Spielesite Talermarkt = neues Ebay?

vom 07.10.2011, 16:35 Uhr

Wie bereits schon vor einiger Zeit verkündet wurde, wird es bei der Spielesite einen Talermarkt geben. Bis vor ungefähr einer Woche konnte man dem Spielesite-Team Vorschläge per Email senden. Nun wurde die Seite verändern und dort steht nicht mehr, dass man Vorschläge senden kann. Stattdessen kann man sich per Post mit einer Kopie seines Ausweises für den Talermarkt verifizieren.

Meiner Meinung nach klingt das sehr stark nach einer Plattform, bei der man dann selbst Sachen für Taler verkaufen kann. Ich habe eigentlich erwartet, dass man dort eventuell sein Geld in Taler tauschen kann oder umgekehrt. Aber vielleicht gibt es ja eine zusätzliche Funktion, bei der man das machen kann. Denkt ihr ebenfalls, dass dieser Talermarkt so etwas wie Ebay sein wird? Nur das man dort eben mit Talern bezahlen kann?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Nein, ich denke nicht das es sowas auf Ebay Basis sein wird. Ich gehe im Moment davon aus, dass das Konzept Taler gegen Euro bzw. Euro gegen Taler beibehalten wird. Nächste Woche wissen wir es ja genau. Was das verfizieren angeht, nehme ich an, dass dies als gemacht wird um Doppelacc auf die Schliche zu kommen. Bzw. zu verhindern, dass Leute mit Doppelacc, die ja durchaus möglich wären, den Markt plündern. Ich geh ebenfalls davon aus, dass nicht ständig das tauschen möglich sein wird. Aber dies sind alles nur Spekulationen. Im Moment heißt es abwarten und Tee trinken. Bis zum 14.10. ist nicht mehr allzu lang warten angesagt.

» LifeLines » Beiträge: 213 » Talkpoints: 4,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann mich da der Userin LifeLines eigentlich nur anschließen: ich denke genau so wenig wie sie, dass der Talermarkt auf Spielesite ein neues ebay werden wird. Ich frage mich auch ehrlich gesagt, wie du auf diese Idee kommst.

Es war doch immer schon bei den Fragen nach einem Talermarkt auf Spielesite die Bitte und die Priorität, dass man die Taler in Euro tauschen kann und auch Euro in Taler. Ein weiterer Wunsch war, dass man Taler überweisen kann, wenn man z.B. jemandem damit Refback zahlen möchte oder so etwas in der Art. Das scheint nun allerdings nicht direkt möglich zu sein. Allerdings denke ich, dass wohl mehr Leute ihre Taler in Euro tauschen wollen und das wird den Talermarkt meiner Meinung nach irgendwann lahmlegen, befürchte ich. Denn wenn keiner mehr kauft, dann bleiben die Angebote sehr lange stehen, oder die Preise sinken ins Bodenlose. Man kann ja mit den Talern eigentlich nur im Prämienshop einkaufen und sich die Account-Addons kaufen. für Einkäufe im Prämienshop wird sich wohl kaum ein User extra Taler besorgen, da der direkte Kauf bei Amazon wohl günstiger sein dürfte, was aber natürlich von den Preisen im Talermarkt abhängt.

Internetwährungen gibt es ja schon seit einigen Jahren und die bekannteste Internetwährung sind sicherlich die Klammlose von klamm.de. Ich habe nun keinen sehr guten Überblick über den Markt, aber ich meine, dass es schon ein paar Mal Projekte in der Art wie Ebay gab, aber man bezahlte dann eben mit Klammlosen. Meiner Meinung nach sind diese Plattformen meist nicht so gut angenommen worden und dann nach einiger Zeit wieder vom Markt verschwunden. Gerade vor einigen Wochen ist der Lose-Shop direkt bei klamm.de online gegangen, der genau so aussieht wie hennessy221 vermutet, dass der Talermarkt aufgebaut sein könnte. Dort sind insgesamt 67 Artikel hinterlegt und das bei mehr als 300.000 registrierten Usern bei klamm. Daran sieht man, dass solche Plattformen einfach nicht gebraucht werden oder gewünscht sind von den meisten Usern.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mittlerweile kann man den Talermarkt von der Spielesite ja nutzen. Leider muss man sich dazu mit einer Kopie des Personalausweises verifizieren. Ich wollte erst einmal warten und euch fragen, was man denn jetzt alles in Talermarkt machen kann und ob es sich überhaupt lohnt, sich dafür verifizieren zu lassen. Habt ihr euch verifizieren lassen und könnt ihr sehen, was man alles machen kann? Bitte erzählt mir kurz, was man alles mit seinem Geld oder seinen Talern dort machen kann.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also so ein Konzept, wie es bei Ebay der Fall ist, wird es hier nicht geben. Ich glaube da haben einige schon etwas zu viel hinneininterpretiert. Der Talermarkt dient nur dem tauschen zwischen Taler und Euro sowie umgekehrt. Ein Tausch gegen richtige Gegenstände wird es hier nicht geben. Vielleicht wird das später einmal der Fall aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies so intensiv genutzt wird. Was mich momentan am meisten interessiert wäre so der aktuelle Kurs. Jetzt am Anfang, sollte er ja noch am höchsten stehen und man kann hier die besten "Geschäfte" tätigen. Diese Verifizierung erscheint mir aber auch nicht als notwendig. Ich tippe mal auf einen Kurs von circa 0,8 bis 1 Cent entspricht 1 Taler. Kann das jemand bestätigen oder neu belegen? Das wäre mal interessant zu wissen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich glaube nicht das es einen Kurs in dem Sinne gibt. Und das hat den Markt für mich so uninterressant gemacht, dass ich mich nicht verifizieren lasse. Den Preis bestimmt der User selbst. Rein theoretisch wäre es also möglich für einen Taler 50 Cent zu verlangen. Fraglich dann nur ob man ihn los wird. Die Gebühren von 5 Prozent machen es ja nicht besser. Wer will schon gerne auf den Gebühren sitzen bleiben?

