Schlechtester Fußballkommentator

vom 06.03.2008, 12:33 Uhr

Wer ist der schlechteste Fußball-Kommentator?

Firtz von Thurn und Taxis (SAT1)
3
16%
Marcel Reif (Premiere, RTL)
2
11%
Werner Hansch (SAT1)
1
5%
Bela Rethi (ARD,ZDF)
2
11%
Beckmann (ARD,ZDF)
2
11%
Johannes B. Kerner (ARD.ZDF)
3
16%
Wolf Dieter Poschmann (SAT1)
1
5%
Leopold
0
Keine Stimmen
Fuss ( DSF)
1
5%
Buschmann (DSF)
4
21%
 
Abstimmungen insgesamt : 19

Gestern kam das Champions League-Spiel Fc Schalke 04 gegen den FC Porto live auf Sat1 und ich musste mich ehrlich sehr aufregen. Das Spiel wurde von Fritz von Thurn und Taxis kommentiert und ich finde ihn als Kommentator einfach nur unfähig. Es sind immer die gegenteiligen Sachen passiert, als die die er prophezeit oder analysiert hat.

Auch als Neuer diese grandiose Parade machte und einen Schuss aus 2 Meter Entfernung noch zur Ecke lenkte, blieb von Thurn und Taxis vollkommen ruhig. Ihm gelingt es nie die Stimmung des Spiels herüberzubringen, ausserdem zweifle ich seine fachliche Kompetenz stark an. Weiterhin nennt er immer die Nationalitäten der Spieler, wenn man mal drauf achtet fällt das echt extrem auf ! Ich halte Fritz von Thurn und Taxis für den schlechtesten Fussball Kommentator im deutschen Fernsehen, den besten finde ich hingegebn Bela Rethi, wie er die Weltmeisterschaft kommentiert hat, war einfach göttlich !

Da ich mich gesten jedoch so aufgeregt habe, möchte ich nun wissen wen ihr am schlimmsten findet ! Zur Auwahl stehen: Firtz von Thurn und Taxis, Marcel Reif, Werner Hansch, Bela Rethi, Beckmann,Johannes B. Kerner, Wolf Dieter Poschmann, Leopold, Fuss, Buschmann, Steffen Simon.

Jetzt bin ich gespannt :)

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde den Marcel Reif am besten, auch wenn er teilweise schon komische Wort Neuschöpfungen dabei hat, aber er bringt immer alles relativ auf den Punkt und hat auch richtige Emotionen im Kommentar. Den von Thurn und Taxis finde ich auch nicht so schlecht, er ist zumindest kompetent aber der Kommentar ist teilweise zum einschlafen und ich finde, der ist vom Spielverlauf meistens so überrascht, dass ihm die Worte fehlen.

Den Buschmann finde ich auch noch ganz ok, der ist mit Eifer bei der Sache, aber er macht halt leider fast nur Basketballspiele. Zu den anderen möchte ich Garnichts sagen, die sind einfach grottig und da mache ich auch den Ton aus. Bleibt zu wünschen, dass alle Fußballspiele möglichst bald ins Pay-TV wandern, wenn man sich die Herren Simon, Poschmann und Kerner anhört (anhören muss).

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wollte dich nur mal eben darauf hinweisen, dass die Umfrage für den schlechtesten Kommentator ist, du hast wenn ich das richtig sehe für Marcel Reif gestimmt und den findest du ja eigentlich ganz gut.

So nebenbei: Marcel Reif kann keine Bayern-Spiele kommentieren, weil er totaler Bayern-Fan ist und sich das dann auf seinen Kommentar niederschlägt, das finde ich als nicht-Bayern-Fan immer etwas nervig.

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich Fussballspiele schaue, dann regt mich sehr oft Johannes B. Kerner auf und kurz danach kommt schon Reinhold Beckmann! Kerner ist zu negativ und hat etwas an sich, was ich überhaupt nicht mag. Mir graut es ehrlich gesagt schon vor der EM.

Bei Beckmann ist es wohl die Penetranz, die er manchmal zu Tage legt!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Dann hoffen wir doch einfach mal, dass Bela Rethi so viele Spiele wie möglich übernimmt. Ganz ehrlich, ich finde er ist der perfekte Kommentator- freundliche Stimme, er schafft es immer die Stimmung auf den Punkt auszudrücken, Kompetenz hat er auch & bei ihm hat man das Gefühl er sei mitten drin.

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kann mich hier einigen nur anschließen, wenn ich mal ein Spiel ansehe und dann Beckmann / Kerner reden höre hab ich gleich keine Lust mehr weiterzusehen, ich würde dann am liebsten die Tonspur abschalten denn völlige Stille ist ja auch langweilig.

