Welche Voraussetzung für die Schauspielschule?
Die Tochter einer Bekannten ist nicht davon abzubringen, dass sie in eine Schauspielschule will. Sie ist jetzt in der 10 Klasse des Gymnasiums. Braucht sie Abitur um in eine Schauspielschule gehen zu können? Welche Voraussetzung braucht man um auf die Schauspielschule gehen zu können? Welche Bedingungen stellen die Schauspielschule für die Aufnahme?
Die Tochter hat seit Jahren Ballettunterricht und auch Gesangsunterricht und hat schon mehrmals auf der Schulbühne gestanden für Musicals.
Abitur wird für eine Schauspielschule sicher nicht zwingend eine Voraussetzung sein. Eigentlich sollte es tatsächlich ausreichen, eine vorherigen Schule bis zur 9ten Klasse abgeschlossen zu haben, so dass man ganz gewöhnlich eine "Ausbildung" beginnen kann. Und dann sollte es schon so sein, dass die Schulen selbst entscheiden, wer aufgenommen wird. Die erste Voraussetzung also wäre die, überhaupt einen Platz zu bekommen.
Und weil so eine Ausbildung eher nicht klassisch ist, vermute ich mal, dass die meisten Schauspielschulen privat Institutionen sind, so dass hier damit zu rechnen sein wird, dass Schulgeld anfällt. Also ist auch die Möglichkeit, sich so eine Ausbildung zu finanzieren, eine zwingende "Voraussetzung". Mehr aber sollte es nicht geben, so dass die Tochter der Bekannten mit ihren unterstellten 16 Jahren - die Erlaubnis der Eltern vorausgesetzt - sich einfach bei verschiedenen Schauspielschulen bewerben kann.
Wobei es eben auch Schulen gibt, die ein Mindestalter von 21 vorsehen und eine abgeschlossene Schulbausbildung (das kann dann auch der Hauptschulabschluss sein!). Soweit ich weiß wäre dies z.B. in der Berliner Schauspielschule ("Schauspielschule Berlin") so - und kosten wird das Ganze etwa 10'000 Euro über 3-4 Jahre verteilt (ca. 500 Euro im Monat).
Ein guter Freund von mir hat Schauspiel studiert und "arbeitet" nun als Schauspieler am Theater. Er hat Abitur gemacht und ist dann an eine Schauspielschule in Hamburg gegangen. Ich bin mir nicht mehr sicher, welche es war. Er hat auch in diversen Schulmusicals und -Theaterstücken, sowie einigen anderen kleinen Theaterstücken am Stadttheater mitgewirkt.
Nur die wenigsten werden überhaupt genommen, da der Andrang auf die staatlichen Schulen natürlich viel zu groß ist. Hier wird wirklich nur die Elite genommen.
Ich habe ihn nun nach 10 Jahre wieder getroffen. Er reist seinen Aufträgen quer durch Deutschland hinterher, wohnt immer in WGs, hat kein richtiges Hab und Gut. Nur die wenigsten schaffen es. Ob sich das Geld, dass in den meisten Fällen investiert werden muss, lohnt, ist deshalb fraglich. Obwohl er es an einer staatlichen Schule geschafft hat und auch immer was zu tun hat, verdient er nicht genug Geld, um normal davon Leben zu können. mittlerweile ist er über 30.
Viele Schauspielschulen sind privat. Daher spielt der Schulabschluss nur eine sekundäre Rolle. Hier werden natürlich mehr Leute angenommen, können nach dem ersten Jahr aber rausfliegen. Und selbst wenn man es schafft, ist es natürlich nicht klar, ob man später auch Jobs bekommt.
Eine andere Freundin wollte Musical-Darstellerin werden und ist sogar auch an einer staatlichen Schule genommen worden. Sie hat sich dann aber doch noch um entschieden, und studiert nun was "Ordentliches". So spielt sie nur in kleineren Musicals mit und tritt auf Geburtstagen und Feiern auf. So steht sie nicht unter Druck und kann ihrem Lieblingshobby weiter nachgehen ohne den Spaß daran zu verlieren und kann so nebenbei auch ein bisschen was verdienen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171851.html