Richtige Teenagerparty

vom 07.10.2011, 08:30 Uhr

Meine Große ist diese Woche 14 Jahre alt geworden und feiert nun morgen mit ihren Freunden (alles Mädels) eine kleine Party, Kindergeburtstag wäre hier ja schon nicht mehr angebracht :D. Die Mädels dürfen unser Wohnzimmer belagern, weil das Zimmer von meiner Tochter ist zu klein für mehr als 3 Mann. Geplant sind verschiedene Spiele mit der Wii. Sie möchte das eine Singspiel spielen und dann haben wir noch Pyjamaparty, ein richtiges Mädchenspiel. Sollte ihnen das dann zu Langweilig werden, hat meine Tochter die Idee, man könnte ja noch Fotos machen, welche man dann an einem PC noch bearbeiten kann.

Essen ist natürlich mein Part, wie sollte es auch anders sein. Ich wollte unseren Esstisch im Wohnzimmer zu einem kleinen Buffet umwandeln. Geplant sind Muffins oder ähnliches, Nudelsalat, Frikadellen, Wiener, ein bisschen Rohkost mit Dips und vielleicht noch eine Süßspeise. Natürlich dürfen auch Knabbersachen nicht fehlen. Getränke bin ich mir noch nicht so sicher, klar Limo wird es auf jeden Fall schon einmal geben.

Wie würdet ihr eine Teenieparty feiern? Würdet ihr Eurer Kind alles allein organisieren lassen oder würdet ihr helfen? Würdet ihr auch Alkohol anbieten oder sagt ihr dafür sind die Mädels noch zu jung? Bei Alkohol meinte ich so etwas wie Sekt mit Orangensaft oder mal ein Cola-Bier mixen. Wie sagen Eure Geburtstagspartys in dem Alter aus?

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Etwas entsetzt lese ich von deiner scheinbar ernst gemeinten Frage, ob man den Kindern (deine "große" war vor einer Woche 13 Jahre alt) Alkohol geben soll. Am besten dann auch in kinderfreundlicher Form (süße Mix-Getränke), so dass sie sich langsam an den Alkohol gewöhnen können. Idealerweise fragst du einfach mal die Eltern der anderen Gäste, ob auch Wodka-Mixgetränke gut sind. OK, die Einlassung mag übertrieben sein, aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man als Elternteil den Alkoholkonsum zwingend mit "Party" verknüpfen muss. Das tun die dann schon früh genug von selber und es ist gut zu zeigen, dass es da eben keine zwingende Verbindung gibt!

Die andere Geschichte ist die Frage nach der Organisation. Natürlich soll/darf die Tochter hier bestimmen und die Richtung vorgeben. Aber auch klar sollte sein, dass man als Elternteil "beratend" zur Seite steht und auch Vorschläge unterbreitet und selbstverständlich hilft, wo es notwendig erscheint. Gerne auch in Absprache mit eben der Tochter.

Was das Essen angeht, ist die Idee mit dem Buffet sicher gut und dürfte prima ankommen. Schließlich muss so keine Aktivität von außen unterbrochen werden, weil man als Erwachsener eben das Essen anbieten will. So kann situationsabhängig der Hunger gestillt werden und sich das Essen perfekt (und fließend) in den Abend einpassen. Ganz ohne Unterbrechung!

Bei den Spielen bzw. Vorhaben für den Abend angeht, sollte man vielleicht aufpassen, dass es nicht nur Dinge sind, die nur 1-2 Kinder (ja, auch wenn vermutlich alles "schon" 14 Jahre alt sind) gleichzeitig machen können. Zwar mag das beim "Singspiel" noch lustig sein, aber beim Bearbeiten von Fotos am Rechner kann schon mal Langeweile bei denen aufkommen, die sich dafür nicht begeistern können und auch nicht die Maus führen. Anderseits, das weiß ich auch, darf so was nicht zu eng geführt werden bzw. ein straffer Zeitplan wäre für das Unterhaltungsprogramm sowieso nicht einhaltbar. Es muss genügend zeitlicher Raum für gesellige "Nichtstun" bleiben. Ansonsten kann es ja ein spaßiges Fest werden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Mich überrascht die Frage bezüglich des Alkohols auch ein wenig. Das sollte doch kein Thema sein und da würde ich mir die Frage stellen ob ich meine Tochter zu dir bringen würde. Selbst wenn sie 16 werden würde ist es nicht unbedingt erforderlich Alkohol anzubieten.

