Wo sind gute Schauspielschulen?
Wie ich hier in dem Thread schon geschrieben habe, möchte die Tochter einer Bekannten die Schauspielschule besuchen. Sie wohnt in der Nähe von Kassel, also ziemlich in der Mitte Deutschlands. Sie wäre natürlich auch bereit ihren Wohnort zu ändern, wenn sie ihren Traum verwirklichen könnte. Aber wo kann sie sich erkundigen, damit sie erfährt, wo es überall Schauspielschulen gibt und vor allem auch, wo es gute Schauspielschulen gibt?
Ich denke, dass man im Netz mit Hilfe von google sicherlich eine ziemlich reichhaltige Auswahl von privaten und staatlichen Schauspielschulen finden sollte. Da sollte sie einfach mal schauen. wichtig wäre vielleicht, dass es an staatlichen Schulen prinzipiell schwieriger ist, angenommen zu werden, da das Studium im Prinzip kostenlos ist. Bei privaten Schauspielschulen ist das was anderes, denn dort kommt man leichter rein, aber muss dann dafür auch ordentlich löhnen jeden Monat oder jedes Semester.
Viele staatliche Schauspielschulen sind auch an Musikhochschulen in Deutschland angeschlossen, so wie zum Beispiel in Leipzig oder in Rostock. Wenn ich nun zwei Empfehlungen aussprechen möchte, dann würde ich die Schauspielschule Ernst Busch in Berlin und die Schauspielschule an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock nennen. Über die Aufnahmebedingungen an der HMT Rostock kann man sich am Besten unter hmt-rostock.de informieren. Allerdings ist es dort wirklich schwierig reinzukommen: von etwa 1200 bis 1500 Bewerbern werden pro Jahr, also nicht pro Semester, nur zwölf Leute aufgenommen. Das Bewerbungsverfahren mit verschiedenen Vorsprechen, Vorpsielen etc. beginnt bereits im November, dauert mehrere Runden verteilt über das Jahr und findet nur einmal im Jahr statt. Demnächst müßte wohl auch schon der Anmeldeschluß für die Aufnahmeprüfung im nächsten Jahr sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171852.html