Etwas gern riechen, aber nicht zu sich nehmen können
Kocht etwas leckeres auf dem Herd, geht man im Supermarkt einkaufen und wird von diversen Düften angelockt, riecht man einen frisch aufgebrühten Kaffee, ist es ja nicht selten so, dass man mit diesen Düften etwas verbindet oder den Duft einfach nur gern riecht. Ein Beispiel bei mir ist der Kaffee - ihn rieche ich ja total gern, gerade, wenn er frisch gekocht ist. Aber sonst kann ich mit Kaffee nichts anfangen. Ich habe zwar mehrmals versucht, ihn zu trinken, aber ich bekomme ihn nicht herunter, auch nicht mit Milch und/ oder Zucker. Da habe ich schon wirklich viel versucht.
Welche Nahrungsmittel riecht Ihr eigentlich gern, könnt sie aber nicht zu Euch nehmen? Woran liegt es, dass man den Geschmack von etwas nicht mag, wovon man allerdings den Duft mag? Ich schließe hier mal Unverträglichkeiten und Allergien mal aus, weil das eben ein gesundheitlicher Grund ist, um auf einzelne Nahrungsmittel oder zumindest auf Bestandteile von Nahrungsmitteln zu verzichten?
Bei mir ist es mit allem, was mit Kokos zu tun hat. Ich liebe den Duft von Kokosnuss und dieser Kokosmilch. Aber wenn ich etwas zu mir nehme, wo Kokos drin ist, bekomme ich Würgereiz. Ich weiß nicht, woran es liegt. Ich kann auch ein Stück Kokosnuss in den Mund stecken und kauen, bis es trocken ist. Aber sobald ich es schlucken will, dann bekomme ich Würgereiz. Auch bei Drinks mit Kokos kann ich mir zwar den Mund damit ausspülen, aber ich kann es einfach nicht schlucken.
Der Duft von Kaffee, ist mir auch als erstes eingefallen, als ich deinen Titel gelesen habe. Ich liebe es auch, wenn es nach frisch gebrühten Kaffee duftet. Am liebsten mag ich es, wenn man eine Tüte öffnet, mit ganzen Kaffeebohnen. Der Duft ist einfach nur richtig gut. Aber sonst, kann ich mit Kaffee auch gar nichts anfangen. Ich trinke weder Kaffee, noch Cappucino, eben alles, was mit Kaffee zu tun hat oder danach schmeckt. Ich habe es zwar probiert, Kaffee zu trinken, weil mir eben der Geruch so gut gefällt, aber habe ihn dann auch direkt wieder ausgespuckt.
Ebenso ist es bei mir, wenn ich ein frisches ganzes Hähnchen sehe und auch rieche. Es sieht und riecht einfach nur richtig lecker. Aber auch da kann ich es nicht essen, wenn es in einem Ganzen auf dem Tisch steht und ich dann mir einen Teil davon ab machen sollte. Ich kann es nicht ab, wenn ich das Fleisch sehe, wenn es eben so braun ist oder es noch Sehnen im Fleisch gibt. Ich kann auch nicht an den Knochen nagen, wie es andere machen. Alleine vom Duft her, bekomme ich aber trotzdem immer richtigen Appetit auf Hähnchen, kann es aber nicht essen. Nur wenn es vielleicht die Brust ist, die weiß und ohne Knochen ist, dann esse ich es.
Bis vor ein paar Monaten hätte ich da auch noch Kaffee an erste Stelle gesetzt. Ich finde den Geruch von Kaffee einfach wahnsinnig toll, aber ich mochte ihn bis vor einigen Monaten eben nicht sonderlich und habe selten welchen getrunken. So extrem, dass ich ihn dann wieder ausspucken würde, war es allerdings nicht, da ich ihn wenn dann immer mit viel Milch und Zucker getrunken habe, da war das schon in Ordnung.
Bei Zwiebeln war das bis vor einigen Monaten auch noch so. Ich mochte zwar den Geruch, wenn sie gebraten wurden, aber essen wollte ich sie auf keinen Fall. Mittlerweile überwinde ich mich aber manchmal und zu mindestens wenn sie gebraten oder gekocht sind, finde ich das ganz in Ordnung und auch einigermaßen lecker.
Bei Fleisch geht es mir heute noch so. Ich finde den Geruch meistens toll und es riecht eben super gut und appetitlich, aber essen mag ich das nicht. Bei den meisten Fleischsorten ist es bei mir auch so, dass ich das wirklich absolut nicht hinunter kriege und ich mich beim Essen dann wirklich ekele.
Mit dem Kaffee geht es mir fast so wie dir. Ich liebe den Geruch von frisch gemahlenem Kaffee. Das ist wirklich ein Erlebnis und wenn das fertige Getränk nur halb so gut schmecken würde wie es riecht, würde ich vermutlich sehr viel Kaffee trinken. Allerdings bekomme auch ich Kaffee alleine überhaupt nicht runter. Ich finde ihn regelrecht ekelhaft. Ich mag ab und zu ganz gerne Kaffee-Eis, Kaffeeschokolade, Eiskaffee und ähnliche Dinge, wenn auch nur in Maßen. Normalen Kaffee würde ich nicht trinken, auch nicht mit Milch und Zucker. Wenn ich Kaffee trinke, muss er zu drei Vierteln mit Milch und Sahne gestreckt sein. Dabei verheißt der Duft eigentlich etwas anderes.
Ansonsten gibt es manche Speisen, die gut riechen, die ich aber nicht gerne oder überhaupt nicht esse. Manche asiatischen Gerichte riechen zum Beispiel ziemlich gut, aber ich kann die asiatische Küche fast überhaupt nicht mehr ausstehen, so dass ich die entsprechenden Gerichte dann auch nicht mehr essen würde. Gerade bei Bambus- und Sojasprossen muss ich regelrecht würgen und bekomme sie definitiv nicht runter.
Übrigens fallen mir spontan mehrere Sachen ein, die schlimmer riechen als sie (vermutlich) schmecken. Ich esse zwar kein Fleisch und mag es auch nicht, allerdings finde ich den Geruch wesentlich schlimmer als alles andere. Als ich früher mal Hackfleisch gegessen habe, wurde es mir schon beim Anbraten fast schlecht, essen konnte ich es dennoch. Schokolade finde ich vom Geruch her auch nicht so prickelnd, aber den Geschmack mag ich schon recht gerne.
Als Jugendliche mochte ich auch keinen Kaffee trinken. Aber wenn mir der Geruch des Kaffees in die Nase stieg, war das schon sehr angenehm. Mittlerweile trinke ich ihn sehr gerne und ich trinke auch sehr viel Kaffee. Der Geruch von gekochten Eiern, die man dann von der Schale befreit, ist ziemlich penetrant. Da mag ich die Eier gar nicht mehr essen oder anderweitig verwerten. Aber so geht es mit manchen Speisen, die beim Zubereiten nicht gut riechen, aber dann doch noch schmecken.
Ich persönlich liebe Gerüche, ein gutes Parfüm, ein gutes Essen oder ein frisch gebrühter Kaffee, bringen mich Geruchlich auf Hochtouren, und ich liebes es. Ich liebe genauso wie du Kaffee, ob es jetzt frisch gebrühter ist, oder nur Bohnen spielen dabei keine Rolle. Ich könnte ständig daran riechen. Aber trinken, nein danke. Den schmecken tut er mir eigentlich nicht wirklich. Genauso geht es mir bei manchen Gewürzen. Ich mag den Geruch von Kümmel, würde ihn aber nie freiwillig Essen, da mir dieser einfach nicht schmeckt. Allerdings würde ich ihn schon runter bringen, würde halt nur nicht viel bringen, weile r mir nicht schmeckt. Weiß ja nicht ob du jetzt mir nicht runter bringen meinst, dass er dir einfach nur nicht schmeckt, oder du ihn wirklich nicht schlucken kannst.
