Eis im Becher oder auf der Waffel?

vom 08.10.2011, 09:00 Uhr

Die Eissaison ist ja bald vorbei, aber da letzte Woche ja noch sommerliches Wetter herrschte, war auch noch bei der örtlichen Eisdiele reges Treiben. Wenn ich mir ein Eis esse, kaufe ich es mir meistens auf einer Waffel. Ab zwei Kugeln, so viele nehme ich meistens, bekommt man zwar auch schon einen Becher, aber ich finde die knusprigen Waffeln dieser Eisdiele einfach zu lecker, sie backen diese nämlich noch selbst. Außerdem hat man so nach dem Verspeisen des Eises nicht unnötigen Abfall den man erst entsorgen muss. Meine Oma sagte mal, sie stehe nicht so auf Eisbecher, sie hätte mal gehört, dass Eis viel besser schmeckt, wenn man es leckt, statt es vom Löffel zu essen. Sie meinte man rege mit dem Schlecken nämlich mehr Geschmacksknospen an. Ist da etwas dran? Habt ihr diesbezüglich auch schon einmal so etwas gehört? Denn ich kann es nicht so wirklich glauben.

Meine Eltern nehmen ihr Eis eigentlich immer im Becher, mein Vater mag den Waffelteig sowieso nicht allzu gerne und meine Mutter stört es einfach, wenn man herumläuft, es ziemlich warm ist und man bei einer Waffel höllisch aufpassen muss, dass nichts heruntertropft. Aber wenn man vorsichtig ist und immer darauf achtet unten am Rand herumzulecken und man vor allem nicht zu viele Kugeln nimmt, geht eine Waffel eigentlich auch an heißen Tagen.

Wie esst ihr euer Eis am liebsten, wenn ihr es für unterwegs mitnehmt? Im Becher oder lieber auf der Waffel?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Davon abgesehen, dass ich das gesamte Jahr kein einziges Eis an der Eisdiele gegessen hab, bevorzuge ich eindeutig die Waffel. Eis mit dem Löffel zu essen wirkt auf mich irgendwie ziemlich gewollt elitär. Das finde ich irgendwie unpassend. Außerdem ist es ja so, dass man ein Eis, wenn man es zum Mitnehmen nimmt meistens im Gehen isst, und da finde ich es einfach unpraktisch (wenn nicht gar unmöglich), währenddessen mit einem Löffel herumzuhantieren.

Ich finde diese Eiswaffeln auch einfach nur sehr lecker und esse sie daher mit und der Hund mag auch ein Stück Waffel bekommen. Davon abgesehen bezahlt man ja den gleichen Preis, ob Waffel oder Becher, da wüsste ich nicht, wieso man die Waffel ablehnen sollte. Mehr als eine oder zwei Kugeln bekomme ich aber sowieso nicht herunter, so dass die Maximalgröße nicht erreicht wird (aber es gibt in manchen Eisdielen auch größere Waffeln, die mehr Kugeln fassen).

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich bin ein Kleckerheini und bevorzuge die "elitäre" Methode, also, den Becher und den Löffel. Im Grunde mag ich das Eis auch, wenn ich es gerade frisch von der Eisdiele geholt habe, lieber aus der Waffel, weil das Kratzen des Löffels im Becher mir Ohrenschmerzen bringt. Aber da ich mich sehr schnell bekleckere, vor allem, wenn es wirklich heißt draußen ist und dadurch das Eis sehr schnell schmilzt, nehme ich eben den Becher. Der hat im Übrigen auch den Vorteil, dass er keine Kalorien hat und da in der Nähe einer Eisdiele durchaus Mülleimer herumstehen, ist es auch nicht schlimm, den Becher dann dort zu entsorgen.

Ich weiß gar nicht, ob die Eisdiele in unsere Nähe ihre Waffeln selbst backt, aber ich glaube es nicht. So eine Waffel hat auch den Vorteil, dass man auch nur mit einer Hand agieren kann, aber ich denke, ein Eis sollte man eher genießen und nicht im Vorübergehen essen, so dass es eben nicht ganz so schlimm ist, einen Becher anstelle eine Waffel zu nehmen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Bei mir ist das Eisessen-Gehen in der Eisdiele dieses Jahr auch viel zu kurz gekommen. Ich habe genau einmal in der Eisdiele Eis gegessen und da habe ich dann direkt mal einen Eisbecher genommen. Ansonsten nehme ich aber schon vorzugsweise lieber diese Kugeln im Becher. Zum einen, weil ich eher langsam esse und mir das Eis meist sonst alles voll tropft. Weiterhin finde ich ernsthaft, dass es schöner aussieht, wenn man es löffelt, als wenn man wie eine Verrückte am Eis herum schleckt, weil es sonst weg schmilzt. Ein bisschen Klasse kann man auch beim Eis essen ja bewahren.