Aber was da immer für ein Mist gesabbelt wird an unqualifizierten Kommentaren ist wirklich unglaublich, ich habe mich auch ehrlich immer gefragt, wer die beiden als Kommentatoren entdeckt hat. Okay ich mag sie auch außerhalb ihrer Kommentatorenrolle nicht weil sie in ihren Talksendungen noch schlimmer sind aber können die sich nicht darauf beschränken statt wehrlose Fußballfans zu quälen und gute Spiele herabzuziehen? Ich glaube die verfolgen mich damit seit meiner Jugend.

Da ist mir jeder andere noch lieber, ich ärgere mich nur, dass man nicht zweimal abstimmen kann, ich kann mich zwischen den beiden kaum entscheiden! Ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


KingKanye hat geschrieben:So nebenbei:
Marcel Reif kann keine Bayern-Spiele kommentieren, weil er totaler Bayern-Fan ist und sich das dann auf seinen Kommentar niederschlägt, das finde ich als nicht-Bayern-Fan immer etwas nervig :)

Auch nebenbei: Reif ist Kaiserslautern-Fan, nicht von Bayern. Davon abgesehen ist Reif halt einer, der nicht alles schlecht redet, wenn es nicht schlecht ist. Diese Attitüde findet man im übrigen gerne bei öffentlich-rechtlichen Kommentatoren.

Generell finde ich die Kommentatoren, die regelmässig (d.h. jedes Wochenende) kommentieren, deutlich besser. Hier hat Premiere meiner Meinung nach einen Vorteil. Bei ARD/ZDF merkt man oftmals schon, dass da ein wenig Routine, Kenntnis oder was auch immer fehlt.

Etwas offtopic: Ganz schlimm ist beim ZDF die Bildregie. Da haben die Regisseure oft ein Faible für Fanbilder, Großaufnahmen von Spielern (ohne Bezug zur letzten Szene), Trainern, etc. und verpassen gerne mal Spielsituationen wo man sich dann fragt: Wieso hat denn xy jetzt Freistoß??!

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ups, ja da hast du recht! Naja aber wie gesagt, es gibt soviele schlechte wie du ja in meinem Text gelesen hast, dann jetzt nochmal klargestellt: Kerner ist für mich der schlechteste!.

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn dir beim Spiel gestern Schalke zu wenig gelobt wurde und die Paraden vom Neuer zu wenig gewürdigt wurden, dann hätte ich dir empfehlen können, das Spiel auf Premiere zu verfolgen. Ich meine, das Spiel hätte Patrick Wasserzieher moderiert und die ganze Zeit wurde der Neuer gelobt, aber wirklich das ganze Spiel durch und das hat mich dann eher genervt.

Ansonsten gibt es noch so einen Premiere-Moderatoren namens Torsten Kunde. Dieser Kommentator mag ja ganz gute Kommentare abliefern, jedoch ist seine Aussprache manchmal etwas gewöhnungsbedürftig. So sagt er meistens zum Beispiel anstatt Wolfsburg Wolfsburg oder anstatt Frankfurt Frankfurt. Ehrlich gesagt gucke ich mir dann gerne mal ein Spiel an, dass er kommentiert, da das schon recht amüsant ist.

Den Kommentatoren, die du aufgezählt hast, höre ich eher selten zu. Wenn ein Spiel gleichzeitig auf Premiere und im Free-TV gezeigt wird, entscheide ich mich fast immer für Premiere und Spiele, wie zum Beispiel Spiele der Nationalmannschaft, die meistens nur im öffentlichen Fernsehen gezeigt werden, finden ja nicht ganz so häufig statt.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wo sind nur diue Moderatoren hin, die noch was im Kopf und der Stimme haben und sich wissen, wie man sich auszudrücken hat. Und dann auch noch recht neutral sind?

Oh, die gibt es nicht mehr, was eine Schande aber auch. Also muss man mit der Riege der heutigen Modertoren vorlieb nehmen, die sich alle herausnehmen, Gott zu sein. Am besten kommentiert meiner Meinung nach noch Marcel Reif, nur hat auch er stark neachgelassen (unvergessen das Mailand Spiel mit dem fehlendem Tor und seinem Kommentator Günther Jauch), aber auch davor und danach war er ein Ohrenschmaus. Sachlich, kompentent und kritisch hat er jedes Spiel kommentiert, manchmal auch mit einem kleinen Zwinckern. Oder der alte Werner Hansch. Unvergessen auf Sat1 in der Fußballsendung RAN seine Kommentare zu wichtigen Fußballspielen (oftmals bei Borussia Dortmund), Heute ist er nur noch ein Schatten seiner selbst.

Von den anderen "Handlangern" möchte ich erst gar nicht anfangen. Haus und Hof Berichterstatter DSF (für Bayern München) ist da schon extrem, die Kommentare der Kommentatoren kann man teilweise nicht mehr ertragen, diese Spiele sollte man sich ohne Ton ansehen oder nur Stadionton (leider bietet der DSF dieses nicht an, wohl aus gutem Grund). Auch bei Premiere treiben sich solche schwachen Kommentatoren rum, scheint irgendwie zur heutigen Zeit dazuzugehören.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^