Leben in der Stadt oder auf dem Land
Ich denke dass sowohl Stadt als auch das Land seine Schönheiten und Eigenheiten haben. Ich bin auf dem Land aufgewachsen und lebe mittlerweile wieder am Land. Aber ich habe zwischendurch auch die Großstadt kennen gelernt.
Wenn es um das Einkaufen geht, ob man das Auto braucht oder nicht und um kulturelle Dinge dann ist die Großstadt sicher das richtige. Das sind eigentlich die Dinge die mir hier am Land ein wenig fehlen. Aber ich lebe lieber hier auf dem Land als in der Stadt. Sicher war es angenehm vor dem Haus in ein öffentliches Verkehrsmittel ein zu steigen und das Auto nicht zu brauchen, sämtliche Geschäfte quasi vor der Tür zu haben oder einfach mal sagen man geht in ein Musical. Das geht natürlich hier am Land nicht.
Aber hier am Land ist es gemütlich, es gibt kaum Straßenlärm, wir haben hier ein Haus was in der Stadt unmöglich wäre und man kennt die Leute nebenan einfach. Das hat für mich so viel von Wohnqualität die ich in der Stadt nie hatte. Ich kannte keine Nachbarn in dem riesigen Haus, ständig hatte ich den Straßenlärm vor meinem Fenster. Ich persönlich ziehe es also vor am Land zu leben auch wenn einem Freunde immer von der Stadt vorschwärmen.
Ich stamme aus einer Kleinstadt mit, naja, 25.000 - 30.000 Einwohnern. Wir haben eigentlich da alles, was man braucht, vor allem alte Leute, nur eben nicht die ganz große Welt. Es gibt keine Shoppingcenter oder Discotheken und solche Sachen eben nicht. Früher hat mich das genervt. Klar, da wollten wir alle raus und weg in die große Stadt. Das konnte gar nicht schnell genug gehen.
Seit zwei Jahren wohne ich nun zum Arbeiten und lernen in einer Großstadt mit dutzenden Discotheken und Einkaufsmeilen und jungen Leuten. Aber das Ganze ist überhaupt nicht meins. Ich fühle mich hier gar nicht wohl, das ist mir zu anonym und laut und alles ist zu dicht, mir fehlt die alte Gemütlichkeit der Leute in meiner Heimat. Mir fehlt die Mentalität der Leute. Zu Hause kann man auch mal still sein, sich hinsetzen und einfach Feierabend machen, hier geht das Gehetze nach der Arbeit gleich weiter. Und wenn es hier ein paar Grünflächen gibt, dann sind sie künstlich angelegt worden. Zu Hause ist alles so, wie es die Natur gewollt hat: Wiesen, Wälder, Berge, Bäume hier, Bäume da. Das vermisse ich sehr.
Demzufolge entscheide ich mich für Land und Kleinstadt. So ganz weg vom Schuss auf dem Dorf will ich auch nicht unbedingt wohnen, ein paar Menschen um mich herum brauche ich schon: Kleinstadt ist genau das Richtige für mich.
Wenn ich mir den Eingangspost so ansehe, dann finde ich dort auch wieder typische Klischees zur Stadt und zum Landleben. Denn auch in der Stadt kann es sehr ruhig sein, und auch in einem Dorf sehr laut.
Ich selbst bin in einem kleinen Dorf aufgewachsen mit nicht einmal 1000 Einwohnern. Dort fand ich es immer langweilig, weil man ohne Auto einfach aufgeschmissen war und die Infrastruktur auch sehr bescheiden, dass es gerade einmal zwei Verbindungen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gibt, und zwar morgens und einmal abends. Möchte man dazwischen einmal weg, dann braucht man ein Auto oder ein Fahrrad oder man musste die 6 Kilometer zu Fuß gehen zur nächsten Station um von dort aus, in belebtere Gegenden zu kommen. Wie sich daran erkennen lässt, gab es dort auch nichts es gab keine Vereine, keine Einkaufsmöglichkeiten nur eine Kneipe in der sich das komplette Dorf gesammelt hat und dort hatte man als Kind und Jugendlicher einfach nichts verloren und wurde raus geworfen. Dazu kannte auch jeder jeden, was immer für reichlich Dorftratsch gesorgt hat und viele Gerüchte sind aufgekommen, die mit der Zeit einfach nur noch genervt haben. Laut war es dort keinesfalls, da sich das Hochhaus eher am Stadtrand befunden hat und lediglich eine Straße vorbei geführt hat, die zur Autobahn führt. Dazu kommt auch noch, dass man im 8. Stock bzw. im 19 Stock absolut nichts mehr hört von dem Straßenlärm, sofern er denn vorhanden ist und in Städten auch die Fenster ganz anders gegen Lärm isoliert sind, wie auf dem Land.
Danach bin ich dann direkt in die Stadt mit 200.000 Einwohnern gezogen, da ich einfach keine Lust mehr auf eine solche Einöde hatte und habe mir bewusst ein Hochhaus ausgesucht, wo ich es richtig toll fand. Auch war die Wohnung, keinesfalls einengend wie es beschrieben wurde, ich habe mich dort einfach richtig wohl gefühlt in der Anonymität. Ich kannte lediglich die anderen drei Mietpartein die auf meiner Etage mit gewohnt haben, und das war es. Keine Gerüchte, es hat niemanden interessiert was ich eingekauft habe oder den ganzen Tag getrieben habe, es hat einfach niemanden interessiert und somit hatte ich eine neue Freiheit, die ich vorher nicht hatte.
Beruflich hat es mich dann auch in größere Städte gezogen mit mehr als eine Millionen Einwohner. Auch dort war es sehr Anonym was mir auch zugesagt hat, jedoch waren die Mieten dort so teuer, dass ich mir keine eigene Wohnung leisten konnte sondern mit Wohngemeinschaften vor liebe nehmen musste. Da ich aber am liebsten eine Wohnung für mich habe und diese nicht mit wild fremden Menschen teile, habe ich mich dort eher unwohl gefühlt was aber nicht an der Stadt gelegen hat, sonder an den Mitbewohnern.
Inzwischen wohne ich wieder auf einem "Dorf" mit 8000 Einwohnern. Auch hier kennt nicht jeder jeden und ich habe meine Ruhe. Dazu habe ich Einkaufsmöglichkeiten direkt vor der Tür, viele Vereine in denen ich Beitreten kann ohne viel fahren zu müssen, dass ich nicht jeden Tag auf das Auto angewiesen bin. Müsste ich nun noch einmal wählen, dann würde ich auch wieder die Stadt bevorzugen ab 50.000 Einwohnern aufwärts, jedoch würde ich dann auch nicht direkt im Zentrum wohnen wollen sondern eher in Richtung Randlage gehen.
Ich wohne in einem Vorort einer Großstadt, ich brauche mit der Bahn nur 12 Minuten bis zur Innenstadt, in der Nähe meiner Wohnung ist ein kleiner Wald in dem ich häufig mit meiner Freundin jogge, da ich in einer eher kleinen Straße wohne ist es auch sehr ruhig, ich sitze im Sommer auch sehr gerne auf meinem Balkon, trinke einen Kaffee und lese ein Buch, was ich mir in der Großstadt selber so nicht vorstellen kann. Mir gefällt diese Kombination aus Ruhe und Stadtleben in der Nähe sehr gut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171899-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?