Wasserführender Kaminofen - Erfahrungen gesucht

vom 08.10.2011, 14:23 Uhr

Wir haben ein Haus mit zwei Etagen. In der oberen Etage liegen die Wohnräume, wie Küche und Wohnzimmer. Dort heißen wir im Wohnzimmer mit einem Kamin, der auch die anderen obenliegenden Räume mit warm macht. Unten auf der Etage befinden sich Schlafzimmer, Gästezimmer und Badezimmer. Dort heißen wir momentan noch mit Gas und ganz normal mit der Heizungsanlage. Allerdings haben wir es dort im Winter nur sehr bedingt warm und verbrauchen trotzdem sehr viel Gas, was natürlich sehr teuer ist.

Wir haben uns nun überlegt, dass wir auch in die untere Etage einen Kaminofen bauen möchten. Dann kam die Idee auf, dass man auch einen wasserführenden Ofen nehmen könnte, der dann an die Heizung angeschlossen wird. So könnten wir über den Ofen ganz normal die Heizkörper im Haus nutzen und bräuchten auch den Kamin in der oberen Etage nicht mehr unbedingt anzufeuern.

Wir sind uns natürlich im Klaren darüber, dass man für einen wasserführenden Kaminofen einiges mehr an Holz benötigt. Auch muss man diesen Ofen dann dauernd befeuern und kann ihn nicht mal gerade so anmachen. Die Reinigung dieses Ofen soll auch recht aufwendig sein und eine Mitarbeiterin in einem Handel für Öfen sagt uns schon, dass ich die Reinigung nicht durchführen könnte, weil dies für eine Frau zu schwer sei.

Welche Vor - und Nachteile hat so ein wasserführender Ofen? Wir wollen dann natürlich auch einen Ofen, der möglichst viel KW hat. Welche Kosten kommen auf uns zu? Mit wie viel Aufwand muss man bei der Reinigung rechnen? Wie oft muss dieser Ofen gereinigt werden? Wie oft muss Holz nachgelegt werden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Eigene Erfahrungen habe ich keine, mit so einem wasserführenden Kaminofen, aber interessant ist dieser bestimmt allemal. Deswegen habe ich mich auch gleich mal etwas näher nach so einem Kamin im Internet umgesehen und diesen Ratgeber zu den wasserführenden Kaminen gefunden. Darin wirst du auch einiges an Antworten auf deine Fragen zur Heizleistung und auch zu den anfallenden Kosten.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^