Teure Mittel zum Backofen reinigen - Taugen sie was?

vom 08.10.2011, 14:09 Uhr

Ich denke, dass es jeder kennt, wenn man eingebranntes im Backofen hat und stundenlang scheuern und schrubben muss, um diese schwarzen Flecken zu entfernen. Oft ist es dann ja auch so, dass man diese Stellen nicht mehr komplett weg bekommt.

Mich ärgert es jedes Mal und ich grause mich schon, wenn ich weiß, dass ich den Backofen bald wieder reinigen muss. Bisher habe ich ihn immer mit Backofenspray eingesprüht und dies einwirken lassen. Ansonsten habe ich noch Scheuermilch zur Hilfe genommen. Trotzdem ist es meistens sehr mühsam und man kommt nur langsam voran. Nun habe ich schon häufiger teure Sprays und Mitteln in der Werbung gesehen. Sie werden auch oft auf bestimmten Shoppingsendern angeboten. Heute habe ich dann so ein Wunderspray im Weltbildkatalog für um die 10 Euro gesehen. Ich frage mich dann jedes mal, ob diese Mittel wirklich etwas taugen und ihr Geld wert sind. Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Powersprays für den Backofen gemacht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Vom Prinzip her funktionieren diese Mittel ähnlich wie Abflussreiniger - organische Stoffe werden zersetzt, anorganische Stoffe werden nicht angegriffen. Und da es sich bei dem Dreck im Backofen ja meistens um die Reste von Lebensmitteln handelt wird der Backofen dann sauber.

Funktionieren tut das gut, ganz ohne "Power" und "Wunder" - aber man muss sich eben überlegen, ob man wirklich Lust hat mit ätzender Chemie zu arbeiten. Ich selber vermeide so etwas ja, wenn es möglich ist. Du musst außerdem bedenken, dass auch Haut, Baumwolle und die Haare von manchen Bürsten organisch sind. Entsprechend musst du dich dann schützen und darauf achten, dass du den Backofen anschließend nicht mit den falschen Sachen auswischt, sonst kann es schon mal passieren, dass sich deine Bürste langsam auflöst.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Diese teuren Sprays für den Backofen habe ich noch nicht ausprobiert und ich weigere mich ehrlich gesagt, dies auch zu tun. Ich habe einige Backofenreiniger ausprobiert, muss aber ehrlich sagen, dass ich in den meisten Fällen bessere Erfahrungen mit frischer Zitrone und grobem Salz gemacht habe. Der Vorteil ist ja nicht nur der Kostenfaktor, sondern eben auch die Natürlichkeit beider Produkte. Letztendlich war der Ofen genauso sauber, als wenn ich ihn nun mit diesen Backofenreiniger aus dem Supermarkt behandelt habe.

Ich habe es weder mit den natürlichen Dingen noch mit den chemischen Keulen geschafft, den Backofen so sauber zu bekommen, dass man denken könnte, er wäre wie neu. Das ärgert mich selbst total, aber ich glaube auch nicht, dass diese teuren Reiniger, die Du nun beispielsweise bei Weltbild gesehen hast, es besser werden lässt. Man müsste eben schauen, ob es nicht die Möglichkeit gibt, mal eine Probepackung zu erhalten oder Du versuchst es doch mal mit Salz und Zitrone. Unter Umständen wird Dein Ofen dann sauberer.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^