Wartende motzen, wenn Kassiererin zu viel berechnet hat
In einem Supermarkt passiert es öfter mal, dass die Kassiererin einen falschen Preis eintippt. Das kann sein, dass sie den Fehler beim Eintippen macht, oder beim Einscannen eine falsche Eingabe erscheint. Das hängt dann oft mit Sonderpreisen zusammen, die nicht einprogrammiert waren.
Grundsätzlich überprüfe ich meinen Kassenzettel. Alle Preise habe ich zwar nicht im Kopf, aber bei vielen sehe ich dann schon, wenn sie falsch sind. Wenn ich dann zur Kasse gehe mit dem Zettel in der Hand und dort ist eine längere Schlange, rollen die Wartenden mit den Augen und unterhalten sich wohl über den Vorfall. Meist tue ich so, als wenn ich das nicht merke. Nur wenn es zu schlimm wird frage ich sie, ob sie denn gerne mehr bezahlen, als sie müssen. Eine richtige Antwort habe ich noch nicht erhalten.
Überprüft ihr euren Kassenzettel, ob euch nichts Falsches berechnet wurde und meldet euch dann? Oder sagt ihr nichts wegen der motzenden Menschen? Den Kunden gegenüber ist mir das oft unangenehm. Aber es ist ja nicht mein Fehler, aber mein Geld.
Da es sich hierbei um Geld handelt, kontrolliere ich meinen Kassenzettel meistens immer. In einem kleineren Supermarkt oder Discounter bleibt einem ja nichts anderes über als nochmals zur Kasse zu gehen. Da sind mir motzende wartende Menschen egal. Wenn ihnen so etwas passieren würde, würden sie es bestimmt auch nicht stillschweigend hinnehmen. Bin ich aber im Real oder einem anderen großen Einkaufsmarkt, gehe ich immer zur Information. Die helfen einem dann auch weiter, und man muss dafür keine Kasse blockieren.
Du hast vollkommen recht. Ich gehe auch immer zurück an die Kasse, wenn ich der Meinung bin, dass der Kassierer oder die Kassiererin falschen Preis eingetippt haben. Ich finde es auch ganz normal. Das ist mein Recht das zu machen, denn schließlich ist das mein Geld.
Die Menschen, die motzen ignoriere ich manchmal, aber wenn es mal sein muss dann rege ich mich auch auf, wie du und sage was denn falsch wäre? Denn ich bin mir sicher, dass die genau das machen würden, was ich mache.
Ich versuche bereits beim Kassiergang zu beobachten, welche Preise eingegeben beziehungsweise eingescannt werden. In etwa kaufe ich ja die gleichen Produkte und wenn mal etwas anderes dabei ist, zum Beispiel, weil es diese Woche im Angebot ist oder auch, wenn mir die Preisauszeichnung an der Ware selbst merkwürdig vorkommt, achte ich darauf. Alles habe ich da nicht im Blick, gebe ich ehrlich zu, aber wie Du schon sagtest, man muss ja nun nicht immer gleich mehr bezahlen.
Mir ist es selbst schon unangenehm, vor allem, wenn die Warteschlange hinter mir wirklich sehr lang ist und immer länger wird. Aber das nehme ich in Kauf und ich gehe mal davon aus, dass einige der Kunden genauso handeln würde, wenn ihnen selbst etwas zu teuer berechnet werden würde. Eigentlich könnte man diese Überprüfung auch nach dem Kassiervorgang erledigen, aber bei der direkten Eingabe ist es oft eher nachvollziehbarer. Wobei ich sagen muss, dass es auch auf die Art des Einkaufes ankommt - kaufe ich einen Wochenvorrat ein, komme ich gar nicht hinterher und kaufe ich wenig ein, ist der Einkaufsbon eben auch leichter zu kontrollieren.
Letztendlich könnte man damit auch zur Seite gehen und gerade bei den größeren Supermärkten dann an der Information die zu teuer berechnende Ware reklamieren. Nur gibt es die Information eben nicht in Discountern und da wird es dann knifflig. Wie gesagt, denke ich, ist es besser, wenn man direkt an der Kasse den Kassiervorgang mit beobachtet und die Verkäuferin dann darauf aufmerksam macht. Erst akribisch den Bon nachzuschauen, dazu hätte ich persönlich gar nicht die Geduld.
Also bei mir ist es wirklich so, dass ich immer nur wenige Artikel einkaufe, da ich täglich zum Supermarkt gehe. Da kaufe ich dann nicht auf Vorrat, sondern eben nur die Produkte, die ich an diesem Tag brauche. Da überschlage ich schon während des Einkaufes die Beträge und weiß daher auch immer gleich, welcher Betrag mich schließlich an der Kasse erwarten wird. Da merke ich also recht schnell, wenn irgendetwas nicht stimmen sollte und kontrolliere das Ganze auch sofort. Oft ist es auch so, dass Produkte im Angebot falsch berechnet werden und da sehe ich nicht ein, mehr zu bezahlen, auch wenn es sich vielleicht nur um 50 Cent handelt.
Wenn ich den Fehler bemerke, gehe ich direkt zur Kassiererin und gebe Bescheid. Da ist es mir ehrlich gesagt auch herzlich egal, ob da jetzt drei Leute an der Kasse stehen oder zehn Leute. Wenn die Leute, die da anstehen und motzen einen Fehler bemerken würden, würden sie doch auch hingehen. Ich lasse mich davon echt nicht einschüchtern und ich beharre da auch auf meinem Standpunkt. Wenn sie Geld zu verschenken haben, dann sollen sie es eben machen. Ich sehe echt nicht ein, warum ich da mehr bezahlen sollte, nur weil sich die Leute an der Kasse aufregen könnten.
@*steph*, ich überprüfe die Waren immer am Einpacktisch auf ihre Richtigkeit. An der Kasse würde ich ehrlich unverschämt finden, weil die Kunden dann länger warten müssten. Wenn was nicht stimmt, gehe ich mit Ware und Kassenzettel zur Kassiererin, bleibe aber vorne stehen und warte, bis der laufende Kassiervorgang beendet ist. Erst dann spreche ich sie an.
Ich überprüfe meinen Kassenzettel nur dann, wenn mir an der Summe, die ich zu bezahlen habe, irgendetwas seltsam vorkommt, was aber nicht sonderlich häufig der Fall ist. Wir gehen wöchentlich einkaufen und bringen dabei in den einzelnen Läden immer ähnliche Gesamtbeträge zustande, sodass ich da nicht weiter drauf achte. Manchmal habe ich allerdings die Kassenanzeige im Blick, während ich beim Kassiervorgang warte und sehe dann schon, wenn irgendetwas nicht stimmt. Einmal kam es bisher vor, dass ich dann nachgefragt habe, aber in der Regel achte ich nicht sonderlich darauf, ob ich nun zu viel bezahlt habe oder nicht, ich wundere mich deutlich häufiger darüber, dass mir der Einkauf sehr günstig erschien und daraufhin sehe ich mir dann den Kassenzettel an.
Was motzende Kunden angeht, die nicht einfach mal warten können, während jemand seine Rückfrage zu dem Preis stellt, den er bezahlen soll, so kann ich nur sagen, dass ich dafür überhaupt kein Verständnis habe. Ich sehe kein wirkliches Problem darin, dass ein Kunde sich wundert, wenn das, was er kaufen wollte, nun teurere sein soll als er einkalkuliert hat. Dass es da entsprechende Rückfragen gibt, ist doch klar, und mir persönlich kann es vollkommen egal sein, ob es sich dabei um fünf Cent Preisunterschied oder um mehrere Euro Differenz zur Preisauszeichnung handelt. Die Frage ist definitiv berechtigt, und zwar einfach nur aus dem Grund, dass es hier zwei Aussagen gibt, die sich nicht decken. Eine Rückfrage sollte also erlaubt sein und ich sehe keinen Grund dafür, dass man sich als Wartender an einer Kasse wegen so etwas aufregt, zumal garantiert wirklich jeder einzelne derjenigen, die da am Motzen sind, ganz genauso handeln würde, wenn er mit einem höheren Preis zu tun hätte als er aufgrund der Preisauszeichnung angenommen hatte.
Mir ist das schon ewig nicht mehr passiert, ich kann mich zu mindestens gerade gar nicht daran erinnern. Ich überprüfe den Kassenzettel meistens erst Zuhause und wenn ich da einen Fehler bemerken würde, würde ich dann auch noch einmal zum Laden hingehen, oder das beim nächsten Mal ansprechen und das Geld zurück wollen, da ich es auch nicht einsehe, mehr zu bezahlen.
Ich finde auch, dass das kein Problem ist und ich würde mich da auch nicht sonderlich aufregen, da ich das verstehen kann, wenn man sein Geld zurück haben will. Anders als die Leute, die eben erst ihre 20 Euro in Cent Stücken zusammen suchen müssen, das finde ich dann schon nervig, aber wenn man zu viel gezahlt hat, kann man ja wohl nichts dafür.
Ich weiß auch nicht warum die Wartenden sehr häufig murren wenn der vorne stehende Kunde sein Recht verlangt. Ich glaube nicht das jemand gerne zu viel bezahlt, aber wenn es an die eigene Brieftasche geht ist das ja auch etwas anderes. Ich sehe das auch immer gelassen und habe auch zu diesem Zweck ein paar Sprüche auf Lager. Ich murre eher wenn der Kunde seine Ware nicht abgewogen hat und die Kassiererin erst losrennen muss oder noch ewig nach Kleingeld gekramt wird.
Mit schöner Regelmäßigkeit ist mir das früher im Minimalmarkt, heute REWE passiert. Ich habe dort immer eine bestimmte Selterssorte Kistenweise gekauft und in neun von zehn Fällen wurde mir der Falsche Preis berechnet. Abgezogen wurden mir grundsätzlich die Literflaschen, gekauft habe ich immer die 0.7 Liter Flaschen. Das waren schon erhebliche preisliche Differenzen die ich mir einfach nicht leisten kann und auch wollte. Im Prinzip hatte ich immer nur darauf gewartet dass der falsche Preis eingetippt wurde. Die Frauen an der Kasse hatten immer solche Aufsteller in ihrem Kassenbereich wo sie die den Code abgelesen hatten und natürlich immer den falschen genommen. Ich möchte nicht wissen wie viele Kunden dort schon betrogen wurden und vielleicht auch heute noch betrogen werden. Kaum jemand kontrolliert doch seinen Kassenbon und wenn der Wagen randvoll ist dann fällt es auch beim Preis nicht auf. Ich habe mir dann immer einen Spaß daraus gemacht, aber was ich nicht verstehen konnte dass die Kassiererinnen auch nicht den Willen hatten das zu ändern. So viele unterschiedliche Leute sitzen dort ja auch nicht an der Kasse so dass ich auch wiederholt dieselben Mitarbeiter auf ihren Fehler aufmerksam machen musste.
So selten ist das aber heute trotz moderner Scannertechnik auch nicht, ich bemerke es öfters dass der Preis nicht stimmt wenn bestimmte Waren im Angebot sind und noch die falschen Preise eingegeben sind. Schon aus diesem Grund kontrolliere ich eigentlich immer meinen Kassenbon, schaue beim scannen mit einem Auge auf die Kasse oder überschlage den Endpreis zumindest grob. Ich bin deshalb auch sehr oft derjenige der angemurrt wird.
Auch ich gehöre zu den Kunden, die schon während des Kassiervorgangs auf die Preisanzeige achten. Wenn ich einen Fehler während des Abkassierens bemerke, dann mache ich die Verkäuferin sofort darauf aufmerksam und der Fehler ist meist schnell behoben.
Wenn einen Fehler zu spät bemerke, sprich nachdem ich abkassiert worden bin und bereits bezahlt habe, dann melde ich mich auf alle Fälle bei einem Zuständigen. Bei größeren Supermärkten kann man sich mit einem solchen Problem ja an die Information wenden und man stört die anderen Kunden an den Kassen nicht. In den Discountern oder kleineren Läden ist so etwas leider nicht möglich und man muss sich direkt an die Kassierer wenden. Ich persönlich habe gar kein Problem damit, wenn sich jemand über mein Verhalten beschwert. Ich habe doch das gleiche Recht wie alle und bin nicht dazu verpflichtet mehr zu zahlen als ich eigentlich müsste. Ich würde die meckernden Kunden je nach Situation entweder ignorieren, anlächeln oder mit einen ähnlichen abfälligen Spruch antworten. Aber um ehrlich zu sein, kam ich noch nie in die Lage, dass sich jemand über dieses Verhalten geärgert hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171824.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1099mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1541mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?