Ich persönlich würde nicht mehr als 5 Cent pro Taler bezahlen. Hält man sich doch vor Augen das man fast sagen kann, dass ein Taler ein Cent ist. Nur wer stellt denn seine Taler für 1 Cent rein? Die Leute die tauschen wollen, wollen doch auch dran verdienen oder nicht? Sonst könnten sie ja diese gleich selbst eintauschen. Von den 5 Prozent Gebühren schreib ich jetzt gar nicht. Einer, Käufer oder Verkäufer, wäre ein Verlierer. Von daher ist der Markt für mich eine große Enttäuschung. Ich hatte nicht erwartet das die User die Preise selbst bestimmen können. Es gibt viele andere Seiten, die zeigen das dies kein guter Weg ist. Ich lasse dann doch lieber die Finger davon und hoffe bei Amazon irgendwann noch was anständiges zu finden für meine Taler.

Hallo, auch ich möchte mich heute gerne über den Talermarkt der Internetseite Spielesite äußern. Auch wenn ich als unverifiziertes Mitglied keinen Einblick ind en eigentlichen Aufbau des Marktes, seine Vielfalt und vor allem sein Angebot einsehen kann, so möchte ich doch behaupten, dass dieser sowieso nicht für mich in Frage kommen würde. Zunächst einmal schreckt mich die Offenlegung meiner personenbezogenen Daten ab, ich meine meine Kontoverbindung und meine Adresse haben sie ja bereits, warum sollte ich dann auch noch meine restlichen Daten offenlegen?

Dann sind mir die Einstellgebühren zu hoch, wenn man bedenkt, dass diese auch anfallen, wenn das Angebot nicht erfolgreich beendet und ohne Gebote ausläuft, so laufe ich Gefahr Geld oder Taler für Nichts zu verlieren. Dennoch hätte ich mir gewünscht den Aufbau auch einmal betrachten zu dürfen, die Betreiber der Seite hätten dafür ja einen separaten Zugang für die Benutzung einrichten können. Aber auch wenn ich den Talermarkt selbst nicht in Betracht ziehe, so möchte ich dennoch sagen, dass es sich bei der Internetseite um eine lohnenswerte Verdienstseite im Internet handelt, der ich auch weiterhin treu bleiben werde.

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn sie eh deine Daten schon haben Ringwraith, wieso macht es dir dann etwas aus, wenn du eine Kopie deines Personalausweises an sie schickst? Ich habe mich jetzt für den Talermarkt verifizieren lassen und bin total begeistert. In den Monaten in denen ich dort aktiv war haben sich mittlerweile einige Euro angesammelt. Aber eigentlich bin ich eher auf die Taler aus, um mir davon etwas kaufen zu können.

Man selbst kann natürlich Taler oder einige Cent verlieren, wenn niemand das Angebot von einem annimmt. Allerdings kann man auch sein Angebot kurz vor dem Ende wieder stornieren, aber selbst dann bekommt man glaube ich die Gebühr für das Angebot nicht zurück. Ich habe mir für 5€ Taler gekauft, für die ich normalerweise sehr lange sparen muss. Ich bin sehr zufrieden von diesem Markt.

Weiß denn jetzt mal jemand nen genauen Kurs? Lohnt sich das ganze überhaupt? Ich spiele auch auf der Spielesite, habe mich aber bis jetzt auch noch nicht verifizieren lassen, denn ich wollte erstmal abwarten, was die anderen für Erfahrungen machen.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wennie4 hat geschrieben:Weiß denn jetzt mal jemand nen genauen Kurs? Lohnt sich das ganze überhaupt? Ich spiele auch auf der Spielesite, habe mich aber bis jetzt auch noch nicht verifizieren lassen, denn ich wollte erstmal abwarten, was die anderen für Erfahrungen machen.

Es gibt keinen genauen Kurs. Die Preise kann jeder User selbst bestimmen. Im Schnitt werden aber wohl für 100 Taler so 1,20 Euro bezahlt. Ob sich das nun lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden. Den ein entscheidenden Faktor kann keiner beeinflussen und der wäre ob du auch einen Käufer findest und dein Angebot nicht ohne Käufer ausläuft. Ich persönlich bin immernoch unentschlossen ob ich es wagen soll oder nicht. Man liest ja auch außerhalb kaum was darüber. Mehr Input wäre schon nett.