Welche waren Eure Lieblingsfernsehfiguren in der Kindheit?

vom 07.10.2011, 18:41 Uhr

Wenn ich an meine Kindheit zurück denke sind es Kindersendungen von denen man heute eigentlich nichts mehr hört. Ich habe zum Beispiel sehr gerne Perinne angesehen, ich glaube das schreibt man so, und dann sah ich noch gerne Helmi. Muss dazu sagen dass dies ein Programm aus dem Österreichischen Fernsehen ist. Weiß nicht ob es das auch in Deutschland gegeben hat. Dann gab es natürlich noch das typische wie Heidi, Wickie und Co.

Alles in allem finde ich das man früher sich mehr mit den Figuren identifizieren konnte und dadurch vermutlich mehr Fan war weil man es eben auch selber sein könnte. Die meisten Kinderserien heute sind irgendwie Fantasiefiguren mit denen man sich nicht identifizieren kann.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Meine Kindheit ist auch noch nicht solange her, je nach dem wie man diese eben definiert. Ein Held meiner Kindheit und auch heute noch ist für mich auf jeden Fall Conan aus der Serie "Detektiv Conan". Ich liebe diese Serie heute immer noch und habe sie auch schon vor einigen Jahren ständig geschaut und war total vernarrt in diesen kleinen Jungen.

Dazugehörend kommt sicherlich auch noch Sailor Moon. Als Kind habe ich das jeden Tag geschaut und war immer total fasziniert und begeistert von der "Mondprinzessin" und wäre die damals gerne selber gewesen. Ich habe auch oft mit meinen Freundinnen Sailor Moon gespielt und wir hatten immer viel Spaß dabei.

Wenn ich dann mal an die Zeit zurück denke, in der ich noch nicht in der weiterführenden Schule war, dann fällt mir da beispielsweise Barney ein. Das war dieser lila Dinosaurier, der immer mit seinen Freunden irgendwelche Sachen in einer Schule oder einem Kindergarten gemacht hat. Davon war ich damals auch total begeistert und ich bin morgens sogar extra früher aufgestanden, um das anzuschauen.

Eine andere meiner Lieblingsserien war damals "David der Kabauter". Ich weiß schon gar nicht mehr genau, worum es da ging, aber das habe ich auch jeden morgen geschaut. Früher liebte ich auch total die Serie "Als die Tiere den Wald verließen" und ich bin als eigentlicher Langschläfer am Wochenende immer früh aufgestanden, nur um das zu sehen.

Abends war meine Lieblingssendung "Schlafmütz und Co", was irgendwie ziemlich unbekannt zu sein scheint. Ein anderer Name wäre auch "die Traumpatrouille", aber irgendwie kannte das schon damals außer mir keiner, aber ich hatte da ein paar Videokassetten von und habe die Sendung geliebt, auch wenn es nur wenige Folgen gab und ich jede Woche wieder von vorn anfangen konnte.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also die Schlümpfe fand ich früher - heute auch noch - ebenfalls sehr toll. Ich liebte die Serie, ich hatte um die 50 Figuren, Pilzhäuser, jede Menge Zubehör, ich sammelte ein bisschen die dazugehörigen Comics, ich hatte eine Schlumpfzuckertüte mit allem, was dazugehörte.

Heidi fand ich auch toll. Ich wollte auch immer in den Bergen leben, mit einem Fresspaket vom Großvater und meinem besten Freund jeden Tag auf die Weide ziehen und in den Himmel gucken und abends so geschmolzenen Käse mit Brot essen, das in der Serie immer so verführerisch aussah. Und nachts würde ich in meinem Heubett auf dem Boden schlafen und vorher noch die Sterne durch' s Fenster betrachten. Das fand ich damals ganz bemerkenswert und schön und heute sehne ich mich immernoch danach.

Ja, Pumuckl war natürlich auch eine herrliche Figur, vor allem in Kombination mit dem Meister Eder. Das hat meine Mutter auch immer schon gerne angeschaut. Das war einfach lustig.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Oh ich fand früher, als ich noch ein kleiner Dötz war, Lassie und Flipper immer voll cool und auch die Kinderserie Spencer war immer einer meiner Favoriten. Als ich dann etwas größer war, kamen noch die 5 Freunde, das A-Team und ein Colt für alle Fälle dazu. Ich habe selten einer dieser Sendungen verpasst und finde es einfach schade, das es bestimmte Serien heute gar nicht mehr gibt. Auch die Kinderfilme waren früher ganz anders als heute und heute ist viel mehr Gewalt und Action in den Kinderfilmen. Da frage ich mich ab nun zu nur noch, was das mit einem Kinderfilm auf sich hat, außer das es in Comic gedreht wurde.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Als Kind der Neunziger fallen mir als erstes natürlich Pokemon und Sailor Moon ein. Nicht, dass ich ein besonders großer Anime- oder Japanfan wäre, aber während meiner Kindheit waren das einfach die Serien, die jeder guckte und viel anderes als japanische Zeichentrickserien gab es ja auch nicht.

Sailor Moon habe ich geliebt, auch wenn ich Usagi immer ziemlich nervig fand. Meine Lieblinge waren Sailor Jupiter und Sailor Mars. Und seit es diese Serie gab, bin ich verliebt in den Namen Artemis. Zu meiner Sailor Moon-Zeit gehörte dann auch das Kaufen der Fanzeitschriften und der Musik CDs (mit Hits wie "Der Herzkristall von Minako"). Nur zum Fasching bin ich nie als Sailor Kriegerin gegangen. Toll finde ich auch, dass (für Kinder eher unbewusst) in dieser Serie aus den Neunzigern das Thema Transvestie und Homosexualität angesprochen wird. So richtig bewusst wurde mir das erst vor einiger Zeit, als Kind nimmt man diese Dinge anscheinend also wie selbstverständlich auf. Ein guter Beitrag zur Erziehung!

Bei Pokemon kam mir der Vorteil zu gute, dass meine Mutter Japanerin ist und wir Verwandte in Japan haben. So konnte ich vor meinen Freunden immer mit Fanartikeln original aus Japan punkten, mit seltenen, japanischen Sammelkarten oder nie da gewesenen Kuscheltieren.

Auch Digimon habe ich noch ein bisschen verfolgt, Dragonball dagegen war so gar nicht meins. Neben den japanischen Animeserien war ich natürlich Fan von der Sendung mit der Maus, wobei mir Kapitän Blaubär Angst einjagte, vor allem wenn Hein Blöd ins Spiel kam. Am besten gefiel mir der kleine Maulwurf.

Einen großen Teil meiner KIndheitshelden nehmen auch Disney-Figuren ein. Der König der Löwen war der erste Film, den ich im Kino sehen durfte und er rangiert bis heute auf der Liste meiner absoluten Lieblingsfilme. Peter Pan ist auch ein Hit für sich, ebenso Pocahontas und Mulan.

Was mir sonst noch einfällt, sind Figuren aus dem Sandmännchen. Der kleine König Max mit seinem Pferd Gretchen (?) war großartig. Und Piggeldy ging mit Frederik nach Hause...

» koeniglich » Beiträge: 370 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wichtig zu lesen, was manche als ihre Kindheitshelden betrachten. Da kommen ja einige zusammen. Ich hatte sehr viele. Bei mir kann ich das eigentlich gar nicht so recht sagen. Ich liebte He-Man und die alten Ghostbusters (da war noch ein Affe mit dabei). Auch war ich großer Schlümpfe Fan. Ich hatte diverse Pilzhäuser und Schlüpfe zum spielen. Im Gegenzug hatte ich aber auch die Spielfiguren von He-Man. Ich hab e gerade vor ein paar Tage meine alte Skeletor-Figur verkauft. Das erweckte bei mir schon diverse Erinnerungen. Natürlich war ich auch Biene Maja Fan.

Aber ein großer Fan war ich von Schubi Duu dem Schloßgespenst. Wir hatten eine eigene Hörspiel Kinderserie, die sich um das Gespenst unserer Schloßes drehte. Man konnte sich bei uns im Schuhladen kaufen. Jedenfalls war das damals so. Ob die heute noch produziert werden, weiß ich nicht. Ich bin da damals gerne hingefahren, nur um eine Kassette zu kaufen. Die waren mir fast so lieb wie meine Bibi Blocksberg Kassetten.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da ich jetzt noch nicht so weit weg vom Jugendalter bin, weiß ich noch ganz genau, dass die Ärzte aus Scrubs damals meine Helden waren. Ich hab Dr. Cox einfach geliebt, auch wenn mir viele Witze erst jetzt mit 20 beim zweiten mal klar werden. Und als Kind war ich total in Disney-Serien verliebt. Darkwing Duck" zum Beispiel, auch wenn der Name sicher vielen nicht geläufig sein wird. Zudem fand ich die Figuren aus dem Videospiel "Final Fantasy IX" immer genial.

» Akairo2 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 3,78 »

Mit Abstand Tom & Jerry. Das hat mich als Kind stundenlang vor den Fernseher gefesselt. :lol: . Bald kommt eine Blu-Ray mit einer remasterten Version der besten Folgen raus, aber leider nur in Amerika. Hoffe es erscheint hier auch früher oder später. ;) Mein Lieblings Zeichentrickfilm ist heute noch König der Löwen. 8)

» LiquidFusion » Beiträge: 77 » Talkpoints: 41,68 »

Der absolute Held meiner Kindheit war wohl Michel aus Lönneberga. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich immer mit ihm gelitten habe, wenn ihm wieder eine seiner typischen Dummheiten passiert ist und er vor seinem prügelnden Vater flüchten musste, das fand ich immer ganz schrecklich als Kind und deshalb empfand ich auch größtes Mitleid mit ihm.

Auch total begeistert war ich von Pippi Langstrumpf, vermutlich ist das so ziemlich jedes Kind. Pippi war ja eigentlich das totale Gegenteil von Michel, zwar weniger, was ihre Ideen und Streiche anging, aber doch in Bezug auf ihr Selbstbewusstsein. Geflüchtet ist sie nie wirklich, sie war ja doch eher offensiv und stark, vor allem aber mutig. Weniger mochte ich übrigens ihre beiden Freunde, die fand ich eher langweilig.

Irgendwann gab es auch mal eine Fernsehverfilmung von TKKG, die ich auch verschlungen habe, genauso wie die Hörspiele, die ich allerdings schon länger kannte, bis die Serie herausgekommen ist. Und ich meine, das Fabian Harloff den Tarzan gegeben hat. Den fanden wir natürlich alle total toll, den Tarzan, und ich denke, wir drei Schwestern haben nur wegen ihm diese Serie überhaupt angesehen. Wenige Jahre später fand ich Fabian Harloff eher peinlich, auf jeden Fall aber nicht mehr toll.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meine Kindheit ist noch nicht lange her, daher erinnere ich mich sehr gut an die ganzen Serien. Als Kind der Neunziger stand ich natürlich auf alles, was auf RTL 2 lief, wobei mir die typischen "Jungssendungen" besser gefielen als die typischen Fernsehserien für Mädchen.

Mit "Sailor Moon" konnte ich beispielsweise nicht viel anfangen, dafür liebte ich aber Animes wie "Pokémon", "Digimon" und Konsorten. Von der Serie "Pokémon" besaß ich auch nahezu alles an Merchandising. Ich sammelte die Spielkarten zwar nur sporadisch, hatte dafür aber die Videospiele, den Pokédex und ein Kuscheltier in Form eines Pikachu. Ich liebte diese Serie einfach schaute sie mir als treuer Fan natürlich täglich im Fernsehen an. Bei "Digimon" war meine Begeisterung nicht ganz so stark, doch trotzdem zählte auch dieser Anime zu meinen Lieblingsserien. Auch "DoReMi" mochte ich sehr und habe es sehr bedauert, dass von den insgesamt vier Staffeln nur die ersten zwei ins Deutsche synchronisiert wurden. Eine Serie, von der ich auch keine Folge verpassen wollte, war "Dragonball Z". Weder der Vorgänger Dragonball noch der Nachfolger Dragonball GT haben mich besonders gereizt, doch die Serie war meine absolute Lieblingsserie, die sogar meine Begeisterung für Pokémon übertraf. Ich mochte die Art der Zeichnungen, die lustigen Sprüche und das so ungewöhnliche Universum.

Aus irgendeinem Grund konnte ich mich nie so recht für die ganzen klassischen Kinderserien begeistern. Ab und zu sah ich mir zwar auch diese typischen Kindersendungen wie Biene Maja und Tom & Jerry an, doch wirklich gefesselt war ich nie davon. Das war mir alles zu harmlos und mit zu wenig Action.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »