Warum Apple Produkte ihren Preis wert sind

vom 08.10.2011, 15:44 Uhr

Wenn über die Produkte aus dem Hause Apple gesprochen wird, lautet mindestens der dritte Satz "aber das ist alles so teuer". Ich will das mal ein wenig relativieren, denn ich bin ganz und gar nicht der Meinung. Und nein, ich bin auch nicht irgendein Neureicher, der alles von Apple besitzt und süchtig nach deren Produkten ist.

Immer wieder werden Apple Produkte mit Geräten anderer Hersteller verglichen und in den meisten Tests stellt man fest, dass Apple keine großartigen technischen Vorteile hat. Aber darum geht es bei der Firma Apple nicht. Wer in einem grauen Büro sitzt und nur ein Textdokument nach dem anderen öffnet und beschriftet, der braucht keinen Apple, der kauft sich einen preiswerten PC. Applekäufer sind Künstler, kreative Arbeiter, Menschen, die Möglichkeiten brauchen und ihren Computer so einfach wie möglich haben, um die Ideen so gut wie möglich umzusetzen. Doch auch das kann man nicht mehr verallgemeiner, denn, auch wenn keine Firma in dieser Hinsicht an Apple rankommt, so gibt es doch Alternativen, die nicht so gut sind, aber ausreichen.

Nein, das ist nicht der größte Grund einen Apple zu kaufen und dafür mehr Geld auszugeben als für einen Linux, Windows, sonstwas. Es ist das gleiche Phänomen wie bei Autos. Was unterscheiden einen Ford, einen BMW und einen Maybach voneinander? Design, Verarbeitung und Exklusivität. Das ist natürlich nicht alles, aber es ist das beste Beispiel.

Apple galt immer als exklusives Luxusgut, weil die Preise generell höher waren, als bei Windows. Und weil wenige einen Apple besaßen. Die, die einen hatten, wollten jedoch nichts anderes mehr und schwörten darauf. Inzwischen ist Apple nicht mehr zu exklusiv, 130 Millionen Menschen besitzen inzwischen ein Iphone, wie viele Macs und Macbooks verkauft wurden, weiß ich nicht, aber auch das werden eine Menge sein. Die Exklusivität ist nicht mehr so groß, deshalb wird noch mehr auf das Design gesetzt (Macbook Air, iPad, iPhone4, Mac Mini). Und genau wie bei teuren Autos ist ein Teil des Preises der Markenname, der für Verarbeitung und Design steht.

Guckt man sich die an wie dünn ein Macbook Air ist oder wie klein und schick ein Mac Mini ist, dann finde ich gerade im Vergleich zu anderen Herstellern sollte jeder einsehen, dass der Preis angemessen ist. Oder seht Ihr nur bloße Technikdetails und wollt das Design gratis drauf bekommen? Ich will nicht wissen wie viel Geld bei Apple in die Designentwicklung steckt. Ich verstehe einfach nicht, warum man etwas, dass man sich nicht leisten kann, gleich schlecht machen muss. Oder warum man nicht einfach nichts sagt, wenn man nichts positives zu sagen hat. Warum muss man etwas simpel Nachvollziehbares gleich schlecht machen, nur weil andere es tun?

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde, dass Apple Produkte ihren Preis nicht wert sind. Denn für das was man bekommt, zumindest an Technik, ist der Preis viel zu teuer. Es mag sein, dass das Design gut ist, aber trotzdem sind Apple Produkte viel zu teuer. Wenn man sich einen Mac kauft, bekommt das die selber Technik zum halben Preis.

Genau das selbe ist es mit dem iPhone 4. Das kostet in der 32GB Variante zwischen 700€ und 800€. Für den Preis bekommt man locker jedes andere Smartphone. Wenn man zum Beispiel das Samsung Galaxy S2 mit dem iPhone 4 vergleicht, finde ich, dass das iPhone sehr schlecht abschneidet. Das Galaxy S2 kostet ungefähr 500€ und dafür bekommt man viel mehr an Technik, wie bei dem viel teureren iPhone 4. Zudem finde ich, dass die anderen Smartphone auf keinen Fall schlecht aussehen, sondern können ohne weiteres mit dem Design vom iPhone mithalten.

