"Ich hab nur ein Teil, kann ich vor?"
Ich selber war einmal Einkaufen, und mit nur einer Sache ging ich dann bewappnet zur Kasse. Zuerst ein Schock! Ich hatte nur eine Sache zu kaufen, musste aber so lange warten wie die, die einen ganzen Wagen voll hatten! Einige haben mich nur angesehen, wie ich da mit meinem kleinen Döschen etwas rumstand, und einige fanden es ziemlich lustig, mich da warten zu sehen. Aber ein freundlicher Vater ließ mich dann noch vor, und ich habe mich Gemäß bei ihm bedankt. Die nächsten Personen, die vor mir standen, hatten alle ebenfalls einen großen Wagen. Und als sie sahen, das der Mann mich vorließ, löste das eine Art Kettenreaktion aus. Alle Leute, vor denen ich stand, schickten mich nach vorne. Würde es einer nicht tun, denke ich, würden die anderen nichts gutes von dieser Person denken.
Eine dreiste Person habe ich aber auch schon einmal erlebt. Ich war mit meiner Mutter einkaufen, und wir hatten einen ganz schön vollen Wagen. gerade , als wir beladen wollten, drängelte sich irgendeine Frau vor uns, die nur einige Sachen hatte. Freundlicherweise gönnten wir ihr das, aber aus Einigen Sachen wurde eine Menge Sachen, die sie in einem Korb verstaut hatte. Und so konnten wir weitere 5 Minuten warten, bis diese Frau ihre wenigen Sachen bezahlt hatte. Es war schon ziemlich dreist von ihr, vorallem diese Lüge. Aber ich finde es auch nicht gut, Leute direkt zu bitten. Die Leute sollen einen lieber ansprechen
Also rein theoretisch braucht sich jemand nicht zu beklagen, wenn er nur einen Artikel hat und nicht vorgelassen wird. Schließlich stellen sich andere Leute auch ganz gewöhnlich in die Schlange, wenn sie nur zwei oder ein paar Artikel mehr haben. Wenn jemand auf jemanden trifft, der ihn vor lässt, ist das nett, aber sollte auf keinen Fall als Selbstverständlichkeit angesehen werden.
Ich selber frage eher selten, wenn ich nur einen Artikel habe, ob ich vor jemanden gehen darf, der Mehr in seinem Einkaufswagen liegen hat. Nur wenn ich in Eile bin, frage ich dann schon einmal eher nach, bin aber keineswegs erbost, wenn man mich dann eben nicht vor lässt, aus welchen Gründen auch immer. Ich käme, glaube ich, gar nicht auf die Idee zornig zu sein und aus zurasten.
Auf jeden Fall finde ich, dass du sehr großzügig reagiert hast, denn wenn mich mehrere Leute nacheinander gefragt hätten, ob ich sie vorlasse, dann hätte ich vermutlich spätestens beim dritten Kunden nein gesagt, einfach, weil es mich tierisch genervt hätte. Und zu guter Letzt hast du ja auch selber festgestellt, dass du dadurch recht viel Zeit verloren hast und an eine andere Kasse hättest gehen können.
Natürlich lasse ich auch hin und wieder jemanden vor, aber das ist relativ selten, wenn derjenige nicht ausdrücklich danach gefragt hat und mich darum gebeten hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171806-30.html