3 junge Katzen zu einer 8 jährigen, zumutbar?
Eine Bekannte hat eine alte Katze im Alter von 8 Jahren, die ihren Kater vor 2 Wochen hergeben musste, weil dieser eingeschläfert werden muss. Nun hat meine Bekannte 3 Kitten im Alter von 12 Wochen geholt. Diese sollten ins Tierheim, weil die Leute die Kitten nicht los wurden. Die alte Katze verkriecht sich seitdem ständig und meine Bekannte meinte, dass die Katze sich schon dran gewöhnen wird. Aber ich denke, dass es einfach viel zu viel Stress für die alte Katze ist. Sicher ist sie noch nicht uralt. Aber 8 Jahre ist doch schon ein gesetzteres Alter im Gegensatz zu 3 Kitten mit 12 Wochen.
Kann man einer alten Katze wirklich 3 kleine Kitten zumuten, die nur toben und spielen? Sollte meine Bekannte sich mindestens von 2 Kitten trennen oder gewöhnt sich die alte Katze noch an diese Jungtiere? Wie würdet ihr es machen? Mir persönlich tut die alte Katze etwas Leid. Meine Bekannte ist aber nur schwer zu überzeugen, dass es einfach zu viel für die Katze ist.
Wenn die Katze sich sogar verkriecht, hat sie vllt. sogar Angst vor den kleinen Kätzchen. Bei mir war es ganz ähnlich, wobei meine große Katze erst 2 Jahre alt war, als ich mir noch eine kleine dazugeholt habe. Sie sind zwar nur etwas über 2 Jahre im Alter auseinander und obwohl sie sich jetzt schon fast 1 Jahr kennen, vertragen sie sich immer noch nicht so richtig. Sie streiten sich oftmals, manchmal jagen sie sich auch gegenseitig nach, was natürlich auch eine Art Spiel sein könnte aber oft ist die kleine Katze so frech, dass sie auf den Rücken der großen springt und ihr in's Genick beißen möchte. Die große Katze wehrt sich dann natürlich auch und lässt sich nichts gefallen.
In deinem Fall ist die Katze aber ja schon 8 Jahre alt und gehört praktisch schon zu den Senioren. Sie wird auch nicht mehr viel toben wollen in ihrem Alter, sondern den ganzen Tag schlafen. So war es zumindest bei den 8-jährigen Katzen meines Nachbarn. Die haben einen festen Platz neben dem Kamin und da pennen sie dann mehrere Stunden pro Tag. Ich denke, die alte Katze würde sich einfach nicht mehr wohl fühlen und wenn es dann drei kleine, verspielte Katzen sind, lassen diese sie vllt. auch nicht in Ruhe. Ich würde einem älteren Tier nicht noch solchen Stress aussetzen.
Wie gesagt, wenn die Katzen vllt. 3 Jahre auseinander wären, würde es immer noch eher gehen, aber je länger man wartet desto schwieriger wird es. Wenn deine Bekannte ihre 8-jährige Katze auch schon seit deren Kindheit hat, ist diese sicher überhaupt nicht an die Neuankömmlinge gewohnt. Sie war jetzt 8 Jahre nur mit einem Kater zusammen, der selbst nicht mehr zu arg verspielt war und jetzt kommen da drei ungewohnte kleine spielfreudige Kätzchen dazu. Ich würde mich da auch eher um das Wohl der älteren Katze sorgen und die drei lieber weggeben, auch wenn es schwer ist.
Diamante hat geschrieben:Sollte meine Bekannte sich mindestens von 2 Kitten trennen oder gewöhnt sich die alte Katze noch an diese Jungtiere?
Das ist meist etwas schwierig, gerade wenn es sich bei den Kätzchen um Geschwister handelt. Viele Tierheime wollen sie dann auch nicht trennen da sie ja miteinander groß geworden sind. Vielleicht sollte deine Bekannte lieber noch ein paar Jährchen warten und lieber noch die Zeit mit ihrer alten Katze verbringen, denn in ein vllt. zwei Jahren kann es vllt. schnell gehen und die Katze ist auch so krank, dass sie eingeschläfert werden muss. Wenn sie täglich noch die drei kleinen um sich hätte würde es vllt. durch den Stress noch schneller gehen.
