Rezept für Wintermarmelade gesucht
Ich mache dieses Jahr für meine Freundin einen selbstgemachten bzw. gebastelten Adventskalender. Gebastelte Dinge hab ich schon einige. Nun kam ich noch auf die Idee in den Kalender auch selbstgemachte Marlmelade zu packen.
Deshalb bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Ich hab schon einige Zeit im Internet gesucht, aber nicht das komplett passende gefunden. Das Marmeladenrezept darf alles enthalten, sollte jedoch ohne Alkohol auskommen. Es dürfen auch gerne etwas exotischere Rezepte sein - ich bin gerne experimentierfreudig.
Ich habe gestern Apfelgelee mit Zimt gemacht, das schmeckt schon ganz gut nach Weihnachten. Bei mir war Saft übrig vom Apfelmus kochen, den habe ich dann zusammen mit Vanille, Zimt und Gelierzucker aufgekocht und somit leckeres Gelee bekommen. Da ich es nicht so arg süß mag, habe ich noch einen großen Schuss Zitronensaft an das Gelee gemacht. Außerdem habe ich noch eine Chilischote mit gekocht, damit noch ein extra Pep dabei ist. Durch das Zimt hat es aber eine winterlich-weihnachtliche Note.
Äpfel kann man auch gut mit Anis oder Kardamon kombinieren. Vielleicht sogar einfach Lebkuchengewürz nehmen. Vanille und Zimt gehen sowieso immer in Kombination mit Äpfeln. Ich probiere immer spontan aus beim Kochen von Marmelade und Gelees. Aber ich denke, wenn man entsprechend winterliche Gewürze verwendet, kann man nicht viel falsch machen.
Meine Oma kocht auch immer leckere Weihnachtsmarmelade, ihr genaues Rezept weiß ich leider nicht auswendig doch ich habe im Internet fast das selbe gefunden und kann es dir nur weiterempfehlen. Schmeckt einfach weihnachtlich und ist denke ich genau das Richtige für einen Adventskalender.
Zwetschgen/Pflaumen-Zimt-Marmelade - Rezept
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171874.html