Von Insulin auf Tabletten umstellen

vom 07.10.2011, 15:29 Uhr

Ich weiß seit einiger Zeit das meine Zuckerwerte nicht ganz in Ordnung sind und nachdem ich sie auch mit Diät nicht in den Griff bekomme muss ich wohl oder übel jetzt dann auf Medikamente zurückgreifen. Im normalen Fall würde ich jetzt einfach eine Tablette bekommen und die Sache ist erledigt. Meine Werte sind nur in der Früh zu hoch und am Tag sind sie in Ordnung.

Da wir jetzt aber noch Kinderwunsch haben wurde mir nahe gelegt dass ich mich gleich auf Insulin einstellen lassen soll. Mag ich natürlich überhaupt nicht. Aber da ich sowieso von Tabletten auf Insulin umstellen müßte sobald ich schwanger bin kann ich es im Prinzip auch gleich machen. Meine Frage ist jetzt aber ob es möglich ist nach der Schwangerschaft wieder auf Tabletten um zu stellen oder ob ich dann ewig spritzen muss? Denn lieber wäre es mir natürlich schon wenn ich nachher wieder nur eine Tablette nehmen müsste. Weiß das zufällig wer?

Gerade in der Schwangerschaft ist es ja wichtig das die Zuckerwerte in Ordnung sind und deshalb möchte ich auch schauen das gleich alles eingestellt ist, auch wenn ich natürlich nicht begeistert vom Spritzen bin. Aber was tut man nicht alles für einen Wunsch. Aber wie gesagt, mir wäre es wichtig zu wissen ob man nachher noch auf Tabletten umstellen kann oder nicht?

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Soweit mir das bekannt ist, und Zucker gab es innerhalb der Familie bei uns genug, kann man vom Spritzen nicht wieder auf Tabletten umstellen. Wer einmal anfängt mit Spritzen, wird das sein Leben lang so weiter machen müssen. Selbst wenn die Werte in dem Bereich sind, wo eigentlich Tabletten noch reichen würden, bleibt es beim täglichen Spritzen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Dazu müsste man erst einmal wissen, welchen Typ von Diabetes Du hast. Ich meine, es klingt ja schon danach, als seist Du eher in der Anfangsphase eines Typ 2-Diabetes, aber manchmal entpuppt sich ein Typ 2-Diabetes auch als ein Typ 1-Diabetes und der muss natürlich sofort und für immer mit Insulin behandelt werden. Da versagen die Tabletten dann mittelfristig. Man müsste also wissen, ob Du wirklich den sogenannten Altersdiabetes entwickelst, das kann man durch Antikörper im Blut feststellen.

Zu Deiner Fragestellung - ich wüsste nun aus dem Stegreif nicht, welcher Typ 2-Diabetiker wieder vom Spritzen zurückgegangen ist. Ich weiß es nur von Schwangeren, die während der Schwangerschaft eben den Diabetes diagnostiziert bekommen haben, aber nach der Schwangerschaft nur in den eher seltenen Fällen weiterhin das Insulin spritzen. Wie es sich aber vor der Schwangerschaft verhält, weiß ich nicht.

Es gibt aber die Möglichkeit, dass Du beispielsweise nur das sogenannte Basisinsulin erhältst und das wird im Idealfall zwei Mal, morgens und abends, gespritzt. Zu den Mahlzeiten werden dann die Tabletten genommen. Damit bist Du nicht ganz so abhängig von der Spritze. Aber das ist eben nur eine Möglichkeit von vielen und für die Schwangerschaft und auch vor den Zeiten der Schwangerschaft wäre eine wirklich gute Einstellung schon Pflicht, aber das scheinst Du ja selbst zu wissen.

Du hast geschrieben, dass die Werte morgens zu hoch sind. Was isst Du denn zu Abend? Sind die Werte morgens grundsätzlich zu hoch, oder kommt es auf die Ernährung des Vorabends bei Dir an? Wenn ja, kannst Du schauen, dass Du auf Kohlenhydrate am Abend verzichtest und eben eher Eiweiß und etwas Fett zu Dir nimmst. Vielleicht reicht es schon bei Dir aus, wenn Du diese Maßnahme ergreifst.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge