Die guten Vorsätze 2011: Habt ihr sie erreicht?
Wirkliche Vorsätze hatte ich dieses Jahr – wie beinahe jedes Jahr übrigens – keine, weil ich von guten Vorsätzen nicht sonderlich viel alte, jedenfalls nicht insofern als diese zwingend mit dem Neujahresanfang in Verbindung zu bringen wären. Ich habe mir aber überlegt, wie ich mir das neue Jahr vorstelle, was im alten gut war und was weniger gut. Insofern hat sich dann auch recht schnell die Fragestellung ergeben, was ich im neuen Jahr beibehalten oder optimieren will und womit ich mich nicht mehr weiter befassen sollte.
Wichtig war mir, vor allem wieder mehr am Leben teilzunehmen als mir das vorher möglich war, sozusagen in die Welt hinauszugehen, vieles zu sehen, vieles zu erleben. Ich wollte die IHK-Prüfung zu meinem Fernstudium machen, um es vollständig abschließen zu können und ich wollte einen Job finden, aber dieses Ziel habe ich wiederum nur bedingt in der Hand und es ist auch nicht so, dass ich das nicht schon im Jahr zuvor versucht hätte. Allerdings wollte ich bei der Jobsuche meine Taktik ändern.
Wenn ich jetzt auf das Jahr zurückblicke, muss ich sagen, dass es definitiv ein sehr schönes und erfolgreiches Jahr war, in dem so einiges passiert ist und ich jedes Ziel erreichen konnte, das ich mir gesteckt hatte. Allerdings ist mir darüber hinaus auch noch einiges gelungen, was ich zuvor nicht einmal in Erwägung gezogen hatte. So habe ich gleich im ersten Drittel des Jahres 2011 meine IHK-Prüfung abgelegt und sehr gut bestanden, zwei Monate später hatte ich einen Job, in dem ich mich bis heute sehr wohl fühle. Aus diesem Job hat sich eine weitere berufliche Entwicklungsmöglichkeit ergeben und so mache ich nun das Abitur und möchte danach im Anschluss studieren. Ich habe einige interessante Kurzreisen gemacht und so manche hübsche Stadt gesehen, die ich sicherlich auch erneut besuchen werde. Es gab einige wirklich schöne Einflüsse in diesem Jahr, die ich nutzen kann, um mich weiterzubilden und weiterzuentwickeln.
Allerdings sind auch einige Menschen aus meinem Leben verschwunden, weil ich sie nicht mehr weiter an meiner Seite haben wollte. Das ist wohl eher eine negative Entwicklung, die ich so allerdings aber andererseits auch befürwortet habe, denn es gibt Erkenntnisse, die eben auch in eine bittere Richtung gehen und langfristig dem Umstand dienlich sein sollen, dass man sich nicht zu lange mit Dingen trägt, die einen doch immer wieder nur belasten.
Insgesamt betrachtet war dieses Jahr ein absolut erfolgreiches, vielleicht sogar eines der intensivsten Jahre, die ich seit langem erlebt habe, vor allem, was mein persönliches und berufliches Vorankommen anbelangt. Ich war hauptsächlich losgelöst, frei und unbeschwert, auch, wenn es so manchen schweren Moment gab. Und ich denke, dass dieser Tatsache ein prüfender Blick vorangegangen ist, den ich auch dieses Jahr gegen Ende des Jahres wieder auf mein Leben werfen werde. Ich bin wirklich gespannt auf 2012 und vor allem darauf, ob ich auch im nächsten Jahr mit diesem prüfenden Blick einiges optimieren kann.
Ich habe mir sicherheitshalber keine guten Vorsätze vorgenommen. Ich ziehe sie nämlich aus Erfahrung meistens eh nicht durch. Aber ich habe dieses Jahr ganz spontan nach fast 10 Jahren mit dem Rauchen aufgehört – und das alles ohne Vorsätze. Mein Freund hatte sich für dieses Jahr vorgenommen auch aufzuhören – das war dann der umgangssprachliche „Griff ins Klo“. Daher brauche ich dieses Ritual nicht, gute Entscheidungen treffe ich dann lieber gerne spontan. In diesem Sinne: Wer sich für 2011 Vorsätze gemacht hat, der hat noch knappe 2 ½ Monate Zeit, diese in die Tat umzusetzen, viel Glück von mir!
Um ehrlich zu sein habe ich mir letztes Jahr garkeine Vorsätze mehr gemacht. Ich finde es im allgemeinen eher sinn befreit, sich, meistens sowieso gänzlich übertriebenen, Zielen hinzugeben und am Ende des Jahres sagen zu müssen, dass man davon nichts oder nur sehr wenig erreicht hat.
Diamante hat geschrieben:Welche guten Vorsätze habt ihr euch am Anfang des Jahres vorgenommen? Was habt ihr erreicht und was wollt ihr noch erreichen? Was haltet ihr von diesen guten Vorsätzen für das neue Jahr?
