Durch Zunge rollen erkennen, ob man das Kind der Eltern ist?

vom 06.10.2011, 22:09 Uhr

Neulich habe ich im Fernsehen einen Bericht gesehen. Dort wurde behauptet, dass jeder, der die Zunge rollen kann wie auf diesem Bild klick , dies nur dann kann, weil beide Elternteile dies auch können. Kann ein Elternteil es nicht, wäre es genetisch nicht möglich das leibliche Kind zu sein.

Sicher kann man damit kein Elternschaftstest machen, weil es eben viele gibt, die so was können und wahrscheinlich gibt es mehr, die die Zunge rollen können als dass sie es nicht können. Ich kann das nicht mehr ausprobieren, ob meine Eltern es beide konnten, weil sie verstorben sind. Und ich weiß auch nicht, ob mein Exmann, der Vater meiner Kinder es konnte. Jedenfalls kann ich es und meine Tochter auch.

Wie sieht es bei euch aus? Könnt ihr die Zunge so rollen? Wenn ja, können eure Eltern es beide? Können eure Kinder die Zunge rollen und könnt ihr, also beide Elternteile es?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe den Test gerade eben gemacht, als ich deinen Bericht gelesen habe. Meine Eltern und ich sitzen gerade eben gemeinsam im Wohnzimmer. Ich sagte ihnen, dass sie es doch bitte einmal ausprobieren sollten, die Zungen zu rollen. Ich wusste schon, dass es mein Vater kann. Das hat er früher immer öfters gemacht. Aber meine Mutter habe ich noch nie gesehen, dass sie es auch kann. Also musste sie es versuchen. Aber sie kann es definitiv nicht! Ich kann es allerdings. Ich kenne es eben von meinem Vater, der es mir schon gezeigt hat, als ich noch ein kleines Kind war. Da habe ich es auch schon immer versucht nachzumachen.

Also würde es ja jetzt bedeuten, dass ich nicht das leibliche Kind bin? Das habe ich auch meinen Eltern erzählt, dass es das wohl heißt, wenn es nicht beide Elternteile können. Aber sie lachten nur darüber und meinten, dass es totaler Blödsinn wäre. Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass man es dadurch beweisen kann. Ich denke, dass man es eben kann, oder eben nicht. Ich habe meinen Vater gefragt, ob es seine Eltern auch konnten. Er meinte, dass es auch nur sein Vater gekonnt hatte, was ich auch öfters gesehen habe. Seine Mutter dagegen konnte es wohl auch nicht.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Dieser Bericht stimmt nur zur Hälfte. Wir hatten das Thema im Biologie Leistungskurs und dort wurde uns beigebracht, dass das Zungenrollen wirklich genetisch vererbbar ist. Wer es kann, hat es von einem seiner Elternteile geerbt. Es müssen aber nicht beide können. Wäre ja auch unlogisch, denn ein Kind hat ja nie alle Merkmale von beiden Eltern. Mal hat es die Haarfarbe der Mutter, die Augen des Vaters und es kommt auch vor, dass ein Kind was von seinen Großeltern geerbt hat.

Deshalb behaupte ich nun mal, dass dieser Bericht so nicht stimmen kann. Aber es stimmt, dass einer in der Familie diesen Trick kann und dadurch erbt man so was. Ich kann es nicht und auch sonst keiner in meiner Familie.

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Diesen Test mit dem Zungenrollen habe ich auch schon mehrfach gehört, aber ich schenke dem ehrlich gesagt wenig Glauben. Mein Vater kann die Zunge rollen, meine Schwester auch, aber meinen Mutter und ich können dies eben nicht. Ich kann mich auch dunkel erinnern, dass wir das damals im Biologie Leistungskurs im Rahmen der Genetik kurz angesprochen haben, aber ich bekomme das nicht mehr so ganz zusammen - ist auch einfach schon viel zu lange her.

Ich denke, dass die Ausführungen von Puffi stimmen dürften. Wenn man es kann, dann hat man es eben von einem Elternteil geerbt. Also meine Mutter kann es definitiv nicht, das haben wir damals schon alle ausprobiert. Da meine Schwester es aber kann, dürfte sie in der Konsequenz dieses Berichtes ja auch nicht das leibliche Kind meiner Mutter sein. Also ich denke mit diesem Bericht kann man schon ganz schön viel Verwirrung stiften - ob das nun so gewollt ist, weiß ich leider auch nicht. Also ich bin auch der Meinung, dass man Zungenrollen zwar vererben kann, es dann aber nicht zwingend beide Eltern können müssen. Wenn das Kind die Zunge aber rollen kann und beide Elternteile können das nicht, ist das wieder etwas anderes. Wirklich ein sehr verwirrendes Thema, stelle ich gerade fest ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass man nur anhand des Zungenrollens auf eine Vater- bzw. Mutterschaft schließen kann. Bei mir ist es so, dass ich die Zunge rollen und um die eigene Achse drehen kann, meine Kinder können das teilweise auch, aber ein Kind (was definitiv mein Kind ist) kann es gar nicht. Ich bin die Mutter und daher meine ich dass man deswegen nicht auf eine Vaterschaft schließen kann. Die Wahrscheinlichkeit der Vererbung ist sicherlich hoch, aber nichi 100% ig.

