Ipod touch schon für kleine Kinder?
Nun steht erstmal zur Frage, was nenne ich kleine Kinder. Also mein Sohn ist neun, und wünscht sich nun zu Weihnachten einen ipod touch. Ich weiß nicht, ob es wirklich schon das richtige Gerät für ihn ist, doch ich muß auch zugeben, das ich nicht wirklich Ahnung von den Dingern habe. Was sie können und was man damit alles machen kann. Kann den Hype um das Gerät nicht wirklich nachvollziehen, doch man sieht ja immer mehr damit rumlaufen.
Welche Größe würde man denn für ein Kind wählen? Bisher hat jeder Verkäufer mir zu dem 32G geraten, doch ich finde es ein wenig viel für ein Kind. Doch was passt wirklich auf 8G wenn es dann doch mal Filme und Videos werden sollen? Leider kann man den Speicher ja nicht nachträglich erweitern, so das man sich ja schon sicher sein sollte, das ausreichend vorhanden ist. Gerade auch bei den Preisen ist die Größe ja auch nicht unerheblich. Was würdet ihr wählen? Und Überhaupt schon für das Alter?
Ich denke, dass du von dem iPod Touch redet, wenn er auch Videos sehen möchte. Eigentlich finde ich das Alter in Ordnung. Wenn dein Sohn sich mit solchen technischen Dingen schon ein wenig auskennt, dann müsste er sich damit zurecht finden. Und die Kinder von heute, lernen sowas eigentlich recht schnell.
Ich finde, dass 32 GB schon sehr viel sind. Wenn man bedenkt, dass ein Film, je nach Format, um die 700 MB - 1,4 GB groß ist. Und so viele Filme auf einmal, macht man sich eigentlich direkt drauf, die kann man ja immer wieder löschen. Und wenn man Songs auf ein iPod laden will, dann ist ein Song etwa 3 MB groß. Ich würde sagen, dass ein 8 GB großer Speicherplatz genügt. Ich habe selber einen iPod, der auch 8 GB groß ist. So viel Musik, besitze ich gar nicht, sodass der Speicher voll ist.
Bisher war mir einfach nicht klar, wie groß das Datenvolumen ist, wenn man einen Film auf den ipod touch spielt. Doch bei einer größe von bis zu 1,4 passt ja doch einiges drauf, wenn man einen kleinen nimmt. Ich denke der 32G wird für ein Kind auch schnell unübersichtlich, wenn sie die Möglichkeiten haben soviel unterzubringen. Wenn ich mein Sohn fragen würde, dann käme da bestimmt die Antwort "Ich brauche den großen Speicher"
Nun ja, Du könntest Deinen Sohn ja schon fragen, weshalb er den großen Speicher benötigt und den gibt es eben nur, wenn er Dir ein gutes Argument liefert. Allerdings muss ich allgemein sagen, dass ich für einen Neunjährigen einen iPod Touch schon für zu teuer erachte und dass es hier vielleicht ein simpler mp3-Player tut, der eben auch Videos abspielen kann, sofern diese Funktion überhaupt benötigt wird. Vielleicht findest Du im Fachhandel eine günstige, aber gute Alternative.
Den iPod Touch kann sich Dein Sohn ja vielleicht mal kaufen, wenn er etwas älter ist. Mit neun Jahren finde ich es halt einfach zu früh, und wenn man bedenkt, dass neunjährige Kinder nicht gerade sehr sorgsam mit ihren Sachen sind, kann man bereits am Umgang mit den Schulranzen sehen. Davon würde ich es eben auch ein wenig abhängig machen.
Ansonsten kommt es schon drauf an, was genau Dein Sohnemann damit machen möchte - Filme schauen? Musikvideos darauf schauen? Ausschließlich Hörbücher oder mp3s hören? Danach muss man schon ein wenig gehen und es kommt auch darauf an, ob die Inhalte des iPod Touchs auch von Dir einsehbar sein sollen und vielleicht sogar müssen. Wenn das ohne Ärger funktioniert, kannst Du schon einen iPod Touch mit 32 GB ins Auge fassen, ansonsten würde ich halt wirklich nur 8 oder 16 GB nehmen. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob ein iPod Touch auch mit 16 GB erhältlich ist, müsste aber rein theoretisch.
