Bewerbung auf CD - DVD

vom 08.10.2011, 12:59 Uhr

Ich habe hier die Stellenangebote vor mir liegen und eine Firma möchte keine Bewerbungsmappen, sondern eine Bewerbung auf CD-Rom oder DVD. Ist das heutzutage so, dass man die Bewerbung digitalisieren soll und nicht mehr als Schriftstück zur Firma schicken soll? Warum wird das so gemacht? Was erwartet man auf einer Bewerbung auf CD oder DVD? Sollen die Bewerber auch per Bild etwas auf die Cd sprechen oder per Film die Bewerbung machen oder sollen die Bewerbungen per PDF Datei dort drauf gebrannt sein?

Habt ihr schon einmal eine Bewerbung auf DVD oder CD gemacht? Wie kommt sowas an? Sollte man das auch machen, wenn es nicht ausdrücklich verlangt wird?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es ist üblich, das Bewerbungen digitalisiert werden, weil man Dateien innerhalb der Firma leichter weitersenden kann als eine Bewerbungsmappe, die im Falle der Ablehnung des Bewerbers sogar wieder an diesen zurückgeschickt werden müsste und so viel mehr Arbeit macht. Allerdings werden dann eher Bewerbungen per Mail gefordert. Dass hingegen alles auf CD eingereicht werden soll, ist eher eine Seltenheit. Ich würde mich dabei aber an dem orientieren, was auch für Bewerbungen per Mail gilt, d.h. alles in PDFs umwandeln und Zeugnisse etc. auch einscannen und als PDF speichern.

Einen Film würde ich nicht noch mit darauf speichern, sicherlich würde sich niemand die Zeit nehmen, den komplett anzusehen und als Laie bekommt man so einen Film ohnehin nicht sonderlich geschickt hin. Wenn eine CD aber nicht ausdrücklich verlangt wird, dann würde ich die Bewerbungsunterlagen per Mail senden; klassische schriftliche Bewerbungen mit Mappe gibt es kaum noch - ist aber auch branchenabhängig.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 08.10.2011, 13:38, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

In der heutigen Zeit ist es sehr oft üblich das viele Unternehmen ihre Bewerbungen per E - Mail zugesendet bekommen möchten. Da die Verwaltungsarbeit dadurch weniger wird und man sich diese Daten auch auf schneller Art und weise einfach austauschen kann oder diese schnell weiter gegeben werden können. Es kostet dann auch weniger Porto für das Unternehmen und man spart auch selber Geld. Was mir aber wirklich sehr neu ist, ist das Verfahren auf einer CD oder DVD.

Denn es ist schon sehr komisch, wenn man eine Bewerbung auch noch brennen muss und dies ist sehr unüblich. Am meisten wollen die Betriebe aber noch die gute alte schriftliche Variante der Bewerbung, da es einfach etwas her macht und den gesamten Eindruck wieder spiegelt. Ich denke mal eher, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis diese Art der Bewerbung weg fällt, da immer mehr Unternehmen die Bewerbungen per Mail haben möchten. Wenn dieser Betrieb deine Bewerbung ausdrücklich auf einen Datenträger verlangt würde ich dies auch machen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es ist schneller, preisgünstiger und ökologisch gesehen besser. (ausdrucken können die ja selber ;) )
Bevorzugt wird die komplette Mappe auf ein einziger PDF-Datei (mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse).
CD und DVD habe ich noch nie gehört, außer wenn man Schauspieler, Regisseur, Fotograf oder Nachrichtensprecher werden will und eine dementsprechende Mappe (mit eigenen Arbeiten) schicken soll.

» lars81 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,57 »

Um deine Frage konkret zu beantworten: Ja, digitale Bewerbungen sind inzwischen in vielen Unternehmen gewünscht, ja wenn nicht sogar gefordert.

Die Variante mit der CD/DVD ist mir bisher eher selten untergekommen. Bei vielen Jobs ist eine Bewerbung per E-Mail oder sogar über ein Online-Formular in dem man dann auch seine Zeugnisse usw. hochladen kann, Standard.

Was den Inhalt der CD angeht, ist das meiner Meinung nach auch stark vom Job ab, um den es geht. Bei kreativen Berufen können Dinge, wie ein Video durchaus positiv gewertet werden. geht es um einen eher konservativen Job, würde auch ich an dieser Stelle auf die klassische Bewerbung setzen.

» sunny4590 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge