Etwas essen was auf den Boden gefallen ist?

vom 06.10.2011, 17:16 Uhr

Oftmals isst man ja etwas süßes und dann fällt was davon auf den Boden. Bei mir ist das meistens so, wenn ich Gummibärchen esse. Wenn das zuhause passiert hebe ich das meist noch auf und esse es, da meine Mutter alle paar Tage die Wohnung wischt und es so eigentlich immer sauber ist. Würde mir allerdings etwas auf der Straße runterfallen oder in einer öffentlichen Einrichtung, wo täglich mehrere Leute hin- und herlaufen würde ich das Gummbärchen oder um was es sich eben handelt wegwerfen.

Manche dagegen meinen aber dann immer: Ein bisschen Dreck hat noch keinem geschadet, heben das Heruntergefallene auf und essen es noch. Wie macht ihr das? Schmeißt ihr alles weg, was auf den Boden gefallen ist? Oder wascht ihr es immer vorher ab? Wenn ja, wie macht ihr das? Unterm Wasserhahn oder so wie es einige Kinder machen einfach am Pulloverärmel.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir ist es so, ich esse es immer, wenn es nur runterfällt, sei es in der Stadt oder daheim auf dem Fußboden, kommt natürlich drauf an was. Wenn es ein Keks ist, dann ist das weniger schlimm, wenn es ein Eis ist, dann nicht, weil bei dem klebt der Dreck ja richtig eklig dran. Ich vergleiche so was immer mit armen Ländern, Kinder in Afrika wären froh, wenn sie was hätten und wenn es ihnen runterfällt, dann ist es denen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch egal.

Aber wie gesagt es kommt auch drauf an, ich finde auch, dass viele Menschen zu vorsichtig sind, klar es gibt Sachen, die sollte man nicht unbedingt wieder aufheben und essen, auch Bereiche wie auf einem Acker oder an anderen Orten, wo sich viele Bakterien aufhalten.

Benutzeravatar

» Godmode » Beiträge: 59 » Talkpoints: 0,08 »


Ich kann mich Godmode nur anschließen. Es kommt eben drauf an, was ich gerade esse. Wie schon gesagt, Eis isst man gar nicht, wenn es mal auf den Boden gefallen ist. Aber es gibt auch Dinge, wo kein Dreck dranklebt und man es problemlos essen kann.

Wenn ich zu hause bin und etwas fällt auf den Boden, dann hebe ich es auf und esse es. Wenn es draußen ist, ebenfalls. Aber mit der Voraussetzung, das es nicht etwas klebriges ist und ich mir da sicher sein kann das da kein Dreck klebt.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn mir daheim etwas auf den Boden fällt, dann hebe ich es auch auf und esse es weiter. Natürlich schaue ich dann immer, ob irgendetwas dreckig geworden ist, aber da ich regelmäßig sauber mache, kann ich das Heruntergefallene eigentlich immer noch essen. Finde ich auch nicht sonderlich schlimm, denn daheim weiß ich ja, dass es sauber ist und da fällt es mir dann auch nicht schwer, weiter zu essen.

Fällt mir allerdings draußen auf der Straße etwas hin, dann hebe ich es nicht wieder auf. Da ist es mir auch ganz egal, was mir da gerade herunterfallen ist. Bei Eis ist es ohnehin logisch, dass man das nicht mehr essen kann, wenn es einmal herunter gefallen ist. Aber auch solche Sachen wie Brezel oder auch Gummibärchen würde ich nicht wieder aufheben und weiter essen. Ich finde das einfach ekelhaft, da ich ja wirklich nicht weiß, wie dreckig es dort wirklich ist. Der Ekel wäre da einfach viel zu groß und ich könnte mich zum Weiteressen nicht überwinden.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn mir zu Hause was auf den Boden fällt, dann esse ich es noch, weil ist ja schließlich meine Wohnung. Anders sieht es aus wenn etwas in einem Laden oder auf der Straße auf den Boden fällt. Das esse ich dann nicht mehr, sondern schmeiße es in den Müll. So handhabe ich es auch bei meinen Kindern. Ich mag es nicht wenn die Sachen dann nur mit dem Ärmel zum Beispiel sauber gemacht werden. Gerade in einem Laden oder auf der Straße, man weiß nie was die anderen Leute für Dreck am Schuh haben.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dreck reinigt den Magen, sagte mein Opa immer und diesbezüglich mag es aber nicht zutreffend sein. Allerdings hebe ich durchaus auch noch Lebensmittel, die mir in der Wohnung heruntergefallen sind, auf und puste quasi den Staub und Dreck weg. Gummibärchen, Schokolade und so etwas landet aber bei mir dann sofort im Müll. Denn so etwas würde ich eben nicht zu mir nehmen wollen. Dafür fällt mir nicht gerade selten ein frisch geschmiertes Brötchen oder eine frisch geschmierte Brotscheibe auf den Fußboden, worüber ich mich dann ärgere. Da kratze ich dann eben die Margarine- oder Butterschicht ab und schmiere sie neu.

Von offener Straße hebe ich gar nichts vom Fußboden beziehungsweise von der Straße dann eben nicht. Zumindest nicht, um es noch einmal essen zu wollen, aber eben, um es anstandshalber im Mülleimer oder auf den Kompost zu verbannen. Ich fände es ehrlich gesagt selbst ziemlich eklig, wenn ich das Zeug da noch essen müsste oder würde, weil ich ja nicht weiß, was genau an dieser Stelle bereits geschehen ist und ob da nicht beispielsweise ein Hund seine Stelle markiert hat. Nein danke.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Es kommt darauf an, was heruntergefallen ist. Bonbons schmeiße ich an sich sofort weg, weil da ja absolut jeder Schmutz dran kleben bleibt. Da ich Schokolade eh nur tiefgekühlt esse, wische ich sie nach dem Herunterfallen mit einem Stück Küchenpapier ab und esse sie weiter. Die Wohnung ist sauber und von daher mache ich mir da an sich keinen großen Kopf darum.

Wenn mir in der Öffentlichkeit etwas herunterfällt, dann schmeiße ich es sofort weg. Auf der Straße liegt mir zum Beispiel zuviel Schmutz herum und ein Schokoriegel mit Kies anstelle der Nüsse wäre schon widerlich. Außerdem wirkt es nicht so toll, wenn man was aufhebt und es dann weiter isst. Zu Hause ist mir das jedoch zum Großteil recht egal.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Grundsätzlich esse ich nicht einfach die Sachen, die mir auf die Erde fallen. Es ist zwar sauber bei mir, aber wer sagt, dass ich beim Wiederkommen von draußen nicht mit meinen Schuhen Bakterien mit hinein gebracht habe. Wenn mir Gummibärchen herunterfallen würden – was bisher noch nicht passierte – würde ich sie aufheben und unter dem Wasser gut abspülen. Nicht eingepackte Bonbons und Schokolade würde ich in den Müll werfen. Andere Lebensmittel ebenso. Passiert es mir auf der Straße, dass mit etwas herunterfällt, hebe ich es nicht auf.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wenn etwas, das ich essen wollte, auf den Boden fällt, schmeiße ich es in der Tat weg und esse es nicht mehr, auch nicht nach einer Reinigung. Allerdings denke ich darüber auch gar nicht nach und meine, dass mir dieses Verhalten anerzogen wurde. Und ich erinnere mich insofern auch daran, dass es zu meiner Grundschulzeit einige Kinder gab, die des Öfteren irgendwelche Gummibärchen oder Smarties, die ihnen heruntergefallen waren, vom Boden aufgehoben und gegessen haben. Teilweise haben sie diese vorher „gereinigt“, teilweise auch nicht, das war ganz unterschiedlich. Ich fand das immer ziemlich eklig, weil mir wohl von Seiten meiner Eltern immer ganz gut vor Augen gehalten wurde, welcher Dreck sich so auf dem Boden befinden kann, ohne sichtbar zu sein.

Diese Schilderungen, die ich da von Seiten meiner Eltern immer wieder gehört habe, sind mir bis heute lebhaft im Gedächtnis geblieben, sie sind regelrecht verankert. Ganz egal, ob täglich oder nur wöchentlich in der Wohnung gewischt wird, Tatsache bleibt für mich, dass man Keime und Dreck von überall her mit ins Innere der eigenen vier Wände schleift und dort ablagert, ob man will oder nicht. Und ich möchte ungern an wirklich alles denken, was sich da an Dreck zu Hause ablagern kann, vor allem, wenn es um das geht, was ich esse, nachdem es in eben diesem Dreck gelegen ist.

Insofern kommt auch ein Reinigen des Heruntergefallenen für mich nicht in Frage und ich esse grundsätzlich nichts, was auf den Boden gefallen war, solange es sich nicht in irgendeiner Form von Hülle befindet, die ich zum Essen abnehmen kann oder muss. Wenn mir eine Mandarine herunterfällt, esse ich sie durchaus noch, weil ich sie ohnehin vor dem Essen schäle. Fällt mir die geschälte Mandarine auf den Boden, so entferne ich den Teil, der auf dem Boden zum Liegen kam, den Rest der Frucht esse ich allerdings. Sobald ich die Stelle, die mit dem Fußboden in Berührung kam, entfernen kann, tue ich das und schmeiße nicht alles weg, allerdings werden die Lebensmittel, die ich so, wie sie heruntergefallen sind, hätte essen müssen, generell weg, alles andere ist für mich eher unvorstellbar - und das, obwohl ich eigentlich grundsätzlich auch der Meinung bin, dass der Mensch sich nicht von allen Keimen fernhalten sollte.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also wenn ich zu Hause in und ich bin etwas am essen, dann habe ich dort kein Problem damit, wenn mal etwas auf den Boden gefallen ist, dass ich es dann noch esse. Es kommt immer darauf an, was es ist. Wenn es jetzt, das Gummibärchen ist, was herunter gefallen ist, dann esse ich dieses auf jeden Fall noch, auch wenn es auf dem Boden gelegen hat. Ich schaue es mir dann kurz an, ob keine Flusen daran kleben. Hier zu Hause weiß ich einfach, dass es sauber ist. Wenn mir aber z. B. ein Stück Obst herunter fällt, an dem ja schon mehr kleben bleibt dann wasche ich es kurz ab.

Wenn ich bei fremden Leuten bin, dann mache ich da natürlich nicht. Da kann auch nur ein trockener Chip auf den Boden fallen, den werde ich dann bestimmt nicht noch essen. Auch wenn es so sauber dort aussieht, kann ich dort nie etwas vom Boden aufheben und es dann essen. Auch innerhalb der Familie ist es so, dass ich da auch Unterschiede mache. Nur bei denen ich mich wohl fühle und ich weiß, wie sauber diese sind, kann ich etwas essen, was auf dem Boden lag. Meistens ist es da auch ein Chip, wenn man am feiern ist, der herunter gefallen ist. Da macht mir das auch nichts aus. Ich denke es würde da auch komisch aussehen, wenn ich es nur aufheben würde und dann weg schmeißen würde. Es würde zwar nicht direkt heißen, dass ich mir zu fein bin, oder dass ich es dort dreckig finde, aber ich denke, dass dann hinter dem Rücken viel gesprochen wird. Aber dort habe ich eben kein Problem, Sachen vom Boden zu essen, solange es trockene Sachen sind, an denen nichts kleben bleibt.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^