Wie oft am Tag grüßt man mit "Mahlzeit"?

vom 06.10.2011, 16:34 Uhr

Ich bin ja neuerdings im Praktikum und da heißt es zur Mittagspause dann immer "Mahlzeit". Die meisten Erwachsenen, die anscheinend in der Nähe wohnen fahren dann nach hause zum Essen. Wenn sie dann wieder kommen grüßen sie einen nochmals mit "Mahlzeit". Und das war nicht nur einer, sodass man sagen könnte, der hat sich nicht mehr dran erinnert, dass er dich schon einmal gegrüßt hat, sondern es haben alle zweimal mit "Mahlzeit" gegrüßt und das am Anfang und am Ende von der Mittagspause.

Ist das so üblich, macht ihr das auch zweimal am Mittag oder ist das nur in dem Betrieb so?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es kommt wohl auf die Person an. Ich kenne Leute, die grüßen den ganzen Tag mit "Mahlzeit". Ich selber handhabe es aber so: Ich grüße immer so ab 11:00 Uhr mit "Mahlzeit". Wenn ich dann selber gegessen habe, was immer so gegen 13:00 Uhr war, dann grüße ich wieder mit einem normalen "Hallo". Oft sage ich dann aber trotzdem nur "Hallo" weil ich das nicht so genau nehme. Es ist mir auch ziemlich egal ob man nun mit "Mahlzeit" oder mit einem "Hallo" grüßt.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Die Begrüßung "Mahlzeit" ist wohl eher eine Floskel. Diese sagt man halt in der Mittagszeit. Und diese geht halt von kurz vor der Mittagspause bis kurz nach der Mittagspause, wenn man eben zur Mahlzeit geht oder wiederkommt. Auch wird "Mahlzeit" oft schon in der Frühstückspause gesagt oder auch in der Abendpause bei Schichtdienst.

Wie oft man diese Floskel von sich gibt, ist wohl kaum zu sagen. Der eine sagt sie den ganzen Tag und der andere überhaupt nicht. Für mich ist das Wort "Mahlzeit" auch kein Gruß. Es ist ein Wort, was auf eine Essenspause hinweist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn es in einem Betrieb üblich ist, Mahlzeit zu sagen, tue ich das auch, aber nur dann, wenn ich Mittagspause mache. Wenn ich zurückkomme würde ich auch nur hallo sagen. Aber im Grunde finde ich die Aussage „Mahlzeit“ nicht gut. Ich drücke mich da meistens anders aus, zum Beispiel „Bis gleich“ oder ähnlich.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich kenne auch eine Person, die immer alle Leute mit "Mahlzeit" begrüßt, und zwar zu jeder Tageszeit. Das ist bei vielen Leuten einfach eine Angewohnheit, so wie andere lieber "Hallo" sagen. Manche sagen auch zu jeder Tageszeit "Moin", was für mich auch komisch ist, da dieser Gruß für mich eher in die Morgenstunden passt.

Ich würde diesen Ausdruck wohl überhaupt nicht verwenden, weder vor noch nach der Pause. Falls man darauf aber Wert legt, finde ich es auch passender, dies nur vor der Pause zu sagen. Nach der Pause wäre dann eine andere, allgemeinere Grußformel angebrachter. Wenn aber jemand immer diesen Ausdruck benutzt, handelt es sich wirklich nur um eine Floskel und nicht um einen Ausdruck, der gezielt auf die Mittagspause bezogen ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Dieses "Mahlzeit" kann eigentlich den ganzen Tag verwendet werden als Begrüßungsformel und verhält sich dabei wie ein "Hallo" oder auch ein "Alla", wie es in Hessen verwendet wird. Einen konkreten Bezug zum Mittagessen oder allgemein zur Pause gibt es eigentlich nicht, jedoch wird es gerne anstatt "guten Appetit" oder "guten Hunger" verwendet.

Ich selbst habe mich so in die Pause verabschiedet oder auch wenn ich früher bei uns auf die Rettungswache gekommen bin und Kollegen bereits am Essen waren, habe ich so einen guten Appetit gewünscht. Dabei hat das Mahlzeit auch gleichzeitig als Begrüßung gedient, da ich persönlich ein "Hallo, guten Appetit" in solchen Momenten als weniger passend empfunden habe da doch ein sehr lockerer Umgang gepflegt wurde.

Heute im Büro empfinde ich das "Mahlzeit" eher als unpassend, da dort doch ein distanziertes Verhältnis zueinander besteht und empfinde dort ein "guten Appetit" als angebrachter. Ich denke das ganze ist wirklich sehr unterschiedlich, und ich denke auch nicht das es so Salopp zu seinem obersten Chef gesagt wird als Mitarbeiter, sondern man sich dann schon etwas mehr Mühe gibt mit seinem sprachlichen Gebrauch.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich wüsste nun ehrlich gesagt nicht mehr, dass ich bei meinen Arbeitgebern mit "Mahlzeit" begrüßt oder verabschiedet wurde. Man hat es mal angewendet, wenn man gemeinsam Mittagessen zu sich genommen hat, aber da wir allesamt hauptsächlich unsere Mittagspause in der Einrichtung zu uns genommen haben, war das auch kein großes Ding. Im Grunde haben wir aber uns eben auch eher eine angenehme Mahlzeit gewünscht.

"Mahlzeit" kenne ich auch aus dem privaten Umfeld als Begrüßung und messe dem nicht wirklich viel Bedeutung bei. Ich verwende grundlegend andere Ausdrücke, wenn ich jemanden begrüße oder verabschiede und selbst, wenn man gemeinsam ein Essen zu sich nimmt, wünsche ich dann das höflichere "Guten Appetit".

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



In dem Betrieb, in dem ich arbeite, musste ich mich auch erst mal daran gewöhnen, dass der Chef immer "Mahlzeit" sagt, wenn ich in die Mittagspause gehe oder aus dieser zurückkomme. So an sich finde ich diesen Gruß gar nicht schlecht, weil es doch deutlich schneller gesagt ist, als wenn man erst mal groß erklärt, dass man jetzt in die Mittagspause geht oder eben wieder da ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei uns wird auch sehr oft mit "Mahlzeit" gegrüßt. Mit dem Essen und der Mittagspause hat das eigentlich recht wenig zu tun, es ist eben die übliche Begrüßung um die Mittagszeit hier. Bis um 11 Uhr wird etwas "Guten Morgen" gesagt, danach ist dann "Mahlzeit" dran. Bis um 14 Uhr kann man das locker verwenden, danach wird es ein "Guten Tag" und irgendwann dann "Guten Abend". "Guten Mittag" würde sich ja auch komisch anhören, darum ist es eben einfach Mahlzeit. Es gibt aber auch Leute, die das zu jeder Tages- und Nachtzeit verwenden. Mir scheint es aber auch regional typisch zu sein.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mahlzeit ist eigentlich gar nicht als Gruß üblich. Das sagt man hier üblicherweise nicht zum grüßen von anderen Menschen. Das ist eher eine Floskel wie "Guten Appetit" oder "Guten Hunger", die man normalerweise sagt, bevor jemand sich zum Essen auf macht. Und üblicherweise isst man nicht nur mittags, sondern auch morgens, abends und zwischendurch und dann kann man das immer sagen. Wobei es natürlich verbreiteter ist, das Wort mittags zu nutzen. Aber nach dem Essen ist das Wort eigentlich unüblich und auch irgendwie fehl am Platz. Das ist wohl nur in deinem Betrieb so.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^