Einkaufsbummel mit wenig / ohne Geld

vom 06.10.2011, 13:42 Uhr

Ehrlich gesagt kann ich dieses Paar verstehen und auch, wenn hier davon die Rede ist, nur mal ein Kaffee zu trinken und ein Brötchen zu essen, auch das sind Ausgaben. Sicherlich sind es nur kleine Ausgaben, aber letztendlich können dadurch auch eben mal zehn Euro weg sein, wenn das Brötchen eben nicht nur ein schlichtes Weizenmehlbrötchen ist. Die zehn Euro kann man anderweitig besser gebrauchen und vielleicht ist es bei dem Paar finanziell nun mal eng oder enger geworden, als dass sie sich solch einen Einkaufsbummel nicht leisten können oder wollen.

Es muss ja auch nicht einmal beim Kaffee und Brötchen bleiben, sondern die Möglichkeit, dass etwas gesehen wird, was man selbst gebrauchen kann und dann doch unvernünftig wird, ist doch schon groß. Unter Umständen wird man dazu verleitet, es sich doch zu kaufen und hat dann den Salat. Vielleicht war es von dem Paar eine Ausrede, aber vielleicht haben sie wirklich im Moment finanzielle Engpässe und haben aus Gründen des Selbstschutzes abgesagt. Die Hintergründe sind ja nun nicht so bekannt, aber ich würde diesen beiden Personen nun nichts unterstellen wollen.

Zu mir muss ich sagen, dass ich auch mal sehr gern durch die verschiedenen Einkaufszentren oder Innenstände laufe und schon stöbere. Nicht selten lande ich aber dabei auch in einem Geschäft, in dem ich mir Sachen anschaue, aber auch nicht einfach so liegen lassen kann und sie da lassen muss. Daher betrete ich bei solchen Bummeln nun kein Geschäft, in denen ich unter Garantie etwas finden könnte, was das ganze Bummeln dann wieder für mich unattraktiv gestaltet. Ich kann zwar auch ohne etwas zu kaufen mal bummeln gehen, aber es ist doch schöner, wenn man etwas sieht, was vielleicht gekauft werden kann oder darf und man sich da eine Kleinigkeit leisten kann.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Man kann auch mit wenig Geld bummeln gehen, die Frage ist nur, wie wenig Geld jemand tatsächlich hat. Eure Bekannten haben vielleicht nicht einmal das Geld, um im Moment auswärts etwas zu trinken oder eine Kleinigkeit zu Essen. Zudem ist es sicher richtig, dass man sich vielleicht nicht das kaufen kann, was man gerne möchte, weil das Geld dazu einfach nicht reicht. Und vielleicht ist es für eure Bekannten auch komisch, wenn ihr euch dann etwas kauft und die beiden können keine Sachen mitnehmen. Da fühlt man sich als Begleitung ja auch nicht gerade gut dabei.

Ich selbst gehe selten bummeln, wenn ich nicht wirklich Geld zur Verfügung habe. Ich gehe zwar gern in Geschäfte, auch einfach mal nur zum Schauen, aber ich möchte wenigstens die Gewissheit haben, dass ich mir auch etwas kaufen könnte. Wenn mir aber das Geld einfach nicht reicht, dann gehe ich auch nicht Bummeln, um erst gar nicht in Versuchung zu geraten.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mein Mann und ich gehen öfters bummeln, und wir haben es auch wirklich nicht dicke. Aber einfach mal raus kommen und was anderes sehen, tut schon unheimlich gut. Nebenbei gehen wir dann vielleicht noch einen Kaffee trinken und lassen einfach mal die Seele baumeln. Warum muss man zum bummeln gehen, unbedingt eine große Geldbörse haben?

Was wir auch gerne machen ist bei Ikea zu Frühstücken und danach durch Ikea zu schlendern. Einfach nur mal schauen, und träumen wie man sich die Wohnung einrichten könnte. Oder eben durch ein anderes Möbelhaus. Also ich denke mal braucht zum bummeln wirklich nicht viel Geld.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin auch so jemand, der sehr gerne bummeln geht und dabei ist es in der Regel gar nicht mein Ziel oder auch nur eine leise Absicht, währenddessen irgendetwas zu kaufen. Ich sehe mich zwar durchaus nach allem möglichen um und entdecke auch oft vieles, das mir gefallen würde, aber der Kaufgedanke ist dennoch ziemlich weit weg. Manchmal kaufe ich aber doch sehr spontan irgendetwas, das mit besonders erscheint oder von dem ich weiß, dass es ein absolutes Schnäppchen ist, klar, das gehört meiner Meinung nach auch zum Bummeln dazu. Es handelt sich bei diesen Spontankäufen meinerseits allerdings auch wirklich um solche Dinge, die preislich in einem Rahmen bis etwa zwanzig Euro liegen, mehr nicht. Ansonsten gehört für mich zum Bummeln auf jeden Fall das von Dir erwähnte Kaffeetrinken dazu, und eigentlich gehe ich auch überhaupt nur bummeln, um mich umzusehen und zu flanieren, um es mir gut gehen zu lassen und mir einen Eindruck zu verschaffen, vielleicht auch, um mich spontan eben mal zu einem kleineren Kauf verführen zu lassen, über den ich mich freuen kann – aber darum geht es mir nicht primär, in dieser Hinsicht besteht, wie gesagt, nicht einmal eine leise Absicht meinerseits, wenn ich bummeln gehe.

Insofern ist klar, dass ich generell wohl ziemlich sicher mitgehen würde, wenn mich jemand fragen würde, allerdings gibt es aber auch bei mir solche Tage, an denen ich einfach keine Lust habe, mich in den Läden umzusehen und insofern könnte es auch mal vorkommen, dass ich sage, dass ich wenig Lust verspüre, mitzukommen. Je nachdem, wie sehr ich abgeneigt bin, was übrigens äußerst selten vorkommt, lasse ich mich dann noch überreden oder bleibe bei meiner Haltung, aber das Argument, dass ich ohnehin nichts kaufen kann, war bisher noch nie eines, das mich davon abgehalten hätte, mich umzusehen und beeindrucken zu lassen. Ich muss nicht unbedingt etwas kaufen, um zufriedengestellt zu sein, mir reichen schon die Eindrücke, die ich sammeln kann und Verzicht macht mir ebenfalls nicht wirklich etwas aus.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das kommt wirklich darauf an, wie ich gerade in Stimmung bin. Wenn ich gelangweilt wäre und mich über jedes bisschen freuen würde, was irgendwie einen Zeitvertreib bedeutet, dann würde ich sicherlich mit bummeln fahren. An normalen Tagen, wo ich aber eben auch anderes zu tun habe, würde ich darauf eher verzichten. Meistens nervt es mich auch ein wenig, wenn ich irgendwelche tollen Sachen sehe und mir diese dann nicht kaufen kann oder eben will, weil ich dafür zu viel Geld ausgeben würde. Wenn also das Geld gerade so knapp ist, dass ich mir ohnehin kaum etwas leisten würde, dann würde ich wohl eher auf das Bummeln verzichten.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nein, ich würde ganz bestimmt nicht mit zum Bummeln gehen. Ich kann mir da wirklich bessere Orte und gemeinsame Unternehmungen vorstellen als mit einem anderen Paar durch die Stadt zu ziehen. Wenn ich mit jemanden etwas essen und/oder trinken möchte, dann gehe ich direkt dorthin und laufe nicht stundenlang durch die Einkaufspassagen. Es ist doch viel entspannter, wenn man im Eiscafe sitzt und sich in Ruhe unterhalten kann. Ganz ohne Unterbrechungen, ohne dass man Schritt halten oder versuchen muss auf gleicher Höhe zu bleiben. Ich schaue die Leute auch lieber beim Gespräch an als neben ihnen herzutrotten.

Ehrlich gesagt kann ich auch nicht nachvollziehen was man als Gruppe davon hat durch die verschiedenen Geschäfte zu laufen. Hat man etwas interessantes gefunden, steht der Anhang gelangweilt vor den Umkleiden und muss auf einen warten. Wenn ich einkaufen gehe dann mit meinem Partner, der mir geduldig die Sachen bringt und mich ehrlich berät. Mich würde es wahrscheinlich auch nervös machen, wenn ich wüsste, dass da noch jemand anderes wartet. Und ich selber hätte auch keine Lust mit jemanden in zig Geschäfte gehen zu müssen, die so gar nicht meinen Vorstellungen entsprechen.

Ich bin eh kein Mensch, der gerne einkaufen geht. Ich mag dieses ewige Herumlaufen in der Menschenmenge nicht. Und auch das Stöbern in Geschäfte, das Warten vor den Kabinen, usw nervt mich einfach nur. Es kommt selten mal vor, meist weil ich wirklich mal muss, dass ich richtig Shoppen gehe. Dann habe ich aber auch kein winziges Budget. Denn selbst wenn ich gerne einkaufen gehen würde, würde ich nicht losziehen, wenn ich weiß, dass ich nur wenig Geld habe. Was bringt es mir, wenn ich im Geschäft einen Mantel für 400€ sehe, mir aber nur die passende Geldbörse daneben für 50€ leisten kann. Solche Erlebnisse sind frustrierend. Da tröstet es mich auch nicht, wenn ich mir irgendeinen Schund mitnehme nur um etwas gekauft zu haben.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir machen das öfter. Auch wenn ich kein Geld habe, gehen wir trotzdem mal gern durch die Stadt bummeln. So bleibt man über die neuesten Sachen informiert und weiß, welche Kleidung gerade in den Läden hängt. Klar, kann es auch frustrierend sein, aber das hängt immer von der persönlichen Laune ab. Und es hängt davon ab, wie viel die andere Person kauft, mit der man weg geht. Für uns zählt es einfach nur, dass man dann auch mal draußen kommt und Abwechslung bekommt vom Arbeitsalltag.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich und meine Partnerin sind momentan beide noch in der Ausbildung. Sie verdient viel mehr Geld als ich und lebt ebenfalls noch bei ihren Eltern. Da sie noch kein eigenes Auto hat, muss sie auch nicht so viel monatlich ausgeben und hat eben mehr Geld zur Verfügung. Sie geht sehr gerne Klamotten einkaufen und dort gehe ich immer wieder mit.