Außerdem ist ein iPhone nichts besonderes mehr, wie es früher der Fall war. Hat man früher jemanden mit einem iPhone gesehen, dachte man direkt so etwas wie zum Beispiel: "Oh, der hat viel Geld, der ist ein erfolgreicher Geschäftsmann, etc". Wenn man heute jemanden mit einem iPhone sieht, ist das beim besten Willen nichts besonderes mehr, meistens fällt es auch überhaupt nicht mehr auf, weil es einfach jeder hat.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Du scheinst ja ein regelrechter Fan von den Apple-Produkten zu sein. Ich selbst besitze kein einziges Apple-Produkt, obwohl mich durchaus ein iPod Nano oder ein Macbook reizen würde. Ich mache diese Dinge aber bestimmt nicht schlecht und rede sie auch nicht schlecht. Einzig das finanzielle Argument, aber auch die Unwissenheit steht mir ein wenig im Wege. Wobei ich schon denke, dass manche Preise etwas niedriger sein dürften, was aber generell in technischen Belangen meine Meinung ist. Warum soll ich 150 Euro für einen iPod ausgeben, wenn ich für 50 Euro einen günstigeren mp3-Player genauso gut haben kann? Selbst, wenn ich mir diese Produkte leisten könnte, so heißt es nicht, dass ich sie mir auch leisten würde. Von daher kann ich nun Dein Argument, man mache etwas schlecht, weil man es sich nicht leisten kann, zumindest bei mir nicht nachvollziehen. Ich kann eben nur von mir sprechen und kann mir dabei aber auch denken, dass es eben Menschen gibt, die sich grundsätzlich aus Neid negativ äußern.

Ich habe aber ehrlich gesagt den Eindruck, dass eine Vielzahl von Apple-Benutzern schon denken, sie seien etwas besonderes. Da wird gern mal mit angegeben, ein Apple-Produkt wird gern als Statussymbol angesehen und für ein Statussymbol brauche ich bestimmt kein Produkt von Apple. Ich würde, wenn ich ein Produkt aus dem Apple-Hause benötige oder ganz zwingend mir zulegen möchte, einfach dafür sparen und es mir dann kaufen, wenn ich das Geld dazu hätte. Aber ehrlich gesagt brauche ich kein iPhone und kann gut mit meinem jetzigen Handy umgehen, einen Mac würde ich mir auch nicht kaufen, weil mein jetziger Rechner für meine Bedürfnisse absolut ausreichend ist, einen iPod benötige ich nicht, weil ich auch mit meinem Handy Musik hören kann und Videos anschauen kann, und zum Telefonieren reicht es mir auch.

Es mag sein, dass die Apple-Produkte ihren Preis wert sind, aber nun gleich zu unterstellen, man sei eben neidisch, weil man sich kein Produkt leisten kann, ist mir einfach zu weit hergeholt. Wer meint, er benötige unbedingt ein Apple-Produkt, soll es sich kaufen, aber ich werde ihn dafür nicht beneiden oder gar ihm das Produkt schlecht reden. Vielleicht würde ich fragen, ob ich mich damit auch mal beschäftigen darf und dergleichen, aber das Neid-Leistungs-Argument zieht bei mir nicht. Technik hat für mich auch nicht unbedingt etwas mit Exklusivität, Design oder sonst was zu tun, sondern mit Zuverlässigkeit, die Wahrscheinlichkeit des Gebrauchs und solche Dinge. Erst dann kommt das Design.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich finde schon, dass Apple in gewisser Weise nur eine Geldmache ist und ich gehe jetzt garnicht mal von den teuren Preisen des Produktes aus. Aber mein iPod hat immerhin auch 220€ gekauft und es war nicht mal ein vernünftiges Akku Kabel zum Aufladen dabei. Man sollte das Apple Produkt über den Strom des PCs aufladen, was ich viel zu umständlich finde. Mein Hand hat dagegen einen Hunderter weniger gekostet und hatte das sogar dabei.

Mit dem Design bin ich aber eigentlich wirklich ganz zufrieden, ich finde auch die Benutzeroberfläche eines Macs besser als die von Windows. Ich habe mir dazu auch ein extra Tool geholt, dass es einem ermöglicht, so ein Mac Design auch ganz einfach auf einem Windows Computer nutzen zu können.

Ich muss aber Verdion1337 zustimmen, die meisten anderen Smartphones können genauso viel wie ein Apfel und sind dabei auch vom Design und der Leistung her sehr gut. Trotzdem sind sie um Weiten erschwinglicher. Ich denke das ist auch der Grund, warum eben viele ein iPhone als Luxusgut ansehen und lieber auf die billigere Variante zurückgreifen. Apple ist in gewisser Weise auch nur ein Markenname. Das ist das selbe wie mit Kleidung. Man kann auch Sportschuhe von Adidas oder Puma kaufen und gibt dafür eine stattliche Summe Geld aus, nur weil das Design vllt. besser ist als bei einer No-Name Marke. Aber im Grunde handelt es sich auch bei beiden Exemplaren um Schuhe.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In der Medienagentur, wo ich mal gearbeitet habe, wurden Apple-PCs genutzt. Für Grafiker auch wirklich ausgezeichnet. Aber ich habe mittlerweile festgestellt, dass ich das gleiche endgeile Ergebnis auch mit anderen PCs erzielen kann.

Apple ist schon längst kein Luxusprodukt mehr. Schau dich doch einmal um, wieviele Jugendliche haben mittlerweile ein IPhone? Das dünne Design des MacBook Air ist auch nicht mehr aktuell. Auch die PCs anderer Hersteller weisen mittlerweile ein ultradünnes Gehäuse auf. Also auch nichts Neues mehr.

An sich kann man sagen, dass Apple Produkte wie jeder andere Hersteller produziert und verkauft. Was Apple für mich jedoch exklusiv macht, ist wirklich das Design mancher Geräte, aber auch, weil es einfach mal was Anderes als ein klassischer Windows-PC ist. Aber ich benötige keine Apple-Geräte, auch wenn ich das ein oder andere Mal recht gerne mit einem unbezahlbaren IMac liebäugele.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Mein Bruder ist auch absolut überzeugt davon und für ihn steht fest, dass nichts anderes ins Haus kommt. Vielleicht hat er mit seiner Einstellung auch nicht ganz unrecht: bei manchen Produkten investiert man weniger Geld, schafft sie sich aber dafür dann auch mehrmals an. Bei Apple stimmt eben einfach die Qualität und wenn das stimmt, dann sollte man vielleicht auch einfach einmalig mehr Geld investieren. Mal davon abgesehen haben andere Produkte ja auch einen ganz anderen Wertfverfall. Man schaue sich nur mal die Preise für gebrauchte Apple-Produkte an und die für andere Produkte. Die fallen im Wert viel schneller und das hat auch einen Grund.

Für mich ist Apple immer noch Luxus, weil ich wirklich selten das Geld habe, mir eines der Produkte zu kaufen, auch wenn ich weiß, dass es sich lohnen würde. Und ich kann mir zum Beispiel einfach mal kein iphone leisten. Das Design und die Funktionen der Appleprodukte haben Klasse und sind durchaus etwas besonderes. Ich kann es also schon verstehen, wenn man da ein riesen Fan ist und eben auch nichts anderes will. Mein Bruder hat sich jetzt den Mac gekauft und ist auch von dem schwer begeistert. Was er jetzt an Apple-Produkten hat ist schon nicht mehr zählbar -aber bisher war er immer zufrieden und hatte niemals ein Problem damit (und das kenne ich von anderen Produkten zum Beispiel auch anders).

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich dachte genauso, wie viele hier, dass Apple Produkte einfach ihr Geld nicht wert sind. Bis ich mir einen Mp3 Player von Apple kaufte. Ich bin immer noch sehr davon überzeugt, auch wenn die Technik im Vergleich zu anderen Produkten anderer Hersteller nicht ganz so neu ist. Es ist einfach das Design und die Qualität, die überzeugt. Die meisten Apple Produkte, wie zum Beispiel der Ipod Shuffle sind in einem Stück gefertigt und machen es so unheimlich stabil. Mittlerweile besitze ich auch das Iphone4 und muss sagen, dass mich die Qualität davon und auch das Design sehr überzeugt hat. Man merkt einfach einen Unterschied zu anderen Herstellern, Apple Produkte sind einfach unheimlich stabil.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Jenna87w hat geschrieben:Man merkt einfach einen Unterschied zu anderen Herstellern, Apple Produkte sind einfach unheimlich stabil.

Das Wort Stabilität mit einem Gerät in Verbindung zu bringen, dessen Oberfläche zu 95% aus Glas besteht, ist ja nun ein wenig gewagt. Das iPhone würde ich von der Stablität mal beiseite nehmen und hier nur von der exzellenten Verarbeitung sprechen. Ansonsten hast Du aber recht; die iPods und als Bestes Beispiel auch der Mac mini oder der zugehörige externe DVD-Drive sind aus einem Stück Aluminium gefräst, was die Produkte wirklich außerordentlich stabil macht. Netter Nebeneffekt ist dadurch auch die Recyclebarkeit von Apple Produkten.

