Welche waren Eure Lieblingsfernsehfiguren in der Kindheit?

vom 07.10.2011, 18:41 Uhr

Angeregt durch den Pittiplatsch Thread ist mir eben erst einmal wieder eingefallen, wie viele Figuren ich damals vergöttert habe. Da war für mich als Ostkind natürlich Pittiplatsch, Schnatterinchen, Mopi, Herr Fuchs und Frau Elster. Dann noch Frau Puppendoktor Pille mit der großen runden Brille. Dann gab es im DDR Fernsehen noch eine sowjetische Zeichentrickserie die da hieß Hase und Wolf. Die fand ich als Kind auch immer toll.

Dann hatten wir das Glück nahe an der Grenze zu wohnen, sprich wir haben verbotenes Fernsehen empfangen können. Damals haben wir glaube zwar nur ARD und ZDF bekommen, aber gerade für uns Kinder war das natürlich super, wir durften es eben nur nicht in der Schule erzählen :D. Da habe ich immer die Schlümpfe und Meister Eder und sein Pumukel geschaut. Das waren meine Lieblingsfiguren aus dem Westfernsehen.

Was waren Eure Lieblingsfernsehfiguren? An welche Fernsehsendungen aus Eurer Kindheit könnt ihr Euch noch erinnern? Welche habt ihr besonders gerne gesehen?

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also meine Kindheit ist noch nicht allzu lange her und deshalb wird es euch jetzt auch komisch vorkommen, wenn ich sage, dass Spongebob meine Lieblingsfigur ist. Ich war vor einigen Jahren ein ganz schöner Spongebob Fanatiker, habe mir die Magazine im Supermarkt gekauft, alle möglichen Fanartikel von Spongebob gekauft, z.B. im Urlaub ein Handtuch mit Spongebob Schwammkopf darauf, eine Tasse, Bettwäsche uvm.

Ich habe mir auch jede Folge im Fernsehen angesehen, damals liefen sie noch nicht auf Nick, sondern auf Super RTL und wurden bestimmt locker 10mal hintereinander wiederholt. Mir wurde allerdings nie langweilig und ich habe mir jede Folge angeguckt, eben auch mehrmals. Oft kannte ich dann schon den Text auswendig und wusste genau was im nächsten Augenblick passieren würde. Inzwischen gibt es ja laufend neue Folgen und Staffeln, wobei mich diese nicht mehr wirklich interessieren.

Heute erinnert eigentlich nur noch wenig an die Zeit, Spongebob ist eigentlich immer noch recht beliebt, aber ich habe die ganzen Fanartikel in den letzten Jahren rausgeschmissen, da sie mir einfach zu albern vorkamen. Ich besitze jetzt nur noch die Tasse, für die man meiner Meinung nach nie zu alt und das Handtuch, was ich aber eigentlich auch kaum benutze. Ich habe letztens erfahren, dass mein großer Cousin, der inzwischen 20 ist, immer noch die Serie schaut. Ich habe damit allerdings aufgehört. Fernsehen schaue ich jetzt eh nur noch am Abend ab 20:15 und da kommt meist vernünftigeres Zeug.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also, ich war als kleines Mädchen ein großer Night Rider-Fan! Für mich war klar, dass ich später mal Michael Knight heiraten würde. :D Ganz stolz war ich auf meine Knight Rider - Sweat Shirts! Natürlich wollte ich auch unbedingt ein sprechendes K.i.t.t.-Auto haben! (Würde ich auch heute noch sofort nehmen!)

Ansonsten war ich ein ganz großer Fan der Glücksbärchis und von Regina Regenbogen. (Jaja - die 80-er!) Bei Regina Regenbogen, gab es das Pferd Onyx, das aus Metall war und das seine Beine nach hinten wegklappen konnte und dann quasi mit Raketenantrieb fliegen konnte! Davon bin ich heute noch absolut begeistert! Ansonsten mochte ich immer noch "He-Man" und "She-Ra" gern. Eine Battle-Cat wollte ich natürlich auch immer haben!

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin in der DDR aufgewachsen. Als ich ein kleines Mädchen war, habe ich "Heidi" geliebt. Im DDR-Fernsehen habe ich "Ellentie" geliebt. Die Serie kam immer Mittwochs um 16 Uhr. Die Frau hieß Ellen Tiedke und hat immer lustige Geschichten erzählt. Auch die "Frau Puppendoktor Pille" ist mir noch lebendig in Erinnerung. Ich fand auch den Schnellzeichner "Tadeuz Punkt" gut.

Total fasziniert war ich von der "Märchenbraut". Die kam immer Samstags. Später habe ich auch die ganzen Teile von "Pippi Langstrumpf" gesehen. Und "Alf" fanden wir auch cool.

Als ich ein Teenager war, habe ich eine Schwärmerei für "Der Mann vom anderen Stern" entwickelt. Der kam immer Samstags im ZDF. Ich habe dann später die ganzen Filme mit dem Hauptdarsteller Robert Hays gesehen.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe so viele verschiedene tolle Lieblingsfernsehfiguren aus meiner Kindheit im Kopf, dass es schwer wird, ihnen allen gerecht zu werden. Als wirklich kleines Mädchen habe ich die Sesamstraße über alles geliebt und wohl keine Folge verpassen wollen. Ernie und Bert fand ich damals unglaublich cool, besonders weil Ernie Bert immer so herrlich geärgert hat. Finchen hat mich mit ihrer Cleverness beeindruckt und Samson war doch einfach nur zum Knuddeln, oder? Später kamen noch Asterix und Obelix dazu, bei denen immer so viel Abenteuer waren und die viel auf Reisen waren.

Da mich die römische Geschichte schon damals ein bisschen interessiert hat, konnte man hier zwei Sachen verknüpfen. Die Walt Disney-Figuren darf ich wohl erst recht nicht vergessen,die mich auch heute als Erwachsene noch gern begleiten dürfen. Wer wollte damals als Kind nicht so viel Geld wie Dagobert Duck, Mickey Mouse als Freund oder die Drillinge Tick,Trick und Track bei ihren Abenteuern begleiten dürfen. Mensch, wenn ich die heutigen Zeichentrickfiguren sehe, kann ich nur müde lächeln, denn die aus meiner Kindheit waren doch noch echte Figuren mit Pfiff und Elan. ;)

» nathie1 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 25,26 »

Ich weiß gar nicht wo ich da anfangen soll, da es in meiner Kindheit so viele tolle Kinderserien gab, die ich auch regelmäßig verfolgt habe. Selbst heute verfolge ich noch einige der Serien.

Meine Liebste Kinderserie war damals Tom und Jerry. Dieses Katz und Maus Spiel zwischen denn beiden war einfach nur urkomisch. Ich kriegte nie genug von den beiden. Allein dieses signifikante Introlied von Udo Jürgens war und ist einfach einfach nur himmlisch. Ich erwische mich heute immer noch dabei wie ich es mir die Melodie in der U-Bahn oder auf Straße bei schönem Wetter vorpfeife. Ich habe mir sogar eine DVD-Box mit mehreren Tom und Jerry Staffeln angeschafft, um dieses Kulturgut aus meiner Kindheit auch meinen eigenen Kindern zur Verfügung stellen zu können.

Als nächstes wären da einige, ich sage mal, "Frühstücks-Kindersendungen" die ich mir jeden morgen vor Schulbeginn während des Zähneputzens angeschaut habe. Die mir am meisten gefielen waren einmal Calimero und Alfred J. Kwak. Aus heutiger Sicht finde ich es Interessant, dass beide Serien japanische Produktionen sind. Dies erklärt vielleicht auch meine im Teenageralter und auch heutige Neigung zu Anime-Serien. Bei Calimero und Alfred J.Kwak, wie auch bei Tom und Jerry, die Introlieder die mir am wesentlichsten in Erinnerung geblieben sind.

Im Teenageralter verlor ich meine kindliche Unschuld und Naivität, indem meine Interessen in die Richtung des Action und Abenteuer Genre gingen. Die Zeichentrick Serie schlechthin aus meiner Teenagerzeit ist Dragonball, die ebenfalls eine japanische Produktion ist. Ich habe die Serie bis zum Ende hin mitverfolgt und fieberte bei jedem Kampf von Son Goku und seinen Freunden mit. Besonders bemerkenswert fand ich, dass die Story einen durchgängigen Verlauf hatte und sich die Charakter weiterentwickelten.

Heute schaue ich mir am liebsten noch One Piece an. Schon seit mehr als fünf Jahren verfolge ich die Serie und von Woche zu Woche fiebere ich jedes mal mit, wenn der Protagonist Monkey D. Ruffy versucht der Piratenkönig zu werden. Auch diese Zeichentrickserie ist eine japanische Produktion. Mittlerweile bin ich schon soweit, dass ich die Serie auf japanischem Stand anschaue, jedoch mit deutschem Untertitel.

Warum ich jetzt besonders japanische Produktionen vorziehe weiß ich auch nicht so genau. Aber ich denke mir, dass es einfach an der Qualität und Liebe zum Detail der Serien liegt. Vor allem Heidi ist auch eine japanische Produktion und diese Serie war ebenfalls ein Renner in Deutschland.

» Historiker » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,10 »

Meine Liste der Lieblingsserien ist relativ lang und viele kennen diese alten Serien schon gar nicht mehr. Ich habe sie jedenfalls sehr gerne gesehen. Da sind zum einen Barbapapa zu nennen. In dieser Serie ging es um eine Familie, die die Eigenschaft hatte, sich in alles Mögliche zu verwandeln. Als Kind fand man das natürlich richtig toll.

