Heimnetzwerk in den eigenen Vierwänden

vom 08.10.2011, 03:56 Uhr

Heutzutage hat ja fast jeder über einen Router ein Heimnetzwerk zu hause. Doch inzwischen ist ja so ziemlich alles vernetzt. Doch wie sieht es in ein paar Jahren aus?

Könntet Ihr Euch vorstellen, dass in naher Zukunft auch Kühlschränke, Waschmaschinen und Fernsehgeräte vernetzt sind und über das Internet programmiert werden können?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das kann ich mir sehr gut vorstellen, das "intelligente Zu Hause" gibt es ja bereits von diversen Firmen, durch RWE Smarthome ist es inzwischen wirklich greifbar geworden. Ich denke jedoch, dass das erst der Anfang ist. Es gibt schon länger Heimcomputer, die man über eine Tablet-Fernbedienung bedient und damit viele Dinge regeln kann wie das Licht, Musik, Fernsehen, etc.. Doch auch die von Dir angesprochenen Geräte, Küchengeräte also zum Beispiel, lass sich inzwischen bedienen; Backofen, Kühlschrank, Kaffeemaschine, alles lässt sich nicht nur zu hause, sondern auch von unterwegs bedienen.

Das hat allerdings auch seinen Preis. Ich denke, dass dieser in der Zukunft noch weiter sinken wird und die Technik allgemein preiswerter wird, um es jedem möglich zu machen. Ob man das jedoch braucht, ist die andere Frage. Denn muss man einen Backofen schon bevor man nach Hause kommt anmachen oder hat man nicht auch zu Hause die paar Minuten in denen er dann vorheizen kann. Meiner Meinung nach ist das nicht unbedingt notwendig. Ich finde das Netzwerk, dass Apple anbietet (eventuell andere Firmen inzwischen auch, aber davon kann ich nicht berichten) das einzig sinnvolle. Verbinde Fernseher, Computer, Tablet und Handy miteinander, auf Filme, Musik, Fotos, etc. lässt sich von jedem Gerät zugreifen und lässt sich von überall aufs Handy ziehen. Musik lässt sich auf dem Gerät der Wahl abspielen und bedienen. Das ist schon Schnickschnack.

Also wie gesagt, es gibt bereits die Technik, viele Geräte miteinander zu verbinden und alles von überall aus zu steuern. Und es gibt auch Lösungen, dies mit allen Multimedia-Geräten zu tun. Im Grunde ist es nicht mehr als eine Spielerei für faule Menschen, oder für Menschen mit zu viel Geld. Ob es in der Zukunft mal wirklich notwendig wird, kann keiner wissen, ich denke nicht.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke schon, dass da noch einiges zu machen ist. Ich habe glaube ich letztens bei Galileo die "Küche der Zukunft" gesehen. Man muss nichts mehr anrühren, braucht sich nicht mehr die Finger schmutzig zu machen. Man kann alles durch ein paar simple Handbewegungen steuern. So kann man z.B. mit einem bestimmten Handzeichen den Backofen anmachen, das Licht anknipsen oder Schubladen öffnen, ohne diese mit seinen dreckigen Fingern berühren zu müssen.

Es ist auch ein elektronisches Kochbuch eingebaut, indem man auch einfach mithilfe von Handbewegungen von Seite zu Seite blättern kann. In wenigen Jahren soll diese Küche dann auch schon käuflich zu erwerben sein. Ich denke allerdings, am Anfang wird sich fast keiner diese neue Technologien leisten können, da sie bestimmt noch unerschwinglich sind, so wie die ersten Fernsehgeräte oder die neusten Handys und Apple Produkte.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke schon, dass in naher Zukunft immer mehr im Haus vernetzt wird. Der Trend ist ja auch schon deutlich zu erkennen. Damals hatte nur der Computer einen Zugang zum Internet. Heute hat fast jedes Multimedia Gerät eine Vernetzung zum Internet. Man kann zum Beispiel einen Film direkt von einer Festplatte, über das Heimnetzwerk zum Fernseher streamen. Oder auch jedes Smartphone ist inzwischen mit dem Internet und dem Heimnetzwerk verbunden.

Was im Moment auch ganz aktuell ist, ist ein neues System von RWE. Dieses ermöglicht es dem Nutzer alles zu Hause zu steuern, obwohl man gar nicht zu Hause ist. So kann man zum Beispiel über sein Smartphone das Licht steuern oder sagen wann man zu Hause ist, damit es dann schön warm in der Wohnung ist und noch vieles mehr.

Also ich glaube die Frage lautet nicht, ob bald viel mehr vernetzt ist, sondern wie lange es noch dauert, bis der Kühlschrank und die Mikrowelle miteinander kommunizieren können.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke schon dass dies viel weiter geht als es ohnehin schon ist. Ich vermute in ein paar Jahren kann ich den Kühlschrank am PC fragen was noch vorhanden ist, die Waschmaschine schreibt ein SMS oder Mail das sie fertig ist und so weiter. Im Geringen Ausmaß gibt es das ja sogar schon aber ich denke dass es dann für die breite Masse vorhanden sein wird. Noch ist diese Technologie relativ teuer aber das wird sich sicher bald ändern.

Ob das aber alles so gut ist weiß ich auch nicht. Sicher klingt es verlockend das ganze Haus im Prinzip mit dem PC zu managen aber irgendwie würde ich mich dabei nicht wohl fühlen. Aber ich vermute mal dass dies wie bei allem anderen auch so ist. Wenn es mal jeder hat kommt man auch nicht mehr aus. Dann ist es einfach so und es gehört zum ganz normalen Leben dazu.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Theoretisch funktioniert das schon lange, aber letztendlich ist in vielen Fällen der Nutzen zu bezweifeln. Meine Waschmaschine muss ich nicht übers Internet einschalten, da ich ja sowieso davor stehe, und Dinge einräume. Es wird eher so sein, dass die Grundfunktionen des Hauses, die einen echten Vorteil bringen, vernetzt werden. Zum Beispiel wirst du dann einen Bekannten per Knopfdruck reinlassen können, ohne dass du da sein musst. Oder im Winter beginnt die Heizung erst eine halbe Stunde bevor man heimkommt zu heizen. Und natürlich fehlt da bei vielen Leuten auch noch die Akzeptanz, weswegen sich eine Markteinführung noch gar nicht lohnt.

@iCandy: Und wie holst du die Sachen aus der Schublade? Wozu musst du mittendrin das Licht anmachen? Und wieso alles aufwendig vernetzen? Das ganze muss auch angeschlossen und programmiert werden. Dann muss überall noch eine Funkschnittstelle rein und am Ende bezahlst du für deinen Ofen das doppelte und musst dir deine Hände doch Waschen, weil du sie klebrig einfach nicht magst.

Fazit: Sehr vieles hat eine Vernetzung einfach nicht nötig.

» esco24 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 4,07 »