» julia2003 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 4,14 »

Auch ich bin etwas entsetzt über deine Frage mit dem Alkohol, was mich doch ziemlich an deinen mütterlichen Fähigkeiten zweifeln lässt. Ich kenne einige Mütter, die ihren Kindern noch im Alter über 18 Jahren den Alkoholkonsum nur der widerwillig wenn am liebsten gar nicht erlauben wollen und du willst deine Tochter im Alter von 14 Jahren schon dran gewöhnen? Also da frage ich mich, ob es in deiner Schulzeit vielleicht nicht genug Drogenseminare gab, aber die werden heute sehr häufig gemacht, wir sind drei durchlaufen und es wird sich sicherlich keiner beschweren, wenn du dem nächsten beiwohnst und wir mal was von Tante Drogenberaterin was über den Alkoholkonsum minderjähriger sagen lässt.

Ich bin ganz ehrlich ein absoluter Partymuffel, ich mag die schlechte Musik nicht die bei sowas gespielt wird und mit der Gesellschaft kann ich mich auch nur in den seltensten Fällen anfreunden. Aber auch mir sind solche Zusammenkünfte nicht fremd und daher würde ich mal behaupten, dass das was du da als ''Teenagerparty'' bezeichnest, nicht gerade das originellste ist.

Fangen wir mal bei der Wii an. Wie viele Leute können da wohl so mitspielen, was meinst du? Zwei, drei, vier, wenn es hochkommt? Und wie viele Gäste sind eingeladen? Bei Älteren ist das gar kein Problem, da weiß man sich selbst zu beschäftigen, unterhält sich und so weiter, da ist es auch kein Problem wenn man so nebenher eine Wii aufbaut, mit der einige spielen können. Aber mit 14 Jahren, wollen da vermutlich die meisten dran, weil man in dem Alter einfach noch Spielekind ist. Ich stelle mir das also so vor: ein paar Leute sitzen an der Wii und der Rest sitzt doof auf der Couch herum und schaut zu, bis sie auch mal dran kommen. Dann sitzen die anderen doof rum und langweilen sich, weil sie nun warten müssen, bis sie wieder dran kommen.

Anschließend werden also einige Fotos gemacht, was sich auch in wenigen Minuten getan hat und dann sitzen wieder zwei oder drei vor dem Computer und bearbeiten die ah so tollen Fotos, wobei auch da nur einer bedienen kann, der Rest schaut zu und wer sich nicht mehr vor den Bildschirm quetschen kann sitzt wieder rum. Ich finde Wii und Computer sind einfach Dinge, die kann deine Tochter zu Hause machen, wenn sie alleine ist. Wenn man das auf einer Party macht, ist es nun mal normal, dass damit Leute ausgeschlossen werden und daher ist das nicht gerade die geeignete Beschäftigung, auch nicht auf einer Teenieparty.

Die Auswahl an Essen haut mich auch nicht gerade um. Ich weiß, dass jeder so seine eigenen Essgewohnheiten hat und für mich und so die Leute aus meinem direkten Umfeld sind Sachen wie Würstchen, Kartoffelsalat, Frikadellen so Zeugs, das kann man sich zu Hause zum Mittagessen machen, wenn es nichts vernünftiges gibt. Ich finde das nicht besonders lecker, es ist irgendwie total gewöhnlich, normal und im Grunde nahezu langweilig.

Auf einer Party muss das nicht sein finde ich. Auf der letzten Party zu der man mich gezwungen hat gab es Dinge wie Häppchen mit Shrimps, Auberginen und Mango, kleine Asiahühnchenschenkel, Ananas, Litschi, Kirschen, Drachenfrucht und anderes Zeug zum Dippen und unterschiedliche Gerichte wie gebratene Nudeln mit Hummerkrabben, Nasi Goreng, verschiedene Pasta mit Lamm, ausgefallene Desserts und Kuchen, einfach etwas, was man nicht jeden Tag hat. Mit sowas kann ich mich anfreunden, denn ich finde doch, dass es auf Partys nicht das geben sollte, was sich jeder zu Hause selbst machen kann, es darf ruhig auch etwas spezieller sein, wobei ich jetzt nicht weiß, was die ''Mädels'' denn so alles essen. Fondue wäre aber zum Beispiel eine gute Idee.

Meine Geburtstagspartys in dem Alter sahen ganz anders aus, weil ich eben nie so der typische Teenie war, der an Spielen und Gesellschaft Spaß hatte, daher kann ich dir diesbezüglich keine Ratschläge geben. Ich bin aber eben klar der Meinung, dass man auf Partys etwas unternehmen sollte, in das alle mit einbezogen werden und nicht nur die zwei oder drei an dem Computer und der Wii und das Essen muss auch nicht unbedingt Alltagsfraß sein, sondern ruhig ein bisschen was anderes.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich selber habe noch nie eine Teenagerparty veranstaltet, weil ich das meinen Eltern nicht zumuten wollte. Aber einige meiner Freundinnen haben in regelmäßigen Abständen solche Partys gegeben und ich war natürlich jedes mal dabei.

Ich hoffe die Frage nach dem Alkohol war nur eine Frage nach der öffentlichen Meinung und nicht deine Absicht. Ich würde niemals erlauben, dass auf einer Teenagerparty Alkohol für die Jugendlichen zugänglich gemacht wird. Dabei ist es auch egal, ob man die Getränke mit etwas vermischt bzw. verdünnt oder sie pur serviert. So etwas habe ich noch nicht erlebt und würde es auch niemals tun oder jemandem raten. Stattdessen könntest du eine bunte Fruchtbowle oder Saftcocktails machen. Die sehen auch immer sehr toll aus und machen einiges her.

Ich finde es gut, wenn du deine Tochter zuerst mal ihre Wünsche äußern lässt. Wenn du weißt, in welche Richtung die Party gehen soll kannst du dich viel besser darauf einstellen. Außerdem kannst du so immer noch Kompromisse mit ihr schließen und sie hat das Gefühl, das Ruder selbst in der Hand zu halten.

Als du vom Essen gesprochen hast, ist mir noch etwas sehr lustiges eingefallen. Als ich mal einer Party war, stand diese ganz im Zeichen von Asien und es wurde eine richtige Themenparty veranstaltet. Die Dekoration war asiatisch und auch wir versuchten und möglichst in die passenden Klamotten zu werfen. Ganz toll auf dieser Party war, dass wir selber unser Essen kocht haben. Die Mutter meine Freundin stand uns mit Rat und Tat zur Seite, aber kochen durften wir selber. Das war eine tolle Erfahrung und hat wirklich viel Spaß gemacht. Vielleicht wäre das noch eine nette Idee für die nächste Party und du hast alleine weniger Arbeit in der Küche.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

@Crispin
Die Kritik am geplanten Programm teile ich ja, weil ich mir eben wirklich auch vorstellen kann, dass bei solchen Aktionen u.U. sich manch ein Mädchen ausgeschlossen fühlen dürfte. Insbesondere wenn es um die Bildbearbeitung geht, die ja in erster Linie für die interessant ist, die die Maus führt.

Was die Frage nach alkoholischen Getränken angeht, muss nicht mehr viel hinzugefügt werden. Mir kommt das so ähnlich vor, wie wenn anschließend auch noch Kondome an die 13-14 Jährigen verteilt werden würden. Aber in dem Fall wären ja keine Jungs da. Und vielleicht noch einmal: es ist nicht so das ich glaube, dass wirklich keine der jungen Mädchen nicht schon Erfahrungen gemacht hätte (in erster Linie meine ich den Alkohol!). Das bedeutet aber nicht das man dies fördern sollte und eben im Elternhaus Alkohol als "normal" anzubieten hat.

Und bzgl. des Essens würde ich wirklich eher auch praktisch denken. Zwar ist es nett, wenn wirklich "außergewöhnliches" angeboten wird. Aber es ist denkbar, dass bei einer Gruppe von Mädchen in dem Alter die Schrimps (welche mir auch nicht munden würden) nicht sonderlich gut ankommen würden. Und als Buffet "normales" anzubieten, ist nicht verkehrt. So ist zumindest gewährleistet, dass jede was zu Essen findet. Außerdem scheint das Essen ja kein eigener Programmpunkt zu sein, so dass eben der Plan hier eigentlich passen sollte. Die Tochter kann ja auch noch ihre Wünsche dazu kundtun.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich war schon erstaunt, dass du als Mutter kein Problem hast, dass deine damals noch 13 jährige Tochter einen über 20 jährigen Mann liebt. Und dass du es sogar noch gut findest. Aber was ich jetzt lese ist fast genauso schlimm. Warum soll man 14 jährige, die gerade 14 geworden sind an Alkohol gewöhnen. Es gibt so viele leckere alkoholfreie Cocktails.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kind, welches sich in einen über 20 jährigen Mann verliebt eine Teenagerparty mit Pyjama mit Freundinnen gut findet. Aber irgendwie denke ich fast, dass sie doch noch nicht so weit ist, wie du es vielleicht haben möchtest.

Mit 14 ist man noch ein Kind und da hat Alkohol nichts verloren. Mit 14 ist man aber so weit, dass sie selber planen kann und es dann mit dir besprechen kann. Mit 14 sollte man auch so viel Vertrauen haben, dass man als Mutter nicht ständig dabei ist. Aber dennoch sollte die Mutter präsent sein, wenn was ist und eingreifen, wenn Alkohol auf den Tisch kommt. Ich würde meine Tochter nicht zu dir schicken, wenn ich eine in diesem Alter hätte und ich wüsste, wie du darüber denkst. Ich würde ehrlich gesagt auch weitere Schritte gehen, wenn du Alkohol erlauben würdest.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich bin aus dem Alter der Teenypartys ja raus, aber mein Sohn ist jetzt 13 und da fängt es ja auch langsam an mit solchen Dingen. Bei uns ist es einfach, da er im Sommer Geburtstag hat und wir einen riesigen Pool haben. Da bietet sich Poolparty und Grillen einfach an. Drinnen ist das immer alles etwas schwieriger und begrenzter, aber auch da kann man ja was daraus machen.