Mir schmecken diese Eiswaffeln aber schon. So ist es nicht. Nur wenn sie dann durchgeweicht sind, mag ich sie auch nicht mehr essen. Und da ich wie gesagt meistens etwas länger brauche, ist sie so gut wie immer weich gewesen. Als ich klein war gabs diese Becher noch gar nicht. Da habe ich immer meiner Mutter die Waffel geschenkt. Diese hat sie nämlich sehr gerne gegessen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Meistens mag ich mein Eis im Becher, weil es einfacher für mich ist das Eis so zu essen. Bei einer Waffel ist die Gefahr immer da, dass ich mich irgendwie mit Eis verkleckere, das passiert mir bei einem Becher nicht. Zudem nehme ich gern mehr als 2 Sorten Eis, da bietet sich die Waffel einfach nicht an. Oftmals nehme ich sogar diese fertigen Becher, wie zum Beispiel das Spaghetti Eis, damit hat sich die Wahl zwischen Waffel und Becher sowieso erledigt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich esse an sich kaum Eis an der Eisdiele, weil dort meistens nur Milcheis angeboten wird und das mag ich überhaupt nicht. Wenn ich mal Eis esse, dann kommt es immer darauf an, ob die Eiswaffeln knusprig und frisch schmecken oder diese Papierartigen widerlichen Eiswaffeln, die man auch mal oft bei diversen Eisständen bekommt. Wenn die Waffel frisch ist, dann nehme ich diese natürlich zum Eis. Wenn dies nicht der Fall ist, dann nehme ich den Becher.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich kaufe mir eher ein Hörnchen mit ein oder zwei Kugeln Eis. Der Vorteil ist dann einfach, dass ich das Eis komplett aufessen kann und keinen Mülleimer für die Entsorgung des Schälchens suchen muss. Allerdings verzichte ich auf das Hörnchen, wenn es aus so einem hellen Teig ist und man sieht, dass es aus einer Maschine kommt. Dann schmecken die Hörnchen immer eher nach Esspapier, was ich gar nicht mag. Die anderen gebackenen Hörnchen finde ich sehr lecker.

Außerdem macht es Spaß, mit dem Eis auf der Hand noch Schaufenster anzusehen. Und man hat immer noch eine Hand frei, um mit seinem Liebsten dabei Händchen zu halten. :D Bei dem Eis im Becher, braucht man ja schon beide Hände und muss auch eher in den Becher schauen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich esse Eis total ungerne aus einer Waffel und bevorzuge einen Löffel, allerdings habe ich auch schon Eis aus einer Waffel mit einem Löffel gegessen, denn das funktioniert ganz gut. Diese Waffeln mag ich zwar teilweise auch sehr gerne, aber ich finde das Eisessen aus einer Waffel eher unkomfortabel. Wenn ich mir also einen Löffel zur Waffel geben lasse, habe ich das Vergnügen, das Eis löffeln zu können und trotzdem nicht auf die Waffel verzichten zu müssen. Dennoch nehme ich Eis in der Regel im Becher, weil ich in den letzten Jahren festgestellt habe, dass Eis mich ganz gut satt macht und ich nach zwei Kugeln schon in der Regel gar keinen Appetit mehr auf irgendetwas anderes habe. Eine Waffel aufessen zu müssen, erscheint mir dann lästig, sie wegzuwerfen, wäre aber noch viel unsinniger, also verzichte ich lieber gleich darauf und nehme den Becher.

Dass das Eis selbst aus einer Waffel anders schmecken würde als aus einem Becher, konnte ich bisher noch nicht feststellen. Allerdings muss das Eis im Mund doch ohnehin immer auf dieselbe Art und Weise „verarbeitet“ werden, ich glaube kaum, dass man das Eis im Mund anders verwertet, wenn man es mit einem Löffel zu sich nimmt als wenn man es aus einer Waffel leckt. Übrigens finde ich den Anblick von Menschen, die an einem Eis lecken, oftmals eher unästhetisch und weniger appetitlich, weswegen ich vermutlich schon allein aus diesem Grund den Becher bevorzuge. Bei Kindern stört mich das ja weniger, aber bei erwachsenen Menschen sehe ich das äußerst ungern, muss ich gestehen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Zuhause esse ich mein Eis immer im Becher, wenn ich allerdings in der Öffentlichkeit ein Eis esse, bevorzuge ich die Waffel. Wenn ich danach von der Eisdiele weglaufe, laufe ich lieber mit einer Waffel herum als mit einem Becher und einem Löffel. Meist esse ich das Eis nicht in der Eisdiele und daher bietet sich die Waffel einfach besser an. Denn bei der Waffel muss ich danach nicht nach einem Mülleimer suchen, wie beim Pappbecher. Wenn ich allerdings in der Eisdiele esse, bestelle ich mein Eis lieber im Becher, weil ich es im Becher eigentlich besser finde.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich esse meisten Eis in der Waffel, was auch daran liegt, dass ich es immer so gemacht habe, und es meistens auch ohne nachdenken, aus reiner Gewohnheit. Ich finde es auch manchmal unpraktisch, wenn es sehr warm ist und es dann überall runter läuft. Ob ich die Waffel mag ist Tagesabhängig, an manchen Tagen esse ich sie gerne, an anderen nicht. Ich finde nicht, dass Eis anders schmeckt wenn man es schleckt, als es vom Löffel ist. Ich finde aber dass ich Eis mit Löffel langsamer esse als wenn ich es in der Waffel habe und lecke, weswegen ich mir angewöhnen möchte es aus dem Becher zu essen. Im Urlaub habe ich es immer aus dem Becher gegessen, weil es da super tolle leckere Früchte dazu gab. Ich finde es aber schon gut, dass es keinen Müll gibt wenn man die Waffel mit isst. Also wenn man gerne diese Waffeln isst, kann man sogar noch was dazu tun, weniger Müll zu produzieren.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^