Haustiere kostenlos
Wollte mal fragen ob das kostenlos ist, wenn man ein Haustier aus dem Tierheim übernimmt? Hab mal irgendwo etwas von einer Schutzgebühr gelesen, muss man die auf jeden Fall entrichten? Oder wie ist das?
Danke schon mal
Da Tiere nicht als Ware gesehen werden, verkauft sie das Tierheim auch nicht, erwartet aber eine Spende (Schutzgebühr) um einen Teil der Kosten wie Futter; Impfungen, Kastration ect. zu decken.
Ich glaub das ist bei Hunden so zwischen 60 - 250 Euro(Welpen sind meist teurer) , Chinchillas ca. 20 Euro, Vögel 10 - 20 Euro und bei Katzen 20 - 120 Euro.
Was für ein Tier möchtest du denn holen?
hallo
tiere aus dem tierheim bekommst du definitiv nicht kostenlos.
erstens muß ja auch das futter und die impfungen wieder zum teil refinanziert werden auf der anderen seite soll es nicht so sein der jeder hinz und kunz hin kommt sich ein tier holt und es dann nach einer woche wieder an den nächsten laternenpfahl bindet weil es ihm doch zu anstrengend ist.
kostenlos bekommst du teilweise tiere in der örtlichen wochenzeitschrift.
weil halt jemand sein tier los werden möchte oder aus was für gründen auch immer nicht mehr halten kann (kinder, allergie)
liebe grüße von der
laufmasche
Wir haben für einen Wellensittich 15 Euro bezahlt und nach ca. einem halben Jahr gab es auch einen Kontrollbesuch.
Gerade bei Tierheimen hat man die Garantie, dass die Tierchen gesund sind und das sollte einem doch schon was wert sein.
Gucky hat geschrieben:Gerade bei Tierheimen hat man die Garantie, dass die Tierchen gesund sind und das sollte einem doch schon was wert sein.
So traurig das auch ist, aber leider hat man auch bei Tierheimen diese Garantie nicht mehr. Es gibt leider auch etliche Tierheime, die Gutes tun und die armen Tiere aufnehmen und sie versorgen- gar keine Frage ABER eben unter dem Begriff Schutzgebühr nicht nur die Erstattung der Kosten wie Nahrung etc haben möchten, sondern auch ganz klar verdienen wollen. Gerade bei oder mit Welpen!
Es werden Welpen aus den Tierheimen in anderen Ländern geholt und man sollte wirklich ganz genau darauf achten ob die Tiere die vorgeschriebenen Impfungen haben!!
Zum Beispiel bedarf es bei der Einfuhr von Welpen aus einem EU-Land der Tollwutimpfung. Es sollte im Alter von 12 Wochen die erste Impfung erfolgen und dann mit 16 Wochen die Zweite für eine ausreichende Grundimunisierung.
Wie kann es nun aber sein, das Welpen im Alter von 14 Wochen , zum Beispiel aus Italien, im Tierheim als geimpft abzugeben sind?
Erstens hätte das Tier gar nicht eingeführt werden dürfen und zweitens hat es so keine ausreichende Grundimunisierung. Nicht immer wird dafür gesorgt, das in Deutschland eine Nachimpfung stattfindet.
Mit den "richtigen" ( <-- Achtung: Ironie!) Tierärzten an seiner Seite, kommt schon mal schnell ein Stempel hier oder dorthin, damit die Einreise erfolgen kann.
Nachdenkliche Grüße, pebbles
Hallo!
Nein, aus dem Tierheim bekommst du kein Tier kostenlos. Als ich vor etwa zehn Jahren zwei Kaninchen aus dem Tierheim bekommen habe, mussten wir so 50 DM für beide Kaninchen zusammen bezahlen plus dann nochmal den Käfig extra.
Da ich jetzt einigermaßen regelmäßig in einem Tierheim in der Umgebung bin, weiß ich, dass Katzenbabies 45 Euro kosten, man aber selber nachweisen muss, dass man sie kurze Zeit später kastrieren gelassen hat. Ältere Kater kosten je 75 Euro und ältere Katzen kosten je 85 Euro.
Bei den Hunden wüsste ich von keinem Unterschied, aber in dem Tierheim kostet ein Hund 230 Euro. Allerdings muss man berücksichtigen, dass die Hunde dort auch schon kastriert sind und dass eine Kastration auch sehr teuer ist.
Viele Grüße
@pebbles: Auch Tierheime müssen was "verdienen". Und wenn Welpen mit rund 250 Euro Schutzgebühr vermittelt werden, dann darf man nicht vergessen, dass die Tiere, zumindest aus guten Tierheimen, dann auch schon etliche Impfungen und zumindest eine Entwurmung hinter sich haben. Die Kosten sind da also auch nicht gerade billig. zudem bekommt ja jedes Tier vor der Vermittlung auch immer eine komplette Untersuchung. Und auch die ist nicht kostenlos. Und wenn ein tierheim an einem Welpen vielleicht mal 100 oder 150 Euro Plus macht, dann ist das Geld auch dafür da andere Tiere mitzufinanzieren. Denk mal an die ganzen alten und kranken Tiere, die oft abgegeben werden, da kommt man mit 250 Euro bei der Vermittlung nicht weit, wenn Operationen oder viele Medikamente nötig sind. Daher ist es durchaus gerechtfertig, wenn jemand einen Welpen haben will, dass er somit dem Tierheim hilft sich mit den "Einnahmen" um andere Tiere zu kümmern. Ausserdem ist so eine Schutzgebühr durchaus sinnvoll um vor einer unüberlegten Anschaffung eines Tieres etwas abzuschrecken. Denn viele Leute würden auf der Stelle mal schauen, wie das denn so ist mit einem Hund oder einer Katze, wenn sie nicht erst im Tierheim was zahlen müssten. Wir helfen ehrenamtlich in einem Tierheim mit, da erlebt man es immer wieder, das Leute kommen, sich nicht ganz sicher sind und dann plötzlich Abstand davon nehmen, wenn sie hören, dass man was zahlen muss. Übrigens: wenn wirklich Interesse an einem Tier besteht, dann sind ganz bestimmt viele Tierheime auch bereit über den "Preis" zu verhandeln, wenn man es sich finaziell gerade mal nicht leisten kann. Mithilfe, z.B. durch Gassigehen oder Rasenmähen, helfen beimSommerfest, Fahrten zum Tierarzt usw. können den Preis ganz schön drücken, wenn man es sich eben nicht leisten kann.
betty hat geschrieben:@zudem bekommt ja jedes Tier vor der Vermittlung auch immer eine komplette Untersuchung. Und auch die ist nicht kostenlos.
Nein, das stimmt eben nicht. Nicht in jedem Tierheim werden die Tiere kurz vor der Vermittlung nochmal komplett untersucht. Genaus das ist der Punkt.
Ausserdem ist so eine Schutzgebühr durchaus sinnvoll um vor einer unüberlegten Anschaffung eines Tieres etwas abzuschrecken. Denn viele Leute würden auf der Stelle mal schauen, wie das denn so ist mit einem Hund oder einer Katze, wenn sie nicht erst im Tierheim was zahlen müssten. Wir helfen ehrenamtlich in einem Tierheim mit, da erlebt man es immer wieder, das Leute kommen, sich nicht ganz sicher sind und dann plötzlich Abstand davon nehmen, wenn sie hören, dass man was zahlen muss.
Da bin ich genau deiner Meinung! Ich finde es sogar gut, das solche Schutzgebühren genommen werden. Gar keine Frage. Es sind bestimmt massenhaft Leute die ansonsten unüberlegt einen süßen armen Hundi mal eben mitnehmen würden und zu Hause feststellen: "Äh und nu?"
Es ging mir lediglich darum, das Märchen davon ausser Kraft zu setzten, das Tierheime lediglich Organsiationen sind die für lau und nur zum Selbskostenpreis Tiere annehmen und vermitteln.
Lg, pebbles
Kostenlos sind Tiere aus dem Tierheim definitiv nicht - wir haben für einen Katzenwelpen (ohne Untersuchungen etc. pp.) 10 € Schutzgebühr bezahlt. Und das vor 2 Wochen. Man war dort froh, dass wieder eine Katze vermittelt werden konnte, aus Kapazitätsgründen wurden schon keine kleinen Katzen mehr angenommen.
Von dieser Schutzgebühr oder meist Spende werden auch die laufenden Kosten des Tierheimes, unter anderem auch die Versorgung der schwer vermittelbaren Tiere gezahlt. Deswegen wird es auf Dauer bei den vielen Tierheimen doch darauf hinaus laufen, dass die Tiere zum Selbstkostenpreis (für das gesamte Tierheim) vermittelt werden.
Egal wie es nun in unserem Tierheim läuft, ich habe die Schutzgebühr, Spende gern gegeben: Katzenwelpe 10 €, Neukauf Katzenausstattung 30 €, Futter und Streu 10 €, meine Freude und die des Kindes am Tier unbezahlbar .
Bei uns im Tierheim bezahlt man für eine sterilisierte oder kastrierte Katze so ab 80-, Euro aufwärts. Bei H unden weiß ich es nicht ganz genau, aber so um den Dreh wird es auch dort sein. Je nach Rasse muss man dort bis zu 300 -, Euro zahlen. Wir waren mal vor einigen Jahren dort, und haben uns nach einem Hund erkundigt, aber 450 DMark war uns dann doch zu teuer.
Natürlich haben Tierheime immense Unkosten, die durch die Vermittlungsgebühr nur teilweise wieder rein kommen. Trotzdem kann man sich als normal verdienende Leute, oder auch wenn man etwas weniger verdient, einen Hund schon gar nicht mehr leisten. Es ist aber auch ganz gut, das sich nur die reicheren Leute so einen teuren Hund leisten können, denn auch ein Tierarztbesuch kann mal schnell ein paar Hundert Euro kosten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-1719.html