So schlecht finde ich deine Ideen gar nicht. Klar können bei der WII nicht 10 Leute gleichzeitig spielen, aber man kann sich prima abwechseln oder auch Teams bilden. Das geht ja alles ganz gut. Wieviele Mädels werden denn überhaupt kommen? Eher 5 bis 10 oder doch eher 20?

Etwas hübsche Deko und diverse Musik ist natürlich nie verkehrt. Das sollte ja aber auch kein Problem sein. Man braucht ja nicht gleich eine professionelle Anlage. In Sachen Essen würde ich es auch recht einfach halten. Mit 14 dürfte der Geschmack der meisten noch nicht so ausgefallen sein. Dann lieber richtig hübsch anrichten und es bei einfachen Dingen belassen.

Die Frage nach dem Alkohol schockiert mich jetzt nicht ernsthaft. Mal ehrlich, wer hat nicht zu seinem 14. Geburtstag ein Gläschen Sekt getrunken oder mit 14 zu Silvester von den Eltern ein Glas zum anstoßen bekommen? In meiner "Jugendzeit" gab es spätestens zum Jugendweihe (bei der eigentlich alle 14 waren) das erste Mal mit Segen der Eltern Alkohol. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht vorhattest die Mädels abzufüllen, sondern eben zum anstoßen eventuell ein Schluck Sekt verteilen willst. Wirklich schlimm finde ich das nicht muss ich sagen. Lieber so, als dass die Mädels dann heimlich Wodka in die Fruchtbowle schütten. Mein Sohn war letztens auf einem 14. Geburtstag, da gab es Radler für die Jungs. Fand ich auch nicht so wahnsinnig gut, aber auch kein Grund, ein Drama daraus zu machen.

Natürlich kann man auch super leckere alkoholfreie Cocktails mixen. Das habe ich auch schon bei vielen Kindergeburtstagen gemacht und es kam immer super an. In dem Alter kann man die Mädels ja auch alleine mixen lassen. Einfach ein paar Rezepte raus suchen, die Zutaten kaufen und Messbecher + Cocktailshaker hinstellen. Zusätzlich noch ein paar schicke Gläser und die Mädchen haben eine tolle Beschäftigung und tolle Drinks.

Was Mädchen in dem Alter zusammen gern spielen weiß ich leider nicht. Aber vielleicht wäre auch ein schönes Video oder ein Gesellschaftsspiel, bei dem alle mitmachen können eine Idee.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

ChaosXXX hat geschrieben:Lieber so, als dass die Mädels dann heimlich Wodka in die Fruchtbowle schütten.

Und du bist davon überzeugt, dass ein Gläschen Sekt zum Geburtstag und zu Silvester die Garantie gibt, dass sich die Mädels nicht heimlich mit Wodka versorgen? Ich würde an Stelle der Mädchen nicht verstehen, wieso es denn "guten" Alkohol gibt, den mir meine Mutter einflößt und wieso es "bösen" Alkohol geben soll, den "ältere Freunde" ausgeben.

Ich bin einfach der Ansicht, dass so was nicht zwingend auf ein Geburtstagsfest gehört. Selbst wenn die Gesellschaft den 16ten Geburtstag feiern würde. Den Grundstein dafür zu legen, dass geglaubt wird, dass das dazugehören muss, ist schlicht falsch!

@derpunkt: Ich bin auch nicht der Ansicht, dass Alkohol zwingend auf einen 14jährigen Geburtstag gehört. Und es ist mir auch klar, dass man dadurch keine Garantie hat, dass nicht auch noch bzw. anderweitig mehr Alkohol konsumiert wird von den Kindern. Auch bin ich nciht der Meinung, dass es guten und schlechten Alkohol gibt. Aber ich bin auch der Meinung, dass etwas lieber unter Kontrolle statt finden sollte, als komplett verteufelt zu werden und dann für Heimlichkeiten um so reizvoller ist. Und ich bin auch einfach ehrlich was meine eigene Jugend anging.

Natürlich haben "wir" in dem Alter früher auch schon Alkohol probiert. Und am schlimmsten heimlich getrunken haben immer die, die zu Hause immer alles komplett verboten bekommen haben. Man muss Kindern den maßvollen Umgang mit vielen Dingen beibringen. Alkohol gehört da eben dazu. Im Fall einer Party bin ich ja auch dafür, dass man lieber auf leckere alkoholfreie Cocktails zurück greift. Aber die Frage an sich, finde ich jetzt nicht wirklich schockierend. Allein die Frage heißt ja nicht, dass man mal eben die Hausbar für die Mädels zugänglich macht.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge