Welche waren Eure Lieblingsfernsehfiguren in der Kindheit?
Ach Gottchen. Ich habe König der Löwen geliebt als ich klein war. Meine Eltern haben mir erzählt, dass ich den Film mehrere mal hintereinander anschauen wollte. Eigentlich mochte ich viele z.B. Pippi Langstrumpf, das Sandmännchen, Pumuckel oder solche Dinge.
Wirklich lange ist meine Kindheit nun auch nicht her, daher kann ich mich ganz gut daran erinnern. Ich habe immer zwei Kategorien von Fernsehserien geliebt. Zum einen die aus Japan stammenden Animes wie Inu Yasha, Detectiv Conan, Dragon Ball oder Pokemon, gerade von letzterem konnte ich nie genug bekommen und die Stunden am Game Boy sind gerade so verflogen wenn die Folge im Fernsehen vorbei war.
Zum anderen die klassischen Super RTL Zeichentrickserien wie z.B. Chip & Chap, Disneys Große Pause oder Goofy und Max. Gerade hier war ich davon begeistert, dass egal zu welcher Zeit innerhalb des Kinderfernsehprogramms ich an den Fernseher durfte, auf Super RTL immer etwas gelaufen ist, was mir gefallen hat. Der Sender KiKa wiederum konnte mich wiederum mit überhaupt keiner Serie begeistern, da mir erst im Alter von 6 Jahren von meinen Eltern gestattet wurde fern zu sehen und ich mich ab da für zu alt für solche Serien gehalten habe.
Meine Lieblingssendung war früher Disneys Große Pause. Ist zwar noch nicht so lange her aber bestimmt auch schon 10 Jahre. Früher war es immer das Größte, vom spielen oder von dem Kindergarten, heim zu kommen und dann die Abenteuer von Disneys Große Pause zu sehen.
Ebenfalls war ich ein Fan von Detektiv Conan und den Super Kickers wobei dies die einzigen Mangaserien waren die ich schaute, da mir Mangas nicht so sehr gefielen. Ich kann mich auch noch sehr gut daran erinnern, dass ich Freitagabend bei Super RTL immer den Wochenzeichentrickfilm sah. Dies waren immer verschiedene Filme von Goofy bis Dinosaurier Filme war immer alles dabei. Ich finde früher, obwohl das jetzt auch noch nicht so lange her ist, gab es viel bessere Filme für Kinder als heute.
Wenn ich heute teilweise die Sendungen auf Super RTL oder Nick beim durchzappen sehe, denk ich mir auch oft was für ein Mist. Sind immer kleine Zeichentrickfiguren die blöd rumschreien. Naja aber das ist meine Meinung. Als ich klein war dachten die Erwachsenen bestimmt auch was für ein Mist ich da bloß anschaue.
Ich habe als Kind nicht sehr viel ferngesehen, aber ein paar Lieblingsserien und daraus resultierende Lieblingsfiguren hatte ich natürlich trotzdem. Ich habe immer gerne Pippi Langstrumpf gesehen und wollte so stark und selbstbewusst sein wie sie. Auch Alf habe ich immer gerne gesehen und auf Kassette gehört. Das war immer eine Figur, die mich zum Lachen bringen konnte, ebenso wie Tom und Jerry.
Ich hatte in der Kindheit sehr, sehr viele Lieblingsfernsehsendungen. Sehr gut gefallen hat mir zum Beispiel Pipi Langstrumpf, sowohl mit Menschen, als auch als Zeichentrickserie. Ich habe mich eine Zeit lang sogar jeden Tag als Pipi Langstrumpf verkleidet und wollte falsch rum im Bett schlafen, unabhängig davon, ob gerade Fasching war, oder nicht.
Ansonsten habe ich sehr gerne Wickie und die starken Männer geguckt, ich bin sogar immer früher vom Spielen nach Hause gegangen, weil ich davon keine Folge verpassen wollte. Auch toll fande ich Tabaluga, Mona der Vampir, Simsala Grimm, Heidi, Sissi, Die Pfefferkörner, Die Biene Maja, Schloss Einstein und als ich etwas älter war auch The Tribe. Diese Sendungen kamen ja immer auf Kika.
Die ganzen Animes auf RTL 2 habe ich auch sehr gerne geguckt, zum Beispeil Sailor Moon, Pokemon und Digimon. Von diesen Sendungen hatte ich auch einiges an Fanmaterial, von Sailor Moon Barbiepuppen, über Pokemonplüschtiere bis hin zu einer Digimon Cd.
Viel ferngesehen habe ich als Kind nicht. Ich hab schon immer lieber gelesen. Aber so ein paar Sachen hab ich noch in Erinnerung. zum Beispiel "Die rote Zora und ihre Bande" oder natürlich "Knight Rider". Aber da immer mehr das Auto, als David Hasselhoff. Ansonsten noch "Doktor Snuggles" und ganz klar "Die Fraggles". Schade, das sowas heute nicht mehr läuft. Zum Beispiel die "Augsburger Puppenkiste" würde ich mir immer wieder mal ansehen. Den Film davon hab ich sogar noch auf Video. "Die Story von Monty Spinneratz" mit dem Kanaligator Charon. Das war noch niedlich.
Als ich aufgrund der Frage jetzt so nachgedacht habe und mir so wahnsinnig viele Figuren eingefallen sind, wirkt das auf mich, als hätte ich nur ferngesehen als Kind. Das war interessanterweise aber gar nicht so, obwohl ich jetzt total viele Serien aufzählen könnte, die ich gesehen habe. Eigenartig irgendwie. Naja, egal, also bezugnehmend auf die Frage: Ich liebte die Maus am Mars. Ich kann mich noch an Zuckerstangen erinnern, durch die die Maus wachsen konnte. Ich liebte ihre Stimme. Und ich wollte auch immer am Mars wohnen.
Und natürlich Tao Tao. Oh wie hab ich nicht immer auf die neue Sendung und somit die neue Geschichte gewartet, die die Mama von Tao Tao immer erzählt hat. In meiner Erinnerung kommt der Regenbogenvogel vor, wobei ich leider absolut nicht mehr weiß, worum es in der Geschichte ging, die die Mama zu diesem Vogel erzählte. Ein großer Held war für mich auch der kleine Michel aus Lönneberger. Ich liebte seine Streiche. Vor allem - weil ich da so schön mitleben konnte, ohne selbst Strafen einzukassieren, hihi. Nur die Magd, die nervte total und ich hab als Kind immer gehofft, dass die endlich mal jemanden anderen heiratet (und doch bitte nicht Alfred!!), damit sie von der Serie weg ist. Leider ist dies nie geschehen.
Und natürlich - das hat mich sehr geprägt - war die Serie "Es war einmal der Mensch" und "Es war einmal das Leben" der absolute Hit. Der bärtige Mann mit seiner total angenehmen Stimmte - stundenlang könnte ich zusehen und er wurde mein Erzähl- und Erklärheld. Vielleicht auch, weil er meinem Großvater so ähnlich sah *g*. Die Stimme dieses bärtigen Mannes hat mich sehr geprägt. Heute noch erinnere ich mich ganz genau an ihn und kann mir seine Stimme im Kopf abrufen. Hach, ich fühl mich gerade ein wenig zurückversetzt in meine Kindheit. Es gab schon tolle Serien und tolle Figuren
Meine Kindheit liegt doch schon einige Jahre zurück, wobei ich auch direkt dazu sagen muss, dass ich als Kindergartenkind kaum ferngesehen habe. Wir damals auch nur ARD, ZDF und WDR wo meist nur in den Ferien Kinderprogramm lief. Oder eben das Sandmännchen. Das habe ich zu der Zeit auch immer schauen dürfen. Als ich ca. 8 Jahre alt war, haben wir dann eine Satellitenschüssel bekommen. Von da an gehörte zu unserem Familien-Wochenend-Ritual das Frühstück am Couchtisch mit dem gemeinsamen Schauen des Disney-Club. Damals noch mit Chip & Chap oder Käpt'n Balu. Einfach toll! Irgendwann wurde der Club aber verändert oder abgesetzt - das weiß ich nicht mehr so genau - und meine Lieblingskinderserien wandelten sich zu Dr. Snuggles und Mila Superstar. Die Serien finde ich bis heute total klasse. Doch leider kommen sie nicht.
Also meine ganz klaren Lieblingsfiguren aus Kindheitstagen sind zum einen Yoshi der kleine grüne Dinosaurier aus den Supermariospielen, derzum Glück später auch eine eigenständige Figur wurde und nicht mehr nur das Reittier des kleinen Klempners war und zum anderen Son Goku aus der Dragonball Saga die eines Tages auf RTL2 anlief.
Da ich auch noch nicht so alt bin liegt meine Kindheit noch nicht sehr weit zurück von daher werden ältere Generationen diese Figuren nur zum Teil kennen. Bis Heute schaue ich mir die alten Serien immer noch gerne an, bzw. spiele die neuen Mario Videospiele noch immer auf der Nintendo Wii.
Mit anderen Anime Figuren oder den alten Figuren vom ZDF oder anderen kann ich nicht besonders viel anfangen aber ich denke mal, dass das daher stammt, dass ich einfach nicht mit diesen Figuren aufgewachsen bin. Bei der Dragonball Saga muss ich jedoch sagen, dass ich nur die normale Fassung und die Fortsetzung Dragonball Z mag. Die danach erschienene Fortsetzung Dragonball GT gefällt mir überhaupt nicht mehr.
Man merkt da einfach einen krassen Unterschied zu Handlung und Sympathie gegenüber der Figuren der Vorgänger, da es einfach zu futuristisch erscheint. Die Serie ist leider ein trauriges Beispiel dafür, dass heutzutage vieles nur noch auf das Geldverdienen ausgelegt ist. Die ersten 2 Sagen basieren schließlich auf alten Büchern und wirken zum Teil noch sehr kindlich und sind immer amüsant.
Bei der danach erschienenen Fortsetzung handelt es sich aber um eine frei erfundene Fortführung, die irgendwie ein wenig aus der Luft gegriffen scheint. Was ich wirklich sehr schade finde. Für mich persönlich existiert diese Fortsetung nicht sondern nach Dragonball Z war Schluss.
Yoshi hingegen die Videospielfigur wird für mich immer ein Zeichen meiner Kindheit sein, die zu einem großen Teil auch aus dem Spielen auf der Konsole bestand. Nintendo hat es an dieser Stelle verstanden, das kindliche zu erhalten und trotzdem ein wenig zu modernisieren ohne die alten Eindrücke zu nichte zu machen.
Ich hoffe, dass auch meine Kinder in der Zukunft noch diese alten Figuren kennen und mögen werden und nicht dem Pokemon, YuGi-Oh (und was es da nicht sonst noch für Sachen gibt) Wahn erliegen. Ein hoch auf die Helden der Kindheit.
Meine Lieblingsfernsehfigur aus Kindertagen war Grisu, der kleine Drache der Feuerwehrmann werden wollte. Ich fand ihn einfach nur niedlich und die Tatsache, dass ein kleiner Drache, der Feuerspucken kann Feuerwehrmann werden möchte fand ich sehr gut, weil es ja eigentlich schon sehr paradox ist. Die Geschichten, die in der Serie erzählt wurde fand ich auch immer spannend, lustig und interessant und als Kind habe ich immer mit ihm gefiebert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171902-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?