Also, ich halte von solchen sogenannten guten Vorsätzen für das nächste Jahr rein gar nichts, denn wenn ich irgendwas vorhabe, dann brauche ich dafür kein Jahresende, denn solche Ziele kann ich mir das ganze Jahr über setzen. Ich habe es noch nie so gehandhabt, das ich mir bestimmte Ziele als Vorsätze für das neue Jahr zu setzen, denn ich bin der Meinung, das grade solche Vorsätze dann auch nur für die erste Zeit beachtet werden und schon nach kurzer Zeit, entweder vergessen oder gebrochen werden. Grade das Beispiel mit dem Rauchen aufhören, ist doch ideal, denn dieser Vorsatz ist ja wohl der Vorsatz, der am meisten gebrochen wird. Also warum sollte ich mir was vornehmen, was ich evtl. sowieso nicht einhalten werde?
Ich habe mir vergangenes Silvester zum ersten Mal keine Vorsätze für das neue Jahr überlegt. Meine Vorsätze sind ohnehin jedes Jahr dieselben: mehr für die Schule lernen, häufiger Sport treiben und so weiter. Obwohl ich mir nichts vorgenommen habe, war mein Jahr in dieser Hinsicht bisher trotzdem relativ erfolgreich. Na gut, das neue Schuljahr hat ja erst vor Kurzem begonnen, also kann ich dazu noch nichts sagen. Aber schon aus dem Grund, dass ich dieses Jahr mein Abi mache, werde ich wohl zwangsläufig mehr tun müssen.
Immerhin treibe ich tatsächlich mehr Sport im Vergleich zu den vergangenen Jahren. Ich habe schon gegen Ostern angefangen zu laufen und bisher halte ich auch durch. Darauf bin ich besonders stolz, weil ich alleine laufe. Die beiden Freundinnen, deren ursprüngliche Idee das Laufen war, haben schon nach einem Mal abgebrochen mit der Begründung, es sei ihnen zu anstrengend.
Ich habe auch nicht mehr vor, mir künftig neue Vorsätze auszudenken. Wenn man etwas will, kann man jederzeit damit anfangen und braucht damit nicht bis Silvester zu warten. Ich glaube sogar, dass das schon ein Zeichen von Schwäche ist, bis zu einem bestimmten Datum zu warten, weil man damit seine Vorsätze automatisch aufschiebt. Was das Laufen angeht, habe ich es auch spontan beschlossen, weil mein Vertrag in meinem Tennisverein langsam auslief und ich nicht völlig unsportlich werden wollte.
Ich hatte seit ungefähr 9 Jahre den gleichen Vorsatz. Eigentlich nur um die Tradition weiter zuführen. Natürlich habe ich ihn mir auch für das Jahr 2011 vorgenommen. Mein Vorsatz war endlich nach 14 Jahren aufzuhören zu rauchen und ich habe es diese Jahr geschafft. Und wenn ich ehrlich bin hatte der Vorsatz nichts damit zu tun, dass ich aufgehört habe. Der größte Faktor war mein Sohn,ihn habe ich es versprochen.
Für 2012 muss ich mir jetzt einen neuen Vorsatz fassen. Ich habe ja noch etwa zwei Monate Zeit einen Neuen zu finden. Aber diesmal mache ich einen Zusatzvorsatz. Diese Vorsatz hat was mit der Zeit zu tun, in der ich den anderen Vorsatz erledigt haben soll.
Ich nehme mir zum Jahreswechsel eigentlich nie wirklich etwas vor, denn ich finde, wenn man etwas in seinem Leben ändern möchte, dann muss man nicht bis zum Jahreswechsel damit warten, sondern sollte sofort etwas ändern, wenn einem etwas negativ auffällt. Beim Jahreswechsel 2010/2011 war es dann aber ein klein wenig anders. Ich bin 2009 Mama geworden und hatte leider extrem mit den Schwangerschaftspfunden zu kämpfen. Ich wollte die ganze Zeit schon abnehmen, aber als ich dann die Fotos von Weihnachten 2010 gesehen habe, hat es so wirklich klick gemacht und ich wollte 2011 endlich abnehmen.
Es gab zwar einige Rückschläge, aber ich habe es dieses Jahr endlich geschafft, abzunehmen und ich bin auch richtig stolz auf mich. Ich habe mich das gesamte Jahr über motiviert und nun wiege ich sogar weniger als vor der Schwangerschaft und bin meinem Wunschgewicht wieder sehr nahe. Dieses Jahr werde ich mir aber nichts vornehmen. Die Klassiker wie Abnehmen brauche ich nicht mehr und da ich Nichtraucher bin, muss ich auch nicht mit dem Rauchen aufhören Für viele mögen diese Vorsätze fürs neue Jahr eine schöne Tradition sein, aber ich finde sie ehrlich gesagt total unnötig.
Ich habe mir für dieses Jahr keine bestimmten Vorsätze gemacht. Allerdings habe ich mir eben vorgenommen, dass ich mehr Zeit mit meiner Freundin verbringe um nicht noch eine Beziehung zu versauen. Ebenfalls habe ich mir vorgenommen, dass ich mich auf der Arbeit anstrenge. Bis jetzt hat alles wunderbar funktioniert und ich kann sagen, dass ich bisher sehr zufrieden mit diesem Jahr war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171877-10.html