Sie kauft sich dann sehr viele Klamotten und ich kann mir eigentlich fast überhaupt nichts kaufen. Anfangs hat mich das ebenfalls sehr gestört, da ich mir eben selbst nichts kaufen konnte und immer nur mit ansehen musste, wie meine Freundin sich neue Klamotten kaufte.

Mittlerweile stört es mich allerdings nicht mehr so stark. Ich kaufe mir zwar auch hin und wieder dann mal etwas zum Anziehen. Aber ich bin eben jemand, der mit relativ wenig zum Anziehen zurecht kommt und ich gebe mich mit wenige schönen Klamotten zufrieden.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Das man mit wenig Geld zum Shoppen fährt, setzt für mich eines voraus: man mag Shoppen. Tja, das ist bei mir schon mal nicht der Fall, ich finde es nicht lustig und auch nicht großartig entspannend oder interessant, wenn man mit Freunden oder seinem Partner in irgendein Einkaufscentrum fährt und ziellos herumschlendert, obwohl man gerade nichts braucht und etwas sucht, für das man sein weniges Geld ausgeben kann. Das wäre jetzt ehrlich gesagt nichts für mich und ich fahre auch nur dann Shoppen, wenn ich etwas bestimmtes brauche und das nicht im Internet bestellt habe, weil ich die gängigen Bekleidungsgeschäfte hier in Deutschland auch nicht besonders pralle finde und es ja doch alles nur Einheitsbrei ist.

In dem Sinne würde ich nicht Shoppen fahren, wenn ich wenig Geld hätte, nein. Ich fahre Shoppen, wenn ich etwas brauche und dafür auch ausreichend Geld bei mir habe. Du schreibst, dass es dir auch reichen würde, wenn man sich nichts großes kauft, sondern eben nur was zu Essen und einen Kaffee. Schön und gut, aber demnach wüsste ich auch nicht, wieso man das beim Shoppen machen muss. Die Wahrscheinlichkeit, dass man hier etwas schönes findet, was man sich dann nicht leisten kann, ist ja doch recht hoch, wieso geht man dann nicht einfach irgendwo im Park spazieren, in den Zoo oder so und holt sich dort eben eine Kleinigkeit zu essen? Auch hierbei kommt man raus und hat im Endeffekt meiner Meinung nach deutlich mehr davon, als wenn man irgendwelche Läden abklappert und kein Geld dabei hat.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich selbst finde es nicht schlimm, wenn man in die Stadt geht um durch die Läden zu streifen, ohne sonderlich viel Geld dabei zu haben. Immerhin liebe ich es über alles, shoppen zu gehen und ich genieße es sehr, durch die Geschäfte zu bummeln. Dabei habe ich auch nicht immer viel Geld dabei, was mich aber auch nicht immer stört. Solange ich genau weiß, dass ich mir nichts bestimmtes kaufen möchte und eben nur in die Stadt gehe, um durch die Läden zu bummeln, dann bin ich zufrieden damit. Immerhin habe ich den Spaß ja nicht erst dann, wenn ich mir etwas kaufe, sondern auch bereits dann, wenn ich mir einfach anschaue, was es so alles gibt.

Auch wenn man in die Stadt geht und dabei nicht sonderlich viel Geld dabei hat, kann man ja trotzdem viel Spaß haben. So kann man gezielt nach Schnäppchen schauen und sich verschiedene Sachen einfach angucken. Außerdem wird das Geld wohl sicherlich dazu reichen, damit jeder sich eine Kleinigkeit kauft. So ist mit Sicherheit ein Buch oder eine Zeitschrift dabei, was auch glücklich machen kann. So kaufe ich mir auch manchmal nur einen neuen Nagellack, wenn ich in der Stadt bin und nicht viel Geld dabei habe. Dabei hat mir der Bummel im Endeffekt trotzdem viel Spaß gemacht und ich bin glücklich über meine Ausbeute.

Ich finde, dass es einfach auch Spaß machen kann, ohne viel Geld in die Stadt zu gehen. Wie ich bereits geschrieben habe, macht es auch Spaß, zu schauen was es so gibt und für etwas Kleines wird das Geld ja leisten. Außerdem kann man es sich so auch in einem kleinen Cafe oder Imbiss gemütlich machen und eine Kleinigkeit essen und trinken. Dabei kann man auch den allgemeinen Trubel beobachten und sich ein wenig unterhalten. Das ist ja immerhin besser, als den ganzen Tag zu Hause zu sitzen. Von daher finde ich, dass wirklich nichts gegen so eine Unternehmung spricht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^