Kinos leiden unter Wohnzimmertechnik
Ich habe eben im Radio einen Bericht gehört über die neuste Wohnzimmertechnik. Es ging um große Fernseher, 3 D Technik, Beamer usw. Dabei wurde auch gesagt, dass die Kinos unter dieser Wohnzimmertechnik dermaßen leiden, dass sie sehr wenig Umsatz machen und manche Kinos sind kurz vor der Schließung. Selbst Kinoketten wie "Cineplex" usw. sind von dieser Wohnzimmertechnik betroffen.
Könnt ihr euch vorstellen, dass man in den Kinokassen merken kann, dass BlueRay und Co die Wohnzimmer erobern und immer weniger Leute in die Kinos gehen?
Ich kann es mir gerade nicht so ganz vorstellen, dass es den Kinos durch die viele Techniken für zu Hause, schlecht geht. Die Technik mit den 3D-Fernseher ist jetzt gerade neu und steckt noch in den Anfängen. Es ist jetzt noch etwas besonderes und jeder muss es am Anfang ausprobieren. Ich habe mir auch einen LED-TV in 3D gekauft. Ich habe nun 2 Filme, die man in 3 D sehen kann. Aber noch gibt es dafür keine tollen Filme, die man sich kaufen kann. So habe ich halt nur diese 2 Filme geschaut, die auch nicht gerade toll waren, was die Story betrifft. Wenn man sich z. B. "Avatar" in 3D kaufen will, muss man noch warten. Die BluRays werden da sehr hoch gehandelt. Die ganzen guten Filme in 3D, laufen jetzt erst im Kino und es wird halt noch dauern, bis sie auf BluRay erscheinen. Daher kann ich es mir nicht richtig vorstellen, dass de Kinos darunter leiden, wenn ich mich als Beispiel sehe.
Außerdem haben die Kinos vor der 3D Technik auch nicht gelitten. Da konnte man sich auch Filme zu Hause anschauen, in der Qualität, wie sie auch im Kino gezeigt werden. Das "Feeling" im Kino ist außerdem ein ganz anderes. Denn dort schaut man auf eine riesige Leinwand. Daher gehe ich ja auch manchmal ins Kino, da es dort irgendwie anders ist, sich einen Film anzusehen. Ich denke, die Kinos sollten sich nicht verrückt machen. Wenn sich das mit der 3D Technik normalisiert hat, dann werden wieder genauso viele Besucher die Kinos stürmen, wie vor der 3D Technik.
Ja ich kann mir das sogar sehr gut vorstellen. Ich gehe seit der 3D-Geschichte überhaupt nicht gern ins Kino, weil ich die Technik nu auch so toll nicht finde. Wenn ich die Wahl habe, gehe ich in einen 2D-Film und spare mir den Aufpreis. Und genau da liegt auch der Knackpunkt, wenn ich ins Kino gehe, möchte ich einen Film gucken und nicht den ganzen Saal kaufen.
Bei den Preisen fällt man ja fast hinten über, dafür zieht es dann die ganze Zeit oder die Klimaanlage steht auf "High Noon in der Wüste". Nebenbei bemerkt dauert es heute auch nicht mehr so lange, bis die Filme auf DVD oder im Bezahl-TV erscheinen, wie früher. Da kann man sich das wirklich zuhause angucken und selbst wenn man für die DVD 15 Euro bezahlt, bezahlt man den Betrag nur einmal, statt pro Person.
Meiner Meinung nach kann das Home Kino das "echte" Kino nicht toppen, gibt viele Gründe dafür. Zum einen hat man im Kino zwar einen Preis und eine Anfahrt (Man muss erst hinfahren und kann nicht ins Wohnzimmer und loslegen). Dafür hat man aber auch eine rießen Leinwand, die schon in vielen Kinos sehr groß ist, dazu kommt, dass immer mehr Filme in 3D erscheinen, was auf solchen Bildflächen richtig gut rüberkommt, wie ich finde.
Zum anderen kann man sich meiner Ansicht nach, nie richtiges Kino Feeling nach Hause zaubern. Unter Leuten in der Öffentlichkeit macht es immernoch am meisten Spaß, klar kann man das auch nach Hause bringen, indem man sich einen großen Fernseher und ein teures Sound Paket dazukauft, aber die Frage ist halt, ob sich soetwas auf Dauer gesehen lohnen wird, ich persönlich mag solche Kino Besuche mehr, man muss nicht groß rumkramen usw. Man setzt sich rein und genießt den Film. Großer Vorteil hierbei, man kommt mal aus der Bude Kann mir nicht vorstellen, dass es so bald einen gravierenden Unterschied mit sich bringt.
Hier würde man es sich zu leicht machen, wenn man ausschließlich der Technik für zu Hause die Schuld daran geben würde, dass die Besucherzahlen zurückgehen (was sich vermutlich belegen lässt). Jedenfalls würde ich hier eher einen Mix an verschiedensten Gründen als Ursache sehen. Und natürlich spielen die "neuen" Lebensgewohnheiten und die Technik auch eine Rolle. Aber vielleicht ist es auch so, dass z.B. das Kinoprogramm eben nicht mehr genug Leute lockt. Oder das "Programm" um das Erlebnis Kino kommt zu kurz. Oder aber die Betreiber haben sich mit ihren Investitionen vertan und der Kunde wäre mit weniger zufrieden, wenn dafür die Preise nicht so extrem gesprungen wären.
Ob man den Trend dann umkehren kann, bleibt abzuwarten. Fakt aber sollte sein, dass noch mehr Neuerungen und neue Techniken zwar fein wirken, aber definitiv das Publikum verschrecken, wenn im Gegenzug eben dann Preise von 20 Euro und mehr für Kino-Eintrittspreise bezahlt werden müssen und zusätzlich die Betreiber Cola und Popcorn mit Gold aufwiegen.
Jetzt müsste man nur noch wissen, wie man in deinem Radiobericht zu dieser Schlussfolgerung kommt. Wahrscheinlich werden weniger Kinokarten und mehr protzige Fernseher verkauft, aber hat das eine unbedingt etwas mit dem anderen zu tun?
Gehen die Leute, die sich einen dicken Fernseher angeschafft haben, deshalb wirklich nicht mehr ins Kino? Das bezweifle ich nämlich, denn die Leute, die viel Wert auf ihren Fernseher und entsprechendes Zubehör legen, sind meiner Erfahrung nach nicht die typischen Kinogänger. Das sind eher die Couch Potato Typen, die für einen Film nicht das Haus verlassen wollen sondern sich lieber im Jogginganzug vor die Klotze legen. Und ein neues Fernsehgerät wird dann eben nicht angeschafft um den Kinobesuch zu ersetzen, sondern um das gewohnte Freizeitverhalten noch angenehmer zu machen.
Bellikowski hat geschrieben: Ich gehe seit der 3D-Geschichte überhaupt nicht gern ins Kino, weil ich die Technik nu auch so toll nicht finde.
Deine Bemerkung hat nun mit dem Thema nichts zu tun, zeigt aber sehr schön, dass die Zuschauerzahlen auch aus anderen Gründen leiden, die mit Heimkino nichts zu tun haben. Viele Leute sind vom 3D Hype genervt und haben auch keine Lust mehr deshalb auf eh schon teure Kinokarten einen Aufpreis zu bezahlen. Diese Leute werden sich aber sicher keinen 3D Fernseher ins Wohnzimmer stellen sondern einfach warten, bis der gewünschte Film auf DVD erscheint.
Das hat mit der sogenannten Heimelektronik absolut nichts zu tun, denn hier sind ganz andere Aspekte die Ursache. Die Atmosphäre in einem Kino ist nun einmal eine ganz andere wie beispielsweise im heimischen Wohnzimmer. Man würde dieses Seherlebnis nicht einmal mit einem sogenannten Beamer erreichen.
Ich denke auch einmal. das sich die Freizeitinteressen zu Ungunsten des Kinos verändert haben. Auch die Ansprüche über einen Film haben sich verändert. Man geht nicht nur wegen gewisse Werbeaussagen sofort ins Kino. Der Kino Zuschauer möchte dann wirklich schon einen sehr guten Film sehen und nicht nur die ganz einfache Unterhaltung.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Kinos leiden, und zwar nicht an der Wohnzimmertechnik, sondern an denn hohen Preisen. Denn in der heutigen Zeit sind die Preise für ein Kinobesuch so dermaßen angestiegen, dass sich kaum ein Mensch noch ins Kino begibt. Wenn man sich überlegt man zahlt für den Eintritt, für die Getränke, für das Essen und eventuell noch irgendwelche Aufschläge oder sonstiges dann kommt durchaus eine menge zusammen und man überlegt sich dann schon, ob sich ein Besuch im Kino überhaupt noch lohnt oder nicht.
Da ist ein Kinobesuch teilweise viel teurer, als wenn man sich einfach eine DVD holt und diese sich dann zu Hause anschaut. Also an der Technik liegt es sicherlich nicht, da diese noch ausgereifter ist als die ganzen Heimkinos, die man sich fürs zu Hause kaufen kann. Ein anderer Grund wird auch noch sein, dass viele Leute es nicht haben können, wenn beispielsweise jemand während, eines Films laut ist und so weiter und es wird auch ein Grund haben, weil die Kinos teilweise sehr ungepflegt sind. Zu Hause hat man immer den Vorteil, dass man den Film auch mal anhalten kann und in den eigenen vier Wänden ist es immer noch am besten und vor allem günstiger.
Ich gehöre wohl zu denen, die sich nicht vorstellen können, dass Kinos unter der Heimelektronik zu leiden haben, ehrlich gesagt. Es mag ja sein, dass es große Fernseher gibt, die 3D-Technik Einzug in deutsche Wohnzimmer hält, man sich mit Dolby-Surround-Systemen versorgen kann und all das, aber einerseits verfügt wohl noch lange nicht die breite Masse der Deutschen über diese Technik, sodass man dem Glauben erliegen könnte, dass eben diese breite Masse auch kein Interesse mehr am Gang ins Kino hat, weil sie zu Hause mit Gleichwertigem versorgt ist, und andererseits bin ich der Meinung, dass es schon vor einiger Zeit einen klaren Trend dahin gab, dass viele Deutsche meinen, dass Kino sei einfach zu teuer, um dort häufiger hinzugehen. Genau diese Meinung halte ich für die gängigste und ich denke auch, dass dort die Ursache dafür liegt, dass die Kinos heutzutage möglicherweise weniger Umsatz machen als noch vor wenigen Jahrzehnten.
Ob es nun wirklich so ist, dass die Kinos große Einbußen haben, kann ich nicht mal so ganz glauben. Es ist vielmehr so, dass ich noch nie sagen konnte, dass ich von unglaublich vielen Kinogängern umgeben gewesen wäre, wenn ich selbst ins Kino gegangen bin, und das war auch jeweils ganz unabhängig davon, wo ich ins Kino gegangen bin. Die großen Kinokomplexe, die wirklich etwas geboten haben, also nicht nur tolle Technik, sondern auch wirklichen Komfort, eine gute Auswahl der gängigen Filme und all das, was das Kino zu einem tollen Erlebnis macht, die waren schon immer eher voll und man musste dort auch schon immer seine Sitzplätze reservieren, wenn man nicht riskieren wollte, keinen Platz mehr zu bekommen. Das galt sowohl für einen größeren Kinokomplex in Stuttgart, den ich vor Jahren besucht habe als auch für das Multiplexkino in Nürnberg, das ich dieses Jahr zweimal aufgesucht habe. Auch dort konnte ich nicht feststellen, dass es sonderlich wenige Kinogänger gäbe Hingegen waren die kleineren Stadtkinos wohl noch nie sonderlich überfüllt, was allerdings auch immer abhängig davon war, welche Filmauswahl sie eben boten.
Meine Beobachtung geht also eher dahin, dass nach wie vor eine deutliche Nachfrage am Kino erkennbar ist, Technik und Heimelektronik hin oder her – und ich meine, man kann das Kino und seine Technik und Größe nie wirklich mit der vergleichen, die man sich ins Wohnzimmer stellen kann, jedenfalls nicht, wenn man da gleich auf die breite Masse der Kinogänger schließen will. Dass die Kinos Einbußen haben, glaube ich gern, aber vielleicht wäre es interessant, hier mal konkreter zu erheben, ob das nicht an der jeweiligen Filmauswahl liegt und daran, wo sich die Kinos jeweils in welcher Größe und mit welchem Angebot an Technik und sonstiger Ausstattung befinden. Ich denke, wenn es darüber genauere Erhebungen gäbe, würde recht schnell deutlich werden, dass es durchaus einige Kinos mit moderner Technik gibt, die sehr gut funktionieren und andere, die eben nicht funktionieren, obwohl sie dasselbe bieten wie die größeren und gefragteren Häuser. Der Grund dafür, dass die nicht so gut funktionierenden Kinos eben nicht so gefragt sind, wird dann allerdings sicherlich nicht damit zusammenhängen, dass die Menschen, die in der Umgebung dieses Kinos leben, zu Hause allesamt 3D-Fernseher und 7.1-Dolby-Surround-Systeme nebst einem Beamer mit Leinwand aufgestellt haben.
Ich denke schon, dass die Kinos unter der Technik für zu Hause leiden. Wenn man mal überlegt, was man heute schon alles für das Wohnzimmer bekommt. 3D Fernseher jenseits der 50", alles in bester Full-HD Auflösung. Dann gibt es perfekte Heimkinosysteme die der im Kino verbauten Anlagen in nichts nachstehen. Eigentlich gibt es im Kino nichts, was man auch nicht für zu Hause kaufen kann.
Den einzigen Vorteil, den ich für das Kino sehe ist, dass die Filme dort halt zuerst zu sehen sind. Man kann also die top Blockbuster nicht direkt zu Hause sehen, sondern muss sich noch lange gedulden, wenn man nicht ins Kino gehen möchte. Außerdem kann man das Kinofeeling natürlich nur im Kino vorfinden, wer darauf aber verzichten kann, muss nicht mehr unbedingt ins Kino gehen.
Ich gehen gerne ins Kino, obwohl ich auch einen großen 47" 3D Fernseher zu Hause habe. Ich finde im Kino ist es halt immer noch am Besten. Aber leider muss ich sagen, dass ich in letzter Zeit immer weniger ins Kino gehe, weil es mir ehrlich gesagt zu teuer wird. Wenn man mal überlegt was man für Kosten hat, wenn man einen Film anschauen möchte. Ist der Film in 3D kostet eine Karte bei mir ungefähr 13€ bis 15€. Möchte man dann noch Popcorn und etwas zu trinken, muss man nochmal fast 10€ bezahlen. Wäre das Kino also nicht so teuer, würde ich auch öfters ins Kino gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171815.html