Jenna87w hat geschrieben:Ich dachte genauso, wie viele hier, dass Apple Produkte einfach ihr Geld nicht wert sind. Bis ich mir einen Mp3 Player von Apple kaufte

Ich glaube, genau da liegt das Problem. Viele bekommen nur immer mit, wie hochgejubelt die Produkte von Apple sind, dass sie eine regelrechte Abneigung entwickeln und schon so voreingenommen sind, dass sie sie gar nicht ausprobieren, beziehungsweise einfach zu preiswerteren Geräten greifen. Wenn es alle so machen würden wie Du, würde es vermutlich 50% weniger Kritiker geben, da es 30% Sturköpfe gibt, die einfach mit Scheuklappen an die Sache rangehen, um nicht von der eigenen Meinung abzukommen.

kochanie hat geschrieben:Apple ist schon längst kein Luxusprodukt mehr. Schau dich doch einmal um, wieviele Jugendliche haben mittlerweile ein IPhone?

Das seh ich anders. Luxusgut bedeutet nicht unbedingt, dass es sich kaum jemand leisten kann, sondern, dass es über den Standart hinaus geht, was zu einem höherem als dem Standartpreis führt. Und das ist bei dem iPhone der Fall. Es ist umso erstaunlicher, dass Apple ein Luxusprodukt so gekonnt an den Mann bringt.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

benutzer7 hat geschrieben:Immer wieder werden Apple Produkte mit Geräten anderer Hersteller verglichen und in den meisten Tests stellt man fest, dass Apple keine großartigen technischen Vorteile hat. Aber darum geht es bei der Firma Apple nicht. Wer in einem grauen Büro sitzt und nur ein Textdokument nach dem anderen öffnet und beschriftet, der braucht keinen Apple, der kauft sich einen preiswerten PC. Applekäufer sind Künstler, kreative Arbeiter, Menschen, die Möglichkeiten brauchen und ihren Computer so einfach wie möglich haben, um die Ideen so gut wie möglich umzusetzen. Doch auch das kann man nicht mehr verallgemeinern, denn, auch wenn keine Firma in dieser Hinsicht an Apple rankommt, so gibt es doch Alternativen, die nicht so gut sind, aber ausreichen.

Eindeutiger Applefanboy, aber die Produkte sind ihr Geld definitiv nicht Wert. Du schreibst es selbst schon, die Innovationen die von Apple kommen bieten inzwischen auch die anderen Hersteller in dem selben Umfang an für kleineres Geld. Auch schreibst du davon, dass der normalsterbliche gar keine Appleprodukte braucht, sondern das für "Künstler" ist. So nun erkläre mir bitte, was an einem 16 jährigen mit seinem Iphone künstlerisch sein soll? Musik hören, Videos anschauen und auf Facebook posten von Unterwegs würde ich auch nicht als kreative Arbeit bezeichnen.

In deinen anderen Threads zu Steve Jobs und Apple hatte ich es dir schon geschrieben, dass ich mich im Rahmen meines Marketingstudiums mit Apple beschäftige und auch meine Diplomarbeit darüber verfasse. Demnach habe ich auch willkürliche Umfragen gemacht, Online, auf der Straße und auch im Telefonshop in der Altersgruppe von 15 bis 60 Jahren. Keiner der Befragten Applegeräte Besitzer hat sein Iphone oder Ipad für etwas "sinnvolles" benötigt, oder gar damit "kreative Arbeiten" erstellt, das ganze ist mehr ein Statussymbol dazu zu gehören und Produkte auf denen ein Apfel ist, machen sich halt besser als No-Name Geräte die günstiger sind aber das gleiche können. Der Altersdurchschnitt für solche Geräte in meiner Umfrage lag im übrigen bei 18 Jahren, auch dort kann man nicht von kreativer Arbeit sprechen, da viele mit dem Alter noch zur Schule gehen, in der Ausbildung stecken oder anfangen zu studieren.