Ich denke Deinem Sohn geht es bei dem IPod Touch nicht nur ums Musik hören, sondern hauptsächlich um Videos sehen und Spiele spielen. Vom Prinzip her ist der IPod Touch ein moderner MP4 Player. Ich persönlich würde meinen Kindern, so ein Teil nicht kaufen. Ganz einfach aus dem Grund weil er mir auch viel zu teuer ist. Wenn sie so ein Teil haben möchten, dann müssen sie sparen oder eben warten bis sie ihr eigenes Geld verdienen. Normaler MP3 Player finde ich vollkommen in Ordnung, aber so ein super hyper Teil muss nicht sein. Die Diskussion hatte ich mit meinen Großen auch schon.
Warum aber sollte Dein Sohn einen 32G brauchen? Ich finde das viel zu viel Speicherplatz für einen 9 jährigen. Der 8G tut es da mit Sicherheit auch und bietet immer noch genug Speicherplatz. Wenn ich rechne ich habe einen IPod (nein kein Touch) mit 4G, der reicht mir vollkommen aus. Ich brauche das Ding nur zum Musik hören, wenn ich unterwegs bin. Nutzen tue ich von dem Speicher gerade mal 2G. Und wozu muss Dein Sohn unterwegs Videos schauen? Ok ist vielleicht sinnvoll für eine längere Autofahrt, aber da macht man 1 oder 2 Filme drauf, die man nach dem ansehen doch direkt wieder löschen kann. Also 8G finde ich vollkommen ausreichend.
Mit neun hatte ich noch nichtmal ein Handy und dein Sohn wünscht sich schon einen iPod touch? Als erstes solltest du erstmal sagen, welche Generation es denn am besten sein soll? Denn ein iPod touch der Generation 4 mit nur 8 GB ist wesentlich billiger als einer mit 32 GB, jedoch entspricht ein iPod der Generation 3 mit 32 Bit vllt. schon ungefähr dem Preis der neueren Generation mit nur 8 GB. Aus Erfahrung würde ich dir auf jeden Fall zu einem 8 GB raten. Ich habe auch einen 8 GB und der reicht völlig aus. So viele Apps wird ein neunjähriger Junge sowieso noch nicht laden und auch seine Musikbiblothek wird noch nicht allzu groß sein in dem Alter. Und glaubst du, er dreht schon fleißig Videos und überträgt auch Filme auf sein iPod? Das würde ich dir eh nie empfehlen, da es unglaublich an Akku frisst und das Bild auf dem iPod doch eh schon ziemlich klein ist, den jeweiligen Film auf dem Fernseher anzusehen ist da sinnvoller.
Natürlich musst du jetzt entscheiden, wie viel dein Sohn auf seinen iPod draufspielen wird, jedenfalls sind 8 GB schon echt viel Speicherplatz, ich denke, dass das auf jeden Fall reichen wird. Auch finanziell musst du jetzt entscheiden. Der 32 GB kostet glaube ich 300 €, während der 8 GB um 60-70€ billiger ist aber vllt. wollt ihr zu Weihnachten ja alle zusammenlegen. Ich würde mir das aber auf jeden Fall überlegen. Dieses Weihnachten wünscht er sich einen iPod, dann kaufst du einen mit riesigen Speicherplatz und nächstes Jahr möchte er dann schon ein iPhone, iPad oder das nächstneuere Modell.
Ich persönlich würde meinem neunjährigen Sohn keinen ipod zu Weihnachten kaufen, erst recht nicht mit einem derart großen Speicher. Also mir persönlich wäre das schlichtweg zu teuer und ich bin der Meinung, dass es ein günstigerer mp3-Player mit Videofunktion genauso tun wird. Für viele ist der ipod ja echt nur ein Statussymbol, und in dem Alter würde ich das einfach nicht unterstützen. Mag ja sein, dass es Eltern gibt, die sich das locker leisten können und ihren Kindern jeden Wunsch erfüllen, aber ich würde da nicht alles mitmachen. Da sind die Grenzen nach oben ja echt offen, wenn man schon einen ipod zu Weihnachten schenkt, und dann auch noch mit 32 GB.
Selbst mir persönlich wären 32 GB zu viel und zu unübersichtlich. Daher denke ich einfach, dass ein mp3-Player mit weniger Speicherkapazität einfach genauso gut ist. Ob es nun unbedingt ein ipod sein muss, sei wir gesagt dahin gestellt. In dem Alter ist es aber durchaus normal, dass man einen mp3-Player hat und auf diesem dann auch Videos schauen möchte. Mein Neffe ist 7 Jahre alt und hat auch schon einen mp3-Player, das ist mittlerweile ja schon fast normal. Ich persönlich bin der Meinung, dass ein Gerät mit 8 GB mehr als ausreichend ist. Da passt dann immer noch eine Menge drauf und eine günstigere Alternative als den ipod wirst du auch problemlos finden.
Ich bin auf den Artikel gestoßen als ich mich über persönliche "Altersgrenzen" für einen iPod Touch erkundigen wollte. Wir haben überlegt unserem 9-jährigen einen iPod Touch zu kaufen. Er bekommt bald einen kleinen Bruder. Sozusagen als "Großer-Bruder" - Geschenk. Aber ich bin eben auch noch ziemlich unsicher wegen der Verantwortung, die ein so teures Gerät mit sich bringt?!
Einerseits finde ich, dass Kinder in der heutigen Zeit damit zurecht kommen sollten und vielleicht auch lernen sollten Verantwortung zu übernehmen (überhaupt wenn man mit 9 erst ein großer Bruder wird und vorher auf nichts und niemanden achten hat müssen) und man kann mit dem Gerät ja wirklich sehr sehr viele Verschiedene Sachen machen. Fotos, Videos, Musik hören, Youtube (natürlich beaufsichtigt - aber er schaut sich e nur Lego Filme usw. an) Spiele spielen und er lernt seine Interessen zu ordnen, selber neues zu entdecken und vielleicht nützt er ja sogar den "Kalender" um selber an die vielen Tests erinnert zu werden die er ja jetzt schon in der Schule durchzustehen hat! Andererseits ist Internet und Technik für einen 9-jährigen auch gefährlich! Schnell interessieren sich Kinder nur noch für die Dinge die sie in Ihren Handys und den Ipod´s sehen wobei ich sehr dafür bin, dass Kinder RAUS in die LUFT gehören und solche "Spielchen" nur zum Zeit totschlagen beim Autofahren und an langweiligen Regennachmittagen gedacht sein sollten?!
Mich würde echt interessieren ob Ihr den Ipod touch gekauft habt und ob euer Sohn Ihn auch nützt wie er Ihn nützen sollte?! Meiner weiß noch nichts von unserem Vorhaben. Er wünscht sich schon lange einen Fotoapparat mit dem er auch Vidoes machen kann und einen MP3 Player, er spielt gerne Spiele auf meinem Mulimedia- Phone und ist gern mal im Google um etwas zu suchen.
Ich sehe es etwas zwiegespalten, einem Kind in dem Alter schon ein so teures Gerät zu kaufen. Es kommt wohl darauf an, wie das Kind sonst mit elektrischen Geräten umgeht und ob es seine Sachen pfleglich behandelt. Wenn das so ist, könnte ich es mir schon vorstellen, dass das Kind mit dem Gerät gut umgehen kann und das Gerät bei ihm auch lange hält. Allerdings würde ich auch im Vorfeld mal abklären, worum es ihm bei dem Gerät geht. Wenn es nur um Musik und Videos geht, würde ich auch mal nachsehen, weil es da auch andere schöne Geräte gibt, die aber viel günstiger zu haben sind.
Wenn es aber um Apps und auch Spiele geht, ist der iPod Touch schon ein schönes Gerät, was sicher auch ein Junge in dem Alter schon gut bedienen kann. Ich denke aber schon, dass der geringe Speicher ausreichend ist, weil man die Videos ja immer wieder auch löschen und neue aufspielen kann, wenn die alten nicht mehr interessant sind. In dem Fall finde ich die "Abhängigkeit" von iTunes und dem App Store eigentlich ganz gut, er kann sich dort registrieren und einen Gutschein wie eine Prepaid- Karte nutzen. Dann kann er Lieder und Apps herunterladen, solange er Geld hat und hat dadurch die volle Kostenkontrolle.
Ich würde meinem Kind in diesem Alter kein ipod-touch kaufen! Wie will man solche Geschenke denn mit den Jahren steigern? Was möchte er denn als Nächstes geschenkt bekommen? Weihnachten wird sonst noch zum Fest der Vielverdiener. Einerseits kann ich verstehen, dass die Kinder es haben wollen, weil alle es haben. Aber muss man denn alles mitmachen? Filme gucken kann man auch zu Hause oder bei Freunden. Mir persönlich ist das alles zu viel Technik. Den Kindern wird auf dauer einfach die Möglichkeit genommen ihr eigenes Köpfchen anzustrengen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171826.html