Wozu nutzt ihr die Werbung?

vom 07.10.2011, 12:49 Uhr

Ich selber gehe auf die Toilette oder in die Küche etwas zu essen holen. In der Winterzeit gucke ich in den Ofen und sehe nach, ob das Holz noch brennt, andernfalls heize ich erneut ein oder werfe ein Holz nach, wenn noch Glut vorhanden ist.

In ganz spannenden Fällen widme ich mich sogar wieder dem Internet zu, wenn ich nicht schon neben dem Fernsehen im Internet bin. Oft nutze ich die Werbepause aber auch, um kurze Anrufe zu machen oder SMS zu schreiben, sowie bei Gewinnspielen im Internet mitzumachen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn ich fernsehe und wie so häufig mal wieder Werbung kommt, dann schalte ich eigentlich als erstes immer um. Vielleicht kann ich in dieser Zeit ja irgendwas sehen, das interessanter ist. Falls sich da nichts finden lässt, dann gehe ich eben eine rauchen, auf die Toilette oder beschäftige mich anderweitig. Manchmal schaue ich mir aber die Werbung auch an. Oft sieht man dort interessante Sachen.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Da muss ich wirklich Recht geben, Werbung kommt immer an den spannendsten Stellen im FIlm. Mit großer Vermutung würde ich behaupten, dass diese aber da auch bewusst so eingesetzt wurde und dass das nicht nur eine subjektive Empfindung des Zuschauers ist.

Umschalten auf andere Sender kommt für mich nicht in Frage, besonders nicht, wenn ich gerade mitten in einem spannenden Film stecke. Schließlich weiß ich ja dann nicht, wann genau das andere Programm weiter geht und davon möchte ich schließlich keine einzige Szene verpassen. Schließlich bleibt auch noch die Gefahr, sich aus Langeweile in das andere Programm zu vertiefen und sich hinterher darüber zu ärgern, das wirklich interessante zu vergessen.

Den Klassiker, in der Werbepause auf Toilette zu gehen, nutze ich natürlich auch gezielt. EIn Brot oder was Süßes gesellt sich während der Werbepausen natürlich auch gern zu mir an den Fernseher. Werbung ansehen komm für mich weniger in Frage, nur bei absoluter Faulheit. Grundsätzlich bevorzuge ich jedoch DVDs, die sind wenigstens ohne Werbepause.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe mir teilweise merkwürdige Dinge für die Werbung angewöhnt. Gerade bei Spielfilmen ist die Werbung ja extra lang, so kommt es dann schon mal vor das ich eine Hose und ein Hemd bügle während die Werbung läuft. Es gibt da viele kleine Dinge die man in der Zeit wirklich gut erledigen kann, die Masse der TV Zuschauer ist nur zu bequem sich von der Couch zu erheben.

Blumen gießen (natürlich die im Haus und nicht draußen) ist eines von den Dingen die ich eigentlich immer in Werbepausen erledige. Man kann die Zeit wirklich sinnvoll nutzen, aber bei vielen siegt dann doch der innere Schweinehund und man bleibt gemütlich auf der Couch sitzen.

» mk5jas » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,38 »

Fast alle nutzen die Werbepausen dazu, auf die Toilette zu gehen. Genauso mache ich es natürlich auch. Ich sehe aber vorab noch nach, ob auf einem anderen Sender etwas Vernünftiges geboten wird, sonst gehe ich sofort. Manchmal mache ich mir auch etwas zu essen oder hole mir Trinkbares. In der Werbepause habe ich auch schon mal auf dem Laptop geschrieben oder gegoogelt.

Selten führe ich dann auch ein vermeintlich kurzes Telefongespräch, das aber oft auch länger wird, als gedacht. Auf diese Weise bekomme ich natürlich einen Teil der Sendung nach der Werbepause nicht mit. Ich habe auch schon mal aufgeräumt, wie Zeitschriften sortiert, Werbung in den Müll geschmissen. Ab und an sortiere ich mir schon meine Tabletten für den nächsten Tag und mache mich für die Nacht fertig. Wenn ich dann gemütlich auf dem Sofa sitze und die Fernsehsendung reißt mich nicht gerade vom Hocker, bin auch schon eingeschlafen und mitten in der Nacht erst aufgewacht. Kein Mensch weckt mich vorher. Das ist mir dann auch nicht recht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich nehme mir einfach gute Filme und Serien meist auf und kann dann beim Ansehen einfach die Werbung bequem überspringen. Denn so wirklich interessieren mich die Produkte nicht, die in der Werbepause angeblich so toll sind. Und mit einer Aufnahme kann man zudem auch ein wenig Zeit einsparen, denn allein bei einer Serie von 60 Minuten spart man so schon eine Zeit von 15 Minuten. Ist schon merkwürdig, dass in so einer Serie schon 25 % Werbung drinstecken. Darüber darf man gar nicht nachdenken.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also bei mir kommt es immer darauf an, was ich gerade machen oder haben möchte. Wenn ich auf das Klo gehen muss, dann tue ich es meistens in der Werbung, außer es ist eben abzusehen, dass in den nächsten paar Sekunden keine interessante und wichtige Handlung kommen wird. Oder aber ich hole mir etwas zum Essen oder Trinken. Manchmal schalte ich aber auch einfach auf einen anderen Sender um, wenn ich gerade nichts tun will oder unbedingt muss.

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Selbstverständlich nutze ich (wie wohl die meisten hier) die kurze Werbeunterbrechung für den Gang zur Toilette. Drückt es mich mal nicht auf der Blase dann besorge ich mir meistens eine Kleinigkeit aus dem Kühlschrank (bin eine kleine Naschkatze) oder hole mir etwas zu trinken. Leider fällt mir immer öfter auf, dass ich dann echt nur aus Langeweile esse oder trinke, weil ich eben noch etwas von der nicht sinnvoll genutzten Werbepause neben mir liegen habe. Ist es spät abends, dann packe ich auch schonmal meine Arbeitstasche für den nächsten Tag und erkundige mich nach dem morgigen Wetter - je nachdem lege ich mir dann auch meine Klamotten bereit. Das verschafft mir am nächsten Tag sicher auch wieder fünf Minuten mehr Schlaf, und wer morgens schwer aufkommt weiß wie wertvoll fünf Minuten sein können :-) Wenn es mal gerade wirklich garnichts zu tun gibt, dann gucke ich mir die Werbespots schonmal an (ich mag das eigentlich) oder sehe eben auf einem anderen Sender nach ob da etwas spannendes läuft. Dabei ergibt sich aber das bekannte Problem: Man vergisst anschließend wieder zurückzuschalten.

Deswegen bin ich aber eigentlich auch ganz froh, dass es die Werbeunterbrechungen gibt. Ein Freund von mir hat von der Telekom dieses Entertain-Angebot. Dabei kann er das Programm einfach 5 Minuten verzögert ablaufen lassen und bei jeder Werbung einfach vorspulen. Ist zwar ganz nett, aber zwischendrin muss er dann doch immer wieder mal auf Pause drücken, wenn er auf die Toilette muss. Somit erspart er sich eigentlich auch kaum Zeit, er kann sich diese höchstens selber einteilen.

» Tobeeas » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde Werbeunterbrechungen bei Filmen und Serien gar nicht so schlecht, weil ich sie immer effektiv nutze. Meistens gehe ich, wie schon mehrfach erwähnt, in der Zeit für kleine Mädchen. Aber es gibt natürlich noch eine Menge anderer Dinge, für die fünf bis sieben Minuten ausreichend. Ich gehe beispielsweise, während Werbung läuft, an den Kühlschrank und hole schon mal mein Abendessen raus. Ich schaue nämlich, wenn überhaupt, nur abends fern, sodass die Fernsehzeit auch mit meiner Abendessenszeit zusammenfällt. Oder ich laufe ins Bad, schminke mich ab und betreibe meine allabendliche Gesichtspflege. Das dauert im Normalfall genau so lange wie eine Werbepause. Ansonsten packe ich manchmal auch schon meine Schulsachen oder zappe durch die Kanäle, um zu schauen, ob nicht irgendwo etwas Spannenderes läuft.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

In der Werbepause gibt es auch bei mir Dinge, die fast immer gemacht werden. Da man nie weiß wie lange die Werbung sein wird, guckt man alle 30 Sekunden nach ob es schon weiter geht. Leider kann man, wenn man aufs Klo geht nicht so oft gucken ob der Film weitergeht, also gehe ich immer am Anfang der Werbepause auf die Toilette, weil da die Chance, dass der Film weitergeht am kleinsten ist. Nach dem Klobesuch wird auf den Fernseher geschaut, ob es weitergeht, wenn nein gehe ich meistens in die Küche hole mir ein paar Gummibärchen oder ähnliches. Danach setzte ich mich wieder auf die Couch um in der verbleibenden Werbepause durch die Kanäle zu zappen. Und dann komme ich zu spät auf den ursprünglichen Sender zurück und weiß nicht was in der Zwischenzeit passiert ist.

» knastnumer » Beiträge: 50 » Talkpoints: 22,82 »