Wer im Büro sitzt, für den tut es auch ein normaler Pc oder auch ein Laptop einer anderen Firma, das ist kein Grund einen Mac zu kaufen zudem wenn man einmal in die großen Unternehmen wie Siemens oder SAP rein schaut mit was die ihre Mitarbeiter ausstatten, dann findest du dort auch keine Macs. Ich weiß nicht in welcher Zeit du zu leben scheinst oder auf was du deine Aussagen berufen möchtest, vergleiche ich die Macs mit anderen Produkten finde ich welche die genauso leicht sind und qualitativ hochwertig, für einen geringeren Preis. Zudem schreibst du es auch wieder selbst, Apple ist ein "Luxusprodukt" und nichts weiter, bei den Preisen die im Laden für die Produkte verlangt werden, bezahlst du das meiste für das Logo nicht für die Technik und auch nicht für die angeblich so "überragende Qualität". Warum ich das Luxusprodukt in Klammern geschrieben habe, Apple bewegt sich im oberen Preissegment aber bei dem was sie im Vergleich zu anderen Herstellern anbieten sind sie auch nur noch abgedroschener Durchschnitt.

Dazu fragst du auch was die Automobilhersteller selbst unterscheidet, und vergleichst Äpfel mit Birnen. Du kannst keinen Ford mit einem Maybach vergleichen, da Ford die Philosophie vertritt "Fahrzeuge für jedermann" und damit ist klar, dass deren Produkte im Schnitt keine 500.000 Euro kosten in der Anschaffung. Maybach hingegen hat seine Philosophie anders gelegt und bedient gezielt auch eine ganz andere Zielgruppe als "jedermann" mit ihren Produkten. Wenn du so etwas vergleichen möchtest, dann nehme wenigstens zwei Unternehmen die auf dem selben Stand agieren, ansonsten wirkt der Vergleich einfach nur lächerlich. Genauso hinkt der Vergleich zwischen BMW und Ford, nur so am Rande.

Apple selbst hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine Produkte nach dem Leitsatz wir geben euch etwas das ihr nicht braucht, aber ihr werdet es nicht mehr vermissen wollen an möglichst viele Kunden weiter zu geben. Deswegen sind die Innovationen auch sehr allgemein ausgelegt, damit nicht nur der 18 jährige Schüler angesprochen wird zum Chatten und Musik hören, sondern auch der 40 jährige der andere Interessen hat. Daher resultiert auch der Preis, würde Apple nur die älteren Ansprechen wollen, dann würden sie ihre Preise ähnlich einem Maybach anheben, dass es sich die ganzen Kinder nicht leisten können. Dadurch das sie das ganze als Marketing Mix auf den Markt bringen, können sie einen Durchschnittspreis nehmen der die F&E Kosten deckt, aber zeitgleich nicht die jungen verschreckt und den alten zu billig erscheint.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Sicherlich haben die Produkte von Apple einen gewissen Hauch von Exklusivität an sich. Einerseits steckt hinter dem Markennamen inzwischen eine interessante Geschichte. Andererseits stimmt es schon, dass Design und Verarbeitung schon recht gut sind. Ich finde das Design der Apple-Produkte jedenfalls immer sehr schick. Zugegeben: Eigentlich sieht alles sehr schlicht aus, aber da ist noch ein gewisser Touch drin, den man nicht so schnell beschreiben kann. Mir gefällt es jedenfalls.

Was die Technik angeht, so bieten die Produkte von dem angebissenen Apfel zwar recht gute Zahlen, aber der Preis ist deutlich zu hoch. Da kann man von keinem gesunden Preis- Leistungsverhältnis mehr sprechen. Da bieten andere Heersteller deutlich gerechtfertigtere Preise an. Der Aktuelle iPod Classic kostet 230 Euro. Nennst du das etwa gerechtfertigt?

Ich besitze nur aus einem Grund einen iPod Touch und nicht ein Gerät von iRiver, Sony oder Samsung: Wegen iOS. Wenn man mich fragt, ist iOS wirklich das fortschrittlichste mobile Betriebssystem, das es aktuell gibt. Da hat Apple tatsächlich die Nase deutlich vorne und mit dem Erscheinen von iOS5 morgen, wird dieser Vorsprung nochmals deutlich ausgebaut. Zudem bietet Apple meines Erachtens nach den besten AppStore.

Insgesamt finde ich aber nicht, dass ein ordentliches Design und ein sehr gutes Betriebssystem diese astronomischen Preise rechtfertigen. Warum auch immer, sei es gutes Marketing oder auch nur Glück, entsteht um Apple-Produkte immer ein großer Hype, der die Verkaufszahlen in die Höhe treibt. Ich denke, dass, wenn gute 75 Prozent der Applekunden nun zu einem anderen Heersteller wechseln würden, Apple dann seine Produkte billiger machen würde. Warum sollten sie es denn jetzt tun? Die Leute kaufen den Kram doch freiwillig.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge