Eltern wollen es selbst besser machen, aber scheitern

vom 06.10.2011, 16:30 Uhr

Ich habe mir gestern wieder mal die Super Nanny angesehen. Eigentlich habe ich mir nach der letzten Staffel vorgenommen, die Sendung nicht mehr einzuschalten, da es eigentlich immer auf's selbe hinausläuft, aber da mittwochs nie etwas Gescheites im Fernsehen kommt, hab ich sie dann doch geguckt.

Wie immer ging es, um eine Familie, die die Probleme bei ihren Kindern suchte. Die Kinder kassierten oft mal einen Schlag von ihren Eltern, wenn sie nicht parierten. Später stellte sich dann im Gespräch mit Katia Saalfrank heraus, dass der Vater selbst in seiner Kindheit Probleme mit seinen Eltern hatte und oft von seinem eigenen Vater geschlagen wurde. Das ist meistens so, die Eltern haben schlimme Kindheitserinnerungen gemacht und so handeln sie dann auch mit ihren Kindern. Der Mann meinte dann, er wollte doch alles besser machen, wenn er mal Vater sei und nicht mit seinen Kindern genauso umspringen, wie mit ihm umgesprungen wurde.

Warum denkt ihr, schaffen es die meisten nicht, dies einzuhalten? Eigentlich müsste einen die eigene Kindheit dann so geprägt haben, dass man nie so sein möchte wie die eigenen gewalttätigen Eltern. Wieso schaffen es so viele nicht ihren guten Willen einzuhalten und tun ihren Kindern dann das selbe an, was man ihnen in ihrer Kindheit angetan hat?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe nur die Vorschauen zu der gestrigen Sendung gesehen. Aber ich denke, das was dort gezeigt wurde, reicht aus um sich eine Meinung bilden zu können bei deiner Frage. Denn der Vater war voll berufstätig, kam abends nach Hause und bekommt die Kinder auf´s Auge gedrückt. Das von einer Mutter, die den ganzen Tag zu Hause ist und meint, das sie Zeit zum Ausspannen braucht.

Der Mann kam gar nicht dazu mal ein paar Minuten zu entspannen und ist einfach überfordert gewesen. Das soll nun keine Entschuldigung sein für die Schläge. Aber ich kann es durchaus verstehen, das er sich nicht mehr anders zu helfen weiß, als einfach zu schlagen.

Man kann nämlich nicht einfach sagen, das grundsätzlich alle die Fehler der eigenen Eltern wieder machen. Das was mir als negative Erinnerung geblieben ist in Verhalten meiner Eltern, dann vermeide ich mit aller Macht bei meinen Kindern. Auch mein Freund ist nicht so geworden, wie sein Vater war. Im Gegenteil, er ist das komplette Gegenteil seines Vaters.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich kann es zwar nicht einmal annähernd nachvollziehen, aber ich denke, wenn die gesamte Kindheit von Schlägen geprägt ist, dann hat man das einfach so drin. Wie kann man seine Kinder denn auch anders erziehen, wenn man selbst es nicht anders erlebt hat? Wie soll man denn seinem Kind Wärme und Geborgenheit vermitteln, wenn man gar nicht weiß was das ist oder wie das geht? Irgendwo gehört ja auch das zur Erziehung, eben das man seinem Kind beibringt, Liebe zu geben und zu empfangen.

Kinder, die so etwas nicht gelernt haben sind eben selbst oftmals emotional "verkrüppelt" und haben ein Problem damit. Manche bemühen sich, aber das ist dann vielmehr ein Versuch, weil sie es sich maximal abgeschaut haben, es aber nicht so meinen. So etwas ist nur ganz schwer zu erlernen und ich denke, dass das auf jeden Fall eine Therapie benötigt, wenn man so aufwachsen musste.

Ich möchte solche Leute auf gar keinen Fall in Schutz nehmen, aber sie hatten eben auch eine schwere Kindheit und wenn da so viel schief gegangen ist, können sie nur bedingt etwas dafür. Aber dann muss man wenigstens den Schritt wagen, und was dagegen unternehmen. Es sagt sich sicherlich leicht, dass gerade diejenigen dann ja besonders liebevoll sein müsste, um es genau anders herum zu machen - aber wie, wenn man das eben nicht kann? Ich finde es nur sehr bedenklich. Immerhin weiß man ja, wie es sich an fühlt. Wobei, wenn man es nicht anders kennt, vielleicht hält man es dann auch für normal?

Das Phänomen gibt es zum Glück dann aber auch anders herum. Wenn jemand selbst eine sehr glückliche und liebevolle Kindheit und Familie hat, dann kann er das auch viel besser an die eigenen Kinder weiter geben.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich weiß von einer Freundin, dass sie auch gern anders erziehen möchte wie das ihre Eltern und die ihres Mannes getan haben. Allerdings ist es nicht so einfach, weil man eben doch sehr von der Erziehung der Eltern geprägt ist. Da gibt es denn auch ganze wissenschaftliche Abhandlungen darüber, warum das denn so ist, wie es ist. Das könnte rein theoretisch helfen, die Ursachen zu erkennen und gegen zu steuern. Allerdings ist das denn wohl doch nicht so einfach, wie ich am Beispiel erwähnter Freundin sehe - diese hat sich jetzt therapeutische Hilfe geholt.

Wenn ich Punktediebs Beschreibung so lese, dann denke ich auch, dass es recht schwer ist unter solchen Umständen auch wirklich die erlernten und lange erlebten Muster zu durchbrechen und diese Muster durch neue Verhaltensweisen zu ersetzen. Gerade in Stresssituationen ist es nun einmal so, dass man schlecht nachdenken kann und dann eben bewährtes nutzt. Und das bewährte Muster nicht immer die besten sind, das ist wohl unbestritten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich schaue diese Sendung nun nicht und kann daher auch nicht beurteilen, warum der Vater die Kinder schlägt. Selbst wenn man sich die Sendung anschaut, muss das, was man da sieht, nicht unbedingt in einem richtigen Zusammenhang zueinander stehen. Solche Sendungen werden doch gezielt so geschnitten, dass bei dem Zuschauer ein bestimmter Eindruck entsteht. Dennoch ist es natürlich grundsätzlich nicht in Ordnung, wenn Eltern ihre Kinder schlagen. Ich habe dafür auch kein Verständnis, gerade wenn es um jüngere Kinder geht, die keine ebenbürtigen Gegner sind.

Es kommt aber gar nicht so selten vor, dass gerade die Leute, die als Kind selbst Gewalt erfahren haben, ihren Kindern gegenüber selbst auch gewalttätig werden. Das erscheint komisch, aber diese Leute sind einfach so an die Gewalt gewöhnt, dass sie vielleicht gar nicht wissen, wie sie sich anders helfen können. Wenn jemand, der nie gelernt hat, einen Konflikt verbal zu lösen oder keine anderen gewaltfreien Sanktionen erfahren hat (Taschengeldentzug, Fernsehverbot), greift in einer ähnlichen Situation dann auch eher zu den gewohnten Mitteln als zu etwas Neuem. Das ist nicht schön und ich will auch keine gewalttätigen Eltern verteidigen, aber es ist eben leider keine Ausnahme. Da helfen gute Vorsätze, so wie der Idealismus, es selbst besser zu machen, oft nicht weiter.

Gewalttätige Eltern müssen aktiv etwas an ihrem Verhalten und ihrer Verarbeitung von Problemsituationen ändern. Es bringt nichts, wenn sie sich immer wieder vornehmen, in Zukunft nicht mehr zuzuschlagen. Wenn dieses Gewaltverhalten einmal richtig antrainiert ist, bekommt man das auch nicht mehr so leicht raus. Daher müssen solche Schläger sich dann auch mal ein bisschen engagiert zeigen und wirklich etwas gegen ihr Verhalten tun - oder sich keine Kinder anschaffen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wie du schon geschrieben hast suchen die immer nach einer Entschuldigung. Das liegt in der Natur des Menschen andere für das eigene Leben oder Verhalten verantwortlich zu machen. Wenn dies bei den eigenen Kindern so gemacht wird ist das schade und viele denken - dann kann es ja nicht so schlimm gewesen sein.

Problem ist aber erst mal das Erziehung nicht leicht ist und man kein Patentrezept bekommt. Sicher gibt es grundlegende Dinge an die man sich bei der Erziehung halten sollte wie beispielsweise "Konsequenz" - aber fragen wir mal die ganzen Eltern was genau das bedeutet, werden wir feststellen das die Meinungen stark auseinander gehen. Und auch bei denen die es gut deuten können heißt es noch lange nicht das sie es umsetzen können.

Was man auch nicht vergessen darf ist das Eltern die selbst eine schlechte Kindheit hatten es natürlich besser machen wollen aber was ist besser?
Woher sollen diese Eltern wissen worauf es ankommt wenn sie es selbst nie vermittelt bekommen haben? Das ist ein schweres Thema und die Probleme bei der Super Nanny werden nicht in den wenigen Tagen abgearbeitet sondern erforderlich eine deutlich längere Zeit.

Ich hoffe einfach mal das die Eltern langfristig betreut werden und deren Auftritt im Fernsehen nicht irgendeinen Nachteil bringt - auch für die Kinder in dessen Umfeld.

» julia2003 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 4,14 »