Sammelkarten- gibt es Unterschiede in der Häufigkeit?
Von den Pokemonkarten meines Sohnes weiß ich dass es da auch sehr seltene Karten gibt die nur schwer zu bekommen sind. Wie sieht es aber mit den allgemeinen Sammelkarten aus wie bei der aktuellen Aktion „Deutschland sammelt Deutschland“ oder den ganz normalen Alben zur Fußballweltmeisterschaft? Gibt es da immer unterschiedliche Auflagen für jede Sammelkarte oder sind die immer gleich? Ich denke mal der so etwas sammelt der wird auch in einschlägigen Sammlerforen immer auf dieselben gesuchten Karten stoßen wenn es wirklich so sein sollte.
Selbstverständlich wird es da auch seltenere Karten geben. Wärst du Betriebswirt, was würdest du wohl tun, wenn du den Umsatz bei so einer Sammelaktion ankurbeln wolltest? Und da es hier nicht um Bildung sondern um Geld geht, darfst du nur einmal raten, wo der Hase in solchen Fällen entlang hoppelt.
Schau dir mal diese Seite hier an. Da werden Sticker angeboten und getauscht, was ich schwachsinnig finde, wenn ich mir das Album auch komplett bei Ebay kaufen kann. Was ist am Tausch weniger Fusch, als am Kauf? Aber egal, jeder sieht die sportliche Herausforderung anders. Jedenfalls erkennst du auf der Seite, wie unterschiedlich Karten angeboten und nachgefragt werden. Die Unterschiede sind so groß, dass sie schon dem Augenschein nach nicht mehr durch Zufall erklärbar sind. Der Anbieter kann das natürlich auch steuern, indem er zwar von jedem Sticker insgesamt gleichviel anbietet, die aber räumlich und/oder zeitlich unterschiedlich auf den Markt drängen lässt.
Das ist richtig. Es gibt einige Karten, die sind recht selten und somit auch schwer zu bekommen. Bei den Pokemonkarten war unten Rechts eine Art Aufkleber, der entweder Gold oder Silber war. Die Goldenen waren, soweit ich mich hoffentlich richtig erinnere, die erste Auflage der Serie. Auf diese Karten war ich ziemlich wild. Das ganze hat natürlich mit dem Verkauf zu tun. So kauft man sich gerne mal eine Packung mit Karten mehr, in der Hoffnung man hat endlich mal das Glück und bekommt eine seltene Karte. Das ganze ist somit sehr klug in die Wege geleitet und macht das sammeln attraktiver. Der Sammler freut sich dann auch gigantisch über eine Seltene Karte. Das motiviert und trägt dazu bei, dass er weiterhin fleißig sein Geld in Karten investiert.
Die Pokemonkarten leben davon, dass es häufige und seltene gibt. Die Kinder kaufen sich die Karten in der Hoffnung, eine besonders seltene zu ergattern. Man sieht den Pack nicht an, ob seltene oder häufig vorkommende Karten drin sind, in jedem Pack könnte daher eine sehr seltene drin sein. Das sorgt für einen enormen Anreiz, sich immer mehr Karten zu kaufen. Sammler bieten für manche, oft auch limitierte, Karten teilweise relativ viel Geld, da es diese nur in beschränkter Stückzahl gibt.
Früher habe ich YU-Gi-OH-Karten gesammelt und mir auch relativ viele gekauft. Ich habe mich jedes mal sehr gefreut wenn ich eine sehr wertvolle Karte erwischt hatte und diese hat dann auch ganz gute Effekte, welche man im Spiel benutzen kann. Wir haben in der Schule immer mit den Karten gespielt und in jeder Pause gab es Duelle. Die mit den besten Karten gewannen meist, daher wollte jeder gute Karten haben und kaufte sich dann auch immer mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171867.html