Verstorbene Menschen spüren
Vielleicht haltet ihr mich jetzt für verrückt oder so, aber von Zeit zu Zeit spüre ich, dass mein gestorbener Papa um mich herum ist. Nun ist das in letzter Zeit eher seltener geworden, aber dafür spüre ich nun meine Oma um mich herum und das sehr stark. Ich hatte es seit dem Tot meiner Oma noch nie, dass ich sie spüre, aber wie gesagt jetzt eben ganz intensiv, als würde sie neben mir sitzen und ich habe das starke Bedürfnis, mich bei ihr anzulehnen.
Kennt ihr das auch und fühlt manchmal ähnlich? Und wie fühlt ihr euch dann dabei? Oder haltet ihr das aus einer Sehnsucht heraus für Einbildung?
MissFly hat geschrieben:Oder haltet ihr das aus einer Sehnsucht heraus für Einbildung?
Nachdem du scheinbar offen fragst, würde ich auch offen antworten. Nur lässt ja der Beitrag die Vermutung aufkommen, dass du bzgl. einer Antwort nicht wirklich Ergebnisoffen bist. Denn es ist doch unzweifelhaft so, dass es sich um pure Einbildung handelt. Selbst wenn man als Esoteriker an übernatürliche Dinge glauben würde, deutet doch das Übertragen der Verhältnisse aus dem Diesseits ins Jenseits darauf hin, dass alles der menschlichen Fantasie geschuldet ist. So hat sich bei dir der Glaube festgemacht, dass die "Existenzform" im Jenseits letztlich auch an Personen festzumachen ist. Vermutlich sind die verstorbenen Personen um dich herum in deiner Vorstellung genau so, wie du sie zuletzt in Erinnerung hast. Sofern du keine Bilder deiner Großmutter aus ihren Kindheitstagen intensiv betrachten konntest, würde es dir in der Vorstellungswelt kaum in den Sinn kommen, dass du "spürst" wie deine Großmutter als 5-jährige um dich herum ist.
Es ist nie leicht, Menschen die einem nahe gestanden sind, zu verlieren. Der Tot trennt nun mal endgültig und ein möglicher Weg mit Trauer umzugehen kann - ganz legitim - die gelehrte Selbsttäuschung der religiösen Vertreter sein. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass der Großteil der Kirchenvertreter auch nicht das glaubt, was gepredigt wird. Aber jeder weiß dass die Vorstellung eben in der Not Trost spenden kann. Und dafür ist es dann schon wieder nützlich.
Nein, ich halte das nicht für Einbildung. Es gibt sehr viele Menschen die die Anwesenheit der Verstorbenen spüren. Ich selbst habe so etwas auch schon gehabt. Es gibt sogar Menschen, die es sich wünschen würden,dass ein Verstorbener noch einmal ein Zeichen sendet, aber vergebens darauf warten.
Du kannst es annehmen und dankbar sein, deine Oma bei dir zu haben, oder du kannst dich "gruseln" und sie wegschicken. Mir scheint aber, dass dir ihre Anwesenheit sehr angenehm ist.
Ich weiß nicht so recht, ich glaube eigentlich nicht daran, dass die Verstorbenen auf irgend eine Weise um uns herum sein können. Meine Mama ist letztes Jahr verstorben, wir hatten eine sehr enge Beziehung und ich wünsche mir oft, sie wäre noch hier. Ich habe aber noch nie das Gefühl gehabt, ihre Seele oder ihr Geist wäre in meiner Nähe.
Wobei ich durchaus glaube, dass es Dinge gibt, die der Mensch mit dem Verstand nicht erfassen kann. Meine Oma hatte immer folgende Geschichte aus ihrer Kindheit erzählt: sie saß mit den Geschwistern und Eltern in der Stube beisammen, es war ein Winterabend und schon dunkel, ungefähr 20 Uhr. Da meinte meine Uroma plötzlich, sie höre es an der Türe klopfen und ihre Schwester "Resi, mach auf". Sie dachte zuerst, sie hätte sich das eingebildet, weil die Schwester in einem 10 Kilometer entfernten Dorf verheiratet war und es damals nicht einfach war, diese Entfernung im Winter zu überwinden. Zudem hatte der Rest der Familie nichts vernommen. Doch als sie es erneut an die Türe hämmern und die Schwester rufen hörte, ging sie hinaus und sah nach: niemand stand vor der Tür. Einen Tag später erfuhren sie, dass die Schwester meiner Uroma genau an diesem Abend und zu dieser Uhrzeit verstorben war.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese Geschichte wahr ist und in dem Moment, in dem ein Mensch stirbt und eine Seele oder die Energie dieses Menschen (wie immer man es auch nennen mag) im Übertreten in ein anderes Dasein ist es möglich ist, einen letzten Kontakt zu geliebten Menschen aufzunehmen, denen man besonders nahe steht. Vermutlich eher unbewusst. Danach aber glaube ich, dass die Seele oder Energie in das große Ganze verschwindet, weg vom irdischen Dasein und nicht mehr als ein kompaktes, aber unsichtbares Etwas bei den Verwandten in der Nähe bleibt.
Alles in allem ist das aber eine reine Glaubenssache. Für mich ist meine Mama eher nun Teil einer größeren Sache und ich fühle mich ihr nahe, wenn ich an sie denke und zum Beispiel Nachts zu den Sternen aufschaue. Sie selber hatte allerdings früher manchmal das Gefühl, ihre verstorbene Mutter (meine Oma) wäre bei ihr. Ich würde niemals jemandem wegen seiner Gefühle oder seines Glaubens für verrückt erklären, die Wahrheit werden wir sowieso erst erfahren, wenn es bei uns soweit ist und zu Ende geht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171868.html