Bei den Zeichentrickserien kam man natürlich an solche Serien wie „Biene Maja“, „Captain Future“, „Calimero“ , „Heidi“, „Pinocchio“ oder auch „Wickie und die starken Männer“ nicht vorbei. Jede Serie hatte ihren Reiz und ich habe kaum eine Folge dieser Kult-Serien verpasst. Faszinierend fand ich auch die Kinderserien wie „Plumpaquatsch“, „Emm wie Meikel“ oder auch der „Hase Cäsar“. Diese Serien waren im Prinzip ähnlich und in all diesen Variationen wurden kleinere TV-Serien gezeigt.

Nur noch sehr dunkle Erinnerungen habe ich an das feuerrote Spielmobil und dem Kli Kla Klawitterbus. Diese Serien habe ich aber auch immer gern gesehen. Nicht zu vergessen sind natürlich solche Serien wie „Nils Holgersson“, Robbie, Tobbi und das Fliewatüüt“, „Luzie - der Schrecken der Strasse“, „Sindbad“ oder auch „Pan Tau.

Sehr schöne Erinnerungen habe ich aber auch an „Der Spatz vom Wallraffplatz“ und „Die Sendung mit der Maus“. Letztere gibt es ja heute noch, aber den Spatz habe ich eine Ewigkeit nicht mehr gesehen, aber ich fand ihn richtig süß und man hat als Kind sehr viel erfahren. Sehr informativ fand ich auch die Serie „Es war einmal“. In dieser Serie wurden verschiedene Themengebiete abgehandelt. Von der Geschichte der Menschheit, über das Leben bis hin zu Erfindungen und Entdeckungen. Und alles wurde wunderschön erklärt und in Form einer Zeichentrickserie produziert. Diese Serie fand ich immer sehr informativ und heute wird sie auch noch relativ regelmäßig im Kinderkanal gezeigt.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn ich mir Eure Posts so durchlese, erkenne ich viele Figuren wieder, welche ich geliebt habe. Tom und Jerry zum Beispiel, auch die schaue ich mir gerne heute noch an. Oder die Gummibärenbande und Alf. Gerade bei Alf habe ich in meiner Jugendzeit keine Folge verpasst. Oder Beverly Hills 90210, da durfte mich Samstagsabend niemand dabei stören. Den ich wollte ja am Montag in der Schule mitreden können :D. Achja da kommen alte Erinnerungen hoch, aber total schöne.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Früher habe ich wirklich sehr viel Fernsehen geschaut und heute ist es weniger geworden. Ich mochte viele Serien von damals, da war der Yogi Bär genauso wichtig wie die "Fünf Freunde", aber auch Serien für Erwachsene, wie "Das A-Team" habe ich mit Begeisterung gesehen. Letztendlich könnte ich aus jeder Sendung irgendeine Figur benennen, die ich faszinierend und klasse fand und von der ich auch gern die eine oder andere Eigenschaft hätte übernehmen wollen.

Witzig fand ich eben auch die Mainzelmännchen und die habe ich schon ganz gern in der Werbung gesehen. Ich weiß jetzt aber nicht, ob ich die Mainzelmännchen selbst als Lieblingsfiguren bezeichnen könnte. Jedenfalls hatten die schon etwas für mich gehabt und ich schaue sie mir auch noch heute gerne an.

Auch "Alf" habe ich total gern geschaut, ich dürfte so um die zehn Jahre alt gewesen sein, als ich damit konfrontiert wurde. Noch heute schaue ich "Alf" auch nostalgischen Gründen total gern. Später kamen dann zu den drei öffentlich-rechtlichen Programmen RTL und Sat 1 hinzu. Auf RTL liefen am Samstag jede Menge Zeichentrickserien und dann andere Serien,die ich sehr gern verfolgt habe. "Beverly Hills 90210" war auch mein Favorit, aber auch die Serie "Full House" habe ich total gern gesehen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Da waren Pan Tau, Lolek&Bolek, Lassie, Skippy, das Buschkänguruh (heute weiß ich, es waren mindestens 9 verschiedene Känguruhs), Flipper, Little Joe von Bonanza, Cheeta von Daktari und Captain James T. Kirk vom Raumschiff Enterprise. Rauchende Colts mochte ich auch sehr. Absolut unvergessen natürlich Dick&Doof, Männer ohne Nerven und die Augsburger Puppenkiste mit Urrrrmeliiii. Freitagabend, Samstag- und Sonntagnachmittag durfte man ab und zu mal den Fernseher einschalten. Das war noch ein Fest. Das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen. Und es gab nur 3 Programme, aber erst ab ca. 17 Uhr, bis am späten Abend das Testbild kam.

Ergreifend, als ich vor ca. 15 Jahren mal an Little Joes (und dem, der ganzen Familie) Filmgrab am Lake Tahoe stand, da wo am Anfang viel gedreht wurde und wo am North Shore die Ponderosa lag. Auch hier weiß ich heute, das Ding wurde damals nur erfunden, weil man mehr Farbfernseher verkaufen wollte). Aber toll, wenn man z. B das Wohnzimmer der Farm betrat und alles so aussah wie im Film. Da hätte ich fast ein Tränchen verdrückt.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge