Der erste Advent in diesem Jahr

vom 07.10.2011, 09:28 Uhr

Ich habe gerade mal auf meinen Kalender in den November geschaut und fest gestellt, dass in diesem Jahr bereits am 27ten November der erste Advent ist. Irgendwie finde ich das ein paar Tage zu früh. Normal fange ich schon so um den ersten Advent herum an die Wohnung zu schmücken, aber das bereits im November zu tun finde ich irgendwie auf eine Art und Weise doof. Genauso wie schon im November den Adventskranz auf dem Tisch stehen zu haben um die erste Kerze anzuzünden.

Wie sieht es bei euch aus? Lasst ihr euch davon beeindrucken, dass der erste Advent in diesem Jahr schon so früh ist, oder lässt euch das völlig kalt, oder freut ihr euch vielleicht sogar darüber?

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich möchte dir ja nichts unterstellen, allerdings ist der erste Advent jedes, wirklich jedes Jahr bereits im November. Der erste Adventssonntag ist wie üblich genau vier Sonntage vor Heiligabend und damit fällt er immer in den November, da nach Heiligabend ja noch eine Woche im Dezember folgt.

Mich stört es hingegen wenig, dass ich schon im November dekorieren kann, ich nehme es sogar dankend an und freue mich riesig, das ich endlich dekorieren und backen darf. Weihnachten ist doch herrlich. Bereits jetzt schaue ich mich schon nach schönen Geschenken um und suche schon mal die ersten Kleinigkeiten für einen Adventskalender zusammen, sowie die passende Verpackung und ein paar CDs mit Weihnachtsliedern. Weihnachten kann für mich niemals zu früh kommen, auch wenn es mir lieber wäre, dass erstmal Schnee liegt, bevor ich die Lichterkette am Weihnachtsbaum anzünde.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@beere: Warum ist der erste Advent immer im November? Wenn der 24 Dezember nach einem Sonntag ist, dann ist der 4. Advent oftmals der 23. Dezember. Der dritte ist dann am 16. und der 2. Advent ist am 9. und der erste am 2. Dezember. Das ist sehr oft der Fall. und dieses Jahr ist der 24. Dezember am Samstag und dann ist der 4 Advent schon fast eine Woche vor dem 24 Dezember.

Ich habe aber in meinem Leben schon einige 1. Advents im November gefeiert, dass es auch egal ist, ob es ein paar Tage vor Dezember ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es ist ja hier schon angemerkt worden, dass es nun wirklich nichts besonderes ist, dass der 1. Advent im November ist. War im letzten Jahr ja auch schon so. Daher ist doch die Frage, wieso nicht eher auffällt, wenn der Adventsspaß komplett im Dezember stattfindet.

Persönlich gewinne ich dem ganzen Weihnachtsspiel nicht viel ab und daher lässt mich die kirchliche Aufteilung der Wochen vor diesem Datum ziemlich kalt. Und wenn man sich in den Läden umschaut, dann beginnt Weihnachten (trotz eingeführtem Halloween) sowieso schon im September. Schließlich kann man ab da die "Weihnachtsleckereien" kaufen - die dann auch ohne Baum, Schnee und so weiter schmecken! ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich persönlich finde es nun auch nichts besonderes, dass der erste Advent schon im November ist. Es ist nicht jedes Jahr der Fall, aber doch ziemlich oft. Ich habe es zumindest schon öfter erlebt, dass man den ersten Advent schon Ende November begeht und das ist für mich auch absolut okay muss ich sagen. Ob ich jetzt vier Tage früher oder später die Wohnung schmücke, ist mir eigentlich relativ egal. Es ist ja wirklich nur ein paar Tage bis zum Dezember.

Auch dieses Jahr werde ich relativ zeitig mit den Weihnachtsvorbereitungen anfangen, denn ich hasse es einfach, wenn es zu stressig wird. Daher werde ich auch bestimmt schon Ende November die Wohnung soweit weihnachtlich geschmückt haben. Ich hatte früher auch nicht so viel an Weihnachtsdekorationen, aber seitdem mein Kleiner auf der Welt ist, finde ich diese ganzen Vorbereitungen wirklich schön und ich freue mich auch jetzt schon wieder sehr darauf. Ich finde es auch nicht schlimm, den Adventskranz eben schon Ende November auf dem Tisch stehen zu haben und dann am 27. November die erste Kerze anzuzünden. Ich freue mich nun nicht, dass der erste Advent dieses Jahr schon im November ist, aber es stört mich auch nicht. Es ist mir ehrlich gesagt egal, da es für mich einfach keinen großartigen Unterschied macht ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Der erste Advent hat doch immer Ende November begonnen. Von daher weiß ich nicht, warum sich einige hier so aufregen. Denn dies Jahr ist es sogar, sodass der Heiligabend auf einen Samstag fällt und es dann dementsprechend Sinn machen würde, wenn man mit dem ersten Advent in Dezember beginnen würde. Weil wenn man im Dezember anfängt, würde der diesjährige 4. Advent auf den ersten Weihnachtstag fallen.

Es würde auch keinen Sinn machen, wenn der 4. Advent auf den Heiligabend fallen würde, weil dann der Advent der dafür da ist, komplett sinnlos wäre. Denn schließlich sind die 4 Adventstage dafür da um die Zeit bis zum Heiligabend zu überbrücken. Also mich stört es nicht, dass der Advent schon so früh beginnt, und habe damit auch kein Problem so früh eine Kerze anzuzünden.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn man das mal kalendarisch betrachtet, dann fällt der 1. Advent in der Tat häufiger in den November als in den Dezember, weil es immer ein Sonntag zwischen dem 27. November und 3. Dezember ist - also theoretisch vier mögliche Daten im November und nur drei im Dezember. Das kann man gut finden oder auch nicht, aber es einfach mal so. Und in den vergangenen 30 Jahren, fiel der 1. Advent zu zwei Dritteln in den November, kann man mit einfachen Mitteln wie Excel nachrechnen.

Weniger nachvollziehen kann ich aber, dass man vom Datum des ersten Adventes solche Befindlichkeiten wie das Gefühl für Weihnachten abhängig macht. Es ist ja nun kein Datum, dass irgendwer willkürlich festlegt, daher sehe ich auch keinen Sinn, mich darüber aufzuregen oder aber gar dieses Datum zu boykottieren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



GI KA hat geschrieben:Es würde auch keinen Sinn machen, wenn der 4. Advent auf den Heiligabend fallen würde, weil dann der Advent der dafür da ist, komplett sinnlos wäre. Denn schließlich sind die 4 Adventstage dafür da um die Zeit bis zum Heiligabend zu überbrücken. Also mich stört es nicht, dass der Advent schon so früh beginnt, und habe damit auch kein Problem so früh eine Kerze anzuzünden.

Es passiert aber oft, dass der Heilig Abend gleichzeitig auch der 4. Advent ist. Nämlich dann, wenn der Heilig Abend auf einen Sonntag fällt. Das ist schon öfters passiert. Sollte man denn dann nach dem 4. Advent noch eine Woche bis zum Heilig Abend warten? Das wäre doch sinnlos und dann hätte man ja 5 Sonntage vor dem 1. Weihnachtstag. Denn Weihnachten ist eigentlich erst der 25.12.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich beginne eigentlich auch immer am ersten Adventswochenende mit dem dekorieren. Aber wenn der erste Advent schon im November ist, ist mir das auch irgendwie zu früh und ich warte noch bis Anfang Dezember. Für mich beginnt die Weihnachtszeit eigentlich immer erst mit dem Dezember und im November möchte ich davon noch nicht so viel wissen. Aber so außergewöhnlich ist es überhaupt nicht, wenn der erste Advent bereits im November ist. Ich fände es zwar schöner, wenn er direkt im Weihnachtsmonat Dezember ist, aber das macht mir an sich nicht so viel aus.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^