Ich finde es schon unzumutbar für die alte Katze. Man sagt doch, dass man Katzen nur zusammen setzen sollte, wenn sie gleich alt sind. Am besten man holt die Tiere auch zur gleichen Zeit, damit sie von Anfang an aneinander gewöhnt sind. Man muss sich das nur vorstellen, wie bei uns Menschen. Es ist einfach nicht die gleiche Altersgruppe und die alte Katze wird kaum etwas mit den jungen gemeinsam haben. Ich finde das Verhalten Deiner Bekannten einfach nicht in Ordnung und das würde ich ihr auch noch einmal versuchen zu erklären. Drei kleine Kätzchen sind einfach zu viel für eine 8 jährige Katze, die eigentlich schon ein Senior ist.
Mich würde eher interessieren, wie lange deine Bekannte die Kitten nun hat. Am Anfang ist es durchaus normal, dass die ältere Katze die Jüngeren nicht toleriert und sich nicht mit ihnen verträgt und sich sogar versteckt. Es ist einfach eine ungewohnte Situation für die ältere Katze. Vielleicht sollte deine Bekannte die Kitten erstmal in einem anderen Raum unterbringen und sie vielleicht später zusammenführen. Oder einzeln zusammenführen.
Es gibt auch Katzen, die keine weitere Katze neben sich dulden, aber ich kann mir vorstellen, dass die Ältere sonst anders reagiert. Ich würde den Katzen erst einmal viel Zeit lassen. Deine Bekannte sollte jedoch alle Katzen normal behandeln, damit keine Eifersucht entstehen kann. Es ist zu Beginn wahrscheinlich ein riesiger Stress für die alte Katze, weil sie es einfach gewohnt ist, alleine zu sein, aber ich denke, dass sie sich mit der Zeit durchaus dran gewöhnen kann, wenn die Tiere denn charakterlich zueinander passen.
Es ist ja schonmal gut, dass es mehrere Kitten sind. Die können sich miteinander beschäftigen und lassen die Ältere so eher in Ruhe. Dass sie neugierig sind, ist klar. Daher würde ich eher zu der Methode tendieren, die Kitten getrennt von der älteren Katze zu halten und dann zusammenzuführen. Jedoch dauert das manchmal länger als einen Monat.
Apropos die Aussage, dass man nur gleichaltrige Katzen zusammensetzen sollte, ist so nicht korrekt. Man muss den Tieren Zeit lassen und man sollte bei sensiblen Katzen auf das Alter achten. Aber ich denke, dass sich die Katzen mit der Zeit entweder aneinander gewöhnen oder halt nicht. Und dann kommt man in die Entscheidung, ob man eine Katze weggibt.
Ich denke, deine Bekannte sollte der älteren Katze einfach noch mehr Zeit geben. Es kann unter Umständen Monate dauern, bis sie sich an die Kitten gewöhnt hat und sie auch akzeptiert. Zu alt für eine Gesellschaftung ist sie mit Sicherheit noch nicht.
Ich habe selber im letzten Jahr einen Wurf Kitten zu meinen anderen 4 Katzen geholt (9 - 15 Jahre alt). Die älteste Katze ignoriert die Jungtiere bis heute überwiegend, war aber auch schon immer eher einzelgängerisch. Die zweitälteste (14, leider dieses Frühjahr gestorben) hat sich nach kurzer Zeit an die Wusel gewöhnt, mit ihnen gefressen und sie erzogen. Die "jüngste" stänkert immer noch gelegentlich, mag aber andere Katzen auch nicht wirklich. Und die zweitjüngste mag bis heute nur die beiden Kater, die Kätzinnen findet sie scheusslich. Die Kleinen konnten aber immer zusammen spielen und sind bis heute ein festes Team.
Eine Freundin von mir hat vor Wochen eine junge Maine Coon zu ihren zwei 10jährigen Katern geholt. Der eine Kater fängt gerade an, sie zu akzeptieren und "spielt" auch schonmal mit der Pfote mit ihr, ist aber oft genervt von ihrer Wildheit. Der andere ist eine Prinzessin und braucht bestimmt auch Monate. Leider will die kleine Katze immer spielen und ist im Vergleich zu anderen Katzen extrem wild dabei, was es nicht einfacher macht mit der Vergesellschaftung. Meine Freundin hat daher beschlossen, noch ein Jungtier dazu zu nehmen, damit die beiden zusammen toben können und den Älteren ihre Ruhe lassen.
Daher denke ich, dass die drei Kitten miteinander spielen werden, aber eben neugierig auf die andere Katze sind. Der wiederum sind die Kleinen noch nicht geheuer. Aber solange sie Rückzugsmöglichkeiten hat, wird sich das sicher noch geben und vielleicht bekommt sie dadurch noch einen Schub Lebensfreude zurück, wenn sie sich erst einmal daran gewöhnt hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171912.html