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Gehört habe ich dieses auch schon, allerdings ist es mir neu, das es beide Eltern können müssen. Und ich glaube auch nicht, das man daraus viel ableiten kann. Meine Tochter kann auch mit der Zunge rollen. Allerdings kann ich es nicht, aber mein Mann dafür. Soll ich jetzt deshalb sagen, das sie nicht meine Tochter ist? Vertauscht worden sein im Krankenhaus geht nicht, weil sie die ganze Zeit bei mir war und ich war auch immer bei allen Untersuchungen dabei. Ebenso war ich zu dem Zeitpunkt die einzigste Gebärende im Kreissaal. Ich halte das ganze für ein Mythos.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also meine Eltern können beide Zungenrollen und ich kann es nicht. Und ohne was in der Raum stellen zu wollen sehe ich meiner Mutter verdammt ähnlich. Glaube also nicht das man es daran ausmachen kann.

» julia2003 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 4,14 »

Ich habe bisher auch nur gehört, dass man die Zunge rollen kann, wenn ein Elternteil das kann, allerdings habe ich zusätzlich irgendwoher die Information, dass das Zungerollen wohl von den Vätern vererbt wird, aber ich wüsste nun nicht, weshalb das so sein sollte und vermutlich stimmt diese Information auch nicht. Jedenfalls weiß ich aber, dass mein Vater das kann und wir alle drei Töchter ebenfalls. Meine Mutter hingegen kann das nicht.

Eigene Kinder habe ich nicht und ich weiß auch leider nicht, ob die Kinder meiner Schwestern die Zunge rollen können. Mir fehlt allerdings auch die Kenntnis darüber, ob die Kindsväter das Zungerollen beherrschen oder nicht, aber es ist mir ehrlich gesagt auch einigermaßen gleichgültig, da es vermutlich weitaus Wichtigeres im Leben gibt als eben, dass man seine Zunge rollen kann.

Die Ableitung, aufgrund dieser Vererbungsfrage bestimmen zu können, ob man das leibliche Kind seiner eigenen Eltern ist, finde ich allerdings ziemlich weither geholt. Immerhin können doch einige Menschen die Zunge einrollen, und wenn die gleichaltrigen Freunde meiner Eltern, ein Pärchen, das können, könnten doch auch genauso gut sie meine Eltern sein, wenn ich nun nur aufgrund dieser Fähigkeit bestimmen wollen würde, dass es sich bei meinen Eltern um meine Eltern handelt.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe nun mal meine Freundin befragt, die sich mit Vererbung auskennt und sie hat mir folgendes gesagt.

Man geht nun mal davon aus, dass + Zungenrollen ist und - kein Zungenrollen. + ist immer dominant. Das würde heißen, dass man nicht Zungenrollen kann, wenn man - ist und Zungenrollen kann, wenn man + ist. Wenn man allerdings +- hat, dann kann man auch Zungenrollen, weil + eben dominant ist.

Das würde heißen, dass ein Kind, wo irgendein Elternteil mit der Zunge rollen kann eventuell auch mit der Zunge rollen. Kann aber kein Elternteil mit der Zunge rollen und das Kind kann es, stimmt was nicht . Denn +, also das Zungenrollen ist dominant.

-wenn beide Eltern nicht Zungenrollen können, hat das Kind -- und kann nicht Zungenrollen
-wenn beide Eltern mit der Zunge rollen können hat das Kind ++ und muss auf jeden Fall mit der Zunge rollen können
-wenn ein Elternteil Zungenrollen kann und eins nicht, dann hat das Kind +- und da + dominant ist muss das Kind es auch können.

Wer also Zungerollen kann hat entweder ++ oder + - . Wer es nicht kann hat -- und beide Eltern können keine Zunge rollen. Wenn also beide Eltern keine Zunge rollen können und das Kind kann es, ist ein Elternteil nicht das leibliche Elternteil.

Ich konnte leider keinen Link finden, wo das genauer beschrieben ist. Aber ich habe mir das nun während des Telefonats so aufgeschrieben. Das Zungenrollen hat also auf jeden Fall was mit der Genetik zu tun.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich halte diesen Test ja für Quatsch. Hast du das auf RTL gesehen? So klingt es jedenfalls. Es ist ja erwiesen, dass man Zunge rollen auch erlernen kann. Das könnte ihr hier nachlesen. Und Fakt ist auch, dass es nicht unbedingt mit Vererbung zu tun hat, wenn man es nicht kann, sondern auch an mangelnder Übung liegen kann. Wer Jahre lang nicht mit der Zunge rollt, der hat Probleme damit, es zu machen, auch wenn er es angeblich genetisch bedingt können müsste. Durch diese beiden Faktoren werden die Zungen-Roll-Ergebnisse ja total beeinflusst und daher denke ich, dass das Quatsch von den privaten Sendern ist um die Sendezeit zu füllen. Ich weiß nicht, ob meine Eltern mit der Zunge rollen können. Ich kann es jedenfalls. Mein Bruder kann es auch. Aber dass das auf eine Verwandtschaft hindeutet, das halte ich für Quatsch.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge