Einkaufsbummel mit wenig / ohne Geld
Mein Partner und ich wollen morgen einen kleinen Einkaufsbummel machen. Wir haben es finanziell auch nicht so dicke, aber wir müssen uns ja auch nichts teures kaufen. Für Kleinigkeiten würde es reichen und da ist sicher etwas drin. Nun haben wir ein befreundetest Paar gefragt, ob sie nicht mitkommen möchten. Diese sagten dann aber, dass sie nicht mitkämen, da sie es sich nicht leisten könnten. Ich weiß, dass die Beiden nicht etwa arm sind. Ich würde sagen, dass sie wie wir auch so im Mittelmaß sind.
Für mich klang das nun doch irgendwie eher nach einer Ausrede. Denn wir sind früher auch schon mal zusammen los gefahren, wenn wir auch mal nur wenig Geld in der Tasche hatten und es ist nun auch wieder so, dass wir keine großen Sprünge machen können und wollen. Es geht uns eben hauptsächlich darum, dass wir nochmal raus kommen und etwas anderes sehen. Außerdem arbeitet mein Partner viel und da bleibt kaum Zeit für uns. Ich kann es verstehen, wenn man abgebrannt ist und dann keine Lust auf bummeln hat, weil es dann ja blöd ist, wenn man etwas schönes sieht. Aber auch mit wenig Geld, kann man doch bummeln gehen und sich das ein oder andere aussuchen. Es ist ja auch nicht gesagt, dass man überhaupt etwas kauft. Vielleicht geht man nur ein Brötchen essen und einen Kaffee trinken, was doch auch völlig ausreichend ist. Würdet ihr nicht trotzdem mit zum bummeln fahren?
Klar kann man auch ohne Geld oder nur wenig mit gehen, um eine bisschen durch die Geschäfte zu bummeln. Aber ich würde mich dabei irgendwie nicht so wohl fühlen, wenn ich weiß, dass ich mir sowieso nichts kaufen kann, da ich nicht genug Geld habe. Da würde ich mir schon komisch vor kommen, gerade wenn noch Bekannte dabei sind. Ich finde auch, dass diese es nicht unbedingt wissen müssen, dass ich gerade nicht ganz flüssig bin und mir nichts leisten kann. Das hat die irgendwie nichts anzugehen. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass dies eine Ausrede sein soll, wenn sie sagen, dass sie momentan kein Geld haben. Das wäre für mich schon eine Überwindung, das vor meinen Freunden oder Bekannten zu sagen.
Wenn ich ohne Geld in die Stadt gehen würde, wäre es für mich eher uninteressant. Was soll ich mit Sachen anschauen, die ich ganz schön finde, die ich mir aber nicht kaufen kann, da ich kein Geld habe. Das wäre schon ein wenig deprimierend, wenn ich dann auch noch sehen müsste, dass sich die anderen Sachen kaufen können, was ihnen gerade so gefällt. Deswegen würde ich auch nicht mit in die Stadt gehen wollen, wenn ich absolut kein Geld hätte. Da wird man am Ende vielleicht sogar noch in Versuchung geführt und kauft Sachen, die man sich eigentlich gar nicht leisten kann.
Wenn es eher um das Gemeinschaftserlebnis geht, dann hast du recht, da kann man auch ohne Einkaufswunsch einfach mal mit bummeln. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass vielleicht der andere Herr einfach keine Lust hat, durch irgendwelche Geschäfte zu latschen. Mögen Männer ja nicht unbedingt so gern.
Nelchen hat geschrieben:Es ist ja auch nicht gesagt, dass man überhaupt etwas kauft. Vielleicht geht man nur ein Brötchen essen und einen Kaffee trinken, was doch auch völlig ausreichend ist. Würdet ihr nicht trotzdem mit zum bummeln fahren?
Auch wenn man einen Kaffee trinkt und ein Brötchen isst, muss das bezahlt werden und vielleicht ist auch nicht das Geld für so etwas vorhanden. Dann würde ich persönlich auch nicht mitgehen, da ich mich einfach schämen würde wenn das noch andere Bekannte sähen wie wenig ich eigentlich habe. Auch wenn man dann meistens eingeladen wird, hinterlässt es einen faden Beigeschmack bei mir und ich würde mich dafür schämen.
Natürlich kann man auch ohne Geld bummeln gehen, aber außer dem Anschauen von Sachen die man sich nicht leisten kann bleibt dann nichts übrig. So etwas kann schon einmal Frustrieren, dass man am Ende doch lieber Zuhause bleibt und sich das ganze erspart. Gerade wenn noch Bekannte dabei sind, die das ganze mit erleben würde ich mich schämen und auch eher dazu tendieren Zuhause zu bleiben. Jedoch würde ich das ganze nicht darauf begründen, dass ich es mir nicht leisten kann, sondern das ich keine Zeit habe da Bekannte nichts über meine Geldsorgen wissen müssen.
Wir gehen auch regelmäßig mal bummeln bzw. Schoppen auch wenn wir nicht viel Geld in der Tasche haben. Man muss ja nicht immer gezielt Schoppen gehen. Ich kann solch Stadtbummel auch mit wenig Geld genießen. Meistens kaufe ich sowieso nur was kleines und wir essen dabei noch gemütlich ein Eis und lassen die Seele ein wenig baumeln. Vielleicht solltest du deine Stadtbummel Einladung eher in einen Spaziergang umwandeln, vielleicht kommen deine Freunde dann mit. Dann ist der Zwang im Hintergedanken nicht da, eventuell Geld aus zu geben.
Ich muss nicht unbedingt etwas kaufen, wenn ich einen Einkaufsbummel mache. Wenn ich nichts finde, was mir wirklich gefällt, denn bin ich auch völlig zufrieden mit meinem Eis oder Kaffee, den ich mir anschließend gönne.
Allerdings würde ich auch nicht ohne Geld oder unter der Voraussetzung, dass ich mir nicht viel kaufen kann, losziehen. Erstens wäre das natürlich nicht besonders toll, wenn ich etwas finden würde, was mir wirklich gefällt und wenn ich es mir dann nicht leisten kann. Und zweitens kann ich mir dann auch wirklich etwas besseres vorstellen als mich in irgendwelchen Geschäften aufzuhalten. Wenn ich nur einen Kaffee und ein Brötchen will kann ich auch gleich in ein Café gehen und wenn ich mit meinem Partner etwas unternehmen will fällt mir auch etwas besseres ein als ihn durch zig Geschäfte zu schleppen. Wir schauen uns dann lieber Kunst oder Architektur an anstatt Kleiderständer.
Also ich bin ganz klar der Meinung, dass man auch ohne viel Geld mal einen Bummel starten kann. Im Endeffekt muss man ja nichts teures kaufen, wenn man überhaupt etwas holt. Manchmal kann es doch auch einfach mal schön sein zu zweit als Partner durch die Stadt zu schlendern. Und viel Geld braucht man dafür ja nun wirklich nicht!
Ich gehe auch mal davon aus, dass einer der beiden einfach keine Lust darauf hatte. Aus welchem Grunde auch immer.
Da solche Bummeltouren insgesamt nicht mein Ding sind, kann ich sowas auch mit wenig Geld machen bzw. auch gar kein Geld einstecken. Selbst meine Kinder haben nicht diesen Drang, das sie unbedingt etwas haben müssen und für ein Eis ist es allemal noch drin.
Allerdings kannst du doch nicht wirklich einschätzen wie viel Geld das andere Paar im Moment zur Verfügung hat. Selbst wenn man weiss, das sie für Jobs haben und wie gut die vielleicht im Schnitt bezahlt werden, hat man keinen Einblick in laufende oder ungeplante Kosten. Daher finde ich es schon ein wenig befremdlich, das du die Absage wegen Mangel an Geld als Ausrede hinstellst.
Wenn ich gerade nicht genug Geld für einen Einkaufsbummel übrig hätte, würde ich mir lieber eine Ausrede einfallen lassen, als trotzdem mit zu gehen. Wenn ich mit anderen auf einer Bummeltour wäre und nur wenig Geld dabei hätte, würde ich mich einfach unwohl fühlen. Wenn ich etwas schönes sehen würde, was ich gerne hätte ich aber nicht genug Geld dabei hätte, würde mich das sehr aufregen. Und wenn ich dann noch sehe, wie die anderen einkaufen, würde ich auch gerne so einkaufen. Daher würde ich lieber warten, bis ich genug Geld für eine ordentliche Bummeltour habe.
Also wirklich reich sind wir auch nicht, aber dennoch gehen wir mal shoppen, denn das ist einfach Balsam für die Seele und man kommt mal raus. Vielleicht haben eure Bekannten ja einfach nur keine Lust, mit etwas wenig Geld auf der Tasche einen Einkaufsbummel zu machen, denn gerade dann sieht man oft Dinge, die man gerne hätte, aber die man sich nicht wirklich leisten kann im Moment. Das ist dann evtl. für sie mehr ernüchternd als ihr denkt.
Ich kann mir nicht vorstellen, das sie keine Lust haben, mit euch etwas zu unternehmen, ich denke einfach mal das es einen finanziellen Hintergrund hat. Vielleicht haben sie zur Zeit ja auch mehr Ausgaben und können es sich wirklich nicht so leisten im Moment. Es ist einfach doch schöner, wenn man sich wenigstens etwas kaufen kann, wenn man schon einen gemeinsamen Einkaufsbummel plant.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171814.html