Was ist ein Motivationsschreiben?
Was kann ich mir unter einem Motivationsschreiben vorstellen, wenn in einer Stellenanzeige steht "Bitte schicken sie die Bewerbung mitsamt eines Motivationsschreiben an die Firma xy"? Was gehört in ein Motivationsschreiben und was ist das überhaupt? Warum muss man ein Motivationsschreiben schreiben? Ist eine Bewerbung nicht schon eine Art Motivationsschreiben? Warum wird extra in einer Anzeige auf dieses Motivationschreiben hingewiesen?
Ein Motivationsschreiben ist eine Art Anschreiben, also das, was man klassischerweise der Bewerbung beilegt, um zu bergründen, warum man sich dort bewirbt. Es ist in einigen Branchen modern geworden, nicht mehr den langweiligen Begriff "Anschreiben" zu verwenden, sondern stattdessen vom Motivationsschreiben zu sprechen, weil das dynamischer klingt und man sich mit der Wortwahl toll vorkommt.
Im Prinzip gehört das rein, was man ins Anschreiben packt: Wie bist Du auf die Firma aufmerksam geworden, warum bewirbst Du Dich dort; was bringst Du mit, dass Du für die Stelle geeignet bist und was hast Du ähnliches schon vorher gemacht.
Ein Motivationsschreiben ist dazu da, um noch mehr über sich selbst schreiben zu können. Eben, welche Talente man hat und warum man deswegen besonders für diesen Beruf oder diese Stelle geeignet ist. Man kann darin auch ein bisschen über seine Hobbys einfließen lassen. Ich finde diese Schreiben immer ganz gut, da man darin doch etwas mehr über sich schreiben kann und es ausführlich ist, als einfach nur das Bewerbungsschreiben selbst. Das Motivationsblatt könnte man auch, als eine Art Werbung für sich selbst beschreiben.
Ich habe in der Schule noch gelernt, wie man dieses Motivationsblatt schreibt und gestaltet und habe mich auch damit dann beworben. Für mich gehörte es zu einer guten Bewerbung dazu. Bei meiner Schwägerin habe ich vor kurzem noch beim Bewerbungen schreiben geholfen. Sie wollte so ein Motivationsschreiben gar nicht und meinte, dass man heute schon wieder nicht mehr machen würde.
Ich kenne das Motivationsschreiben als zusätzliches "Anschreiben". Dabei wird noch etwas genauer darauf eingegangen, weshalb man sich bei der Firma bewirbt, warum man denkt, man sei die richtige Person, die gesucht wird und eben aus welchen Gründen man auch den Beruf erlernen möchte. Dieses Motivationsschreiben ist, so wie man mir erzählt hatte, eine Art zweites Anschreiben. Das eigentliche Anschreiben setzt zwar auch an, weshalb man sich bei einer Firma bewirbt, aber das Anschreiben soll ja eher kurz und knackig sein, während das Motivationsschreiben eben ausführlicher gestaltet wird.
Ich schaue mir auch jeden Samstag die Stellenanzeigen an, wenn sie veröffentlicht werden. Aber bei den Anzeigen, die ich näher unter die Lupe genommen habe, habe ich nichts von einer Anforderung des Motivationsschreiben gelesen. Auch bei den Stellen, die ich mir auf der Seite der Arbeitsagentur durchlese, war noch nicht die Rede von einem Motivationsschreiben. Das hat aber nichts zu sagen, ich bezweifle aber, dass es heute noch oft angefordert wird.
Selbst habe ich ein solches Schreiben noch nicht erfasst und ich wüsste nun auch auf die Schnelle nicht, wie ich es verfassen würde. Es war zwar mal bei diesen von mir erwähnten Bewerbungstrainings kurz angerissen worden, aber eines erstellt haben wir da nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171949.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege