Zu jeder Jahreszeit eine bestimmte Deko?
Früher, als meine Kinder noch klein waren, haben wir viel und gerne dekoriert. Ostern mit Osterstrauch und anbemalten Eiern, im Herbst mit Kastanien und Herbstlaub, Weihnachten sowieso mit allem Drum und Dran und Fensterbildern. Zu Halloween haben wir natürlich Kürbisse mit Kerzen aufgestellt. Ich fand das immer sehr schön.
Aber je größer die Kinder wurden, desto weniger haben sie mitgemacht und mein Mann hatte sowieso kein Interesse an so was. Ihm ist ziemlich egal wie die Wohnung aussieht. Jetzt langsam, wo die Kinder fast erwachsen sind, bekomme ich wieder Lust, die Wohnung zu dekorieren. Ich habe dieses Jahr wieder angefangen, die alten Eier aus dem Keller zu holen und neue anzumalen. Meine Kinder haben sogar zeitweise mitgemacht, nur bei Ästesuchen haben sie nicht helfen wollen. Draußen haben wir nie geschmückt. Die meiste Weihnachtsbeleuchtung, die die Leute draußen anbringen, finde ich kitschig und nicht schön.
Ich bin im Moment eh in einer Phase, in der ich Lust habe, die Wohnung umzustylen, vielleicht liegt das am kommenden Frühling. Ich werde mir auf jeden Fall für die Wohnung ein paar Frühlingsblumen wie Narzissen im Topf kaufen, die Wohnung sieht dann einfach schöner aus. Typischen Sommerschmuck für die Wohnung kenne ich nicht, aber im Herbst werde ich wieder einige Schalen aus Herbstfrüchten und Blättern herstellen. Ich finde es auch schön, wenn man an die Haustüre außen einen Kranz hängt. Vielleicht werde ich mir einen Sommerkranz überlegen, hat jemand Ideen? Für den Herbst gibt es ja genügend Materialien, die passen. Der Winter ist auch nicht so schwierig, in die Wohnung zu holen. Hier kann man viel mit Kerzen erreichen, z. B. Duftkerzen. Im Sommer bringen Duftkerzen wenig, weil das Fenster ja meistens auf ist und es draußen auch gut riecht.
Das hat sich bei uns im Laufe der letzten Jahre irgendwie sehr geändert, beziehungsweise mit dem Auszug meiner Mutter und mir aus der Wohnung meines Vaters.
Früher haben wir besonders viel zu Weihnachten dekoriert, die Fenster mit Sprühschnee dekoriert, ein Weihnachtsbaum war Pflicht. Außerdem hat meine Mutter vom Weihnachtsmarkt immer Figuren mitgenommen. Keine Engel oder so etwas, sondern Rehe, Häuschen oder spielende Kinder im Schnee. Dann haben wir ein großes Regalbrett gemacht und eine schöne Szenerie aufgebaut.
Auch zu Ostern haben wir Fensterbilder gemalt und ein paar Osterhäschen aufgestellt. Wenn es Frühling wurde, waren auf dem Regalbrett statt der Figuren schöne Blumen und bunte Tücher. Das fand ich immer sehr schön.
Nach dem Auszug machen wir sowas leider fast gar nicht mehr. Die Figuren vom Weihnachtsmarkt besitzen wir immernoch und sie werden manchmal zu Weihnachten noch aufgestellt, wenn meine Mutter Lust hat. Generell ist das aber viel weniger geworden, auch dadurch, dass ich jetzt als Jugendlicher kein Fan mehr von Fensterbildern und ähnlicher Dekoration mehr bin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171946-10.html