeignet, eine Ausnahme wäre hier beispielsweise die Tassimo von Tchibo, bei welcher das Patent nicht erneuert wurde und so von Krüger aufgegriffen wurde um ihre eigene K-Fee mit der selben Kapselform zu betreiben.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mit Verlaub, wenn du eine Kapselmaschine in Erwägung ziehst und gleichzeitig sehr guten Kaffee trinken willst, dann kommst du um Nespresso nicht herum. Danach kommt lange nichts. Es wäre eine Sünde, wenn du da nicht mal verschiedene Sorten vorher probierst. Nespresso hat z. Zt. 16 verschiedene Mischungen. Die kannst du als Ristretto, Espresso, Lungo oder für Cappuccino verwenden (und natürlich für andere "Mixmischgetränke". Teilweise sind die aber sowohl als auch zu gebrauchen, weshalb faktisch mehr als 16 Sorten zur Verfügung stehen. Und es gibt hin und wieder limitierte Auflagen für kurze Zeit.

Die Maschinen sind i. d. R. topp und die gibt es von simpel und preiswert bis Vollautomat, aber immer noch guten Preisen und der Service bei Nespresso ist ohnehin ungewöhnlich gut. Gehe doch mal in eine von den großen Boutiquen und teste ein paar Kaffees. Oft machen die auch Verköstigungen in den großen Kaufhäusern oder bei Media/Saturn, wo du dich i. d. R. gut beraten lassen kannst. Kurz vor Weihnachten wird es wieder Gutscheine zu den Maschinen geben. Je nach Preis der Maschine kannst du dann für 30-50 € bei Nespresso Kapseln ordern.

Prinzipieller Nachteil solcher Maschinen: Die Folgekosten. Die Kapseln haben ihren Preis und die gibt es nur in den Boutiquen oder per Telefon bzw. online. Das funktioniert aber tadellos und als Internetjunkie hat man damit ja ohnehin keine Probleme. Es gibt wenige Händler, die nicht von Nespresso autorisiert sind und wo nicht ganz klar ist, wo die die Kapseln her haben und sie im Netz anbieten. Kurioserweise sogar teurer als bei Nespresso, trotzdem scheint es Leute zu geben, die das kaufen, verrückt. Noch gibt es keine Konkurrenzkapseln, die werden aber sicher irgendwann kommen, waren auch schon angekündigt. Aber offensichtlich klappt das wohl doch nicht so einfach. Die werden aber vom Preis her nicht viel anders als die Originale und vermutlich nicht 100% kompatibel sein. Und da Kaffee auch nicht Kaffee ist und nicht jeder Kaffee in jeder Maschine funktioniert, sollte man in dem Fall ohnehin lieber beim Original bleiben. Wenn man es als Genuss sieht und nicht täglich in Massen säuft, dann bleibt es auch bezahlbar.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mir selbst vor einigen Jahren eine Tassimo angeschafft, die auch eine solche Padmaschine ist. Dabei kann man auch verschiedene Sorten Tees machen, Kaffee, Latte oder auch Kakao.

Jedoch sehe ich inzwischen nur noch Nachteile in diesem Gerät. Zum einen reinige ich nach jeder Tasse die ich dort mache, die Düse durch die das Getränk am Ende kommt doch inzwischen hat sich dort trotzdem eine dicke Schickt aus Schokoladenresten, Milchresten gebildet welches einfach nur noch widerlich aussieht und auch nicht sauber zu machen geht, da diese Teile so verwinkelt sind, dass man weder mit einem Lappen noch einer kleinen Bürste rein kommt um diese zu reinigen. Im Geschirrspüler werden die Teile nicht sauber und auch das Aufkochen in heißem Essigwasser, was der Hersteller mir als Tipp gegeben hat, blieb erfolglos. Dazu hat sich im Wassertank trotz wöchentlichem Entkalten Grünspan angesammelt, der angeblich nicht gefährlich ist aber trotzdem durch den Wasserfilter (der auch regelmäßig ersetzt wurde) mit in das Getränk gelangt ist. Würde man diese Teile nun austauschen wollen, kommt man auf einen Preis den auch ein neues Gerät kostet. Alleine der Wassertank kostet um die 30 Euro und die Düse nochmal so viel.

Ich selbst würde mir ein solches Gerät nicht noch einmal kaufen, jedenfalls nicht in dieser Preisklasse und schon gar nicht mit der Funktion mehrere Getränke zubereiten zu können. Da die sichtbaren Teile schon so aussehen, möchte ich nicht wissen wie die innen liegenden Leitungen inzwischen aussehen die man gar nicht manuell reinigen kann, sondern nur mit speziellen Reinigungstabs oder Entkalkern. Und wie gesagt, es ist nicht so das ich meine Maschine verwahllosen lassen, vom ersten Tag an habe ich diese nach jeder Benutzung gereinigt und auch regelmäßig entkalkt, wie es der Hersteller in seiner Anleitung vorgegeben hat. Zum anderen kann man Tee auch mit einem normalen Wasserkocher machen, der dann günstiger ist und man mehrere unterschiedliche Sorten zum wählen hat, zudem die meisten Supermärkte immer nur 1-2 Sorten zum verkauf haben und den Rest kann man meistens nur aus dem Internet beziehen wozu dann noch die Versandkosten kommen. Auch Kakao oder heiße Schokolade lassen sich auf andere Art effektiver Zubereiten. Deswegen würde ich selbst nur noch auf einen richtigen Vollautomaten zurück greifen, der nur Kaffee, Latte oder Espresso machen kann.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^