Welche Figur verkörpert Pittiplatsch?
Ich habe als Kind schon immer gerne die Tricksendungen mit Pittiplatsch, Frau Elster, dem Fuchs, Schnatterrienchen, dem Teddybär Mischka und anderen Tieren gesehen. Nur leider waren die im Westfernsehen nicht vertreten und ich konnte sie nur sehen, wenn wir bei meiner Großtante in der DDR gewesen sind. Ich besaß als Kind auch eine Figur von Pittiplatsch, die ich geliebt habe. Aber was ist Pittiplatsch? Welche Figur verkörpert Pittiplatsch? Alle anderen Tiere im Wald sind wirklich Tiere, die man auch erkennen kann. Ist Pittiplatsch nur ein Fantasie"tier"?
Ich bin zwar noch zu jung um die Originalfolgen zu kennen, jedoch habe ich mir schon die ein oder andere Folge von Pittiplatsch mal aus Nostalgieinteresse angesehen. Die Figuren aus der Sendung kenne ich ziemlich gut und sie waren eigentlich auch der Grund für mein Interesse an der Serie. Ich habe mich auch schon oft gefragt, was Pitti für ein Tier sein soll und ich hielt ihn als Kind eigentlich immer für ein Männchen aus Kastanien. Heute würde das nicht mehr unbedingt sagen und halte ihn eher für einen Kobold oder ein kleines Fabelmännchen. Wie ein Tier sah Pittipatsch für mich jedenfalls noch nie aus.
Ich denke, dass Pittiplatsch kein Tier sondern, einen kleinen, lustigen Kobold verkörpert. Früher hat Pittiplatsch mich auch an so ein kleines Kastanienmännchen erinnert. Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, was für ein Tier er ist. Dem Namen nach, sollte er wohl etwas Tollpatschiges darstellen, was ich als Kind aber nie so erkannt habe. Ich fand ihn meist vorlaut und rotzig.
Pittiplatsch ist definitiv ein Kobold und kommt eigentlich nicht direkt aus dem Märchenwald, sondern aus dem Koboldland. Genauso wie Drehrumbumm und Nickeneck, die mit Pitti auch verwandt sind. Alle drei kleinen Kobolde haben ihre Oma "Omama", die natürlich auch im Koboldland lebt. In den Abendgrußgeschichten kommen außer Pitiplatsch nur selten die anderen Kobolde vor. Aber es gab auch mal eine Serie vom Koboldland. Oder zumindest ein paar kurze Folgen, wenn ich mich richtig erinnere. In denen reist Pittiplatsch in das Land und erlebt dort seine Abenteuer.
Ja, die Filme, wo Pittiplatsch im Koboltland zu Besuch ist, sind selten, aber sehr schön. Denn dort sind sie ja auch mit dem Zug unterwegs, wo die Lokomotive eine alte Kaffeekanne ist. Schade nur, das man sie in den letzten Jahren nicht mehr gezeigt hat.
Die anderen Figuren sieht man ja noch beim Sandmann und eben früher am Wochenende, wenn die Sendung "Zu Besuch im Märchenland" lief. Meine Mutter kannte sie noch mit Meister Nadelöhr und ich selbst mit Fabian, der die Verantwortung für die kleinen Bewohner dort quasi übernommen hatte, als der Darsteller des Meister Nadelöhr gestorben war.
Ich bin mit Pittiplatsch aufgewachsen und hab ihn immer sehr gerne gesehen. Jedenfalls habe ich da beim Sandmann immer drauf gewartet. Ich denke aber nicht, dass Pittiplatsch ein Tier ist. Er wird schon eher eine Art Fabelwesen sein. Mit viel Phantasie sieht er ein kleines bisschen aus wie ein Teddy ohne Ohren. Aber da muss man wirklich sehr viel Phantasie haben. Später war er dann ja doch die zentrale Figur. Vielleicht hebt er sich deswegen von den anderen Figuren ab, die ja Tiere sind.
Der liebe gute Pittiplatsch . Als Kind des Ostens bin ich mit den ganzen Figuren natürlich groß geworden, und ich habe sie geliebt. Keine Folge durfte ich verpassen, sogar Schallplatten hatte ich zu Hause, damit ich sie mir anhören konnte. Pittiplatsch sollte einen Kobold darstellen. Als Kind war mir das auch nicht gleich von Anfang an klar, bis mein Vater mir es damals erklärt hat. Ach wie ich die Folgen vermisse.
Pittiplatsch ist ein Kobold, einmal im Jahr ist er auch immer ins Koboldland zu Besuch bei seinen Verwandten gereist. Das waren immer meine Lieblingsfolgen die immer so um die Weihnachtszeit kamen.
Wenn ich mich richtig erinnere hatte der Erfinder dieser Kindersendung Pittiplatsch als frechen Kontrast zu den doch bedächtigen Protagonisten Schnatterinchen, Mischabär und natürlich Meister Nadelöhr erschaffen. Was lag auch näher als der Gedanke einen Kobold für diese Rolle zu erschaffen.
Ich bin ebenfalls im Osten aufgewachsen und selbst meine Kinder sind mit Pittiplatsch und seinen Freunden aus dem Märchenland groß geworden. Jeden Abend wurde das Sandmännchen geguckt und Sonntags "Zu Besuch im Märchenland".
Allerdings hatte Pittiplatsch schon seinen ersten Auftritt bei "Meister Nadelöhr". Der spielte auf seiner Elle und hatte Pitti, Schnatterinchen und Bummi dabei. Der Schauspieler verstarb und Pitti zog um ins Märchenland. Ich weiß auch, dass er zu 100% ein Kobold ist und aus dem Koboldland kommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171873.html