Ich weiß durchaus, das der Geschmack und der Geruch zusammenhängen, aber meiner Meinung nach, ist dies nun einmal nicht so eng verbunden, dass man nicht das eine Mögen kann, und das andere nicht. So gibt es ja zum Beispiel auch Sachen, wo man den Geruch nicht mag, aber dafür den Geschmack. Das fällt einem nur nicht so oft auf, da wenn einem der Geruch schon nicht gefällt, probiert man es meistens erst gar nicht. Wenn man den Geruch allerdings mag, dann probiert man es eher. Geruchs- und Geschmackssinn gehören doch nicht komplett zusammen.
Ich bin sehr empfindlich, was Gerüche angeht, esse jedoch auch nicht alles, was mir vom Geruch her gefällt. Bei mir ist es mit Kaffee genauso. Frisch gekochten Kaffee finde ich sehr gut riechend, mag ihn jedoch überhaupt nicht trinken, da er mir einfach nicht schmeckt. Jedoch trinke ich alles Kaffee ähnliche. Genauso verhält es sich bei mir mit Kuchen. Ich finde fast jeden frisch gebackenen Kuchen gut riechend, esse aber nur eine geringe Anzahl von Sorten, da ich gebackene Früchte einfach nur ekelig im Mund finde.
Bei mir ist es ebenfalls so, dass ich Kaffee sehr gerne rieche, ihn aber nicht so gerne trinke. Ich mag Tee einfach viel lieber. Allerdings ist der Duft von frischen Kaffeebohnen einfach unschlagbar gut.
Genauso ist es, wenn Fleisch gegrillt wird. Ich liebe den Duft von frisch gegrilltem Fleisch über alles und schnuppere dann sehr gerne in der Luft herum, um den Duft einzusaugen. Essen möchte ich das Fleisch aber nicht, da ich kaum Fleisch esse, und wenn, dann nur ungerne. Da esse ich einfach lieber Würstchen.
Was ich auch noch liebe, ist der Duft von heißen Maronen. Besonders in der Weihnachtszeit sieht man in der Stadt oft solche Stände, an denen heiße Maronen verkauft werden. Ich liebe den Duft einfach, mag die Kastanien aber überhaupt nicht. Mir schmecken sie einfach nicht. Von dem Duft hingegen, kann ich nicht genug bekommen.
Es gibt mehrere Gerüche, die ich mag, obwohl ich das eigentliche Produkt nicht so sehr mag. Ein ganz extremes Beispiel ist Grillhähnchen. Ich könnte stundenlang neben diesen Wagen setzen und den Geruch einatmen - es riecht einfach so wunderbar nach Hähnchen und gleichzeitig sehr würzig, ich bleibe immer stehen, wenn mir dieser Geruch in die Nase kommt. Ich habe diese Grillhähnchen auch schon des öfteren probiert, aber kann nicht sagen, dass es mir besonders gut schmeckt. Egal wo ich es gegessen habe, es war mir meist zu überwürzt und auch viel zu fettig. Wenn ich Hähnchen esse, dann tue ich ds, weil ich den Hähnchengeschmack mag und es mager ist. Doch diese beiden Extreme sorgen dafür, dass mir die Grillhähnchen einfach nicht schmecken.
Ich muss sagen, dass ich noch viel mehr Gerüche mag, aber ich denke mal, ich muss nicht weiter darauf eingehen, dass ich zwar den Benzingeruch mag, aber es ungern trinke. Ein gutes Beispiel habe ich jedoch noch aus meinem Freundeskreis. Eine Freundin von mir hat gegen viele Nüsse Allergien und manche sind so ausgeprägt, dass sie schon Probleme bekommen kann, wenn sie längere Zeit mit den Händen an Nüssen ist. Dennoch liebt sie in der Weihnachtszeit den Geruch von Nussgebäck, egal, ob mit Mandeln, Haselnüssen oder Walnüssen und backt aus diesem Grund jedes Jahr mehrere Male Kekse und Plätzchen, Stollen und andere Dinge, um sie im Anschluss zu verschenken, weil sie dafür keine Verwendung hat. Es ist zwar eine Allergie aber irgendwie eine süße Geschichte, wie ich finde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171832.html