Ist es erlernbar Leute einfach zu ignorieren?
Also ich muss sagen, dass ich im ignorieren wirklich ein König bin und ich eigentlich schon eine Krone dafür verdient hatte, wie konsequent ich Menschen ignorieren kann. Dabei handelt es sich nicht um irgendwelche Menschen, sondern um meinen aller besten Freund, den ich bereits 8 Jahre kenne. Wir haben früher wirklich viel miteinander gemacht, aber nach einem letzten Streit, war dann auch alles vorbei. Er ist nicht mehr er selbst und ich kam auf seine Art und Weise nicht mehr klar. Deshalb haben wir uns auch in der letzten Zeit nur noch zerstritten, sodass die Freundschaft letztendlich den Bach herunter ging. Zuerst fühlt man sich wirklich sehr schlecht, da es schließlich um den damals besten Freund handelt und es ist auch wirklich schwer, aber es klappt. Ich bin von der Natur aus ein sehr sturer und konsequenter Mensch, sodass ich dies auch wirklich immer geschafft habe.
Natürlich ist es schwer, eine damals "geliebte" Person zu ignorieren, aber wenn man nur noch verletzt von einer Person ist, wie sie mit einem selbst umging und man es sich immer und immer wieder vor Augen hält, klappt dies auch eigentlich. Eigentlich hat man auch nicht das Problem, dass man diese Person jeden Tag sieht, aber bei mir ist es der Fall, dass ich diese Person drei- bis viermal die Woche sehe und es dies nicht gerade einfacher macht, sondern eher ganz im Gegenteil. Immer wieder kommen einem die Gedanken hoch, wie es einmal war und wieso alles kaputt gehen musste, sodass man eigentlich oft genug den Tränen nahe ist. Letztendlich hält man sich aber dann vor Augen, was Einem angetan wurde, sodass es letztendlich doch klappt mit dem Ignorieren.
Es ist so, dass wir in ein Raum treten und uns alle gegenseitig begrüßen. Dabei fängt es auch schon an, dass wir an uns sozusagen vorbei laufen. Wir begrüßen uns nicht, was eigentlich verständlich ist, wenn man sich ignoriert. Den ganzen Abend, wird gegenseitig auch der Mund gehalten, während der Andere spricht. Man verzieht keine Miene und lachen ist so wieso tabu, wenn der Andere etwas lustiges erzählt hat. In Gespräche mischen, die der jeweils andere verursacht hat, wird sich gar nicht erst eingemischt. Und es ist bei uns schon, als ob wir dies abgesprochen haben. Dies klappt wirklich, wobei ich es einfach bevorzugen würde, dass man wieder miteinander spricht und alles ist, wie es einmal war.
Wenn man dabei sich aber nicht vor Augen führt, wie man verletzt wurde und wie sich dieser Mensch verhält. So zuckt man doch eher zurück und denkt, dass das Ignorieren die beste Möglichkeit ist. Ich bin gespannt, wann die erste Person platzt und es nicht mehr aushält. Ich denke nicht, dass ich diese Person sein werde, weil ich sehr stur und konsequent bin. Natürlich hört sich dies nach einem Kindergarten an, aber in meinen Augen ist es ziemlich Erwachsen, Menschen aus dem Weg zu gehen, mit denen man nichts mehr zu tun haben will, nachdem man von diesen verletzt wurde. Finde ich ganz in Ordnung, wenn man sich dann auf diesen Weg trennt, als wenn man sich jedes Mal beleidigt oder was weiß ich was.
Ich glaube somit, wenn man eine Sache wirklich durchziehen will und die nötige Konsequenz hat, dann klappt dies auch. Dann kann man sich das selbst erlernen, einen Menschen, den man mal gern gehabt hat, abgöttlich zu ignorieren. So schwer ist dann nicht mehr, vor allem dann, wenn man sich immer vors Gesicht hält, wie man verletzt wurde.
Das mit dem ignorieren ist schon außerordentlich schwierig, wenn man selbst ein bisschen Feingefühl hat und mitdenkt. Ich glaube es ist eine Charakterfrage also wahrscheinlich wirst Du es nur schwierig erlernen, wenn Du Dir schon solche Gedanken machst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171841-10.html