Welche Wohlfühltemperatur habt ihr im Wohnraum?

vom 07.10.2011, 20:54 Uhr

Also ich muss sagen das es bei uns in der Küche und im Wohnzimmer um einiges wärmer ist. Aber das liegt auch daran das in den beiden Räumen die Holzöfen stehen mit denen das Haus geheizt wird. Dadurch kann es schon mal ganz schön warm werden. Aber ich könnte es mir gar nicht anders vorstellen, denn wenn ich daran denke hatte es Heute in der Früh grad mal 19 Grad in den Räumen und ich bin fast erfroren.

Im Schlafzimmer haben wir es auch ein wenig wärmer. Im Zimmer von meiner Tochter haben wir knapp 19 Grad und in unserem ist es sowieso immer wärmer weil der Kamin durchgeht und das Zimmer aufheizt. Da muss ich im Winter oft am Abend lüften damit es kühler wird. Aber in den Wohnräumen kann es schon schön warm sein. Da möchte ich nicht mit einer Decke herumliegen, auch wenn es ganz schön kuschelig sein kann.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Bei mir sind es zurzeit 20 Grad und ich finde es weder zu kalt noch zu warm, ich kann sagen, ich fühle mich gerade bei dieser Temperatur recht wohl. In diesem Winter habe ich auch noch nicht einmal die Heizung anmachen müssen, weil es mir einfach warm genug war und immer noch ist. Kälter sollte es aber auch nicht sein, denn bei Temperaturen unter 20 Grad fühle auch ich mich nicht mehr wohl.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also eine objektive Temperatur zu finden in der sich alle Menschen wohlfühlen wird ein verdammt schwieriges Unterfangen. Frauen wollen es naturgemäß meistens wärmer haben und fangen schnell an zu frieren, während Männer da, ihrer größeren Muskelmasse gedankt, eher niedrigere Temperaturen bevorzugen.

Meine Freundin ist so eine ganz besondere Frostbeule. Wenn ich bei ihr zu hause in ihr Zimmer komme, kriege ich erst mal einen Hitzschlag. Die Hitze macht mich ganz lätschig. Obwohl ich eigentlich die Ansicht vertrete, dass der Bewohner bestimmen soll was in seinem Heim passiert, reiße ich dann trotzdem die Fenster auf um nicht vor Hitze einzuschlafen. Dann wiederum hängt die Wohlfühltemperatur auch vom momentanem Gesundheitszustand ab: Wenn ich krank bin, dann friere oder schwitze ich natürlich schneller!

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es ist schwer, das richtige Maß dabei zu finden. Für den einen sind 21 Grad zu warm, für den anderen zu kalt.
Ich selber heize nur das Wohnzimmer richtig. Schlafzimmer bleibt sowie die Küche kalt. Mein Bad wird nur geheizt, wenn ich duschen gehe. Im Wohnzimmer habe ich momentan 19 Grad und es reicht.
Bei mir ist es aber auch manchmal so das mir bei 21 Grad noch kalt ist. Ich finde niemand sollte frieren. :o

» Jusupopu » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,71 »

Ich finde das ehrlich gesagt ja schon schrecklich, wenn Leute in ihren Wohnzimmern irgendwelche Suptropischen Temperaturen haben, aber das ist leider bei den Deutschen (nicht nur denen) der Fall und laut einer Statistik, sind die Temperaturen inzwischen auch gestiegen, heißt also, wie heizen heute mehr, als etwa unsere Großmütter es getan haben. Ein bisschen verweichlicht ist das ja schon, es ist dann auch kein Wunder, dass wir schon beim kleinsten Windlein draußen eine Jacke brauchen.

Wir haben keine Richttemperaturen, sondern heizen, wenn uns eben kalt ist. Bei 20 Grad ist uns aber definitiv nicht kalt! Wir können auch 19 oder 18 Grad noch locker ab, ich sehe darin ehrlich gesagt wirklich kein Problem. Natürlich erscheint einem das manchmal kälter, als es wirklich ist, wenn man nur herumsitzt, aber kalt ist es eben doch nicht und wir heizen da noch nicht, da würde ich ja ins Schwitzen kommen. Ich denke wir fangen etwa bei 16-17 Grad zu heizen an, wobei das auch unterschiedlich ist. Wir haben zwar in den meisten Räumen Thermometer, aber da wir jetzt nicht so die Couch-Potatos sind, wird bei uns auch bei kühleren Temperaturen manchmal nicht geheizt, wenn man anderweitig beschäftigt ist. Es reicht auch mal, sich nur einen Pulli über zu ziehen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge