Wo geht das Licht hin?

vom 08.10.2011, 09:17 Uhr

Wenn man einen Raum hat der beleuchtet wird und man würde ihn vollkommen 'abkleben' (mit schwarzem Klebeband), so das wirklich jede Ritze und Spalte zugeklebt ist. Wenn man nun das Licht aus machen würde wäre es dunkel, doch wie? Wo geht das Licht hin? Weil es kann ja nicht einfach verschwinden. Ich habe an dieser Frage schon mehrere Stunden überlegt doch bin auf kein richtiges Ergebnis gekommen.

Ich habe sogar schonmal meinen Physiklehrer gefragt, doch leider wusste der auch nicht weiter.

» TheButterFlyEffect » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,83 »



Ich würde sagen, dass das Licht absorbiert wird. Und zwar von den Atomen der Wandflächen oder auch von den Atomen deines Körpers. Licht "besteht" im Prinzip aus Photonen. Trifft so ein Photon auf ein Atom einer Wandfläche wird ein Elektron dieses Atoms auf ein höheres Energieniveau gehoben. Das Niveau sinkt dann wieder ab, wobei dabei ein Photon mit einem geringeren Energiegehalt wieder freigegeben wird. Weil dabei ein Rückstoß entsteht, werden die Atome in Schwingung versetzt. Resultat ist eine Temperaturerhöhung auf der Wandfläche (Die Energie verschwindet eben nicht, sie hat nun nur einen anderen Zustand). Das merkt man natürlich nur, wenn man ein entsprechend starkes Lichtlein leuchten lässt. Schaltet man nun das Licht aus, nimmt die Schwingung der Atome wieder ab und es wird wieder kühler im Raum. Ganz praktisch merkst du den Effekt daran, dass schwarze Oberflächen sich schneller erhitzen als helle Oberflächen. Soweit die Einschätzung eines Laien. Da kann sich dein Physiklehrer nun kopfschüttelnd dran abarbeiten.

Da es aber neben der Absorption auch noch die Reflexion gibt, stellt sich die Frage, was passiert denn eigentlich wenn man in einem reinweißen Raum ist und das Spielchen dort stattfindet. Ich vermute einfach mal, dass des immer ein wenig Absorption gibt und nach und nach das Licht doch "verschwindet". Dieses "nach und nach" geht allerdings wegen der hohen Geschwindigkeit des Lichts für unser Auge immer noch "sofort".

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nun. Ich würde mal Behaupten, dass sich Lichtenergie ähnlich wandelt wie jede Energie. Es bleibt ja auch nicht hell, wenn die Sonne untergegangen ist. Aus diesem Grund gibt es auch kein Perpetuum mobile. Licht wird einfach größtenteils in Wärmeenergie gewandelt. Diese Wärme hält sich je nach Isolation im Raum.

» MSicherheit » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,81 »



Ich würde ja nun sagen, dass du mal den Kühlschrank aufmachen sollst. Denn da ist das Licht jetzt. Nein, Spaß beiseite. Das Licht wurde in Wärmeenergie verwandelt und ist nun als Wärme im Raum. Manchmal spürbar, aber manchmal eben nicht messbar, weil die Lampe nicht lange genug gebrannt hat oder die Sonne nicht lange genug geschienen hat. Aber es war einfach eine Energieumwandlung Licht gegen Wärme.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^